Fueled by Monster Energy®

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: Fueled by Monster Energy®

War jetzt 12 Wochen sehr konstant im grünen Bereich.
Die Woche in der es mir nicht so gut ging war die HRV deutlich gestiegen. Seit ich mich wieder fit fühle ist sie rot.
Screenshot_20260416_125346_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Tfw 600
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 12:56 War jetzt 12 Wochen sehr konstant im grünen Bereich.
Die Woche in der es mir nicht so gut ging war die HRV deutlich gestiegen. Seit ich mich wieder fit fühle ist sie rot.Screenshot_20260416_125346_Garmin Connect.jpg
War dann ja zum Glück auch nur einen leichte Erkältung bei dir.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Habe wohl nicht hart genug trainiert *thinkabout* *thinkabout*
Bildschirmfoto 2026-04-16 um 14.46.30.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Ah geil, Daten spamen
Screenshot_20260416-152531.png
Carter T R
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2026, 13:27 Sorry, aber das is Quark. Kein Athlet würde so trainieren. Wenn Kraft und Ausdauer an einem Tag, dann morgens Kraft und mittags Ausdauer. Das hier is wie so oft, nix halbes und nix ganzes aber Hauptsache viel.
Das ist eher ein althergebrachter Mythos. Es funktioniert andersherum mit großer Wahrscheinlichkeit genauso gut (evtl. sogar besser, zumindest sind PGC1alpha Signale eher auf kurzen Zeitskalen unterwegs, während mTOR auch mal länger hält) und selbst kombinierte Einheiten führen zu Fortschritten, da sollte man dann seine Prioritäten sinnvoll setzen und es gibt Gründe für Cardio vor Kraft und Kraft vor Cardio (und ich glaube @Netzokhul macht beides).

Gerade bei Athleten im CrossFit oder Hybrid-Bereich ist sogar gezielte Vorermüdung (durch eine der Disziplinen für die andere) sinnvoll und kann sogar wettkampfspezifisch sein (wenn wir uns an dem Begriff "Athlet" aufhängen wollen würden). Die Full Days of Training von Tia-Clair Toomey sind da schon ... irgendwas zwischen beeindruckend, inspirierend und einschüchternd, haha.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass diese eine Einheit über Erfolg und Misserfolg des Trainings entscheidet und finde @Netzokhuls Begründung nachvollziehbar und sinnvoll unter Berücksichtigung der Inhalte der Trainingseinheit.

Und als Radsportler solltest du so etwas aus langen Rides eigentlich auch kennen. Da macht man ja über eine 4h-Ausfahrt irgendwo bei Z1/Z2 ja auch mal Threshold Efforts oder sogar Sprints, und physiologisch ist das auf zellulärer Ebene das gar nicht so weit von der hier diskutierten Einheit entfernt.
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 15:26 Ah geil, Daten spamen
Da mache ich auch mal mit...
HRV_03_04_2026.jpg
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 15:47
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2026, 13:27 Sorry, aber das is Quark. Kein Athlet würde so trainieren. Wenn Kraft und Ausdauer an einem Tag, dann morgens Kraft und mittags Ausdauer. Das hier is wie so oft, nix halbes und nix ganzes aber Hauptsache viel.
Das ist eher ein althergebrachter Mythos. Es funktioniert andersherum mit großer Wahrscheinlichkeit genauso gut (evtl. sogar besser, zumindest sind PGC1alpha Signale eher auf kurzen Zeitskalen unterwegs, während mTOR auch mal länger hält) und selbst kombinierte Einheiten führen zu Fortschritten, da sollte man dann seine Prioritäten sinnvoll setzen und es gibt Gründe für Cardio vor Kraft und Kraft vor Cardio (und ich glaube @Netzokhul macht beides).

Gerade bei Athleten im CrossFit oder Hybrid-Bereich ist sogar gezielte Vorermüdung (durch eine der Disziplinen für die andere) sinnvoll und kann sogar wettkampfspezifisch sein (wenn wir uns an dem Begriff "Athlet" aufhängen wollen würden). Die Full Days of Training von Tia-Clair Toomey sind da schon ... irgendwas zwischen beeindruckend, inspirierend und einschüchternd, haha.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass diese eine Einheit über Erfolg und Misserfolg des Trainings entscheidet und finde @Netzokhuls Begründung nachvollziehbar und sinnvoll unter Berücksichtigung der Inhalte der Trainingseinheit.

Und als Radsportler solltest du so etwas aus langen Rides eigentlich auch kennen. Da macht man ja über eine 4h-Ausfahrt irgendwo bei Z1/Z2 ja auch mal Threshold Efforts oder sogar Sprints, und physiologisch ist das auf zellulärer Ebene das gar nicht so weit von der hier diskutierten Einheit entfernt.
Jetzt erzähl du dem Knilch noch, das sein Chaos Training da ok wäre. Wir hatten ihn fast schon so weit...

:facepaln: :guenni:

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass ein paar Sprints in einem long ride dasselbe sind wie RDL + BSS Maximalkraft-Training. Aufm dem Rad werden ja tatsächlich nur kleine Gewichte gedrückt. Über das Drehmoment umgerechnet biste bei 150W und 30km/h vllt. bei 35kg aufm Pedal.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 18:20 Wir hatten ihn fast schon so weit...
Ich beneide deine optimistische Weltanschauung. :-)

OT:
War Laufen.

GarminConnect_20260416-182211.png
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 18:25
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 18:20 Wir hatten ihn fast schon so weit...
Ich beneide deine optimistische Weltanschauung. :-)
Gib's zu! Du hast überlegt... :D
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ich will ja nicht angeben...
Aber ich glaube das ist ein neuer Rekord.
► Text anzeigen
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Würde direkt glauben
Antworten