Training 2026-04-23 – Schwelleneinheit VO2Maxeinheit
Anfahrt per Rad
- Dauer: 31 min
- Distanz: 6.46 km
- HF: Ø 93 bpm | Max 123 bpm
- Höhenmeter: 30 m
- Kalorien: 128 kcal
Der Tag startet entspannt: Rad zur Arbeit, auf dem Rückweg einen Umweg zur Aschenbahn eingebaut. Sonne, 20 Grad, bestes Laufwetter. Garmin schlägt eine Schwelleneinheit vor – und ich steig einfach in den Bus. Steht ja nicht umsonst "Free Candy" drauf. 1h vor der Einheit hatte ich noch eine Banane und 50g Reiswaffeln.
Schwellentraining VO2Max Training– Darmstadt
- Dauer: 40 min
- Distanz: 6.33 km
- Pace: 6:20 /km gesamt
- HF: Ø 167 bpm | Max 193 bpm
- Höhenmeter: 12 m
- Kalorien: 515 kcal
Struktur: 10 min Warmup → 17 min Schwelle (Ziel 5:15/km, Schnitt 5:20/km| HF 172 - 193 War eher bei 182 das dann langsam angestiegen ist) → 10 min Cooldown
Ich hatte eigentlich 2×10 min mit 3 min Pause geplant – hätte mich an 170-175HF gehalten anstatt wie Garmin nach Pace, etwas gesitteter. Garmin dachte: nein, 17 Minuten am Stück. Na gut, ist man auch schneller fertig...
Die ersten 30 Sekunden total überpaced, danach nur noch Arschbacken zusammenkneifen und durchhalten. War bewusst so geplant, also nicht das überpacen sondern das die Einheit eher ein Kopftraining wird. Ich habe absichtlich nicht auf die Uhr geschaut. Ein "es könnte gleich vorbei sein" ist nämlich viel schwerer zu ertragen als ein konkretes "noch 2 Minuten". Als die verdeckte Uhr piepste, dachte ich, ich hätte noch mindestens vier Runden vor mir. Was natürlich bedeutet das ich das hätte auch noch deutlich länger aushalten können.
War klar, dass es hart wird: lange keine Schwelleneinheit mehr, und ich bin Carb-technisch meistens recht leer. Gut, hatte vorgeladen aber anscheind waren die Banane und die 50g Reiswaffeln zu wenig. Samstag und Sonntag versuche ich mehr Kohlenhydrate zu tanken, um den langen Traillauf besser wegstecken zu können. Abends vor dem Schlafen gehen esse ich aktuell eine Banane und einen Joghurt – scheint zu helfen, nachts nicht vor Hunger oder Stress aufzuwachen.
HF ist spanned, da ich sonst immer alles bei 175HF gelaufen bin und ich ja jetzt Anscheint auf 185HF gelaufen bin durchschnittlich. Was ich irgendwie seltsam finde. Aber gut solange es läuft einfach beobachten vielleicht hat auch einfach der Brust-Gurt einen schlag weg.
Mentale Spiele dieser Art härten mich ab. Zumindest bilde ich mir das ein – und das reicht. Einbildung ist schliesslich auch eine Bildung.
Regeneration & Schlaf
- HRV: 56 ms | Woche Ø 59 | Balanced
- Schlaf: 7.1 h | Tief: 79 min | REM: 83 min
- Ruhepuls: 48 bpm
- Body Battery: Max 87
- Readiness: 56 (Moderate)
tldr:
Nicht ganz so Rund gelaufen, was anderes trainiert was ich eigentlich wollte, keine Tragödie, ich nehme es als Datenreicher Testfall

Nächstes mal so, wie ich plane also mit pausen dazwischen + mehr carbs zum Mittag. Ausserdem werde ich jetzt Garmin Einheiten und TaO ignorieren.
Muss nur etwas meine Fatigue im Auge behalten und am WE etwas kürzer tretten.