Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2025, 15:48 Naja, es hat sich halt viel verändert was die Zugänglichkeit angeht. Früher war keiner auf dem Mount Everest, jetzt staut es sich da rauf und Reinhold Messner beschwert sich darüber, dass alles zu sicher gemacht wird weil das Sterben zum Bergsteigen dazu gehört. Tjo.
Ist ja nicht schlecht wenn mehr Leute laufen. Marathon war halt früher elitär, jetzt nicht mehr.
Was sich auch darin ausdrückt das selbst in einem BB Forum jeder 2. einen läuft.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2025, 15:55
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2025, 15:48 Naja, es hat sich halt viel verändert was die Zugänglichkeit angeht. Früher war keiner auf dem Mount Everest, jetzt staut es sich da rauf und Reinhold Messner beschwert sich darüber, dass alles zu sicher gemacht wird weil das Sterben zum Bergsteigen dazu gehört. Tjo.
Ist ja nicht schlecht wenn mehr Leute laufen. Marathon war halt früher elitär, jetzt nicht mehr.
Was sich auch darin ausdrückt das selbst in einem BB Forum jeder 2. einen läuft.
Erwischt, ich weiß noch wie ich den Fahrstuhl in den ersten Stock genommen habe, weil ich ja Abends noch ins Beintraining bin :allerbester:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Und auch hier: in, v.a. weil gute Einstellung :)
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Bin leider immer noch Krank. Aber natürlich nicht so krank das ich nicht arbeiten könnte...
Aber am Wochenende werde ich wieder Ballern können, hoffe ich zumindest. Warte halt bis alle Symtome abgeklungen sind. Das mit der verschleppten Erkältung die dann in eine Nesselsucht ausgeartet ist, hat mich das gelehrt lieber länger die Füsse still zu halten. Bin gespannt ob ich meine angepeilten < 4h noch erreichen kann. Fehle jetzt schon 3 Wochen aus einem 16 Wochen Trainingsplan.

Ich habe tatsächlich auch ein Buch vom Herrn Greif in meinem Regal. Ich fand es eher Amüsant also unterhaltsam. Gut beim Überfressenen Schnitzelbauch habe ich mich auch angesprochen gefühlt :cry: und bereit für seine Trainingsmethoden ist mein Körper noch lange nicht. Kann auch gut sein, das ich es mein ganzes leben lang nicht schaffe solche Umfänge fahren zu können. Was mich aber nicht vom Laufen und Liften abhalten wird. Man muss die dinge so akzeptieren wie sie sind, hilft ja nichts. Ich kann ja nur mit dem arbeiten was ich habe. Je realistischer ich das einzuschätzen, je erfolgreicher werde ich mit meinen Zielen sein.

Ich denke das ein Marathon oder besser gesagt das Training dorthin, einem einiges abverlangt. Natürlich ist dies einfacher wenn man eh schon in Bewegung ist. Meiner Meinung nach ist es da auch egal in welcher zeit man läuft. Am ende des Tages sind es nun mal die 42,2 Kilometer, auf die der Körper vorbereitet sein muss. Wenn das Leute dazu bringt sich mehr zu bewegen und einem Hobby zu föhnen das ich auch lieben gelernt habe um so besser. Mir ist schon klar das eine Vergleichbarkeit hinkt mit jemanden, der erst mal überhaupt einen Marathon schaffen möchte (In dem falle Ich) und jemanden der versucht die Freizeitsportler/HobbyAthleten Schallmauer von < 3 Stunden zu durchbrechen. Mir Persönlich ist es auch wichtig mit einem Lächeln im Ziel anzukommen. Das habe ich mir für die Zukunft vorgenommen, das als benchmark zu nehmen.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 15:10 Und auch hier: in, v.a. weil gute Einstellung :)
Willkommen. Freu mich das du da bist :)
Hab bei dir ja auch schon Abonniert, muss aber noch die Seiten Nachlesen.
Carter T R
Top Lounger

Weiterhin gute Besserung.

Ggf. nach der Infektion nicht gleich wieder "Ballern", sondern erstmal sanft einsteigen und vorfühlen, was der Körper schon wieder toleriert - auch nach dem Abklingen aller Symptome.
Rhovan
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 12:16 Weiterhin gute Besserung.

Ggf. nach der Infektion nicht gleich wieder "Ballern", sondern erstmal sanft einsteigen und vorfühlen, was der Körper schon wieder toleriert - auch nach dem Abklingen aller Symptome.
Das wird mir echt sehr schwer fallen. Ich vermisse das Laufen schon sehr. Gut ich gehe jeden tag mit dem Hund auch so 5 -10km am Tag. Aber das Laufen macht meinen Kopf doch noch mal ganz anders frei.

Ist halt ein zwang bei mir.
Ohne Laufen geht es mir Mental nicht gut, ist quasi mein Körpereigenes Antidepresiva.
Ohne Krafttraining habe ich Rückenschmerzen weil mein Gleitwirbel halt gleitet. Die Muskeln halten den halt an Position.
Gut, gibt schlimmeres als quasi Pflichtprogramm. :kappa:

Aber ja, ich lass alles was Tempo/Intervall ist dann noch weg und nehme nur die Dauerläufe. Macht schon sinn nicht gleich wieder wie ein bekloppter los zu flitzen, auch wenn der Pelz juckt.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Verstehe ich zu 100%. Gute Besserung weiterhin. :)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 11:21 Bin leider immer noch Krank. Aber natürlich nicht so krank das ich nicht arbeiten könnte...
Aber am Wochenende werde ich wieder Ballern können, hoffe ich zumindest. Warte halt bis alle Symtome abgeklungen sind.
Ich leide mit dir. ;)
Es wird die richtige Entscheidung sein.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 12:49 Aber das Laufen macht meinen Kopf doch noch mal ganz anders frei.

Ohne Laufen geht es mir Mental nicht gut, ist quasi mein Körpereigenes Antidepresiva.
Verstehe ich vollkommen! Würde ich irgendwann mal keinen Sport mehr machen können, hätte ich echt ein Problem.
Rhovan
Top Lounger

Donnerstag 30.01.2025
AktivitätWert
Dauer00:26:07
Distanz3,60 km
Durchschnitt HF143 S/min
Kalorien286 kcal
Min. HF74 S/min
Max. HF167 S/min
Durchschnitt Tempo07:15 min/km
Max. Tempo04:41 min/km
Aufstieg10 m
Abstieg10 m
Höhe130 m
Durchschnitt Schritte84 Schritte/min
Max. Schritte108 Schritte/min
Training Index48 (Gut)
Cardio Load37 (Niedrig)
RPE (Einschätzung)5/10
Tagesaktivität:
  • Gewicht: 79,1 kg
  • Energielevel: 9/10
  • Min. HF im Schlaf: 56 S/min
Rundendetails:
RundeZeitDistanzHFPace
Beste00:06:401,0 km14906:41 min/km
Ø00:07:101,0 km14207:11 min/km
100:07:371,0 km13007:38 min/km
200:07:111,0 km14607:12 min/km
300:06:401,0 km14906:41 min/km
Hatte versucht unter 145 HF zu bleiben. Gut einmal hatte ich getestet wie sich mein angepeiltes Renntempo von 5:41 anfühlt. Wer hätte es gedacht, unangenehm :)

Hab ordentlich zugelegt.
Screenshot_20250130-225354.png
Wird sich bestimmt wieder einpendeln, wenn ich mich wieder vollständig belasten kann. Hat sich jedenfalls viel schwerer angefühlt als es war.

Beginn heute mein Manuelles Schlaftagebuch, ich hoffe das ich mit besserer Regeneration vielleicht doch noch die <4h erreichen kann. Werde die Tage aber noch mehr dazu schreiben. Schlaft gut und träumt was schönes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten