Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Heiraten/Kinder

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 08:30
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 20:01
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 19:35 Schwester ist 10 Jahre älter, mache alles für sie, hat einen übelsten Spacko als noch-Ehemann, wir versuchen, alles hinzukriegen mit ihren beiden Jungs.

Meine Tochter wird bald 6 Monate alt und meine Frau erwähnt immer wieder, dass man irgendwann vielleicht ein zweites Kind haben könnte.

Für mich spricht aber brutal viel dagegen. Einerseits die ganze Kinderwunschbehandlung (als ob es beim zweiten Kind einfacher wird?), zum anderen das finanzielle und letztendlich auch echt unser Stressfaktor.

Im Moment passiert bei uns schon echt viel crap, auch sehr zeitaufwändige und emotionale Schicksalsschläge, aber wir rennen schon jetzt teilweise tagelang von Missverständnis zu Missverständnis. Noch habe ich ein paar Inseln in der Woche, um neben irgendwelchen Nachlassverwaltungen oder Kinderbetreuung+ Haushalt noch Hobbys nachzugehen.

Unsere Tochter ist absolut pflegeleicht, will mir nicht ausmalen, wie sehr man "nur noch für die Kinder lebt*, wenn das mal zwei sind?

Unabhängig von der finanziellen Sache.

Wenn ich dann @onelifes ehrliche Storys lese, bin ich mir relativ sicher, dass ich das von der Belastung her nicht packen würde.

Also zweites Kind steht von meiner Seite aus keineswegs auf der Agenda, finde es aber GEISTESKRANK, wie meine Frau jeden Stress der Welt ausblenden kann und nach einer der wirkliche seltenen absoluten Horrornächten trotzdem verliebt unsere Kleine in den Armen hält und sagt "vielleicht kriegst du irgendwann ein Geschwisterchen " oder so.

Zweifle da manchmal an ihrer Auffassungsgabe bzw. der Fähigkeit, Situationen sinnvoll einzuschätzen, aber vielleicht liege auch einfach ich falsch (falls du das jemals liest).

Ich genieße es wirklich jede Woche mehr mit der kleinen Maus und stehe brav jeden Tag um 5:15 mit ihr auf, aber zwei von der Sorte mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Exemplar eigentlich nur schlimmer werden kann? Boah weiß nicht, vielleicht wenn der 🐼 zündet und ich gar nicht mehr arbeiten müsste

Wobei dann irgendwem bestimmt was neues einfällt, 1 Hund anschaffen oder so
Hold, es ist genauso bei uns :-)
Das Kind beißt und kneift, es gibt anstrengende Nächte und sie redet vom 2. :-)

Ich sehe das genauso, wie viel weitere Arbeit da kommt und wie wenig man ein eigener Mensch sein kann, aber irgendwie scheint es ja bei vielen zu gehen.
Ihr macht aber auch nie gute Werbung fuer Kinder :-) .
Falls jemand in der Entscheidungsfindung ist, Kinder Yes or No, dann brauch ich der Person ja nur das Thema hier zum lesen geben.

Ich denke, es ist wichtig, auch ein realistisches Bild zu geben.
Die Freundin meines besten Kumpels ist durch ihre Schwester so geblendet, dass sie inzwischen das Gefühl hat, sie könnte ohne Kind nicht glücklich werden. Die Schwester stellt alles super da, es gibt keine Probleme, keinen Ärger, nix negatives und Mutter sein ist das beste was es gibt.
Da muss man irgendwie auch differenzieren und ein realistisches Bild zeichnen.

Gefühlt ist es aber auch so, dass Männer nicht unbedingt Kinder extrem wollen, sondern sie nicht nein zu Kindern sagen, es also mehr von der Frau ausgeht. Ich glaube, dass ich auch ohne Kinder glücklich geworden wäre, aber es ist auch schön mit.
Es sind aber eben auch immer unterschiedliche Phasen. Wenn ich dran denke, dass mich der Kleine immer anlacht, wenn er mich sieht, dann bin ich happy. Ich weiß aber auch, wie viel man als Familie zurück stecken muss. Ich weiß, wie stressig es wahrscheinlich in der Pubertät und später wird. Aber ich sehe auch, wie es später sein kann, als Opa vielleicht.
Sarvadon
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 08:36 Wer selber Geschwister hat wird nie auch nur einen Zweifel daran haben, dass es mindestens zwei sein müssen :)

Wenn ich meinen Cousin sprechen höre, dann:

Eins ist keins
Zwei sind herausfordernd
Spannend wird es beim dritten :-)

Und aus dem Artikel, der zuletzt geteilt wurde:
Ab dem vierten erziehen die Geschwister mit

Die Liebe einer Mutter werden wir nie verstehen, das ist Magie und die einzig echte bedingungslose.

Und dann sagen Kinder irgendwann sowas wie "Ich hasse dich"
Junge junge, wie konnten wir nur so brutal sein. Einfach Messer in Bauch rammen wäre humaner gewesen :-)

Natürlich heute Top Verhältnis mit Mamer und Paper. Aber es gab Zeiten.... *uglysmilie*
Bin echt manchmal am Überlegen ob es noch ein zweites Kind wird.
Wollte immer zwei aber dann nochmal die komplette Kleinkindphase durchmachen wenn das erste gerade raus ist...
Abstand wird dann auch Recht groß (min 5 Jahre), wäre anders auch schwierig gewesen weil Frau nochmal umgeschult hat.
Und sie ist halt auch nicht so begeistert von der Idee, denke die Chance dass die Beziehung in die Brüche geht wäre dann auch höher als ohne zweites Kind.

Wäre aber schon schade, hab selbst auch ein gutes Verhältnis zu meinen Geschwistern.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 08:57
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 08:54 Sowohl ich als auch meine Frau sind mit jeweils 5 Geschwistern aufgewachsen. Unsere Eltern sagen einstimmig "Nach drei Kindern macht es eh keinen Unterschied mehr ob da noch mehr kommen." Würde aber behaupten, dass unsere Familien eher "pflegeleicht" waren.

Ich denke es kommt ganz stark auf den Charakter der Kinder und der Eltern an und dann eben das Zusammenspiel aus beidem. Wenn alle meine Kinder so werden wie mein erstes, dann würde ich auch 4+ haben wollen. Aber jemand meinte mal, dass Kinder wol unterschiedlich seien...

Im Februar bekommen wir #2. Die Kinder sind dann 13 Monate auseinander. Danach bin ich dann wohl schlauer.
Nächste Sommerferien kann ich dir ja mal meine Kinder bringen, dann kannst du sechs Wochen lang testen, ob es wirklich keinen Unterschied macht.
Bei Kindern ist es wie mit Furzen. Die eigenen sind deutlich erträglicher.
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 09:01
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 08:36 Wer selber Geschwister hat wird nie auch nur einen Zweifel daran haben, dass es mindestens zwei sein müssen :)

Wenn ich meinen Cousin sprechen höre, dann:

Eins ist keins
Zwei sind herausfordernd
Spannend wird es beim dritten :-)

Und aus dem Artikel, der zuletzt geteilt wurde:
Ab dem vierten erziehen die Geschwister mit

Die Liebe einer Mutter werden wir nie verstehen, das ist Magie und die einzig echte bedingungslose.

Und dann sagen Kinder irgendwann sowas wie "Ich hasse dich"
Junge junge, wie konnten wir nur so brutal sein. Einfach Messer in Bauch rammen wäre humaner gewesen :-)

Natürlich heute Top Verhältnis mit Mamer und Paper. Aber es gab Zeiten.... *uglysmilie*
Bin echt manchmal am Überlegen ob es noch ein zweites Kind wird.
Wollte immer zwei aber dann nochmal die komplette Kleinkindphase durchmachen wenn das erste gerade raus ist...
Abstand wird dann auch Recht groß (min 5 Jahre), wäre anders auch schwierig gewesen weil Frau nochmal umgeschult hat.
Und sie ist halt auch nicht so begeistert von der Idee, denke die Chance dass die Beziehung in die Brüche geht wäre dann auch höher als ohne zweites Kind.

Wäre aber schon schade, hab selbst auch ein gutes Verhältnis zu meinen Geschwistern.
Bei uns ist auch "wie geht's uns dann als Paar mit 2 Kindern" Thema.

Wir haben trotz erheblicher Herausforderungen eine extrem gute Beziehung zueinander, das erfordert aber in unserem Fall genug Zeit für Kommunikation. Bei uns hat das Beziehungsleben natürlich auch gelitten, aber wir sind durch die harte Challenge mehr zusammen gewachsen, weil wir aufeinander schauen mussten, damit wir nicht im Chaos ersticken. Wir haben trotz der Herausforderungen alles aufrecht erhalten inkl Intimität.

Nun ist es im Vergleich zu vorher schon leichter. Immer noch mega intensiv weil die Kleine was Schlaf anbelangt noch nicht stabil ist und was ihr Temperament anbelangt IMMER fordert/laut ist und viel Erziehung und Erklärung benötigt, weil sie eben auch ein kleiner Ferrari ist.

Tatsächlich hab ich auch Schiss vor dem zwar unwahrscheinlichen aber doch auch nicht auszuschließenden Fall von Zwillingen/Beeinträchtigungen bei K2 (ist halt Schwarzmalen, aber wenn es so käme weiß ich dass ich's nicht packen würde).

Alles in allem ist's bei uns nicht vom Tisch. Unser Commitment ist aber auch, dass wir davon ausgehen dass K2 so fordernd sein wird wie K1 - und dass wir es nicht versuchen und hoffen dass K2 nicht 2,5 Jahre Schlafentzug Folter macht. ....und die ersten 2,5 Jahre wären etwas das wir in Kauf nehmen würden, aber nicht etwas wo wir sehnsüchtig darauf hinblicken.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 09:03
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 08:57
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 08:54 Sowohl ich als auch meine Frau sind mit jeweils 5 Geschwistern aufgewachsen. Unsere Eltern sagen einstimmig "Nach drei Kindern macht es eh keinen Unterschied mehr ob da noch mehr kommen." Würde aber behaupten, dass unsere Familien eher "pflegeleicht" waren.

Ich denke es kommt ganz stark auf den Charakter der Kinder und der Eltern an und dann eben das Zusammenspiel aus beidem. Wenn alle meine Kinder so werden wie mein erstes, dann würde ich auch 4+ haben wollen. Aber jemand meinte mal, dass Kinder wol unterschiedlich seien...

Im Februar bekommen wir #2. Die Kinder sind dann 13 Monate auseinander. Danach bin ich dann wohl schlauer.
Nächste Sommerferien kann ich dir ja mal meine Kinder bringen, dann kannst du sechs Wochen lang testen, ob es wirklich keinen Unterschied macht.
Bei Kindern ist es wie mit Furzen. Die eigenen sind deutlich erträglicher.
Mist, hatte auf eine günstige Ferienbetreuung gehofft :-)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 08:38 Nur bei 3+ muss man einen an der Klatsche haben :-)
:pepechin:

Mal aus der Perspektive. Man muss dazu aus meiner Sicht auch sagen, dass sich heute nur noch die wenigsten 3+ "leisten" können und wollen.

Strukturell, weil allerspätestens da mindestens einer Abstriche bei der Karriere macht (inhaltlich und monetär), privat als Paar und Individuum natürlich auch (Hobby, Freunde). Weil das oft eher einer mehr "durchzieht", auch gerne schlecht für die Beziehung. Und dann natürlich auch einfach im Alltag, mit drei brauchst Du fast Wohneigentum bzw. geht es ohne meist nur mit Abstrichen, man braucht ein großes Auto, im Urlaub ein Ferienhaus oder zwei Hotelzimmer, Fliegen wird sauteuer und so weiter. Hab am WE nach Urlaub für Ostern geschaut und erst versehentlich das falsche Datum eingeben, nachdem ich dann auf die Ferien korrigiert hatte sind die Flugpreise kurz mal 2,5x so hoch lol.

Die Zeit, in der man selbst zurück steckt weil die Kinder klein sind, "verlängert" sich ja auch je mehr es sind. Das Dritte ist dann ja gerne ein Nachzügler, weil kaum jemand so irre ist das zu machen, wenn die ersten noch beide ganz klein sind. Wenn man dann noch ne lange Ausbildungszeit hatte und "erst" mit 30+ angefangen hat, ist man easy mit Mitte, Ende 50 im Kindermodus mit Schulferien und so weiter.

Ich wollte nach den ersten beiden alles, bloß kein drittes Kind. Als die so 3 und 1 waren, war ich komplett durch. Ich hatte in der Zeit den Job 2x gewechselt, wir haben ein Haus gekauft und renoviert und ich wollte ein anwesender und beteiligter Vater sein, mit Nachtdiensten usw. Stress, Schlafmangel, oft krank. Das hat mich echt an die Grenze gebracht.

"Gerettet" hat mich dann die Pandemie, weil ich nicht mehr für irgendwelche blödsinnigen Konferenzen durch die Gegend fliegen und stundenlang beim Pendeln im Stau stehen musste. Hatte Kurzarbeit und Homeoffice only. In der Zeit hab ich begriffen, dass nicht alles auf einmal geht und angefangen, mein Arbeitsleben entsprechend zu entwickeln (remote usw.). Das dritte Kind war dann, nachdem das alles "umgebaut" und die ersten beiden größer geworden waren irgendwann keine große Frage mehr.

Ich denke dass einem das "Commitment", also schon auch die Entwicklung weg von der Version, die man ohne Kinder war hin zu jemand, dessen Lebensmittelpunkt sie sind, mit mehr Kindern leichter wird. Mit einem Kind hab ich irgendwie krampfhaft versucht, das Leben von "vorher" weiter zu leben, quasi trotz Kind. Mit drei kann ich mich mittlerweile kaum noch an den Typen erinnern, der ich ohne war :-).
GoldenInside
Lounge Ultra

Mein Ideal wären auch drei Kinder, aber denke dass der Sprung von 2 auf 3 der größte ist, was die Belastung angeht. Kann mir aktuell nicht vorstellen, wie man das alleine logistisch alles macht, da bin ich noch gar nicht bei den Finanzen.

Wenn, würde ich aber gerne schnell nachziehen. Werden ein bisschen mehr als drei Jahre zwischen 1 und 2 sein, was ich schon grenzwertig finde.
Harun
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 09:26 Man muss dazu aus meiner Sicht auch sagen, dass sich heute nur noch die wenigsten 3+ "leisten" können und wollen.
Und doch bekommen erstaunlich viele Menschen, die sich eigentlich keine 3 Kinder leisten können, 3 und mehr :-)
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 09:26 Mit drei kann ich mich mittlerweile kaum noch an den Typen erinnern, der ich ohne war :-).
Die finanziellen Möglichkeiten von heute - ohne Kinder, das wärs (**)
Landesmeister
Meister aller Klassen

Mal noch etwas "positives" zu Kinder: Frau bringt Kind heute morgen zur Kita. Gruppe heute geschlossen, weil zu viele Erzieher krank sind. Wie es die Woche weitergeht weiß man noch nicht.
Glücklicherweise hat eine Oma Zeit so das keiner vorerst von uns spontan Urlaub nehmen oder Stunden abbauen muss.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 09:41 Mal noch etwas "positives" zu Kinder: Frau bringt Kind heute morgen zur Kita. Gruppe heute geschlossen, weil zu viele Erzieher krank sind. Wie es die Woche weitergeht weiß man noch nicht.
Glücklicherweise hat eine Oma Zeit so das keiner vorerst von uns spontan Urlaub nehmen oder Stunden abbauen muss.
Das ist etwas positives zum Thema Großeltern. Aber nicht Kinder :-)
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 09:41 Mal noch etwas "positives" zu Kinder: Frau bringt Kind heute morgen zur Kita. Gruppe heute geschlossen, weil zu viele Erzieher krank sind. Wie es die Woche weitergeht weiß man noch nicht.
Wie ist das eigentlich, wenn man für den Kitaplatz Geld bezahlt, bekommt man das in solchen Fällen dann erstattet? Hier in MV ist das ja gratis, da stellt sich die Frage natürlich nicht.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
GoldenInside
Lounge Ultra

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 09:43
Wie ist das eigentlich, wenn man für den Kitaplatz Geld bezahlt, bekommt man das in solchen Fällen dann erstattet? Hier in MV ist das ja gratis, da stellt sich die Frage natürlich nicht.
Nein. Gibt bei längerfristigen Ausfällen immer wieder mal Klagen, aber keine Chance.
Harun
Lounge Ultra

Höhere Gewalt. Die sind ja nicht auf einem Betriebsausflug.
Landesmeister
Meister aller Klassen

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 09:43
Nein, bekommt man nicht
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Hold, bei den Preisen teilweise echt bitter.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Antworten