KenTakel-Log, Outdoor-Gym und Triathlon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: KenTakel-Log, Outdoor-Gym und Triathlon

Verzinktes Rohr im Aussenbereich könnte kritisch werden bezüglich Rost oder beschichtest du das nochmal?
Ist so ein Rack so teuer das sich das besteln lohnt?
Meistens wird selbst bauen unverhältnismäßig aufwändig und rentiert sich mMn nur wenn man wirklich was absolut individuelles machen will.
Aber mach du mal, will dir nicht den Spaß verderben :up:
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 07:12 Verzinktes Rohr im Aussenbereich könnte kritisch werden bezüglich Rost oder beschichtest du das nochmal?
Meistens wird selbst bauen unverhältnismäßig aufwändig und rentiert sich mMn nur wenn man wirklich was absolut individuelles machen will.
Mit Zinkspray an den Schnittkanten plus aufgesprühtem Lack ist es das übliche Vorgehen, um Stahl Outdoorfähig zu machen, das Zink als Opferanode fungiert. Zumindest hab ich es so verstanden… aber du kommst ja aus der Branche… Gebrauchte Indoor Racks kosten so 400-600 ohne Gewichte und Zubehör. Outdoor Zeug ist dann nochmal teurer. Bisschen basteln macht ja auch Spaß. Vernünftigerweise würde ich einfach weiter das Gym bei der Arbeit nutzen
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 08:26
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 07:12 Verzinktes Rohr im Aussenbereich könnte kritisch werden bezüglich Rost oder beschichtest du das nochmal?
Mit Zinkspray an den Schnittkanten plus aufgesprühtem Lack ist es das übliche Vorgehen, um Stahl Outdoorfähig zu machen, das Zink als Opferanode fungiert. Zumindest hab ich es so verstanden… aber du kommst ja aus der Branche… Gebrauchte Indoor Racks kosten so 400-600 ohne Gewichte und Zubehör. Outdoor Zeug ist dann nochmal teurer. Bisschen basteln macht ja auch Spaß. Vernünftigerweise würde ich einfach weiter das Gym bei der Arbeit nutzen
Wenn basteln dir Spaß macht das ist es ja eh okay.
Wenn du was an den Schnittkanten machst sollte es gehen.
Dachte du hast einfach nur verzinktes Rohr als Vormaterial und das wars.
Rhovan
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 81
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Viel Erfolg euch. :respekt: das du das alles schaffst.
► Text anzeigen
KenTakel
Top Lounger

Heute das Gym besucht und eine erste vollständige Einheit gemacht. Das Warm-Up hatte deutlich mehr Volumen als sonst, um langsam wieder reinzukommen. Hatte eigentlich erwartet, dass ich mehr Kraft verloren habe. Bei den Beugen habe ich wieder Lowbar versucht aber bin mir unsicher ob ich das so richtig mache. Werde mal mehr reinlesen und evtl. das Gym Personal nerven. Im Probetraining ist ein Personltraining inkludiert, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

12.02.2026 Donnerstag

LH Beuge
wu
4x70kg
5x75kg
3x75kg

Bankdrücken
wu
4x65kg
3x65kg
6x50kg

LH Rudern
wu
10x50kg
10x50kg
7x55kg

Russian Twist
3 Sätze (+5kg)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Hängt zu einhundert Prozent von dem Personal Trainer ab. Wenn der ne B Lizenz hat und normalerweise 3x15 Maschinenzirkel schreibt, kann er Dir wahrscheinlich (!) nix zeigen.
KenTakel
Top Lounger

Heute mal einen kurzen Easy Run, weil morgen Intervalle anstehen. Natürlich mit Croozer und Nachwuchs bei Regen und 1 Grad. Komoot hat mich auf eine absolute Matschbahn und losen Kies geschickt. Zum Glück konnte ich mich am Jogger bisschen festhalten, sonst hätte ich mich sicherlich langgelegt, weil ich ständig weggerutscht bin. Das GPS hat leider gesponnen aber von der Pace kommt das ganz gut hin. 80 Prozent bin ich dann auch offiziell im GA1 geblieben.
Für den nächsten Lauf habe ich jetzt aber eine scheinbar gute Strecke ausmachen können.

16.02.2026

1h-Easy Croozer Einschlaflauf
IMG_6760.jpeg
IMG_6761.png
IMG_6758.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Bewundere echt das Durchbeißertum geil
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
KenTakel
Top Lounger

Zum ersten Mal seit knapp 2 Monaten wieder Intervalle gemacht. Zum Reinkommen habe ich mal die KI bemüht (vorgabe siehe unten). Ziel ist weiterhin 10k Sub45. Die Intervalle gingen erstaunlich gut, also habe ich die Pausen währenddessen verkürzt und das letzte Intervall konnte ich deutlich übererfüllen. In den nächsten Wochen werden die Intervalle also wieder langsam hochgefahren und der eigentliche Easy Run wird mit Schwellenläufen ausgetauscht.

17.02.2026 Dienstag

12 Minuten Einlaufen
6x3Min @4:40-4:45/km, 2 Minuten Pause
10 Minuten auslaufen
IMG_6764.jpeg
IMG_6765.jpeg
IMG_6766.png
IMG_6767.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Schöner Wiedereinstieg! Endlich mal jemand, der auch noch was hochbekommt (in Sachen Herzfrequenz). #10# Unter 45 Minuten wäre schon sehr beachtlich.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 09:33 Schöner Wiedereinstieg! Endlich mal jemand, der auch noch was hochbekommt (in Sachen Herzfrequenz).
Wäre es nicht eigentlich cooler, dieselbe Leistung bei einer geringeren Herzfrequenz abrufen zu können? #05#

Ah, warte ... du bist aus verständlichen Gründen ein bisschen biased :D .
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 09:47
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 09:33 Schöner Wiedereinstieg! Endlich mal jemand, der auch noch was hochbekommt (in Sachen Herzfrequenz).
Wäre es nicht eigentlich cooler, dieselbe Leistung bei einer geringeren Herzfrequenz abrufen zu können? #05#

Ah, warte ... du bist aus verständlichen Gründen ein bisschen biased :D .
Er hat noch viel Potenzial nach oben und kann richtig schön in den roten Bereich gehen ;) im besten Fall verbindet man beides. Effizientes Laufen mit einer stabilen HF und dann noch Reserven um auf den letzten Kilometern in den hohen 180er Bereich zu kicken ... uiuiui
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
KenTakel
Top Lounger

Viel Luft ist da aber nicht mehr nach oben (Maxpuls vmtl. bei ca. 195). Meine letzten Intervalle (23.Dezember 2025) habe ich bei 4x6Min 4:30/km bei sehr ähnlichem Puls (Durchschnitt 161, Max 189) gelaufen und hatte im letzten Intervall auch eine 4:27/km. Im Dezember war ich den 45 Min vmtl. schon sehr nah.
KenTakel
Top Lounger

Heute morgen meinen Easy Run absolviert. Durch meine Trägerhose hat der HF-Gurt meine Schrittfrequenz gemessen, was ich aber nicht sofort begriffen habe und wunderte mich, dass trotz der Nichtbelastung der Puls einfach sofort über 160 ging. Ich war mir bis zum Schluss unsicher ob es wirklich ein Messfehler ist und bin dann noch zwei Gänge langsamer gelaufen. Dann habe ich nach einer Stunde im Kreis laufen auch beendet, weil es wirklich öde wurde und habe die geplanten 10km nicht vollgemacht.

1h easy run

7.92 km, 7:35 /km, (falsch gemessener Puls: 156)

IMG_6775.jpeg
Die nächsten vier Wochen habe ich dann zwei Qualitätseinheiten pro Woche (Intervall + Schwelle), die jedesmal gesteigert werden und lande dann in der letzten Woche in folgenden Schlüsseleinheiten:

3x8 Min @4:40/km und 6km @4:40/km

Sollte ich die Einheiten bewältigen können, soll ein Sub45 wahrscheinlich sein (zumindest laut KI).

Die nächsten beiden Wochen werden außerdem begleitet durch eine jährlich wiederkehrende Challenge mit Kollegen/Freunden, in der möglichst viele Wochenkilometer gesammelt werden (laufen, wandern, spazieren). Letztes Jahr musste ich nach 1,5 Wochen und ca. 150km (hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf) abbrechen, weil ich mich verletzt habe (im Wald umgeknickt). Dieses Jahr möchte ich den 1. Platz in der Gruppe ergattern und werde also tägliche easy Runs begleitend zu den Qualitätseinheiten einbauen. Für den 10k Lauf ist so ein Volumen nicht förderlich also werde ich die Easy runs auch wirklich sehr entspannt abspulen und hoffen, dass ich mich nicht verletze.
Antworten