Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Leucko is Daddycated

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Raptor Jesus
Edler Spender

Re: Leucko is Daddycated

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 19:08 Das ist der Weg. Wenn der Körper einem Grenzen aufzeigen will einfach mit Gewalt durchbrechen
Des funktioniert 100%

Ich spreche da aus Erfahrung.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 96
KFA: 14
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 19:13
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 19:08 Das ist der Weg. Wenn der Körper einem Grenzen aufzeigen will einfach mit Gewalt durchbrechen
Des funktioniert 100%

Ja so 5 Jahre hab ich das auch durchgezogen, irgendwann kommt der Körper halt nicht mehr nur mit Warnsignalen und Grenzzäunen sondern mit ner Axt und trennt eine Kernfunktion ab, die man zur körperlichen Betätigung braucht, dann wird man entweder schlauer oder wartet auf den nächsten Hieb.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Carter T R
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 18:26
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 16:56
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 12:30 Stimmt - also das einzige, das noch anspruchsloser als Laufen auf der Straße ist ist Radfahren auf der Straße. Wobei, da bringt man sich leichter um. Sonst so null Skill required, einfach nur "Cavemen move forward uagh uagh"
Lächerliches Statement eines Ahnungslosen.
Dann klär mich doch auf. Was ist denn anspruchsvoll?
Ich bin zwar nicht @husefak, aber ich teile seine Meinung. Ich bin früher sehr viel Fahrrad gefahren, sowohl Rennrad wie auch Mountainbike und dazu noch Großstadt-Stadtverkehr auf der Busspur im Wettrennen gegen Fahrradkuriere und Taxifahrer ... nun sind diese Zeiten lange vorbei, aber ich merke es jedes Mal, dass wenn ich mit Leuten Fahrrad fahre, die solche Sachen nie gemacht haben, die können einfach nicht "gut" (TM) Fahrradfahren. Da ist viel mehr Skill dabei, als man denkt. Ein paar Beispiele:
- Sicheres Lenk- und Bremsverhalten.
- Den richtigen Gang/die richtige Kadenz wählen.
- Kurven eng fahren und wissen, wann man auffhöhren muss, in die Pedale zu treten, damit man in der Kurve nicht aufsetzt.
- Windschattenfahren.
- Wortlose Kommunikation mit anderen Fahrern vor oder oder hinter einem selbst.
- Einschätzen von Hindernissen und wie man mit ihnen umgeht (z.B. Straßenbahnschienen in einer Kurve bei nasser Fahrbahn - viel Spaß bei hohem Tempo!).
- Den Lenker gerade halten, wenn man sich nach hinten umsieht.
- Sicheres Ausweichen in spontan auftretenden Gefahrensituationen.
- "Richtig hinfallen" (um sich möglichst wenig zu verletzen).
- Zu Wissen, wann man welche Form des Fahrens nutzt (z.B. Wiegetritt etc.).

Solange man auf einem Erg sitzt, ist das quasi alles egal (freie Rolle natürlich ausgenommen), weshalb man da dann auch so weit all out gehen kann, dass man nur noch Sterne oder Schwarz sieht, im Straßenverkehr ist das definitiv nicht zu empfehlen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass zu einer guten Lifting-Technik, deutlich mehr gehört, als eine Hantel auf und ab zu bewegen - auch da sehe ich technisch viel Mist und viele Leute glauben auch in dem Bereich, dass es kaum etwas zu wissen/können gibt. Ich sehe ständig Halfsquats und die Leute freuen sich dann über einen neuen PR in ihrem 1RM, wobei sie nicht mal ansatzweise below Parallel waren (und ich bin mir sicher, dass das bestimmt auch auf einige hier reportete Squat 1RMs zutrifft). Ich sehe auch ständig Leute beim Benchen die Barbell auf ihren Rippen bouncen und sich so quasi die untesten 5cm sparen - oder Deadlifts, die nicht ausgelockt werden.

Es scheint ein klassischer Dunning-Krüger-Effekt in vielen (all?) solchen Bereichen vorzuliegen...
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 19:13
Des funktioniert 100%

Ohje, bist du nicht der der letztens geschrieben hat mit Lungenentzündung zu trainieren? :surp:
Raptor Jesus
Edler Spender

Ja, aber nur wenn man auch Fieber hat.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 19:24
► Text anzeigen
Für mich sind das halt größtenteils Softskills und haben irgendwie nichts mit der Sportausübung, die @Zotto eingebracht hat, zu tun: Also einfach nur auf Asphalt und flachem Boden geradeaus. Ich habe ja selbst gesagt, dass ich zB Mountainbiking als durchaus anspruchsvoll einstufe.
Ob ich hier der Depp (=Dunning Krüger) bin mag ich bezweifeln, gerade bei den von dir genannten Punkten, ich habe meine ganze Kindheit & Jugend auf dem Rad verbracht, von hohem Tiefschnee bis Hochsommer immer alles mit dem Fahrrad gefahren, alles denkbare an Stürzen mitgenommen und ich habe auch hier in Wien keine Probleme kompetent im Straßenverkehr zu fahren. Mag sein, dass ich dadurch den Anspruch unterschätze - aber ich kann einfach nicht die fordernden Aspekte beim flach geradeaus auf Asphalt in einem nicht zum Verkehr zugelassenen Gelände sehen - also auf Skill/Geschick etc bezogen. Um das ging es ja irgendwie.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Als jemand der keine 200 hebt, wundere ich mich um so mehr, dass man länger 20min für 5km brauchen kann :guenni:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 19:47 aber ich kann einfach nicht die fordernden Aspekte beim flach geradeaus auf Asphalt in einem nicht zum Verkehr zugelassenen Gelände sehen - also auf Skill/Geschick etc bezogen. Um das ging es ja irgendwie.
Das hast du jetzt aber noch schön eingeschränkt, aber gut. Jetzt verrate uns noch welche Disziplin des Radfahren das sein soll?

Das einzige was mir spontan dazu einfällt ist ein Zielsprint, und da willst du mir jetzt erzählen, dass man bei 70km/h aus eigener Kraft im Getümmel, stoffwechseltechnisch kurz vorm Nahtod, Laktat sogar schon in den Augen, keine Skills außer Treten braucht?

Junge, junge, das wird schon in der Jugend trainiert. Und das hat alles nix mit radeln zu tun, wie du es so kennst. Radbeherrschung (Linie fahren, Balance halten, Kontakt auspendeln ohne zu stürzen), periphere Sicht anwenden, um ein paar zu nennen. Ein Zielsprint einer Gruppe ist quasi Nahkampf aufm Rad.

Das zweitähnlichste ist Bahnradsport. Und da kannste mal den Allerbesten fragen, wieviel Kindergarten das so ist und ob da nur Tretmaschinen drauf sitzen.

Dann fiele mir noch Time Trial ein, was anerkanntenmassen die härtesten Rennen überhaupt sind. Kein Team, keine Taktik, nur du, die Uhr und die Straße. Ehrlicher geht es gar nicht. Die meisten hier könnten auf diesen Rädern keine 10min in Aeroposi fahren, geschweige denn schnell. Aber hey, es geht ja nur geradeaus, oder?

Rad kompetitiv fahren ist ein bisschen eine andere Welt als einfach zu radeln. Einfach mal was glauben, auch wenn man ne eigene, unfundierte Meinung dazu hat.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 96
KFA: 14
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 19:47 Ob ich hier der Depp (=Dunning Krüger) bin mag ich bezweifeln
Das ist beim Dunning Kruger Effekt ja der erste Indikator der dafür spricht :kruemel:
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 12:30 Stimmt - also das einzige, das noch anspruchsloser als Laufen auf der Straße ist ist Radfahren auf der Straße.
Bin da auch anderer Meinung, aber wir sollten das hier langsam mal beenden denn:
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 17:39 Ein bisschen mehr dürft ihr thematisch dann doch beim Protagonisten dieses Logs bleiben.

Mir persönlich ist der Skillanteil vom Radeln ziemlich wumpe ;)
Antworten