Das Projekt Halbmarathon / Rhein-City Run in 01:45:00 ist erfolgreich abgeschlossen!
Bald gibt es eine ausführliche Ergänzung zu den nächsten Monaten und Zielen!
Wie alles anfing und was bisher geschah:
2024: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]
► Text anzeigen
Halbmarathon . . . und zwar am 27.10.2024!
https://www.rhein-city-run.de/
Einleitung
► Text anzeigen
Bis dahin sind es noch ziemlich genau 21 Wochen und heute starte ich meine "Diät".
Ich starte mit 92,3kg auf 188cm und zunächst max. 2500kcal / Tag.
Aktuell bin ich 31 Jahre jung, zum HM werde ich 32 sein.
Trainingsgestaltung sieht wie folgt aus:
- Dienstag: Brust + 5km Laufband im Anschluss
- Donnerstag: Rücken + 5km Laufband im Anschluss
- Samstag: Beine
- Sonntag: (Nüchtern)lauf 10km+
Die letzten drei Wochen bin ich Sonntags (bzw. ein aus Gründen an einem Montag) 12km gelaufen, generell nach Ramadan wieder seit Mai wieder dabei
05.05.2024: 9km / 00:48:55 / 5:25min/km
20.05.2024: 11km / 00:59:22 / 5:23min/km
12.05.2024: 10km / 00:54:03 / 5:23min/km
20.05.2024: 12km / 01:05:24 / 5:27min/km
26.05.2024: 12km / 01:04:24 / 5:21min/km
02.06.2024: 12km / 01:02:57 / 5:15min/km
Jeden Sonntag sind von nun an auch +1km geplant, bei den anderen Einheiten muss ich mal schauen.
2022 bin ich den HM schonmal gelaufen, an dem Tag auch das erste mal die Distanz, da ich zwischen August'22 und Oktober'22 Probleme mit dem rechten Knie hatte. Da bin ich den (nüchtern) in 01:51:13 gelaufen, mein bester Lauf war ein 18km (nüchtern) Lauf in 01:30:16. Das Ganze ist jetzt nicht komplett Neuland für mich. Rückblickend habe ich damals aber viel zu früh mit der Gewichtsreduktion angefangen und schnell die 80kg erreicht und dann war mit steigendem Laufpensum die Challenge, genug ausreichend zu essen. Ein Mal habe ich sogar die 79,x auf der Waage gesehen.
Innerhalb von 12-16 Wochen sollte ich die 80kg erreicht haben, in dem Zeitraum wird auch noch geurlaubt ...
Inspiration und Motivation, nachdem ich während der Corona-Zeit das erste Mal mit dem Laufen angefangen hatte, war und ist Frank, ich besitze auch u.A. sein Buch "Hybridathlet" und orientiere mich schon daran bzw. hat mich sein Content dann erreicht, als ich nach Wiedereröffnung der Studios damals Gedanken darüber gemacht habe, wie ich Kraft- und Laufsport gut miteinander vereinbaren kann.
Also - meine Ziele sind sehr simpel:
In den Grundübungen "stark" bleiben oder stärker werden.
Schnell sein.
Gut aussehen.
Und das alles in Relation zu mir selbst, also sind hier alle Attribute natürlich relativ.
Aktuelle Kraftwerte sind bspw. 3x110kg beim Bankdrücken, 1x180kg beim Kreuzheben und 1x140kg bei Kniebeugen.
Wunschzielzeit für den Halbmarathon sind 01:45:00
Fotos von der Ausgangsform usw. usf. werde ich bei Gelegenheit in den Startpost editieren, mit dem Thread soll für ist hier erstmal der Startschuss für's loggen.
Wünsche euch einen schönen Wochenstart!
LG
Update / Änderung in der Trainingsgestaltung ab KW36
► Text anzeigen
Dienstag: Krafttraining Oberkörper [ohne anschließendes Laufen auf den Laufband]
Mittwoch: Laufen [10km oder mehr oder eine Stunde -> eher zügig]
Donnerstags Beintraining [ohne anschließendes Laufen auf den Laufband]
Samstag: Krafttraining Oberkörper [ohne anschließendes Laufen auf den Laufband]
Sonntag: Laufen [Nüchtern und im besten Fall HM-Distanz]
Formupdate nach 12 Wochen
2024-09-22 / Update
Zeitziel auf die Sekunde genau laut Adidas Running App erreicht.
2024-09-29 / Zeitziel im Training erreicht
viewtopic.php?p=560094#p560094
2024-10-24 / Update, Beitrag am Freitag vor dem HM
viewtopic.php?p=474316#p474316
2024-10-27 / ZIEL ERREICHT UND DEUTLICH UNTERBOTEN! . . . 01:40:06 / Halbmarathon . . . und dabei gut aussehen!
viewtopic.php?p=583311#p583311
Marathon X Muskelaufbau [Wintersemester. 2024/2025]
So lasset das Wintersemester 2024/25 beginnen!
Eigentlich hätte ich damals 2022 nach dem ersten Halbmarathon angeknüpft, aber die Umstände passten nicht, sollte wohl nicht sein, zumindest bin ich mir sicher, dass die Voraussetzungen heute deutlich besser sind, als sie es vor zwei Jahren gewesen wären
Deshalb: Scheiß auf die Vergangenheit, was zählt ist die Gegenwart und ich konzentriere mich auf die Zukunft! Neue / erweiterte Ziele setzen, neue Herausforderungen meistern, aber auch neue Erfahrungen sammeln!
ich brauche ein Datum . . . es soll der 27.04.2025 sein - an diesem Tag findet der
Düsseldorf Marathon statt:
1000077914.jpg
Parallel dazu soll es in den Aufbau gehen, also Gewichtszunahme. Bis zum Marathon sind es noch sechs Monate; das ist gar nicht SO viel Zeit, wenn ich die Monate mal im Kopf durchgehe. Das Laufpensum wird dem Marathonziel entsprechend angepasst werden (müssen). Was das konkret bedeutet? Keine Ahnung. Die Kilometer müssen mehr werden, das ist klar.
Man könnte meinen, der Aufbau steht dem Marathon im Wege oder beeinflusst hier negativ. Das wird sicherlich so sein, das ist mir aber zunächst . . . egal. Ich sehe eher die Herausforderung im Aufbau, der mit zusätzlich steigendem Laufpensum oder zusätzlich ansteigendem Energieverbrauch begleitet wird. Zumindest ist das meine größere "Sorge" als umgekehrt, dass ich hier schneller irgendwelche kleinen Plateus erreiche.
Mit steigendem Gewicht sollen auch wieder Kraftwerte mehr in den Vordergrund rücken - ich hätte schon Lust, bei den 180kg mehr Wiederholungen rauszuholen oder auch mal 190kg oder gar 200kg heben zu können.
Regenration, Verletzungen, Wehwehchen . . . Ich hoffe, dass ich hier ein Maß finde, um von Zwangspausen verschont zu bleiben.
Der Marathon soll, weil da ein festes Datum für die Veranstaltung gesetzt ist, als Meilenstein dienen. Danach geht das Leben aber natürlich weiter. Davor gibt es noch Ramadan über den ganzen März 2025. Glücklicherweise fällt es nächstes Jahr komplett vor die Umstellung auf Sommerzeit, das macht die Uhrzeiten deutlich alltagstauglicher, vor allem in Hinblick auf die Traningsgestaltung. An Tag 1, den 01.03.2025, wird von etwa 05:30 - 18:30 gefastet und dann wird das Zeitfenster bis Ende März größer, am letzten Tag, voraussichtlich den 29.03.2025, wird dann etwa 04:22 - 19:05 gefastet.
Grob durchgeplant erscheint mir hier nach heutigem Stand sinnvoll, die Zeitspanne wie folgt zu planen:
11/2024 - 02/2025: Aufbau
03/2025 - 04/2025: Ramadan + "Mini-Cut" (Ich nenne es einfach mal so bzw. bediene mich an diesem Konzept)
04/2025: Marathon laufen
05/2025 - 07/2025: Weiter mit dem Aufbau und Laufumfänge im Verhältnis zu dem, was ich in den Zeitraum bis dahin haben sollte, reduzieren, um auch einfach etwas Ruhe reinzubringen und dem Körper hinsichtlich Laufen etwas Erholung zu gönnen, wenn wir es bis dahin ohne große Rückschläge geschafft haben.
Juli oder August wird dann auch noch ein entspannter Sommerurlaub geplant
Soweit die ersten Gedanken. Auch wird es spannend, was die Optik über die Zeit machen wird.
Alles weitere würde ich ergänzen oder in die neuen Beiträge einfließen lassen. Ich gratuliere meinen Zukunfts-Ich schonmal, dass wir es geschafft haben und hoffentlich hat er dabei auch die anderen, noch wesentlicheren Dinge im Leben nicht vergessen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.