GuMo liebe Loungers und Loungers:inninennnnn,
wie angekündigt, hier meine sportliche Woche (KW11) in Höfer'ischer Zusammenfassung.
Highlight war natürlich der zweite Vorbereitungsmarsch auf den Mammut.
Screenshot 2025-03-16 090245.jpg
IMG_4138.jpeg
IMG_4099.jpeg
Nachfolgend ein paar Worte zu verschiedenen Punkten, für diejenigen, die Lust auf mehr als zwei Sätze und ein paar Bilder haben:
Cardio: ich mache nun jeden Morgen Cardio, statt einfach nur Schritte sammeln. Das findet in sehr leichtem Umfang statt (120-135er HF), also "echte" Zone2. Habe mich mit einem Kollegen aus meinem Abi Jahrgang ausgetauscht, der Triathlet ist und jeden Tag bis zu 3x trainiert. Der hat mir ein bisschen die Augen geöffnet, hat mir von seiner Anfangszeit und seinen Fehlern berichtet, worin ich mich komplett wiedererkannt habe. Ich habe diese Woche leichte Schienbeinprobleme (bzw. etwas tiefer "auf" dem Sprunggelenk) gehabt. Könnte daran liegen, dass ich letzte Woche meinen Deload nicht richtig eingehalten habe, sondern trotzdem 30km gelaufen bin und eigentlich nur das Krafttraining pausiert habe. Werde daher wohl kommende Woche noch mehr auf Cardio Geräte ausweichen, statt zu Laufen. Hier habe ich das Problem, dass ich mich muskulär sehr anstrengen muss, um den Puls in die entsprechende Range zu bekommen. Aufm Crosser ist es die Hüfte, auf dem Rad-Ergometer die Quads. Scheint so, als sei ich wirklich alt - oder untrainiert
@Carter T R hatte dieser Tage in seinem Log ja (glaube ich) von ähnlichen Problemen berichtet. Also nicht vom Alter, sondern, dass auch er Schwierigkeiten hat die HF in den gewünschten Bereich zu bekommen.
Ich werde versuchen Mittwochs noch einen "harten" Lauf zu integrieren, muss aber schauen, wie ich das verkrafte. Samstags bleibt der Long-Run, hier war diese Woche stattdessen Wandern angesagt.
Kraft: Poste ich ja weiter im Detail, weil hier der Fokus liegt. Diese Woche waren es vier Einheiten: Push-Pull-Beine-OK - derzeit mein favorisierter Split.
Wanderung: Mein Kumpel hatte mir schon Donnerstags Bescheid gegeben, dass er das Gefühl hat krank zu werden. Das hatte sich dann Samstag Morgen um halb sechs bestätigt. Da ich die letzten zwei Wochen eh etwas "grübelig" unterwegs war, hat mich das aber nicht groß gestört. Bei geplanten 9-12 Stunden alleine in der Natur hat man genug Zeit, sich mit seinen Gedanken auseinander zu setzen, welcher Natur auch immer sie sein mögen. Gestartet bin ich wie weiter oben erwähnt mit leichten Schmerzen im Schienbein/Sprunggelenk-Bereich und Muskelkater in den Beinen vom Beintraining Donnerstag. Daraus habe ich schon ein Learning mitgenommen: Wenn nächsten Monat der offizielle 55km Marsch ansteht, werde ich mind. 3 Tage vorher nichts machen, was die Beine involviert. Nach 7km hatte ich echt schon ziemliche Schmerzen und hab mich gefragt, wie ich das durchstehen soll. Nach 2,5 Stunden waren die Schmerzen dann irgendwie "rausgelaufen". Hab das Programm recht souverän runtergespult bis Kilometer 42. Ich hatte auch das erste Mal Wanderstöcke dabei, die ich echt nicht missen möchte. Die Anstiege (immerhin 1200HM gestern) konnte ich richtig "erbarmungslos" nehmen, ohne Tempo zu verlieren - was man beim Wandern halt so Tempo nennen möchte, völlig klar. Die letzten 5km waren doch doch noch ziemlich hart muss ich sagen. Ich hatte aber auch ab ca. KM33 kein Wasser mehr. Vielleicht hat das mit rein gespielt, dass es zum Ende hin doch nochmal so hart wurde. Summierte Pausenzeit würde ich sagen 40-60 Minuten. Hab mich drei Mal irgendwo hingesetzt, was gegessen, ein bisschen gedehnt und Socken gewechselt - richtiger Gamechanger meiner Meinung nach!.
Egal, war ne super Wanderung und ich habe es meiner Meinung nach besser weggesteckt als die 37km mit weniger Höhenmetern letzten Monat. Mal sehen, wie die offizielle Veranstaltung kommenden Monat wird.
Heute mache ich wahrscheinlich frei. Ich habe (wie nach dem ersten Marsch auch) sehr schlecht geschlafen. Zusätzlich merke ich, dass ich "dehydriert" bin. In Anführungszeichen, da ich natürlich nicht die Sahara durchquert habe. Dennoch scheinen die 2,5L, die ich dabei hatte deutlich zu wenig gewesen zu sein. Meine Lippen, Augen und Nase sind sehr trocken. Gleich gehts erstmal mit Mama essen. Da werde ich gut zuschlagen
Ps.: Kann man in Garmin Connect (Web) den Kalender irgendwie anpassen? Also dass mir Montag - Sonntag angezeigt wird? Habe keine Funktion dazu gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.