GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

Hier werden mittlerweile ordentliche zweistellige Distanzen gelaufen *professor* das gefällt mir sehr
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

isso, komm zurück ins Halbmarathongame! :rock:
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 08:37 isso, komm zurück ins Halbmarathongame! :rock:
Warum nicht direkt Nägel mit Köpfen und auf den 70.3 gehen? (**)
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 08:37 isso, komm zurück ins Halbmarathongame! :rock:
Nur Laufen ist mir mittlerweile eigentlich ein bisschen zu langweilig.
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 08:47 Warum nicht direkt Nägel mit Köpfen und auf den 70.3 gehen? (**)
Wenn es sich logistisch anbieten würde, Schwimmen zu gehen, dann wäre mir der Gedanke, mal wieder einen Triathlon zu machen vermutlich längst gekommen, aber das Schwimmbad bei uns ist seit einigen Jahren geschlossen (soll aber angeblich wieder öffnen). Aber auch da würde ich erstmal wieder klein anfangen und Distanzen wählen, die eine höhere Muskelmasse nicht so sehr bestrafen. Aber erstmal den aktuell anstehenden Event hinter mich bringen ... und dann evtl. einen Hyrox Double mit einer Freundin aus der Box.
Carter T R
Top Lounger

25042026 am

Warm Up
5min Echobike @253 Watt: 3,08km
Agile 8
Movement Prep
Jumps & Kettlebell Swings

Skill
Banded Bar Muscle ups (Purple & Red) Monsterband)/5x8
Superset w/
DB Thruster
2x14kg/12
2x18kg/10
2x22kg/6
2x18kg/10
2x14kg/12

Alactic Capacity
13min EMOM
6x Jumping Lunge
ave/max HR: 104/113 BPM
TE: 0,4/0,0

Anaerobic Capacity
Echobike Intervals (Repeatability)
2x5x30/30s 509 Watt vs. 175 Watt w/2min rest b/w sets (12min)
Distance: 7,96km
ave/max Power: 411/542 (509) Watt
ave/max RPM: 72/80
ave/max HR: 140/152 BPM
TE: 2,3/0,0

Recovery
5min Echobike @166 Watt: 2,64km

Strength
Box Jumps 24'' (Step Down) 1'/3x4
Sueprset w/
Plyometric Push ups 1' BW/3x3

Backsquat 2'
50kg/6
70kg/6
90kg/5
110kg/4
120kg/3x3
80kg/12

Superset w/
Press 2'
30kg/6
45kg/5
60kg/4
70kg/2, 2, 1, 1
45kg/12

Metcon
2 Rounds for Time w/ 2min Rest b/w Rounds
25cal SkiErg
20x altenating DB Snatch @22kg
20m Bear Hug Carry 30kg
20x Box Jump Over 24''
20m Walking DB Lunge 2x22kg
20m Burpee Broad Jumps
25cal Ski Erg

Time: 18:08
ave/max HR: 147/159 BPM
TE: 2,9/0,3
ave Split: 8:04,2 (+2min Rest)
ave SkiErg Pace: 1:58,0
ave SkiErg Power: 213 Watt

Accessory
-

Cool Down
10min Echobike 166 Watt: 5,23km
2min Breathwork & Mobility

Heute Morgen habe ich mich von der Session gestern Abend noch ziemlich zerschreddert gefühlt, da war es ganz gut, dass ich direkt vor dem Training noch einen Termin bei dem Massagetherapeuten in der Box hatte, damit er sich mal meine Schulter und aktuell auch meinen unteren Rücken (der immer noch tight ist) anschaut und ein bisschen daran arbeitet.
Das hat auch jeden Fall gut getan. In der Schulter hat er die Bizepsehnen im Verdacht.

Bei den Thrustern habe ich das Gewicht bei den beiden leichteren Sets pro Kurzhantel um +2kg erhöht und bin bei den Reps geblieben. Das war natürlich anstrengender, aber machbar (das ist vor allem Techniktraining, da sollte ich nicht mit 0-1 RIR aus dem Set kommen). Bei den Muscle ups bin ich von 1 grünen Monsterband auf ein lilafarbenes und ein rotes umgestiegen. Der Unterschied ist auf jeden Fall deutlich spürbar. In den ersten beiden Sets dachte ich noch "Ah, das geht ja gut", aber bei den letzten 3 Sets wurde es deutlich härter, das letzte Set hätte ich fast bei 6-7 Reps schon abgebrochen, aber da hat mich dann mein Ehrgeiz gepackt. Beide Übungen also mit gutem Progress.

Bei den Jumping Lunges - die meinem Laufen wirklich gut tun - habe ich mich um 1min vertan, eigentlich sollten es 12min werden, aber als die Uhr bei 12 angekommen war, habe ich irgendwie intuitiv mit dem nächsten Set begonnen. Ist natürlich kein Beinbruch.

Bei den Repeatability-Anaerobic Capacity Intervallen wollte ich heute eine ordentliche Schippe draufpacken, denn die 460 Watt bei den 30/30s von letzter Woche waren viel zu einfach. Ich habe heute kurz in 523 Watt und 509 Watt reingefühlt ... und mich dann für die 509 Watt entschieden. Das war schon ein ganz anderes Gefühl. Da ist noch deutlich Luft nach oben, aber mit dem Programm, das noch vor mir lag, war es auch ausreichend. Aber 49 Watt sind jetzt auch kein kleiner Sprung bei 30/30s.

Bei den Squats und Presses sollte es heute (für mich) schwer werden. Bei den Squats wurden 120kg für 3x3. beim Press wollte ich auch einen Triple probieren, aber der war auch im ersten Set schon nicht drin. Ich bin mit der Leistung trotzdem extrem zufrieden. Ich habe zwar früher schon 120kg gesquatted, aber dann in der Regel für 1 Rep auf dem Weg zu noch schwereren Squats (und dann auch nicht mehr viele). 3x3 ist auf jeden Fall ein PR.
Beim Press ebenso. Ich habe zwar schon mal einen Double bei 70kg gepressed (auf dem Weg zu 75kg x1), aber nie zweimal hintereinander oder mit weiteren Singles hinten dran. In dem Intensitätsbereich war das bei den Lifts definitiv das größte Volumen, das ich in einer Session bewegt habe.

Danach kam dann noch die Metcon-Progression - und die war ziemlich cool. Ich hatte trotz des ganzen Volumens, das mir schon in den Knochen steckte, noch ziemlich viel Power. In der 1. Runde habe ich die Reihenfolge an einer Stelle verwechselt und zuerst die Box Jump Overs und dann den Bear Hug Carry ausgeführt, in der 2. Runde habe ich es anders- und damit richtig herum gemacht ... es ist mir aufgefallen, als ich schon mitten in den BJOs war. Bei einem Chipper - im Endeffekt war es ein Chipper mit 2 Runden - gibt es normalerweise keine Runden ... ich habe es dann für den Reiz so gelassen (streng genommen hätte ich die BJOs abbrechen und den Bear Hug Carry machen sollen, und danach die BJOs von vorne beginnen ... aber es ist Training und kein Competition, da ist mir der Trainingsreiz wichtiger).
Runde 2 war ein bisschen langsamer, am Ende musste ich zwischen den jeweils 10m langen Strecken für die Lunges und die Burpee Broad Jumps kurz innehalten.

War insgesamt ein harter, aber für mich lohnenswerter Tag! Garmin attestiert mir im Übrigen seit einer Weile eine Trainingsbereitschaft von "1"... :-)

Ein heißes Bad gibt es heute auch noch, aber vorher werde ich noch ein bisschen die Sonne genießen ... vermutlich auf dem Balkon mit einem Drink. :prosit:
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Finde es immer noch komplett faszinierend wie weit dein TM vom 1eRM weg sein muss. Bei 18 Reps @80% von TM. Mein Kopf kann das schlecht verarbeiten. Aber hej: wenn's funktioniert ist es ja mega.
Carter T R
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 10:54 Finde es immer noch komplett faszinierend wie weit dein TM vom 1eRM weg sein muss. Bei 18 Reps @80% von TM. Mein Kopf kann das schlecht verarbeiten. Aber hej: wenn's funktioniert ist es ja mega.
In W1 sind es 85% vom TM (und 75% im Backoff Set). Ich hatte meine TMs neulich mal mit den e1RMs abgeglichen, da kam ich im Squat auf 78% - aber mein e1RM im Squat ist in den letzten Wochen und Monaten auch schnell angestiegen: im November 2025 bin ich mit einem e1RM von 119 kg (Cycle 53 Week 1 Day 4) wieder eingestiegen, jetzt lag es bei 144 kg (C56W1D4), also+25kg. Mein konservatives TM (aus Cycle 53: 90kg) ist in der Zeit nur 3x um +5kg gestiegen, also um +15kg - mein e1RM steigt also deutlich schneller als mein TM (5/3). So "sinkt" mein TM natürlich prozentual im Vergleich zu meinem echten 1RM. Aber das ist eigentlich perfekt.
Wendler hat in seinen Büchern mehrfach betont, dass man bei guten Leistungen nicht in Versuchung kommen sollte, das TM schneller zu steigern, als vorgesehen, und ich bin immer sehr gut damit gefahren.

... und es ist ja auch nicht so, dass mein Training nicht anstrengend ist :-) .

Sebastian Kaindl hat die Tage btw ein Video(-Podcast) zum Thema "submaximales Training" veröffentlicht. Ist vielleicht auch etwas für dich.
Carter T R
Top Lounger

26042026 am Rest Day

Active Rest
20min Echobike @164 Watt
Distance: 10,47km
ave/max HR: 96/104 BPM
TE: 0,3/0,0
TSS: 10

HR heute relativ hoch. Ich habe die hohe Belastung der letzten beiden Trainingstage im Verdacht, die waren metabolisch und neuronal ziemlich belastend. Ruhepuls ist auch ein bisschen hoch, Sleep Score und HRV sahen aber gut aus. Spüre aber in den Beinen und im Rücken das Training der letzten Tage.

Nachher gibt es noch einen Spaziergang in der Sonne ... und sicherlich auch noch ein bisschen Daydrinking auf dem Balkon.
Antworten