Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 22:14 Bin gespannt wie ich auf den Eintrag zurück blicke wenn ich den mein Ziel mit den 66-70kg erreiche oder hier vorher einer sagt, Stopp das wird jetzt ungesund. Manche fragen sich bestimmt, warum ich eher hier auf die Menschen höre als in meinem Umfeld. Das liegt daran das ich jetzt schon mit Abstand der dünnste und sportlichste bin. Hab halt niemanden.in meinem Umfeld der ansatzweise die Interessen teilt. Dafür hab ich hier meine Buben und mädels gefunden *liebhabensmilie*

Euch einen schönen Wochenstart und passt auf euch auf.
Umso beeindruckender, dass du dein Training trotzdem so durchziehst! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich in so einem Umfeld wohlfühlen würde. Niemand muss übertrieben Sport machen, aber sich so gehen zu lassen und auch so eine negative Einstellung mitzubringen wie von @Leucko geschildert, finde ich schon heftig. Schaut doch beide mal nach Laufvereinen in eurer Gegend und macht einmal die Woche das Training mit. Was man da für geile Macher kennenlernt, ist ja schon vorprogrammiert. Da werden nicht direkt die engsten Freundschaften entstehen, aber man hat immerhin mal zu Gleichgesinnten Kontakt.

So 70-72 Kilo wären für den Start doch auch ein gutes Ziel :up: Gäbe mit Sicherheit einen guten Performance Boost. Viel Erfolg weiterhin auf deinem Weg.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 06:18 Ließt sich gut.
Das mit dem Umfeld kenne ich.
Habe teilweise das Gefühl den Leuten wäre lieber ich würde wieder zu meiner alten Version.
Kann ich 100% nachvollziehen. Meine Stiefmutter schenkt mir auch bei jeder Gelegenheit die dich bietet Alkohol ein, oder bietet Kuchen ect mit Sprit drin an. Oder beim Brettspielabend, wenn meine drei engsten Freunde draussen stehen und rauchen. Die übringes alle sagten, wenn Rhovan aufhört, höre ich auch auf. :D

Kommt halt echt auf die Leute an. Die engsten finden es gut, das ich auf mich achte, denken halt das ich übertreibe mit dem abnehmen. Ich neige da auch dazu. Keine Ahnung bei wem das hier im Forum noch so ist mit dem übertreiben. ;)
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 09:21
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 22:14 Bin gespannt wie ich auf den Eintrag zurück blicke wenn ich den mein Ziel mit den 66-70kg erreiche oder hier vorher einer sagt, Stopp das wird jetzt ungesund. Manche fragen sich bestimmt, warum ich eher hier auf die Menschen höre als in meinem Umfeld. Das liegt daran das ich jetzt schon mit Abstand der dünnste und sportlichste bin. Hab halt niemanden.in meinem Umfeld der ansatzweise die Interessen teilt. Dafür hab ich hier meine Buben und mädels gefunden *liebhabensmilie*

Euch einen schönen Wochenstart und passt auf euch auf.
Umso beeindruckender, dass du dein Training trotzdem so durchziehst! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich in so einem Umfeld wohlfühlen würde. Niemand muss übertrieben Sport machen, aber sich so gehen zu lassen und auch so eine negative Einstellung mitzubringen wie von @Leucko geschildert, finde ich schon heftig. Schaut doch beide mal nach Laufvereinen in eurer Gegend und macht einmal die Woche das Training mit. Was man da für geile Macher kennenlernt, ist ja schon vorprogrammiert. Da werden nicht direkt die engsten Freundschaften entstehen, aber man hat immerhin mal zu Gleichgesinnten Kontakt.

So 70-72 Kilo wären für den Start doch auch ein gutes Ziel :up: Gäbe mit Sicherheit einen guten Performance Boost. Viel Erfolg weiterhin auf deinem Weg.
Danke #03#

70-72 Kilo wären schon Mega. Aber nachhaltig. Versuche halt meine Ernährung so einzupendeln das ich am ende zum erhalten einfach eine Kleinigkeit mehr essen müsste um zu erhalten und halt zwei Kleinigkeiten um besser zu performen :)

Lauftreffs habe ich verschiedene ausprobiert, das war eher ein durchwachsenes Erlebnis. Der eine Lauftreffleiter schreibt mir im 2 Monate Tackt das er ein Sonderangebot für Massagen hätte und das ich es unbedingt ausprobieren soll... :pepetype:
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 07:18 Kann es sein, dass du mehrere Baustellen gleichzeitig beheben möchtest? Ich spreche aus Erfahrung. So was kann man komplett vergessen. Setze dir EIN Ziel, mit höchster Priorität und bearbeite ihn zuerst.

Du willst gleichzeitig(!).
-zwei Mal täglich trainieren
-abnehmen
-progress im Gym haben
-essen tracken und kontrollieren
-50km laufen
-deine Depression bekämpfen

Du brauchst nicht noch MEHR Kontrolle, MEHR Motivation und MEHR Disziplin, sondern eine klare, einfache Struktur, die nur EINE Sache behebt. Das gleiche haben mir die Leute in meinem Log mir geschrieben. Ich habe auf sie großteils nicht gehört bis es wirklich gar nichts mehr ging....Diese Denkweise: alles oder nichts hat mich fast umgebracht.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 07:21
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 07:18 Kann es sein, dass du mehrere Baustellen gleichzeitig beheben möchtest?
Willkommen in diesem Log.

Hab vor langer Zeit schon mal sowas geschrieben wie: wer viele Häuser auf einmal bauen will, wird nie eines fertig bekommen.
Eure Warnungen sind auf jeden fall berechtigt. Ich mein, ich mache das ja mein ganzes Leben schon so und bis auf die 1,5 Jahre wo mich die Depression völlig handlungsunfähig gemacht hat. Gab es auch keine Pausen, nicht mal ein tag. Das war echt nicht gesund. Ich habe mir mittlerweile Pausen fest in den Tag eingeplant. Was nicht klappt ist auch ok, dann ist das halt so.

Ich denke aber, das ist normal. Man hat halt viele verschiedene Rollen im Leben. Man ist Familienvater, Partner, Angestellter, Athlet und so weiter. Deshalb denke ich, das es normal ist mehrere Baustellen zu haben. Die frage ist nur, wieviel Energie man in die jeweilige Baustelle Packt. Gerade beim abnehmen und mit meinem Kinderwunschthema bin ich da ganz bei euch. Abnehmen = Weniger Energie für alles andere. Ich hab ja schon soweit meine Pläne angepasst. Von 50-80 Wochenkilometer auf 20-30 runter, jetzt in der abnehme Phase. Wieder mit dem Krafttraining angefangen, was an Progress kommt, das kommt. Wenn nicht auch nicht schlimm. Wichtiger ist mir hier dass ich die Übungen richtig ausführe. Da ich aber eine Übung nur einmal die Woche mache und das für 3 Sätze + 2min Pause sind das halt auch nur 10-15 Pro Übung die Woche wo ich mich da verbessere, bzw Aktiv dran arbeite.

Was ich damit sagen will, aktuell mit nur einem Training am Tag fühlt es sich für mich so an, als wenn ich aus der Überlastungsspirale raus wäre. Die grösste Gefahr ist bei mir, das ich dann, wenn ich mich fit fühle ins aus schiesse, in dem ich spontan mal >20-35 km Trail Einbau. Das habe ich aber jetzt tatsächlich mehrere Monate nicht mehr gemacht. Siehe da, ich war nicht mehr Krank gewesen. Was ich halt null einschätzen kann sind halt die Zimperlein, wehwehchen, müde Beine, der Muskelkater. Mir fehlt da halt einfach der Erfahrungswert, um sagen zu können wieviel normal ist in welcher Phase.

Der 50 km Wettkampf, ja wäre nicht schlau den zu laufen. Da ich dadurch die aktuell Abnehmphase temporär unterbreche. Allerdings sind es halt genau diese Erlebnisse die mich antreiben. Gut, ich habe jetzt nicht spezifisch drauf trainiert, da würde es natürlich mehr spass machen, wenn ich da mit 5h durch wäre ;) Aber wie gesagt, mir geht es ja garnicht so sehr um den Wettkampf sondern um mal wieder die Atmosphäre zu schnuppern. Mich vor Ort mal mit anderen verrückten auszutauschen.

Die größte Gefahr sehe ich eher darin, dass ich irgendwann genug Erlebnisse gesammelt habe, also kein Ziele mehr habe. Wenn wieder das 'Warum tue ich das alles überhaupt' größer wird als die Sehnsucht nach Waldeinsamkeit und Gemeinschaft. Davor habe ich wirklich Angst.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Paar subjektive Gedanken meinerseits dazu, WOT deswegen Spoiler.
► Text anzeigen
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 88

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 10:01
Die größte Gefahr sehe ich eher darin, dass ich irgendwann genug Erlebnisse gesammelt habe, also kein Ziele mehr habe. Wenn wieder das 'Warum tue ich das alles überhaupt' größer wird als die Sehnsucht nach Waldeinsamkeit und Gemeinschaft. Davor habe ich wirklich Angst.
Ich habe so was ähnliches meinem Psychiater vor exakt zwei Jahren gesagt. Darauf kam eine Frage von Ihr:

"Sind Sie jetzt sicher, dass Sie in der nahen Zukunft neue (ambitionierte) Pläne überhaupt brauchen?"

Ich entschuldige mich hier fur meine Ausdrucksweise, aber ich muss es fast sagen. Vielleicht wirkt das etwas besser...

Wie dumm ist es eigentlich sich einen 50km Lauf als Ziel setzen, wenn man die Basics nicht Mal im Griff hat und 20 Kilo zu viel mit sich schleppt?

Man kann ALLES, aber ALLES hat seinen Preis.
Antworten