Interessant, das steht bei mir schon auf Montag. Zumindest in der Handy App. Kein Plan, wieso es dann bei Samstag anfängt. Bin wohl kein Garmin-Boy.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 10:23Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 09:29
Ps.: Kann man in Garmin Connect (Web) den Kalender irgendwie anpassen? Also dass mir Montag - Sonntag angezeigt wird? Habe keine Funktion dazu gefunden.
Eh klar.
Connect App -> auf die Uhr tippen -> System -> Format -> Wochenanfang auf Montag stellen.
LG LiLo Garmin Support.
Stabile Wanderung und generell gute Woche![]()
LL's most average Hybrid-Log
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Squat: 0
- Bench: 120
- Deadlift: 210
- Ich bin: zu dünn
Re: LL's most average Hybrid-Log
- Asmodäus
- Top Lounger
Bin mir nicht sicher, was du an "mehr" an Infos haben möchtest. Ich versuche es mal: Bestellt habe ich mir irgendwelcge Wanderstöcke auf Amazon. Glaube die waren Amazon Bestseller für 25€ oder so. Die habe ich dann nach 20km das erste mal auseinander- bzw. zusammengebaut und dann bei den Anstiegen benutzt. Hat sich am Anfang komisch angefühlt. Wie du weißt, bin ich keiner, der sich mit kleinsten Details beschäftigt. Deswegen habe ich mir auch kein "How-to-Wanderstöcke" oder sowas angeschautRhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 11:02 Tolle Wanderung und eine traumhafte Aussicht. Habe da auch mal wieder Lust drauf. Über einen oder mehrere Wanderstöcke habe ich noch nie nachgedacht. Scheint ja zu taugen, würde mich freuen wenn du mehr darüber schreibst![]()

Ich hoffe, das hilft dir. Falls nicht, präzisiere bitte etwas, was genau dich interessiert. Werde dann versuchen dir Rede und Antwort zu stehen. Ich weiß aber wirklich an der Stelle nicht, was ich näheres dazu schreiben kann.
Findest du? Ich habe die echt nur auf den Anstiegen genutzt. Sonst habe ich sie die meiste Zeit in der Hand oder auf der Schulter getragen, weil ich keine Lust hatte sie wieder zusammenzupacken und im Rucksack zu verstauen. Aber Berg hoch echt Gold wert!Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 11:14 Sehr guter Text
Wanderstöcke sind ein absolutes Muss, finde ich. Selbst bei langen Wanderungen, wo es wenig Höhenmeter gibt, absolut hilfreich.
- Asmodäus
- Top Lounger
Macht das denn Sinn? Sind die Werte vom Radergometer anwendbar bzw. vergleichbar mit den Werten vom echten Radfahren? Ich mache das ja nicht auf der Rolle, so wie ihr. Will damit sagen: der Crosstrainer im Studio zeigt mir (ohne Anstrengung) nach 45 Minuten über 10km an. Gelaufen bekomme ich die in der Zeit mit gleichem Aufwand aber nichtbeingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 11:30 Liest sich alles sehr gut!
Beim Indoor Cycling könntest du die Distanz noch manuell ergänzen, wenn du magst![]()

- Asmodäus
- Top Lounger
Blick vom Unnenbergturm auf die Genkeltalsperre und alles, was dahinter kommt. "Dat is mein Sauerland!"Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 15:17 Ich hab nichts gelesen, aber das Bild ist wunderschön.
Sauber trainiert hast du auch, klasse![]()

- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Schlafwandeln
- Ich bin: am Crosstrainer
Dann versuchs mal so wie Netzo für die Desktopvariante geschrieben hat.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 16:03Interessant, das steht bei mir schon auf Montag. Zumindest in der Handy App. Kein Plan, wieso es dann bei Samstag anfängt. Bin wohl kein Garmin-Boy.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 10:23Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 09:29
Ps.: Kann man in Garmin Connect (Web) den Kalender irgendwie anpassen? Also dass mir Montag - Sonntag angezeigt wird? Habe keine Funktion dazu gefunden.
Eh klar.
Connect App -> auf die Uhr tippen -> System -> Format -> Wochenanfang auf Montag stellen.
LG LiLo Garmin Support.
Der Kalender in der Handy App startet aber schon Montag?
- Asmodäus
- Top Lounger
Ich weiß es trotzdem zu schätzen, danke!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 15:30Fek ganz umsonst den Screenshot gemacht.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 10:23Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 09:29
Eh klar.
LG LiLo Garmin Support.
Stabile Wanderung und generell gute Woche
Starke Tour.► Text anzeigen
Was sagt die HF dabei?
Auch einen Pulsdrift nach oben?
2,5l schon relativ wenig für 10h in Bewegung.
Jaja, die ist komplett variabel: War definitiv zu wenig für die Tour! Auf dem Mammut kann man ja die Wasservorräte auffüllen. Das ist auch gut so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich fand schon, dass die Stöcke beim Laufen auf gerader Strecke ne Erleichterung waren. Schau mal bei den 55km, ob du sie zum Schluss mal nutzt und ob du einen Unterschied merkst.
- Asmodäus
- Top Lounger
Ne, ist auch Sonntags gestartet. In der Desktopvariante war auch alles anders eingestellt, als in der Handy App. Hab jetzt alles im Web richtig gestellt, jetzt läufts und wird überall richtig angezeigt. Danke Hackermans @Netzokhul @TobeassTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 16:10Dann versuchs mal so wie Netzo für die Desktopvariante geschrieben hat.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 16:03Interessant, das steht bei mir schon auf Montag. Zumindest in der Handy App. Kein Plan, wieso es dann bei Samstag anfängt. Bin wohl kein Garmin-Boy.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 10:23
Eh klar.
LG LiLo Garmin Support.
Der Kalender in der Handy App startet aber schon Montag?
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 76
Ich hatte glaube ich ein anderes Modell als Wanderstock im Kopf. Das erklärt meine Verwirrtheit.

► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Asmodäus
- Top Lounger
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 20:38 Ich hatte glaube ich ein anderes Modell als Wanderstock im Kopf. Das erklärt meine Verwirrtheit.
► Text anzeigen

- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: bemüht
Mich triggert das bei mir immer, wenn da 0 km stehenAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 16:08Macht das denn Sinn? Sind die Werte vom Radergometer anwendbar bzw. vergleichbar mit den Werten vom echten Radfahren? Ich mache das ja nicht auf der Rolle, so wie ihr. Will damit sagen: der Crosstrainer im Studio zeigt mir (ohne Anstrengung) nach 45 Minuten über 10km an. Gelaufen bekomme ich die in der Zeit mit gleichem Aufwand aber nichtbeingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 11:30 Liest sich alles sehr gut!
Beim Indoor Cycling könntest du die Distanz noch manuell ergänzen, wenn du magst![]()
![]()

Auf der Rolle bin ich übrigens deutlich langsamer unterwegs als draußen.
-
- Top Lounger
Wobei ich das nicht wirklich als "Problem" betrachte ... es bedeutet ja einfach, dass das Herzkreislaufsystem sich gut an die Belastung angepasst hat und nun die Muskulatur der limitierende Faktor ist. In solchen Einheiten darf man dann natürlich keine großen weiteren Trainingsreize für das Herzkreislaufsystem erwarten. Bei mir vermute ich, dass ich evtl. zu viele Modalitäten miteinander kombiniere (aus der Perspektive eines "Ausdauerathleten, der spezische Anpassungen" erwartet, nicht aus "meiner"): Jede Cardio-/CrossFit-Session, die das Herzkreislaufsystem belastet, stellt einen gewissen Trainingsreiz dar - periphere Anpassungen in der Muskulatur sind aber Modalitäts-spezifisch, d.h. ich trainiere ständig mein Herzkreislaufsystem, aber nicht immer die (in diesem Fall) spezifische Muskulatur, die ich für Intervalle auf dem Echobike benötige, weshalb letztere bzgl. ihrer Anpassungen ans Training hinter dem Herzkreislaufsystem "zurückhängt". Ist aber auch nur Spekulation!Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 09:29 Cardio: ich mache nun jeden Morgen Cardio, statt einfach nur Schritte sammeln. Das findet in sehr leichtem Umfang statt (120-135er HF), also "echte" Zone2. Habe mich mit einem Kollegen aus meinem Abi Jahrgang ausgetauscht, der Triathlet ist und jeden Tag bis zu 3x trainiert. Der hat mir ein bisschen die Augen geöffnet, hat mir von seiner Anfangszeit und seinen Fehlern berichtet, worin ich mich komplett wiedererkannt habe. Ich habe diese Woche leichte Schienbeinprobleme (bzw. etwas tiefer "auf" dem Sprunggelenk) gehabt. Könnte daran liegen, dass ich letzte Woche meinen Deload nicht richtig eingehalten habe, sondern trotzdem 30km gelaufen bin und eigentlich nur das Krafttraining pausiert habe. Werde daher wohl kommende Woche noch mehr auf Cardio Geräte ausweichen, statt zu Laufen. Hier habe ich das Problem, dass ich mich muskulär sehr anstrengen muss, um den Puls in die entsprechende Range zu bekommen. Aufm Crosser ist es die Hüfte, auf dem Rad-Ergometer die Quads. Scheint so, als sei ich wirklich alt - oder untrainiert@Carter T R hatte dieser Tage in seinem Log ja (glaube ich) von ähnlichen Problemen berichtet. Also nicht vom Alter, sondern, dass auch er Schwierigkeiten hat die HF in den gewünschten Bereich zu bekommen.
Ich werde versuchen Mittwochs noch einen "harten" Lauf zu integrieren, muss aber schauen, wie ich das verkrafte. Samstags bleibt der Long-Run, hier war diese Woche stattdessen Wandern angesagt.
-
- Lounge-Legende
- Asmodäus
- Top Lounger
Nichts, was ich nicht eigentlich schon wüsste, mich aber trotzdem nicht (immer) dran gehalten habe in der Vergangenheit.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 12:19 Was für Tipps hat dir dein Kollege denn gegeben?
Einfach, warum Zone2 besser ist, als man denkt bzw. als es sich anfühlt - Mitochondrien Anzahl, Regenration bei mehreren Einheiten pro Tag, Langlebigkeit im Sinne davon dieses auch über Monate/Jahre durchzuhalten etc. - deswegen auch meine Formulierung "Der hat mir ein bisschen die Augen geöffnet, hat mir von seiner Anfangszeit und seinen Fehlern berichtet, worin ich mich komplett wiedererkannt habe".
Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass ich schon öfter Versuche gestartet habe Doppeltraining zu etablieren und immer grandios daran gescheitert bin. Einfach, weil ich das Cardio/Laufen zu hart angegangen bin, während ich beim Kraftsport keine Abstriche machen wollte. Letzteres wird auch aktuell so bleiben, also muss am Intensitätsrad beim Cardio gedreht werden.
- Asmodäus
- Top Lounger
Na dann muss ich ja förmlich drauf achten, da etwas einzutragen, wenn Mademoiselle sich dadurch getriggert fühltbeingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 10:22Mich triggert das bei mir immer, wenn da 0 km stehenAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 16:08Macht das denn Sinn? Sind die Werte vom Radergometer anwendbar bzw. vergleichbar mit den Werten vom echten Radfahren? Ich mache das ja nicht auf der Rolle, so wie ihr. Will damit sagen: der Crosstrainer im Studio zeigt mir (ohne Anstrengung) nach 45 Minuten über 10km an. Gelaufen bekomme ich die in der Zeit mit gleichem Aufwand aber nichtbeingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 11:30 Liest sich alles sehr gut!
![]()
Aber ich bin ja auch speziell.
Auf der Rolle bin ich übrigens deutlich langsamer unterwegs als draußen.

Habe letzte Woche meinen Chef auf Jobbike angesprochen. Werde mir also bald auch ein Bike zulegen. Ich will aber kein E-Bike sondern so einen Mix aus Mountain- und Rennbike, wie auch immer man das nennt. Mal sehen, ob ich da was gescheites finde.
Ich hasse seit meiner Kindheit das Schwimmen, aber hab tatsächlich Angst irgendwann auf den Trichter zu kommen mich mit Triathlon zu beschäftigen, wenn das so weiter geht