Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 18:01
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 17:30 Heute nur das nötigste wegen Zeitmangel.
Ich finde nicht, dass man sich bei je 3 Worksets in 3 Grundübungen mit der Barbell verstecken muss. Das ist ein sehr ordentliches Programm und für die meisten Trainierenden mE ein absolut ausreichendes Volumen um gute Fortschritte zu erzielen.
+1

es gibt dicke, pinke, alte Männer, die sogar sagen würden dass das eins der besten Trainingsprogramme der Welt ist!
► Text anzeigen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Mirin bei den Scheiben vergriffen und einen PR gemacht. :thumbup:
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 17:30 Ja das sind die läufe die auf mein mentales Konto einzahlen.

20.04.2026 Radfahren

21.04.2026
Warm-up Airbike 5min 205 W Durchschnitt

FitNotes Workout - Dienstag 21st April 2026
► Text anzeigen
Radeln und Langhantel kann alles!! Da muß zeitlich aber auch alles andere zurückstehen... wie bei einer großen Liebe (**) eben.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 05:24 Wieder richtig schön!
Isso, immer schöne Bilder und schöne Berichte hier
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 79
KFA: 30
Ich bin: Kochkäseschnitzel

Vielen lieben dank.
Heute etwas Chaotisch erst ein lauf in die Werkstatt. Dann war das Auto nicht fertig und ich hab noch einmal eine runde gedreht. Zur Arbeit geradelt und zurueck, danach noch jemanden beim Laufen Wiedereinstieg begleitet.

Training 2026-04-22

Werkstatt Laufen
  • Dauer: 41min
  • Distanz: 5.82 km
  • Pace: 7:10 /km
  • HF: Ø 138.0 bpm | Max 159.0 bpm
  • Höhenmeter: 14 m
  • Kalorien: 445.0 kcal
Extrarunde Laufen
  • Dauer: 15min
  • Distanz: 2.1 km
  • Pace: 7:21 /km
  • HF: Ø 134.0 bpm | Max 149.0 bpm
  • Höhenmeter: 3 m
  • Kalorien: 164.0 kcal
Darmstadt Radfahren
  • Dauer: 37min
  • Distanz: 7.25 km
  • HF: Ø 106.0 bpm | Max 138.0 bpm
  • Höhenmeter: 23 m
  • Kalorien: 210.0 kcal
Begleitungs Laufen/Walk
  • Dauer: 52min
  • Distanz: 6.51 km
  • Pace: 7:59 /km
  • HF: Ø 135.0 bpm | Max 160.0 bpm
  • Höhenmeter: 19 m
  • Kalorien: 501.0 kcal
Regeneration
  • HRV: 59 ms | Woche Ø 61 | Balanced
  • Schlaf: 7.5h | Tief: 70min | REM: 82min
  • Ruhepuls: 46 bpm
  • Body Battery: Max 96
  • Readiness: 66 (Moderate)
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 17:30 Heute nur das nötigste wegen Zeitmangel.
Ich finde nicht, dass man sich bei je 3 Worksets in 3 Grundübungen mit der Barbell verstecken muss. Das ist ein sehr ordentliches Programm und für die meisten Trainierenden mE ein absolut ausreichendes Volumen um gute Fortschritte zu erzielen.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 18:02
+1

es gibt dicke, pinke, alte Männer, die sogar sagen würden dass das eins der besten Trainingsprogramme der Welt ist!
► Text anzeigen
Ich bin sehr gespannt wie weit es mich bringen wird. Muss halt schauen das ich nicht Laufen und Kraft irgendwie getrennt sehe sondern eher als ganzes.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 18:49 Mirin bei den Scheiben vergriffen und einen PR gemacht. :thumbup:
Passiert dir doch auch dauernd :D
DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 18:59
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 17:30 Ja das sind die läufe die auf mein mentales Konto einzahlen.

20.04.2026 Radfahren

21.04.2026
Warm-up Airbike 5min 205 W Durchschnitt

FitNotes Workout - Dienstag 21st April 2026
► Text anzeigen
Radeln und Langhantel kann alles!! Da muß zeitlich aber auch alles andere zurückstehen... wie bei einer großen Liebe (**) eben.
Mit dem Rad muss ich noch warm werden, bin ehrlich gesagt noch nie gerne Rad gefahren. Aber das Rennrad das ich vor ein paar Wochen auf einem Flohmarkt erstanden habe war liebe auf den ersten Blick. Es faehrt sich auch echt super und es scheint mich auch zu moegen ;)
► Text anzeigen
Rhovan
Top Lounger

Training 2026-04-23 – Schwelleneinheit VO2Maxeinheit

🚴 Anfahrt per Rad
  • Dauer: 31 min
  • Distanz: 6.46 km
  • HF: Ø 93 bpm | Max 123 bpm
  • Höhenmeter: 30 m
  • Kalorien: 128 kcal
Der Tag startet entspannt: Rad zur Arbeit, auf dem Rückweg einen Umweg zur Aschenbahn eingebaut. Sonne, 20 Grad, bestes Laufwetter. Garmin schlägt eine Schwelleneinheit vor – und ich steig einfach in den Bus. Steht ja nicht umsonst "Free Candy" drauf. 1h vor der Einheit hatte ich noch eine Banane und 50g Reiswaffeln.

🏃 Schwellentraining VO2Max Training– Darmstadt
  • Dauer: 40 min
  • Distanz: 6.33 km
  • Pace: 6:20 /km gesamt
  • HF: Ø 167 bpm | Max 193 bpm
  • Höhenmeter: 12 m
  • Kalorien: 515 kcal
Struktur: 10 min Warmup → 17 min Schwelle (Ziel 5:15/km, Schnitt 5:20/km| HF 172 - 193 War eher bei 182 das dann langsam angestiegen ist) → 10 min Cooldown

Ich hatte eigentlich 2×10 min mit 3 min Pause geplant – hätte mich an 170-175HF gehalten anstatt wie Garmin nach Pace, etwas gesitteter. Garmin dachte: nein, 17 Minuten am Stück. Na gut, ist man auch schneller fertig...

Die ersten 30 Sekunden total überpaced, danach nur noch Arschbacken zusammenkneifen und durchhalten. War bewusst so geplant, also nicht das überpacen sondern das die Einheit eher ein Kopftraining wird. Ich habe absichtlich nicht auf die Uhr geschaut. Ein "es könnte gleich vorbei sein" ist nämlich viel schwerer zu ertragen als ein konkretes "noch 2 Minuten". Als die verdeckte Uhr piepste, dachte ich, ich hätte noch mindestens vier Runden vor mir. Was natürlich bedeutet das ich das hätte auch noch deutlich länger aushalten können.

War klar, dass es hart wird: lange keine Schwelleneinheit mehr, und ich bin Carb-technisch meistens recht leer. Gut, hatte vorgeladen aber anscheind waren die Banane und die 50g Reiswaffeln zu wenig. Samstag und Sonntag versuche ich mehr Kohlenhydrate zu tanken, um den langen Traillauf besser wegstecken zu können. Abends vor dem Schlafen gehen esse ich aktuell eine Banane und einen Joghurt – scheint zu helfen, nachts nicht vor Hunger oder Stress aufzuwachen.

HF ist spanned, da ich sonst immer alles bei 175HF gelaufen bin und ich ja jetzt Anscheint auf 185HF gelaufen bin durchschnittlich. Was ich irgendwie seltsam finde. Aber gut solange es läuft einfach beobachten vielleicht hat auch einfach der Brust-Gurt einen schlag weg.

Mentale Spiele dieser Art härten mich ab. Zumindest bilde ich mir das ein – und das reicht. Einbildung ist schliesslich auch eine Bildung.

💤 Regeneration & Schlaf
  • HRV: 56 ms | Woche Ø 59 | Balanced
  • Schlaf: 7.1 h | Tief: 79 min | REM: 83 min
  • Ruhepuls: 48 bpm
  • Body Battery: Max 87
  • Readiness: 56 (Moderate)
tldr:
Nicht ganz so Rund gelaufen, was anderes trainiert was ich eigentlich wollte, keine Tragödie, ich nehme es als Datenreicher Testfall :D
Nächstes mal so, wie ich plane also mit pausen dazwischen + mehr carbs zum Mittag. Ausserdem werde ich jetzt Garmin Einheiten und TaO ignorieren.
Muss nur etwas meine Fatigue im Auge behalten und am WE etwas kürzer tretten.
► Text anzeigen
Carter T R
Top Lounger

Und dass es jetzt eine VO2max-Einheit war, machst du an deinem Puls fest oder woran? Bist du denn auch schneller gelaufen, als deine Schwellen-Pace? Ich lese aus der Kurzversion heraus, dass du eigentlich 5 Sekunden langsamer als Schwellenpace unterwegs warst und dein Puls komplett im Zielbereich lag.

Oder hat Garmin dir einfach bei Hauptnutzen VO2max ausgespuckt?
Rhovan
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 11:08 Und dass es jetzt eine VO2max-Einheit war, machst du an deinem Puls fest oder woran? Bist du denn auch schneller gelaufen, als deine Schwellen-Pace? Ich lese aus der Kurzversion heraus, dass du eigentlich 5 Sekunden langsamer als Schwellenpace unterwegs warst und dein Puls komplett im Zielbereich lag.

Oder hat Garmin dir einfach bei Hauptnutzen VO2max ausgespuckt?
Genau hab es an den Garmin Prognose fest gemacht. Also den Hauptnutzen denn er nach der Einheit rausspuckt.

Ich war minimal schneller als die Schwelle und mit der HF deutlich drüber. Klar Wetter, wärme, Vorermüdung von den Vortagen, bissel fehlende carbs spielen natürlich auch noch mal ungünstig in die HF. Wahrscheinlich verwässert das die Auswertung vom Algorithmus.
Screenshot_20260424-111610.png
Lag aber eigentlich im Zielkorridor von der angegebenen Garmin Pace.

Spannend, Garmin hat meine Max HF nach oben korrigiert. Die war früher 192-195
Screenshot_20260424-112254.png

Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activ ... que_id=170
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
► Text anzeigen
Antworten