LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Re: LL's most average Hybrid-Log

So werden die 3x120 sicher fallen. Wie lange brauchst du denn für so eine Einheit im Gym? Hast du außer bei Klimmzügen/SBD/Rudern echt nur einen Arbeitssatz?
Krafttraining und Laufen --> LOG
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

Lauf sieht gut aus! Wäre so in etwa mein Ziel, da hinzukommen :)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Sauber durchgezogen, bei dem Wetter und Bedingungen wird der Unterschied rausgearbeitet.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 07:31 So werden die 3x120 sicher fallen. Wie lange brauchst du denn für so eine Einheit im Gym? Hast du außer bei Klimmzügen/SBD/Rudern echt nur einen Arbeitssatz?
Ja, plus 1-3 Vorbereitungssätze aka. Aufwärmsätze.
Bin großer Freund von HIT, auch schon gewesen, bevor es durch YouTube wieder modern wurde.

Gestern 47 Minuten. Da ist dann auch noch Bauch mit drin, was ich hier nie aufführe.
Asmodäus
Top Lounger

Dienstag, 03.02.2026

Morgens ’ne Stunde länger geschlafen und auf Frühsport verzichtet. War den Tag über in Köln auf der ISM (Süßwarenmesse), da wollte ich frisch sein. Hab außerdem kompletten Murks geträumt heute, der mich irgendwie mitgenommen hat. Klingt komisch, ist aber so. War komplett wild und absurd.

Abends dann Unterkörper

Beinbeuger liegend PL
45x 20, 12

Abduktoren
65x 20, 14

Beinstrecker
40x 16, 13

Kniebeuge
115x 5
140x 2

Beugen hat sich heute gut angefühlt, also hatte ich Bock zu testen, was geht. Waren dann 140x2, was neuer Lifetime PR sein dürfte. Spotter war der Meinung, dass auch noch eine dritte gegangen wäre. Ich glaube das auch, hatte aber Angst, Muss man so sagen, wie es ist.

Dann noch bisschen Stairmaster
IMG_6930.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Stark!!! GlüWu zum PR, geiler Scheiß
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Glückwunsch. Wer die Beuge nicht wenigstens ein bisschen fürchtet, hat sie nicht mehr alle.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Geil, bin schon ein bisschen mirin. :)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 20:47 Glückwunsch. Wer die Beuge nicht wenigstens ein bisschen fürchtet, hat sie nicht mehr alle.
Es ist so!
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Krass. Glückwunsch.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Asmodäus
Top Lounger

Vielen Dank euch allen. Kniebeuge und 4x4 Intervalle mit max. Effort - die Dinge, die mir sportlich jedes Mal am meisten Angst einjagen :-)
Asmodäus
Top Lounger

Mal ne Frage an die Mitleser, die sich viel mit Details und/oder Garmin Infos beschäftigen.

In den letzten Tagen ist mein HFV Wert ungewöhnlich hoch, sogar "außerhalb der Norm". Ich kenne es sonst nur, dass dieser Wert durchs saufen, schlecht schlafen, zu intensives Training etc. nach unten ausreißt, aber nicht nach oben.
Trotz meiner nicht optimalen seelischen Verfassung schlafe ich seit Wochen außergewöhnlich gut. Zudem läuft meine Diät ganz zufriedenstellend um nicht zu sagen hervorragend, ohne dass ich mich dafür stark geißeln muss.
Mein Ruhepuls sinkt ebenfalls langsam, aber stetig, wie berichtet,

Nun die Frage - ist ein steigender HFV Status etwas gutes? Ich hatte immer gedacht , die Antwort wäre auf jeden Fall ja. Dass mir Garmin nun aber eine "Warnung" ausspricht, weil der Wert außerhalb der Norm ist, macht mich stutzig.
IMG_6932.png
IMG_6933.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 09:36 Nun die Frage - ist ein steigender HFV Status etwas gutes? Ich hatte immer gedacht , die Antwort wäre auf jeden Fall ja. Dass mir Garmin nun aber eine "Warnung" ausspricht, weil der Wert außerhalb der Norm ist, macht mich stutzig.
Grundsätzlich ist eine höherer Wert ein Zeichen dafür, dass dein Körper weniger im "Fight or Flight"-Modus ist und dass dein Parasympathicus ("Rest and Digest") übernimmt. Grundsätzlich ist ein niedriger(er) Wert oder ein durch Training sinkender Wert ein Anzeichen (aber auch keine definitiver "Beleg") für eine (zu) hohe Trainingslast.
Ich habe aber auch schon davon gehört, dass eine steigende Trainingslast oder zunehmender Trainingsstand zu einer höheren HRV führt (idR parallel mit einem sinkenden Ruhepuls) und würde das bei dir daher als nicht außergewöhnlich einstufen. Ich habe da aber bisher keinen Deepdive gemacht - bisher hat meine HRV immer extrem gut mit meinem subjektiv wahrgenommenen Befinden korreliert: Wenn meine HRV schlecht war, habe ich mich schlecht gefühlt, wenn sie gut war, habe ich mich gut gefühlt - also konnte ich auch einfach auf mein "Gefühl" hören, anstatt es mit einer Metrik belegen zu müssen.
Ich spekuliere aber einfach mal - und das ist jetzt wirklich nur geraten: Ich kann mir vor dem oben genannten Hintergrund vorstellen, dass ein zunehmender Trainingsstand dazu führt, dass der Körper besser regenerieren kann. Er reguliert dann in den Rest-Phasen automatisch den Parasympathicus hoch und die HRV steigt. Das könnte dann ein Anzeichen für eine verbesserte Regenerationskapazität sein. Aber wie gesagt: Nur Spekulation.

Die "Warnung" von Garmin ist ja erstmal auch nur ein "Deine Werte liegen aktuell außerhalb des für dich normalen Bereichs" und keine "Warnung: Es ist etwas im argen". Wenn du dir die Grafik anschaust, siehst du im Hintergrund den "Grauen Bereich", der deine durchschnittlichen Werte mit gewissen "Confidence-Intervallen" darstellt (in dem Bereich akzeptiert man Schwankungen allein schon statistisch). Wenn deine Werte weiter steigen oder sich auf einem höheren Durchschnittswert stabilisieren, wird auch der Graue Bereich steigen und deine "aktuellen Werte" liegen dann nicht mehr außerhalb "deiner" Norm.

(bei mir verengt sich bspw. gerade der Graue Bereich von Unten her und wird enger, weil meine Werte über längere Zeit in einem "engen Bereich ohne große Schwankungen" liegen).
Asmodäus
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 10:19
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 09:36 Nun die Frage - ist ein steigender HFV Status etwas gutes? Ich hatte immer gedacht , die Antwort wäre auf jeden Fall ja. Dass mir Garmin nun aber eine "Warnung" ausspricht, weil der Wert außerhalb der Norm ist, macht mich stutzig.
Grundsätzlich ist eine höherer Wert ein Zeichen dafür, dass dein Körper weniger im "Fight or Flight"-Modus ist und dass dein Parasympathicus ("Rest and Digest") übernimmt. Grundsätzlich ist ein niedriger(er) Wert oder ein durch Training sinkender Wert ein Anzeichen (aber auch keine definitiver "Beleg") für eine (zu) hohe Trainingslast.
Ich habe aber auch schon davon gehört, dass eine steigende Trainingslast oder zunehmender Trainingsstand zu einer höheren HRV führt (idR parallel mit einem sinkenden Ruhepuls) und würde das bei dir daher als nicht außergewöhnlich einstufen. Ich habe da aber bisher keinen Deepdive gemacht - bisher hat meine HRV immer extrem gut mit meinem subjektiv wahrgenommenen Befinden korreliert: Wenn meine HRV schlecht war, habe ich mich schlecht gefühlt, wenn sie gut war, habe ich mich gut gefühlt - also konnte ich auch einfach auf mein "Gefühl" hören, anstatt es mit einer Metrik belegen zu müssen.
Ich spekuliere aber einfach mal - und das ist jetzt wirklich nur geraten: Ich kann mir vor dem oben genannten Hintergrund vorstellen, dass ein zunehmender Trainingsstand dazu führt, dass der Körper besser regenerieren kann. Er reguliert dann in den Rest-Phasen automatisch den Parasympathicus hoch und die HRV steigt. Das könnte dann ein Anzeichen für eine verbesserte Regenerationskapazität sein. Aber wie gesagt: Nur Spekulation.

Die "Warnung" von Garmin ist ja erstmal auch nur ein "Deine Werte liegen aktuell außerhalb des für dich normalen Bereichs" und keine "Warnung: Es ist etwas im argen". Wenn du dir die Grafik anschaust, siehst du im Hintergrund den "Grauen Bereich", der deine durchschnittlichen Werte mit gewissen "Confidence-Intervallen" darstellt (in dem Bereich akzeptiert man Schwankungen allein schon statistisch). Wenn deine Werte weiter steigen oder sich auf einem höheren Durchschnittswert stabilisieren, wird auch der Graue Bereich steigen und deine "aktuellen Werte" liegen dann nicht mehr außerhalb "deiner" Norm.

(bei mir verengt sich bspw. gerade der Graue Bereich von Unten her und wird enger, weil meine Werte über längere Zeit in einem "engen Bereich ohne große Schwankungen" liegen).
Danke dir! Ich hatte gehofft, dass du dich dazu meldest, mit deiner Expetise :)

Ich vermute, dass du mit deiner Spekulation richtig liegst. War auch mein erster Gedanke. Ich hatte ja irgendwann die Tage schon mal geschrieben, dass ich wieder regelmäßig meditiere und meine Gedanken ordne, wodurch ich (glaube ich) das erste Mal seit vielen Jahren wirklich im Gleichgewicht bin, statt unter dauerhafter Spannung, was zum besseren Schlaf und damit zur besseren Regeneration führt.

Ich befinde mich aktuell ja schon in der fünften Trainingswoche, eigentlich ist der Block schon viel zu lang. Bin mal gespannt, wie sich die Daten kommende Woche verhalten, wenn ich kürzer trete. Allerdings muss ich auf Messe, dadurch werden die Daten dann wieder "verfälscht", weil es keine "normalen" Rahmenbedingungen sind.
Man kann nicht alles haben, wenn man Freizeitsportler ist.

Egal, gut zu wissen, dass du die gleichen Schlüsse ziehen würdest, wie ich.
Carter T R
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 10:48 Danke dir! Ich hatte gehofft, dass du dich dazu meldest, mit deiner Expetise :)
Du kannst mich bei sowas ja auch taggen, wenn du sowieso auf eine Antwort von mir hoffst ;) .
Antworten