Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: Maxim läuft jetzt: sub50 10k + 500er total (same day) auf S.

Glückwunsch und ansonsten was @Zotto schreibt!
:rock:
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Herzlichen Glückwunsch, ich finde die Zeit ziemlich gut :)
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Laufen
Ich bin: glücklich

Maschine der Mann. Gratuliere!
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Glückwunsch zum durchziehen und PR, die paar Meter tun der Sache keinen Abbruch.

Ich mag kleine Events und schaue über sowas gerne hinweg.

Erhol dich gut und werd fix gesund.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Starke Leistung! Glückwunsch!
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2025, 20:02 Glückwunsch zum durchziehen und PR, die paar Meter tun der Sache keinen Abbruch.

Ich mag kleine Events und schaue über sowas gerne hinweg.

Erhol dich gut und werd fix gesund.

Danke Euch allen!

Höfer hat es leider auf den Punkt gebracht. Es ist keine Allergie, ich bin erkältet *uglysmilie*.

Heute morgen mit Schädel aufgewacht und der Schnupfen ist jetzt definitiv Erkältungsschnupfen. Dazu ist heute alles, bloß kein Allergiewetter.

Die Scheiße war einfach schon seit Samstag langsam im Anmarsch. Das erklärt auch, warum ich nicht voll durchziehen konnte.
Naja, muss wahrscheinlich froh sein, dass ich überhaupt starten konnte. Ruhepuls ist 51, also nur leicht erhöht, hoffe jetzt einfach mal dass es was leichtes bleibt und die Aktion gestern folgenlos.

Heute ist jedenfalls Trainingspause und danach startet was neues.

Überlege, auf Halbmarathon umzusatteln und parallel ein Bankdrückziel in Angriff zu nehmen. :pump:
Carter T R
Top Lounger

Gute Besserung! Ich werde zusehen, dass ich heute Abend ein paar Chin ups für dich mit mache.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Shit, gute Besserung!

Ähnlich wie bei mir:
Habe mich Freitag auch arg gewundert warum sich alles so zäh anfühlt und mir so übel wurde während des Trainings :ded:

Kannst es ja positiv sehen insofern als das dein 10k Potenzial vermutlich schneller ist :up:

Wir wollten uns ja eigentlich beim Laufprogress gegenseitig motivieren. Tatsächlich haben wir es nur geschafft unsere krankheitsbedingten Zwangspausen zu synchronisieren *drehsmilie*
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Gratulation zu deiner PR und gute Besserung. Hoffe du bist bald wieder fit.
Ich mag auch lieber die kleinen Veranstaltungen. Wo dann noch Leute mit Kinderwagen herum laufen oder es an der Verpflegungsstation selbst gebackenen Kuchen gibt. :)

Beim Dieburger Stadtlauf haben letztes Jahr auch fast 1km gefehlt, das ist tatsächlich bei kleineren Events normal, das die Strecken nicht genau die angegebene Distanz haben. Die sub 45min auf 10km stehen bei mir auch noch aus.
Stewardess
Top Lounger

Gute Besserung!
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Maxim
Lounge-Legende

Bild

Ich melde mich mit feenhaften 84,3kg wieder aus dem Krankenstand zurück. Wenn das Glykogen mitsamt Wasser wieder in den Muskeln ist, sollte ich mich aber schnell wieder bei den üblichen ~86-87 einpendeln.

Nachtrag 28.03.2025

Krafttraining

Nachdem ich wieder halbwegs auf dem Damm war, es aber nicht gleich wieder übertreiben wollte, hab ich einfach mal ein paar Klimmzüge gemacht und es ansonsten gestern noch dabei belassen.

Pull

Chinups / Pullups wechselnd
BW x12
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x10

29.03.2025

Heute dann noch irgendwie Push und Beine dran gehängt, um für diese Woche zumindest 1x GK zu "simulieren", bevor es nächste wieder richtig los geht.

Krafttraining

Kniebeugen
140kg x7
► Text anzeigen
x5

Bankdrücken
100kg x12
► Text anzeigen
x8

OHP
60kg x8
x7

Kreuzheben
180kg x3

Für den Wiedereinstieg und nicht an die Grenze völlig in Ordnung.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Willkommen zurück. Freu mich dass es dir wieder besser geht. :)
Maxim
Lounge-Legende

30.03.2025

Lauftraining

Muss noch den Easy Run von gestern loggen. Nach der Woche Pause hat es sich am Anfang ein bisschen unrund angefühlt und bei 100% bin ich auch noch nicht wieder.

Aber es war schön, wieder zu laufen, die "Verluste" scheinen sich in Grenzen zu halten und ich freu mich auch wieder aufs ballern :). Das werde ich aber vorsichtig angehen und nicht heute schon loslegen. Bin noch verschleimt und hab keinen Bock, mich gleich wieder abzuschießen.

Easy Run
~40 Minuten Easy Pace

Bild

Damit starte ich diese Woche in einen neuen Abschnitt und möchte dazu ein paar Überlegungen aufschreiben.

Ich hab lange überlegt, was ich als nächstes in Angriff nehmen soll. Die 10km finde ich als Distanz eigentlich ganz geil und auch wenn der Lauf letztes Wochenende leider nicht unter idealen Bedingungen stattfand, habe ich mir selbst wenigstens gezeigt, dass ich diesen Zeitraum an der Grenze durchballern kann und dabei sogar noch ein bisschen Spaß habe.

Ich würde aber gerne als nächstes eine neue Erfahrung mitnehmen, statt "nur" zu versuchen, auf die 10km schneller zu werden und mir dafür einen weiteren "Wettkampf" zu suchen. Generell hab ich gemerkt, dass ein Ziel in Form eines konkreten Datums mir definitiv hilft, besser voran zu kommen. Im Vergleich zu vorher hat die "Vorbereitung" auf den 10er mein Lauftraining verändert, indem ich viel zielgerichteter Intervalle trainiert und auch mal Tempoläufe mit Abschnitten integriert habe. Vorher war das Ziel einfach, die 4 Minuten Intervalle einfach so hart wie sinnvoll möglich zu laufen, um VO2max zu erhöhen. Intervallpace als Indikator für Verbesserung und die Abwechslung bei der Tempoarbeit an sich sind sehr geile neue Facetten in meinem Training, die ich beibehalten und erweitern möchte. Ich bin auch sicher, dass meine Fortschritte mit der Integration von "richtigem" Lauftraining (so weit "hybrid" eben möglich) mit Plan deutlich zügiger vorangegangen sind als vorher und nehme das mit.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe Bock, als nächstes einen Halbmarathon zu laufen.

Gleichzeitig würde ich aber auch gerne ein Kraftziel verfolgen.
Also hab ich mir folgendes überlegt:

Neues Ziel: Die "1:50er Challenge" - sub 1:50 Halbmarathon + 150kg Bankdrücken

Rein rechnerisch müste ich das Tempo für einen HM unter 1:50 schon haben. Hier wird die Challenge also erst mal vor allem, die Fähigkeit für die Distanz (in dem Tempo) zu erarbeiten. Am 28. September findet hier der Einstein Marathon statt, ein Stadtlauf rund um Münster und Donau. Zu dem hab ich mich angemeldet und möchte das Ziel spätestens da erfüllen. Sollte ich in den Monaten bis dahin weiter gut Fortschritte machen, nehme ich natürlich auch gerne eine bessere Zeit mit.

Wahrscheinlich (!) deutlich herausfordender werden die 150 auf der Bank. Ich trainiere ja bereits seit etwa 10 Jahren und befinde mich recht deutlich jenseits der BW x1,5 "Grenze", weiterer Fortschritt wird also definitiv knifflig. Aktuelles getestetes 1RM ist 140kg. All Time mit damals 93kg sind 145kg. Wenn es machbar ist, ohne zuzunehmen (was der Plan ist), dann nur über sehr kraftspezifisches Training und Periodisierung.

Ich bin gerade noch an der Planung, wie ich die beiden Ziele in meinem Training unterbringe. Für den HM werden natürlich die intensiven Einheiten und der Long Run anders aussehen müssen (werde sehr wahrscheinlich wieder mit einem Template von Viada arbeiten), während das Bankdrücken so was wie Wendler oder gleich einen KDK Plan benötigt, von dem ich aber natürlich auch nur Elemente ins Hybridtraining überführen kann. Werde das später heute oder morgen fertig haben und dann in den Log schreiben :).

Freue mich natürlich, wenn mich die üblichen Verdächtigen bei meiner neuen Challenge begleiten! :)
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln

No pressure..aber bei 48min auf 10km kannst du durchaus auf einen 1:45er Halben kommen.

1:45 Halber und 145 Bank wär doch auch eine extrem starke Kombi.
Außerdem steht bei einem 1:45 Halben eine 4 bei der Pace vorne ;)
Zuletzt geändert von Tobeass am 31. Mär 2025, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Gute Idee für die Challenge, sie wird Läufern und Kraftsportlern gerecht, da man die gleiche Schraube dreht.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten