Not Another Hybrid Log / The Sub 3 Operation

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Re: Not Another Hybrid Log / The Sub 3 Operation

Nochmal kurz Beine mit ein paar Kilometern und Strides durchgeschüttelt.
Frisur einfach zu schnell.

nein, srs. Hatte einfach keine Lust auf richtig langsamen Shake Out run.

Screenshot_20251213_094400_Garmin Connect.jpg

Echt unglaublich wie schnell die Zeit verging.
164 Tage ist meine OP nun her.

Und ich hab einfach echt nur Glück mit dem ganzen Prozess davor und danach gehabt.
Angefangen vom Arzt, bis zum KH-Aufenthalt und der Physio.
Hab jetzt auch ein schönes Denkmal auf meinem Arsch, das mich immer daran erinnern wird, dass man es vielleicht nicht komplett übertreiben sollte.

Meine Vorgehensweise nach der OP war sicher teilweise nicht die klügste, aber funktioniert hat es wohl.
Ich bin komplett schmerzfrei und in der Beweglichkeit nur noch minimal eingeschränkt.

Kann mich noch gut an die Fahrt zum Flughafen vorm Sevilla Marathon erinnern. Damals hat mein Arsch so weh im Auto getan, dass ich kaum sitzen konnte.
Und dann lauf ich geiler Typ trotzdem den Marathon.

Wenn ich nicht wüsste, dass ich mal verletzt war, würds mir wahrscheinlich nur noch beim Krafttraining auffallen, wenn ich den Beuger isoliert und unilateral trainiere.
Rundum die Narbe ist das Hautgewebe immer noch ziemlich taub, ich spür aber schon wieder deutlich mehr als noch vor 2-3 Monaten.

Morgen dann also erstmal 10km - außer ich überpace komplett, dann nur 5km.

Letztes Jahr bin ich beim selben Lauf eine 42:23 gelaufen. Wär natürlich geil, wenn ich das morgen auch packe.
Die Vorgeschichte ist eigentlich ja die gleiche. Hatte letztes Jahr ja auch erst gerade nach Verletzungspause wieder angefangen.

Prognosen sind fast gleich wie letztes Jahr, sollte also alles machbar sein.

2024
Screenshot 2025-12-13 100324.png

2025
Screenshot 2025-12-13 100310.png
VO2Max ist lt. Garmin fast auf Sevilla-Niveau

Screenshot 2025-12-13 100545.png

Wenn ich morgen ungefähr die Vorjahreszeit laufe, dann könnten die SUB3 in Manchester schon klappen.
Ich hab immerhin noch bis 19.April Zeit.
Morgen liegt das Hauptziel aber darauf, einfach ein sauberes Pacing hinzulegen. Obs dann eine 41er oder 44er Zeit wird, ist zweitranging.

Geht dort zwar echt um garnichts, aber ich bin heiß drauf und ein Kuchenbuffet gibts auch immer :dickerchen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Viel Erfolg :up: bin gespannt, was über 10 km bereits drin ist. Eine 4.15 Pace über die volle Distanz zu halten ist für mich auch im kommenden April unvorstellbar. Wäre schon froh, mal nicht bei einem 4.25 Versuch zu platzen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Warum habe ich, wenn du von deiner schnellen Frisur schreibst, das Gefühl, dass du aussiehst wie Ski Aggu, nur mit schneller Läuferbrille?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Freu mich schon auf das Tattoo
Log sponsored by Bild
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

Verrückt, wie man im Nachhinein immer erst checkt, dass ein gewisses Verhalten evtl. nicht das Klügste war :-) Freut mich echt, dass du mit der OP die richtige Entscheidung getroffen hast. Viel Spaß beim Lauf morgen!
Carter T R
Top Lounger

Viel Erfolg!
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 10:11 Prognosen sind fast gleich wie letztes Jahr, sollte also alles machbar sein.
Bei einem Blick auf die Prognosen fallen mir insbesondere die Phasen auf, in denen sich deine Laufprognosen nicht gleichförmig verändert haben. Z.B. von Juli-August 2025, da hat sich deine 5k-Prognose positiv entwickelt, während die anderen sich negativ entwickelten, oder September-Oktober 2025, in der deine 5k-Prognose stagnierte, aber 10k-Marathon alles besser wurde.
Waren das bestimmte Phasen in deinem Trainingsplan, in denen besondere Schwerpunkte im Sinne einer Periodisierung gelegt wurden (oder verletzungsbedingte Unterbrechungen?)?
Tobeass
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 12:18 Viel Erfolg!
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 10:11 Prognosen sind fast gleich wie letztes Jahr, sollte also alles machbar sein.
Bei einem Blick auf die Prognosen fallen mir insbesondere die Phasen auf, in denen sich deine Laufprognosen nicht gleichförmig verändert haben. Z.B. von Juli-August 2025, da hat sich deine 5k-Prognose positiv entwickelt, während die anderen sich negativ entwickelten, oder September-Oktober 2025, in der deine 5k-Prognose stagnierte, aber 10k-Marathon alles besser wurde.
Waren das bestimmte Phasen in deinem Trainingsplan, in denen besondere Schwerpunkte im Sinne einer Periodisierung gelegt wurden (oder verletzungsbedingte Unterbrechungen?)?

Ich bin am 2 Juli operiert worden.
Es gab also im Juli und August nicht mal einen Trainingsplan.
Im August hab ich vllt schon zum Airbiken angefangen..evtl. hatte das Einfluss auf die 5km Prognose.

Außer Krückenlaufen hätte auch einen Effekt darauf.

Dann hab ich wieder angefangen zu laufen.
Mit moderatem Tempo, was wohl alles über 10km positiv beeinflusst hat.
Tempotraining gab es lange nicht, daher keine Verbesserung der 5km Prognose.
Tobeass
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 10:21 Viel Erfolg :up: bin gespannt, was über 10 km bereits drin ist. Eine 4.15 Pace über die volle Distanz zu halten ist für mich auch im kommenden April unvorstellbar. Wäre schon froh, mal nicht bei einem 4.25 Versuch zu platzen.

Hast dir aber auch vermutlich nach deinen ersten Läufen nicht vorstellen können, dass du überhaupt mal Marathons in deinen aktuellen Zeiten läufst
Tobeass
Top Lounger

Kann man eigentlich nicht viel sagen außer, dass das garnicht mal so schlecht lief.

Bissl blöd war eigentlich nur, dass der Start um 10 Minuten verschoben wurde und ich mir dadurch davor ziemlich den Arsch abgefroren hab.
Und das Ganze nur, weil das öffentl. WC beim Start zugesperrt war und dann alle noch ein paar 100m weiter weg aufs Klo gingen.
Ich hab mich für die Variante ohne Pre-Race-Piss entschieden.
Bissl Druck auf der Blase schadet ja nicht, wenn man schnell laufen will.
Bin kurz/kurz mit Armsleeves gelaufen und hatte mein Aufwärmzeug nachm einlaufen schon im Auto..woltte es dann auch nicht mehr extra holen.
Also ziemlicher Kaltstart bei 2 Grad.

Aber ansonsten alles gut.
Pacing hat gut gepasst. War eigentlich genau so, dass ich am Ende noch andrücken konnte.
Wär ja mit jeder Zeit zufrieden gewesen, aber die erreichte gefällt mir schon ganz gut.
Damit lässt sich arbeiten.
Am 18.01. gibts das Rennen nochmal, da wären 39:XX schon geil.

Screenshot_20251214_103325_Garmin Connect.jpg
Screenshot_20251214_103228_Chrome.jpg
► Text anzeigen
Werd später noch ein bissl was im Homegym machen und ein paar KM am Laufband auslaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Als wäre der Arsch nie abgerissen.

Krasser Scheiß, herzlichen Glückwunsch :)

PS: lol, direkt vorne mitgelaufen, Hauptsache Understatement :-)
PPS: Na gut, dachte das wären bisschen mehr Teilnehmer, dennoch gut reingehauen
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Einfach der coolste 😏 im Block
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Poah, hurtig bist du wieder unterwegs. Mega :)
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Bringen die Armsleeves dir was? Habe das bei vielen in Valencia gesehen. Cool sehen sie ja definitiv aus.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Tobeass
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 11:38 Bringen die Armsleeves dir was? Habe das bei vielen in Valencia gesehen. Cool sehen sie ja definitiv aus.
Nehm sie eigentlich nur wegen der Kälte.
Wollte kein Longsleeve anziehen, falls mir das zu warm wird.

Cool sehe ich ohne Sleeves auch aus.
Tobeass
Top Lounger

Noch eine kurze Einheit und 3,5km auslaufen.

Sunday, 14 December 2025 at 13:11

Chest Dip
Set 1: +0 kg × 10 reps
Set 2: +0 kg × 10 reps
Set 3: +0 kg × 10 reps
Set 4: +0 kg × 10 reps
Set 5: +0 kg × 10 reps
Set 6: +0 kg × 10 reps
Set 7: +0 kg × 10 reps
Set 8: +0 kg × 10 reps
Set 9: +0 kg × 10 reps
Set 10: +0 kg × 10 reps
Pull Up
Set 1: 5 reps
Set 2: 5 reps
Set 3: 5 reps
Set 4: 5 reps
Set 5: 5 reps
Set 6: 5 reps
Set 7: 5 reps
Set 8: 5 reps
Set 9: 5 reps
Set 10: 5 reps

Hamstring Sliders
Set 1: 10 reps
Set 2: 10 reps
Set 3: 10 reps
Plank
Set 1: 1:30
Set 2: 1:30
Set 3: 1:30

Single Leg Hip Thrust
Heel elev.
Set 1: 0 kg × 15 reps
Set 2: 0 kg × 15 reps
Set 3: 0 kg × 15 reps
Knee Raise (Captain's Chair)
Oblique
Set 1: 20 reps
Set 2: 20 reps
Set 3: 20 reps

Screenshot_20251214_141551_Chrome.jpg

Möchte nächste Woche mal probieren, dass ich alle meine Einheiten auf Nachmittag/Abend verschiebe.
Hat in den letzten Wochen doch nochmal andere Ausmaße mit diesen Nachtläufen angenommen.
Und das zerlegt mich dann doch auch immer ein bissl.

Hab neben meinem Arbeitsplatz eigentlich auch gleich eine gute Laufstrecke.

Dienstag werd ich die Intervalle gleich nach der Arbeit laufen.
Dann halt kurz zuhause pausieren und erst gegen 20 Uhr ins Beintraining.
Sollte dann ja vielleicht irgendwann doch den Effekt haben, dass ich später einschlafe und auch später aufwache.
Wenn die Reihenfolge nicht so geil ist, probier ich es beim nächsten Mal umgekehrt

Mittwoch ist für OK und Easy Lauf reserviert..da ist es mir eigentlich egal, wie ich das gestalte.
Tendiere da aber eher dazu, beim Heimfahren, wie sonst auch, gleich einen Zwischenstopp fürs Training einzulegen.
Dann danach noch laufen.

Vielleicht bürgert es sich ja ein, dass ich zumindest bis 3:30 oder 4 schlafen kann..alles ist besser als die momentane Aufwachzeit.

Ist ansich eh nichts Neues für mich, hab ich lange so in der Art gemacht und hat funktioniert.

Wenn dann die Marathonvorbereitung startet und die Einheiten länger werden passe ich das vielleicht noch irgendwie an.

Hintergrundgedanke ist halt auch, dass ich die Schlafzeiten komplett verschiebe, weil es ein ziemlicher Nachteil bei den BYU ist, wenn du beim Start schon 5h länger wach bist als alle anderen.
Antworten