Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Hybrid Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Hybrid Training

Mache dann wohl auch Hybrid-Training :guenni:

Drei Einheiten Kraft inkl. 30-40min Cardio im Studio plus drei „längere/intensivere“ Cardioeinheiten zuhause (auf Rogue Echo, Spinning-Bike oder RuderErg, aber auch Läufe, Rennrad etc.)
Dazu dann noch reichlich Mobility/Stretching dies das.
Matt-Eagle
Top Lounger

Wie gestaltest du denn dann deine Krafteinheiten?
Wäre da nicht auch WSB4SB was?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 15:04 Wie gestaltest du denn dann deine Krafteinheiten?
OK/UK … entweder 2x OK/1x UK oder 2x UK/1x OK, um die 15, 16 Arbeitssätze, HIT-ähnlich (idR ein oder zwei Arbeitssätze je Übung nah ans Versagen)
To_be_ass
Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 14:31 Ich hab es jetzt einfach mal Hybrid genannt.

Für mich ist es schon ein Step 30 Minuten am Stück "entspannt" joggen zu können. Wenn sich das irgendwann mal auf 10 K laufen in 60 Minuten steigern lässt, sag ich definitiv nicht nein.

Ansonsten wollte ich jetzt Intervalle auf dem Rad einbauen und auch Rudern ( da habe ich aber überhaupt keinen Anhaltspunkt) also bezüglich Dauer, Strecke etc.

Was ich aber definitiv sagen kann ich hab kein Interesse an einem HM, Triathlon oder sonstiges.
Im besten Fall behalte ich das jetzt, baue vielleicht noch etwas auf und werde dabei leaner.

2 Krafteinheiten (Full Body) werde später noch etwas detaillierteres Posten
1* Laufen
1* Intervalle am Rad
1* Rudern
Das war jetzt mein Gedanke dabei
Ok..das ist jetzt nicht die Welt.

Da kannst du eigentlich so ein 0815 Template wie zB aus "The Hybrid Athlete" von Alex Viada nehmen.
Wenn du nur 2 Krafteinheinten hast, passt du das einfach an.
Screenshot_20241018_160554_Drive.jpg
Screenshot_20241018_160532_Drive.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matt-Eagle
Top Lounger

Der macht dann quasi Kraft und den Lauf/Rad/Rudern danach oder verstehe ich das falsch?
To_be_ass
Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 16:25 Der macht dann quasi Kraft und den Lauf/Rad/Rudern danach oder verstehe ich das falsch?
Je nachdem was man priorisiert.

Grundsätzlich würde ich aber immer Kraft und dann Conditioning/Cardio machen.
Außer du trainierst jetzt auf ein reines Ausdauerevent hin. Dann würde ich nach Möglichkeit morgens Laufen/Radeln/XXXX und abends Krafttraining machen.

Wobei ich auch schon mit der Variante "Kraft - dann direkt danach Ausdauer" für einen Marathon trainert habe. Das hat auch funktioniert.

Ich bin da nicht wirklich Science-Based unterwegs sondern setze eher auf Trial and Error und mach dann das was für mich vereinbar ist.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Das ist eigentlich so quasi der aktuelle Science based Stand. :tach:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

@To_be_ass War bzw. bin die letzten Tage sehr ausgelastet :-)

@TE: Im Grunde ist es Trial/Error. Hatte schon OK/UK mit Laufen, Push/Pull mit Laufen und aktuell 3xGK + 3-4x Laufen /Woche. Kommt immer auf die individuelle Umstände an. Vor allem wie gut du in der nicht-Trainingszeit regenerierst.

Ich hab Wochen, da könnte ich ballern ohne Ende, weil die Arbeit nicht fordernd ist und ich den Trainingsstress easy wegbekomme. Dann gibt es Wochen, wo es einfach nur der Horror ist
Krafttraining und Laufen --> LOG
Carter T R
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 16:40 Das ist eigentlich so quasi der aktuelle Science based Stand. :tach:
Der sagt eigentlich besser 6 Std. Pause zwischen Krafttraining und Ausdauertraining, bzw. 12-24 Std. Pause zwischen Ausdauertraining und Krafttraining, wenn Es um Intervalle zur Steigerung der VO2max geht - zumindest bei trainierten Athleten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:21
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 16:40 Das ist eigentlich so quasi der aktuelle Science based Stand. :tach:
Der sagt eigentlich besser 6 Std. Pause zwischen Krafttraining und Ausdauertraining, bzw. 12-24 Std. Pause zwischen Ausdauertraining und Krafttraining, wenn Es um Intervalle zur Steigerung der VO2max geht - zumindest bei trainierten Athleten.
Deswegen das quasi.
Du warst im Gegensatz zu mir einfach nicht zu faul das ganze nochmal faktisch genau niederzuschreiben. :-)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Cool42
Top Lounger

Wenn man sicher gehen will, mindestens 48 Stunden nach dem krafttraining ... wenn zuvor dann eben nur leichte einheiten, definitiv keine intensiven intervalle (so wie ich den te verstehe, eh noch gar nicht möglich) und eventuell eher schwimmen/rad statt laufen

also montag full body - dienstag locker - mittwoch moderat - donnerstag pause/locker - freitag full body
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Wer 48std zwischen den Einheiten hat, kann vielleicht auch mit mehr Training mehr erreichen :kruemel:

So Spaß bei Seite.
Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
Mein neuer Trainingsleitsatz tbh darf ich dich in meiner Signatur zitieren
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Matt-Eagle
Top Lounger

Ich habe heute nach Kraft dann mal noch etwas das Rudergerät im Gym ausprobiert. Das ist mit Wasser gefüllt, ich hab es nach ein paar Versuchen auf Max gestellt aber irgendwie war die Anstrengung nicht besonders Hoch. Liegt das am Rudergerät oder mach ich was falsch 😂
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Kann dir mit der Menge an Informationen wohl kaum jemand sagen.

Log
Antworten