Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2026, 13:23
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2026, 13:05 Psychologisch ging es aber bei den Fragen eher darum, dass man meistens meint, dass man leicht das Gefühl bekommt "boar mir fehlt noch total viel um gut vorbereitet zu sein". Und wenn du dann aber wieder sagst "hej, was muss denn sein um eins besser zu werden und wann mache ich das?" wirkt es meistens garnicht mehr so schlimm.
Bei dieser Herangehensweise ist mMn die Frage "Wie gut bist du - so objektiv wie dir eine Beurteilung möglich ist - vorbereitet?" aber der bessere Start als "Wie gut wärst du gerne vorbereitet?"
Auf die Frage wie gut wärst du gerne vorbereitet, würde ich bei einem ambitionierten Sportler eine 10 erwarten. Bei der Beurteilung des Ist-Zustands eher eine niedrigere Zahl, die aber eben potenziell mit kleinen Verbesserungen ausbaufähig ist - eben genau mit der von dir angesprochenen Strategie: "Was müsste man tun, um 1 besser zu werden?".

Kommt das aus dem Power Pace Podcast?
Ja das kam aus einem der letzten Power&Pace Podcasts. Sorry, weiß nicht mehr welcher. Vermutlich der über akute Wettkampfvorbereitung.
Christoph
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2026, 13:23
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2026, 13:05 Psychologisch ging es aber bei den Fragen eher darum, dass man meistens meint, dass man leicht das Gefühl bekommt "boar mir fehlt noch total viel um gut vorbereitet zu sein". Und wenn du dann aber wieder sagst "hej, was muss denn sein um eins besser zu werden und wann mache ich das?" wirkt es meistens garnicht mehr so schlimm.
Bei dieser Herangehensweise ist mMn die Frage "Wie gut bist du - so objektiv wie dir eine Beurteilung möglich ist - vorbereitet?" aber der bessere Start als "Wie gut wärst du gerne vorbereitet?"
Auf die Frage wie gut wärst du gerne vorbereitet, würde ich bei einem ambitionierten Sportler eine 10 erwarten. Bei der Beurteilung des Ist-Zustands eher eine niedrigere Zahl, die aber eben potenziell mit kleinen Verbesserungen ausbaufähig ist - eben genau mit der von dir angesprochenen Strategie: "Was müsste man tun, um 1 besser zu werden?".

Kommt das aus dem Power Pace Podcast?
Ja das kam aus einem der letzten Power&Pace Podcasts. Sorry, weiß nicht mehr welcher. Vermutlich der über akute Wettkampfvorbereitung.
Carter T R
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:29 Ja das kam aus einem der letzten Power&Pace Podcasts. Sorry, weiß nicht mehr welcher. Vermutlich der über akute Wettkampfvorbereitung.
Habe mir die Folge mal angehört, ist ja überschaubar kurz.

Meiner Meinung nach hat BG es genau so geframed, wie ich es auch für sinnvoll halte. Sein Beispiel mit der Ernährung macht das mMn auch recht deutlich, denn bei der Einordnung des Ziels und der aktuellen Situation, geht es nicht um die Wunschvorstellungen, sondern um eine realistische Einschätzung.
Christoph
Top Lounger

10.06.2026 - Laufen und Schwimmen
Und weiter geht's auf dem Weg zum ersten Wettkampf. Gestern morgen kurz Laufen gewesen. Nachmittags hab ich dann meinen Sohn zum Schwimmtraining gebracht und bin dann selber noch eine gute halbe Stunde geschwommen bis das Bad zu gemacht hat.

Training mogens - Laufen
3x5 min DL intensiv, Rest noch lockerer. Hat sich ok angefühlt. Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Aber das ist ja irgendwie normal. Wenn man erwartet "das wird total locker" fühlt es sich eigentlich nie locker an.

Training Nachmittags - Schwimmen
War auch cool. Ich fühle mich schon wieder ganz gut im Wasser.
  • 100 m easy
  • 2x50 m moderate
  • 50 min strong
  • 50 m Fast
  • 4x 50 m Abschlag
  • 4x 50 m mit Pull Buoy
  • 2x100 strong
  • 4x50 max mit Flossen
1100 m. War wirklich ganz gut.
Antworten