Bald gibt es eine ausführliche Ergänzung zu den nächsten Monaten und Zielen!
Wie alles anfing und was bisher geschah:
2024: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]
► Text anzeigen
Marathon X Muskelaufbau [Wintersemester. 2024/2025]
11/2024
So lasset das Wintersemester 2024/25 beginnen!
Eigentlich hätte ich damals 2022 nach dem ersten Halbmarathon angeknüpft, aber die Umstände passten nicht, sollte wohl nicht sein, zumindest bin ich mir sicher, dass die Voraussetzungen heute deutlich besser sind, als sie es vor zwei Jahren gewesen wären
Deshalb: Scheiß auf die Vergangenheit, was zählt ist die Gegenwart und ich konzentriere mich auf die Zukunft! Neue / erweiterte Ziele setzen, neue Herausforderungen meistern, aber auch neue Erfahrungen sammeln!
ich brauche ein Datum . . . es soll der 27.04.2025 sein - an diesem Tag findet der Düsseldorf Marathon statt: Parallel dazu soll es in den Aufbau gehen, also Gewichtszunahme. Bis zum Marathon sind es noch sechs Monate; das ist gar nicht SO viel Zeit, wenn ich die Monate mal im Kopf durchgehe. Das Laufpensum wird dem Marathonziel entsprechend angepasst werden (müssen). Was das konkret bedeutet? Keine Ahnung. Die Kilometer müssen mehr werden, das ist klar.
Man könnte meinen, der Aufbau steht dem Marathon im Wege oder beeinflusst hier negativ. Das wird sicherlich so sein, das ist mir aber zunächst . . . egal. Ich sehe eher die Herausforderung im Aufbau, der mit zusätzlich steigendem Laufpensum oder zusätzlich ansteigendem Energieverbrauch begleitet wird. Zumindest ist das meine größere "Sorge" als umgekehrt, dass ich hier schneller irgendwelche kleinen Plateus erreiche.
Mit steigendem Gewicht sollen auch wieder Kraftwerte mehr in den Vordergrund rücken - ich hätte schon Lust, bei den 180kg mehr Wiederholungen rauszuholen oder auch mal 190kg oder gar 200kg heben zu können.
Regenration, Verletzungen, Wehwehchen . . . Ich hoffe, dass ich hier ein Maß finde, um von Zwangspausen verschont zu bleiben.
Der Marathon soll, weil da ein festes Datum für die Veranstaltung gesetzt ist, als Meilenstein dienen. Danach geht das Leben aber natürlich weiter. Davor gibt es noch Ramadan über den ganzen März 2025. Glücklicherweise fällt es nächstes Jahr komplett vor die Umstellung auf Sommerzeit, das macht die Uhrzeiten deutlich alltagstauglicher, vor allem in Hinblick auf die Traningsgestaltung. An Tag 1, den 01.03.2025, wird von etwa 05:30 - 18:30 gefastet und dann wird das Zeitfenster bis Ende März größer, am letzten Tag, voraussichtlich den 29.03.2025, wird dann etwa 04:22 - 19:05 gefastet.
Grob durchgeplant erscheint mir hier nach heutigem Stand sinnvoll, die Zeitspanne wie folgt zu planen:
11/2024 - 02/2025: Aufbau
03/2025 - 04/2025: Ramadan + "Mini-Cut" (Ich nenne es einfach mal so bzw. bediene mich an diesem Konzept)
04/2025: Marathon laufen
05/2025 - 07/2025: Weiter mit dem Aufbau und Laufumfänge im Verhältnis zu dem, was ich in den Zeitraum bis dahin haben sollte, reduzieren, um auch einfach etwas Ruhe reinzubringen und dem Körper hinsichtlich Laufen etwas Erholung zu gönnen, wenn wir es bis dahin ohne große Rückschläge geschafft haben. Juli oder August wird dann auch noch ein entspannter Sommerurlaub geplant
Soweit die ersten Gedanken. Auch wird es spannend, was die Optik über die Zeit machen wird.
Alles weitere würde ich ergänzen oder in die neuen Beiträge einfließen lassen. Ich gratuliere meinen Zukunfts-Ich schonmal, dass wir es geschafft haben und hoffentlich hat er dabei auch die anderen, noch wesentlicheren Dinge im Leben nicht vergessen!
Update 2024-12-04 / Anmeldung zu weiteren Veranstaltungen für 2025:
Mitsommerlauf Düsseldorf / 22.06.2025: viewtopic.php?p=608620#p608620
Rhein-City Run / 26.10.2025: viewtopic.php?p=614132#p614132