Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Alles gute nachträglich

Oje Passierschein A38 wird heftig gl
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Ich bin: faul

Jaaaa Geburtstag!!! Alles Gute nachträglich!!

Mausritter voll das schöne Rollenspiel, sehr süss, sehr lustig, lieben wir 🥰😍 Schade dass so viele abgesagt haben, die haben echt etwas verpasst!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Carter T R
Top Lounger

Überraschend viele PnP-Spieler hier :thumbup:
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Vielen lieben Dank.

Müssen mal eine LiLo Rollenspiel Gruppe machen.

Die Prinzessin der kettelbells hat in meinem Log vorbei geschaut, also muss ich auch mal ein paar Kettlebells durch die Gegend wuchten.

Kettlebell Swing 12 kg 3x15
Kettlebell Row 12 kg 3x15
Kettlebell Strict Press 12 kg 3x8
Hängend Knieheben 3x15
Seitheben vornüber gebeugt 3x8

Ewig keine kettelbell Swings gemacht. Die Kork Klötze hatte ich hingestellt um mich selbst zu kontrollieren. Wenn ich zuseher in die Kniebeuge gehe, erwische ich sie. Waren vielleicht ein wenig zu hoch, hätte sonst immer meinen Formroller verwendet.
► Text anzeigen
War das erste mal, das ich mit Kettelbells gerudert habe. Ich müsste irgendwie höher mit meiner Bank, da ich nicht voll in die Dehnung reinkomme. Also die unterste Position nicht erreiche. Ansonsten fand ich es ganz angenehm, das ich mir nicht wie bei den Kurzhanteln die Scheiben in die Rippen Ramme. Weil das Gewicht unten hing, konnte ich schön an die Flanke ranziehen.
► Text anzeigen
Das erste mal Kettlebell Strict Press. Auch hier hab ich wieder versucht die Arme zu tief zu nehmen. Ich werde das nächste Mal glaube ich versuchen sie aufrecht zu balancieren. Mal sehen wie das funktioniert.
► Text anzeigen
Seitheben sollte ich generell wieder einbauen. Generell mehr für die hintere Schulter. Hatte beim ausführen das Gefühl nicht hoch genug zu kommen.
► Text anzeigen
Ich weiß nicht ob ich's schon geschrieben habe. Habe ohne eine Meldung von Polar eine neue Uhr zugeschickt bekommen. Versuche heute Abend beim Lauftechnik Training wieder ein paar Höhenmeter zu generieren.

Die GYM Bros sind ausgezogen und überwintern beim Tierarzt. Muss mal den Keller in Angriff nehmen. Macht aktuell echt keinen Spaß, wenn da alles so zugemüllt ist.
Carter T R
Top Lounger

Ein bisschen Form-Feedback:
- Bei den Swings wirkt es auf mich, als würdest du die Kraft vor allem aus dem unteren Rücken holen, nicht aus einer explosiven Hüftstreckung, die du vor allem mit den Hamstrings und Glutes initiierst.
- Deine Rowbewegung ist extrem phasiert, du führst die zwei Teilbewegungen quasi komplett getrennt voneinander aus - das kannst du ruhig flüssiger machen. Wenn es dir aber hilft, bei den Teilbewegungen jeweils eine größere ROM zu erreichen (und das auch gewünscht ist), dann ist das schon okay.
- Gute Schultermobility bei der Strict Press! Ich würde aber dazu raten, dein Handgelenk weniger stark abzuknicken und deine Hand in der untern Position näher am Körper zu halten (die KB darf dabei auf Unter- und Oberarm aufliegen).
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:47 Die Prinzessin der kettelbells hat in meinem Log vorbei geschaut, also muss ich auch mal ein paar Kettlebells durch die Gegend wuchten.
:) :)
► Text anzeigen
Zur Technik traue ich mir leider kein qualitatives Feedback zu, bin ja eher von der wird-schon-passen-Fraktion
Rhovan
Top Lounger

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 19:32 Oje Passierschein A38 wird heftig gl
Danke, werden wir brauchen. Bin echt gespannt wieviel Ämter wir abgrasen müssen.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 13:00 Ein bisschen Form-Feedback:
- Bei den Swings wirkt es auf mich, als würdest du die Kraft vor allem aus dem unteren Rücken holen, nicht aus einer explosiven Hüftstreckung, die du vor allem mit den Hamstrings und Glutes initiierst.
- Deine Rowbewegung ist extrem phasiert, du führst die zwei Teilbewegungen quasi komplett getrennt voneinander aus - das kannst du ruhig flüssiger machen. Wenn es dir aber hilft, bei den Teilbewegungen jeweils eine größere ROM zu erreichen (und das auch gewünscht ist), dann ist das schon okay.
- Gute Schultermobility bei der Strict Press! Ich würde aber dazu raten, dein Handgelenk weniger stark abzuknicken und deine Hand in der untern Position näher am Körper zu halten (die KB darf dabei auf Unter- und Oberarm aufliegen).
Vielen lieben Dank für das Feedback. Versuche es das nächste Mal entsprechend umzusetzen.
An meinem Hamstrings und Hüfte muss ich unbedingt arbeiten. Bekomme die nicht wirklich angesteuert.
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 17:24
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:47 Die Prinzessin der kettelbells hat in meinem Log vorbei geschaut, also muss ich auch mal ein paar Kettlebells durch die Gegend wuchten.
:) :)
► Text anzeigen
Zur Technik traue ich mir leider kein qualitatives Feedback zu, bin ja eher von der wird-schon-passen-Fraktion
Wer sollte den sonst gemeint sein? *drehsmilie*
Übrigens sehr süßes Profilbild.

Hab eine kleine Rudereinheit gemacht, anstatt zum Lauftechnik Training zu gehen. Wurde Zuhause gebracht und konnte entsprechend mich nicht zulange abkömmlich machen.
Screenshot_20241119-191159.png
Alle sprechen immer von Zone2 Training. Ich vermute mal die meinen GA2 *thinkabout*

Mir kam das heute auch viel anstrengender vor als sonst. Habe bei Minute 25 etwa gesehen das ein kleiner Schelm am Windrad herum gefingert hat. Von 2 auf 4 merkt man doch. Die 5 Minuten hab ich es dann auch noch so eingestellt gelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Ich häng mich noch an die Geburtstagsgrüße dran! Alles Gute 🍀🍀
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Carter T R
Top Lounger

War deine Schlagzahl wirklich so hoch? (Deine HRmax wird ja auch mit 180 angegeben, das Diagramm scheint aber bis 210 zu gehen).
Für die Pace wäre das eine ziemlich hohe Schlagzahl. In dem Fall würde ich dir dazu raten, ein bisschen an deiner Technik zu arbeiten (probier mal Just Row und 1x Display, dann wird dir ein Diagramm des Kraftverlaufs deines Zuges angezeigt, das sollte möglichst „glockenförmig“ ausfallen). Mit dem Damper auf 2-4 ist dein Dragfactor vermutlich auch recht niedrig (deshalb ruderst du mit einer so hohen Frequenz und kommst vermutlich mit dem Atemrhythmus nicht so richtig hinterher, was dann deinen Puls in die Höhe treibt), vielleicht versuchst du mal einen Wert von 80 (more options > Display Drag Factor, und dann ein paar Züge Rudern, bis ein stabiler Wert angezeigt wird. Ich nehme meistens einen Drag Factor zwischen 100 und 115, ich habe aber auch einen ganz guten Pull).

Edit:
Ah ... ich habe mir das Diagramm gestern nur mobil angeschaut, die 210 markieren nur die obere Grenze des Diagramms, die HRmax lag also bei 180 BPM. Deine Schlagzahl lag dann wohl so bei um die 30 s/m?
Zuletzt geändert von Carter T R am 20. Nov 2024, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Dachte Zone2 ist GA1 *thinkabout*
Wobei es, wie ich hörte, sehr viele unterschiedliche Zonenmodelle gibt.
Carter T R
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 06:36 Dachte Zone2 ist GA1 *thinkabout*
Das ist korrekt ... @Rhovan hat das nach meiner Interpretation im Scherz geschrieben, weil seine HR so hoch war.

@Rhovan wie hast du Garmin Connect mit dem PM5 verbunden? Benutzt du dazu ErgData?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Schon unregelmäßig reingeschaut, aber lass jetzt mal ein abo hier.
Rhovan
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 10:20 Schon unregelmäßig reingeschaut, aber lass jetzt mal ein abo hier.
Oh, ein legendärer Erpel. Willkommen :tach:
Gib es etwas was dich speziell interessiert?
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 06:41
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 06:36 Dachte Zone2 ist GA1 *thinkabout*
Das ist korrekt ... @Rhovan hat das nach meiner Interpretation im Scherz geschrieben, weil seine HR so hoch war.

@Rhovan wie hast du Garmin Connect mit dem PM5 verbunden? Benutzt du dazu ErgData?
Ich habe natürlich ein Spaß gemacht.
@Leucko hat schon recht und man sollte es auch immer gleich auflösen wenn man so ein Spaß macht. Nicht dass das einer für bare Münze nimmt und danach trainiert. Würde mir niemals passieren... Nein niemals nie *uglysmilie*

Ich erinnere mich da an eine Aktion die damals in der Flex stand. 4 cm mehr Armumfang mit nur einem 4 Stunden Training. Was man halt so macht wenn man 15 Jahre alt ist. Überraschung, es hat nicht funktioniert :-) denke da aber heute noch gerne dran zurück.

@Carter T R ich nutze Polar. Aber mit Garmin geht das bestimmt auch. Man kann ja seinen Brustgurt mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden.

Ich nutze zwar ErgData. Verbinde den Brustgurt aber mit dem PM5 also den Concept2 Computer. Dazu drücke ich bei der Uhr auf Training -> dann auf das Zahnrad -> HF mit anderen Geräten teilen. Dann beim PM5 verbinden Brustgurt verbinden. Alternativ geht es aber auch über die polarflow App.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 23:56 War deine Schlagzahl wirklich so hoch? (Deine HRmax wird ja auch mit 180 angegeben, das Diagramm scheint aber bis 210 zu gehen).
Für die Pace wäre das eine ziemlich hohe Schlagzahl. In dem Fall würde ich dir dazu raten, ein bisschen an deiner Technik zu arbeiten (probier mal Just Row und 1x Display, dann wird dir ein Diagramm des Kraftverlaufs deines Zuges angezeigt, das sollte möglichst „glockenförmig“ ausfallen). Mit dem Damper auf 2-4 ist dein Dragfactor vermutlich auch recht niedrig (deshalb ruderst du mit einer so hohen Frequenz und kommst vermutlich mit dem Atemrhythmus nicht so richtig hinterher, was dann deinen Puls in die Höhe treibt), vielleicht versuchst du mal einen Wert von 80 (more options > Display Drag Factor, und dann ein paar Züge Rudern, bis ein stabiler Wert angezeigt wird. Ich nehme meistens einen Drag Factor zwischen 100 und 115, ich habe aber auch einen ganz guten Pull).

Edit:
Ah ... ich habe mir das Diagramm gestern nur mobil angeschaut, die 210 markieren nur die obere Grenze des Diagramms, die HRmax lag also bei 180 BPM. Deine Schlagzahl lag dann wohl so bei um die 30 s/m?
HF Max liegt bei mir bei 194 zumindest laut meinem Brustgurt (3x bisher gemessen).
Genau hatte versucht mich bei 29-30 schlägen einzupendeln.
Carter T R
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 11:59 @Carter T R ich nutze Polar. Aber mit Garmin geht das bestimmt auch. Man kann ja seinen Brustgurt mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden.

Ich nutze zwar ErgData. Verbinde den Brustgurt aber mit dem PM5 also den Concept2 Computer. Dazu drücke ich bei der Uhr auf Training -> dann auf das Zahnrad -> HF mit anderen Geräten teilen. Dann beim PM5 verbinden Brustgurt verbinden. Alternativ geht es aber auch über die polarflow App.
Okay, danke für die Info. Als mein Garmin Brustgurt noch funktionierte, habe ich den auch mit dem PM5 gekoppelt. Auf der Uhr (Fenix 5S) kann ich nur die Schlagzahl, nicht aber die Pace oder andere Parameter tracken. Neuere Modelle können das evtl.
Bei ErgData habe ich auch keine Option zur Auswahl, die App mit Garmin Connect zu verbinden (lediglich Apple Health), wie es eigentlich der Fall sein sollte.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 11:59 HF Max liegt bei mir bei 194 zumindest laut meinem Brustgurt (3x bisher gemessen).
Genau hatte versucht mich bei 29-30 schlägen einzupendeln.
Ich meinte nicht deine absolute HFmax, sondern die im Workout erreiche maximale Herzfrequenz. Bei einer Pace von 2:14,4/500m (144 Watt) solltest du eigentlich mit einer geringeren Schlagzahl auskommen. Deine Züge müssen dafür aber natürlich kräftiger und effizienter sein - das Rudern wird dadurch aber auch insgesamt ruhiger und entspannter.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Hätte echt Lust so einen Rower zu besitzen!
Leider fehlen 2cm Raumhöhe um ihn aufrecht hinstellen zu können *jaja*
Antworten