Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Re: Maxim läuft jetzt: sub50 10k + 500er total (same day) auf S.

Daumen und Pfoten sind gedrückt.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leider kickt ausgerechnet seit heute bösartigst der Heuschnupfen rein. Ruhepuls 10 Schläge erhöht. Habe jetzt Desloratadin geschmissen + Spray.

Das sollte bis morgen gut anschlagen, nehme das in der Saison monatelang. Hoffe ich kann trotz der Scheiße voll angreifen.

Kleiner Aktivierungslauf heute war jedenfalls Ok, 2x400m in der Nähe des 10k Tempos (4:35 und 4:41) waren sehr easy und die HF auch nicht auffällig hoch (in den 400ern ~155).
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Drücke die Daumen, dass es trotz Allergie morgen gut wird :)
Carter T R
Top Lounger

Viel Erfolg!
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Doofe Allergie. Wünsche dir trotzdem viel Spaß heute :)
Stewardess
Top Lounger

toi toi toi brudi
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Toi toi toi 🏃🏼🍀
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

45:XX Unterkante der Verhandlungsbasis! :rock:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 09:47 45:XX Unterkante der Verhandlungsbasis! :rock:
Schön wärs :-).

Erstmal die harten Fakten, dann ein kurzer Bericht:
Bild

Leider war schnell klar, dass es nicht der allerbeste Tag ist. Heute morgen immer noch Allergiesymptome (hoffentlich) und Ruhe-HF von ~51 statt den üblichen 45. Das war jetzt aber auch kein Grund, nicht an den Start zu gehen. Der Rest war super, hab 8,5h geschlafen, gut geladen, hydriert usw. und die Beine waren frisch. Wir waren früh genug da, ich konnte aufwärmen, Steigerungsläufe machen, bisschen dehnen, alles tutti.

Jetzt zum Aber: Ich hab erst mal den (Anfänger?)Fehler gemacht, viel zu weit hinten im Startblock zu stehen. Bin mit ein paar Leuten aus einer Firma gelaufen, mit der ich zusammenarbeite, und der zweitschnellste ist ne 58er gelaufen. Ich hab da nicht groß überlegt, aber nach dem Start schnell gemerkt, dass ich das besser hätte machen können. Hab im Prinzip die ersten zwei Kilometer auf einem relativ engen Schotterweg dauernd Leute überholt, musste immer wieder auf den Randstreifen ausweichen und so weiter. Wie von @Höfer befürchtet mit 4:20 loszudonnern war gar nicht möglich.

Der Plan war, wie hier von einigen angemerkt, mit etwa 4:40 halbwegs ambitioniert anzulaufen; das hat auch funktioniert, nur dass die HF viel zu früh viel zu hoch war. Dementsprechend hab ich im Mittelteil, wo ich im perfekten Szenario Richtung 4:30 gehen wollte, schon Probleme nur zu halten und konnte nicht wie gewünscht pushen, sonst wäre ich definitiv abgekackt. Die Beine hätten deutlich mehr gekonnt, aber die Pumpe gab einfach nicht mehr her. Ich konnte nicht mal die 4:40 dauerhaft halten. Also bis etwa KM 7 irgendwie mit Richtung ~4:50 oder so durchgelaufen und dann versucht, wenigstens noch ein bisschen anzuziehen. Das ging dann vor allem auf den letzten 1,5km noch mal ganz gut, anaerob war ja noch Dampf da :-).

Man sieht das Problem mit der HF recht deutlich:
Bild

Ist Spekulatius, aber ich denke, ich wäre auch an einem sehr guten Tag noch im 46er Bereich und ein gutes Stück von der 45 entfernt. Bin natürlich dankbar für die Leute hier, die mich pushen wollten, aber so liegen die Dinge und zumindest mich hat das jetzt nicht krass überrascht :).

Ich bin trotzdem zufrieden, weil ich definitiv Erfahrung sammeln konnte und beim nächsten Mal ein paar Sachen anders machen würde, vor allem beim Start. Außerdem bin ich vor 12 Monaten noch gerade so sub 60 gelaufen, und es kann einfach nicht jeder einfach so ne 45 liefern.

Danke für den Support jedenfalls, überlege mir jetzt, was als nächstes kommt :).

PS: 10k PB gab es auf der Uhr auch nicht, weil Strecke laut GPS 80m zu kurz *uglysmilie*
Zuletzt geändert von Maxim am 4. Apr 2025, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln

Für den ersten richtigen Wettkampf ist das doch top!
Lieber so als komplett overhyped wrgheizen und bei der Hälfte komplett verhungern.

Vor allem einfach die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr - noch dazu hattest du den Fokus nie komplett beim Laufen.
Da geht in nächster Zeit sicher noch einiges 👌🏻
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Schade das es mit den 45min nicht geklappt hat, aber das Beste aus der ungünstigen Allergie und Startersituation gemacht.

Respekt das du 10km mit ~172er Puls gehalten hast und wie Tobias schon sagt eine saubere Leistung und ordentliche Steigerung in der Zeit. :up:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Der Puls zeigt ja das du nichts hast liegen lassen :up:
Musst dir ja noch paar Meilensteine für die Zukunft aufheben *jaja*
Schön fleißig weiter machen. Bin gespannt was da im Laufe des Jahres noch so geht.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Schön durchgezogen! Darum nehme ich von diesen Wald und Wiesen Läufen lieber Abstand :D langsame Leute vor einem und enge Streckenführungen treiben mich in den Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch zur Zeit! Eine 47 ist nicht zu verachten. Da hebt man sich von einem Großteil der Freizeitläufer schon deutlich ab. :up:
Antworten