Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: LL's most average Hybrid-Log

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:00 IMG_5020.jpeg

Ich bin einfach komplett im Arsch. Eine einzige Qual. Habe wirklich, wirklich gelitten.
Heftig - großen Respekt! Vor allem auch bei dem aktuellen Wetter. Erinnert schon fast an das bei meinem Abbruch letztes Jahr
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Stark!!
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 08:57
Zum Laufen auf dem Mammut - Beim 55er waren auch ein paar dabei, die die Strecke gelaufen sind. Ehrlich gesagt verursacht das bei mir eher einen negativen Beigeschmack. Wenn man Laufen möchte, finde ich, dass man auf eine Laufveranstaltung gehen sollte, nicht auf eine Wanderung. Auf mich wirkt das dann so, dass man zeigen möchte wie toll man doch ist, sich aber nicht auf eine "echte" Laufveranstaltung "traut" - wobei ich natürlich nicht weiß, ob das der Realität entspricht, so wirkt es halt auf mich.
Für mich hat eine Marsch Veranstaltung das Ziel zu marschieren, nicht zu laufen. Aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein, respektiere ich voll und ganz.
Bin ich 100% deiner Meinung. Halte Leute die sowas machen für Witzfiguren und gewähre ihnen keinen Respekt. Ist ja keine Kunst, sondern Auszeichnung eines schwachen Charakters.

Musste die letzten 5km meiner 50k Wanderung aber leider auch ein paar Abschnitte laufen um unter mein 8 Stunden Ziel zu kommen, das ich lange Zeit verfolgt habe. Bin damit auch nicht so ganz glücklich gewesen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2025, 12:15 Richtig schönes Abenteuer :)
Mein Komoot Höhepunkt war ein Meer aus Brennnesseln, danach sah ich aus als hätte ich Orangenhaut und konnte zwei Tage nicht ruhig schlafen so hat das geschmerzt.

Genieß die Ruhewoche
Bruder, warum bist du da denn durchgelaufen? Keine Gnade dem Körper , eh? :-)
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:00 IMG_5020.jpeg

Ich bin einfach komplett im Arsch. Eine einzige Qual. Habe wirklich, wirklich gelitten.
Stabile Leistung! Bin gespannt, ob du tatsächlich den 100er antrittst :D
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Krasser Typ.
Ernst gemeinte Frage, sind solche langen und harten Trainings nötig?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Respekt. Ich erinnere mich mit Grauen an die längeren Märsche in der Aga im "Jahrhundertsommer" 2006, und die waren nicht so lang.

100km ziemlich unvorstellbar für mich. Vermutlich einfach eine einzige lange Quälerei und damit Kopfsache, wenn die Grundfähigkeit so weit zu gehen da ist.
Knolle
hundsgemein

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 21:10 Respekt. Ich erinnere mich mit Grauen an die längeren Märsche in der Aga im "Jahrhundertsommer" 2006, und die waren nicht so lang.

100km ziemlich unvorstellbar für mich. Vermutlich einfach eine einzige lange Quälerei und damit Kopfsache, wenn die Grundfähigkeit so weit zu gehen da ist.
Machbar ist es sicher irgendwie, du hast ja 24h Zeit... Aber die Vorstellung, da mal nachts 2h auf irgendeiner Wiese am Versorgungsposten zu hängen und zu pennen, auf Dixi Klos sitzen und nicht kacken zu können und die geschundenen Füße irgendwie zu pflegen ist schon irgendwie sehr sinnlos. Die 55km sind schon unnötige Quälerei, aber 100 ist echt next level.
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

So, nachdem ich seit gestern 14-15 Uhr bis auf 3-4 Stunden komplett durchgeschlafen habe, geht es mir heute deutlich besser. Total faszinierend, wie schnell der Körper regenerieren und sich reparieren kann.

Melde mich später zu 1-2 Nachrichten zurück. Muss jetzt erstmal bis an den fast entferntesten Punkt unserer Wanderung fahren, weil ich dort einige Sachen verloren habe, die gefunden und auf irgendeine Parkbank gelegt wurden. Hoffentlich sind sie noch da - die Info kam nämlich schon gestern Morgen :-)
Asmodäus
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 20:19 Krasser Typ.
Ernst gemeinte Frage, sind solche langen und harten Trainings nötig?
Berechtigte und meiner Meinung nach auch gute Frage!
Bin da zwiegespalten. Im klassischen Trainingssinne, sprich für die Muskulatur die genutzt wird glaube ich nicht, nein. Das Stichwort hier ist meiner Meinung nach Resilienz. Uns ging es ja vor allem darum, schon einmal zu spüren, wie es sich Nachts anfühlt, wenn der Körper eigentlich auf Schlaf eingestellt ist. Durch die Erfahrung von Freitag weiß ich jetzt, dass der tote Punkt so 2,5-3h sind, durch die man durch muss. Ich würde sagen von halb zwei bis halb fünf circa. Da wollen Kopf und Körper eigentlich ihre Pause haben. Wenn dann die Dämmerung beginnt und die Sonne aufgeht, verschwindet das irgendwann wieder. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber ich weiß noch genau, wie ich um circa acht Uhr gedacht habe, dass ich mich eigentlich ganz normal fühle, als wäre es ein Tag wie jeder andere - vom Müdigkeitslevel her gesehen. Bei unseren Pausen hat sich das schlagartig geändert. Wenn wir mal 15 Minuten irgendwo saßen/lagen habe ich sehr schnell gemerkt, wie groß die Gefahr ist einzuschlafen.

Was ich auch sehr deutlich merke - mir geht es heute um Welten besser als am Tag nach dem 55er Mammut. Also wirklich um Welten. Hab sogar schon meine 10.000 Schritte voll. Am Tag nach dem 55km Mammut waren es sage und schreibe 1500 Schritte, die ich gemacht habe. Hab's eben extra nachgeschaut. Ob das nun eine Anpassung ist, weil der Körper besser mit der Belastung klar kommt, oder ob es daran liegt, dass ich gestern tagsüber und Nachts so viel geschlafen habe? Ich kann's dir nicht sagen. Gab ja auch ein Schlafdefizit aufzuholen. Ich finde es auf jeden Fall faszinieren und natürlich gut, dass ich heute so fit bin. Vielleicht kann ich Dienstag sogar Laufen und Beine trainieren, je nachdem, was die Blasen machen. Mal schauen!

Vielleicht etwas (zu) lange Antwort, aber ich denke mit 'nem Einzeiler nicht wirklich zu beantworten und ich mag den Austausch dazu :)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 22:10
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 21:10 Respekt. Ich erinnere mich mit Grauen an die längeren Märsche in der Aga im "Jahrhundertsommer" 2006, und die waren nicht so lang.

Machbar ist es sicher irgendwie, du hast ja 24h Zeit... Aber die Vorstellung, da mal nachts 2h auf irgendeiner Wiese am Versorgungsposten zu hängen und zu pennen, auf Dixi Klos sitzen und nicht kacken zu können und die geschundenen Füße irgendwie zu pflegen ist schon irgendwie sehr sinnlos. Die 55km sind schon unnötige Quälerei, aber 100 ist echt next level.
Wer will denn 2h auf 'ner Wiese pennen? Ich denke danach wäre Game Over, so wie es bei mir gestern Nachmittag der Fall war.
Plan ist nur zu verpflegen und ein paar Minuten Rast zu machen an den Stationen.
Meine Erkenntnis von Freitag: Ab ca. KM35 wars scheiße. Der Tiefpunkt war dann so bei KM50 - ab da wurde es nicht mehr noch schlechter, sondern blieb einfach gleichbleibend schlecht und das bis zum Ende. Ich denke, so wird's auch beim 100er. Also "einfach" die Qual 30km länger aushalten. Klingt in der Theorie so einfach, ist es aber in der Praxis natürlich nicht. Witzigerweise bin ich gegen Ende lieber Anstiege hoch gegangen, als gerade oder abfallende Strecken. Das war zwar anstrengender von der Kraft her, aber weniger schmerzhaft :-) Krass fand ich auch, wie lang einem auf einmal eine Stunde vorkommen kann. Die letzten 5-6km haben sich so unfassbar lang angefühlt. Auf der Arbeit oder so vergeht ne Stunde wie im Flug. Gestern hat sie am Ende gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Ich bin dankbar für die ausführliche Antwort und dass du Sie so aufgefasst hast wie sie gemeint war.
Ich verstehe es mit dem mentalen, die Nacht darf ich auch noch erobern, spätestens wenn es auf die langen Kanten geht im Ultra Trail.

Gut, dass du dich so fix erholt hast. Da hatte ich Sorge bei so einer Einheit.
Ich vermute es ist eine Mischung aus beiden, dein Körper härtet ab und du hast dir Schlaf gegönnt.
Ich kann mittlerweile auch einen Marathon im Grundlagenbereich Laufen und die Woche danach normal trainieren, nach meinem ersten ging das nicht.

P.s Hab auch ein Bild als Beweis bei mir reingepackt, dass ich weiter "schwer" trainiere im Einsatz Format
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Knolle
hundsgemein

@Asmodäus interessante Erfahrungen. Ich hätte gedacht, dass man ab nem gewissen Punkt vielleicht einfach mal etwas relaxen will.
Ich hab mich beim 55er etwas "gehetzt", weil wir noch verabredet waren und ich auch ne gute Zeit schaffen wollte, aber ich würde beim 100er wahrscheinlich auch einfach mal etwas ausruhen und pausieren, damit ich die Strecke schaffe.
Irgendwann reibt es ja auch an Stellen und man will mal die Füße versorgen.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 13:11
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 08:57
Zum Laufen auf dem Mammut - Beim 55er waren auch ein paar dabei, die die Strecke gelaufen sind. Ehrlich gesagt verursacht das bei mir eher einen negativen Beigeschmack. Wenn man Laufen möchte, finde ich, dass man auf eine Laufveranstaltung gehen sollte, nicht auf eine Wanderung. Auf mich wirkt das dann so, dass man zeigen möchte wie toll man doch ist, sich aber nicht auf eine "echte" Laufveranstaltung "traut" - wobei ich natürlich nicht weiß, ob das der Realität entspricht, so wirkt es halt auf mich.
Für mich hat eine Marsch Veranstaltung das Ziel zu marschieren, nicht zu laufen. Aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein, respektiere ich voll und ganz.
Bin ich 100% deiner Meinung. Halte Leute die sowas machen für Witzfiguren und gewähre ihnen keinen Respekt. Ist ja keine Kunst, sondern Auszeichnung eines schwachen Charakters.

Musste die letzten 5km meiner 50k Wanderung aber leider auch ein paar Abschnitte laufen um unter mein 8 Stunden Ziel zu kommen, das ich lange Zeit verfolgt habe. Bin damit auch nicht so ganz glücklich gewesen.
Ich weiß, dass ich da mit meiner Meinung sehr alleine da stehe. Aber es ist halt nochmal ein völlig anderes Spiel mental einen Marathon in 5-6 Stunden zu laufen/gehen als unter 4 Stunden. Genau das gleiche bei 100km, 24h gehen ist meiner Meinung nach was ganz anderes als 10-12 Stunden Laufen.
Die Geher habe ich ja noch gar nicht angesprochen, nochmal ein anderer Sport und trotzdem in dem Spektrum. Ich heisse da quasi alle Willkommen, natürlich vorausgesetzt, diejenigen gehen auf ihr Level all out bzw haben spass in ihrer Sportart.

Gibt auch viele Veranstaltungen wo quasi beides gleichzeitig angeboten wird. Ich denke solange man nicht angibt im Sinne von "Ich bin aber so viel schneller als du" oder "Guck mal ich bin so elitär ich mache einen anderen Sport" oder "Ich wandere einen Marathon ohne zu Schwitzen" finde ich das durchaus legitim auf einer Marsch/Lauf Veranstaltung zu Marschieren/Laufen.

Sind halt zwei verschiedene Sportarten und spätestens Bergauf wird es wieder zu einer, da gehen sie alle. :-)

Übrigens, eine Frage an dich @Asmodäus :
Du hast keine Probleme mit den Knochen oder den Bänder, also im Sinne das sie weh tun? Interessiert mich, weil gerade bei den ersten längeren Einheiten von mir, bzw langen zeit auf den Beinen hatte ich da immer weh wehchen. Auch nach dem Marathon war nicht eine Woche an Laufen zu denken. Kann halt gut sein, das du das Problem nicht hast oder geringer, da du ja schon lange Kraftsport machst und die Knochen sich da entsprechend drauf angepasst haben.

Und danke für die Ausführliche Antwort und ja das Forum lebt vom Austausch. Also noch mal Danke dafür <3.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Asmodäus
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 12:21 @Asmodäus interessante Erfahrungen. Ich hätte gedacht, dass man ab nem gewissen Punkt vielleicht einfach mal etwas relaxen will.
Ich hab mich beim 55er etwas "gehetzt", weil wir noch verabredet waren und ich auch ne gute Zeit schaffen wollte, aber ich würde beim 100er wahrscheinlich auch einfach mal etwas ausruhen und pausieren, damit ich die Strecke schaffe.
Irgendwann reibt es ja auch an Stellen und man will mal die Füße versorgen.
Wir haben immer so 15-20 Minuten Pausen gemacht, davon aber mehrere und je länger die Wanderung wurde, desto kürzer wurden auch die Intervalle. Haben aber versucht mindestens 10-15km zu machen zwischen den Pausen. Insgesamt laut Garmin 3,5h, die wir nicht in Bewegung waren. Hat mich selber überrascht. Genau so die Tatsache, dass wir im Schnitt bei unseren geplanten 5kmh gelegen haben. Zum Ende hin kam es uns beiden soooo unfassbar langsam vor, weil wir nur noch im Gänsemarsch mit kleinen Tippelschritten unterwegs waren.

Hirschtalg habe ich einmal vor der Wanderung genutzt (Füße, Genitalbereich und Innenschenkel) und dann nochmal bei ca. KM40, also nach knapp 8-10 Stunden, weil ich das Gefühl hatte mir nen Wolf zu laufen.

Beste Pause war um halb 3 nachts an ner Aral Tankstelle. Da hab ich mir ne schöne (ekelhafte, pisswarme) Radeberger Pilsette gegönnt. War im ersten Moment ganz geil, weil sofort im System und euphorisierend. Nach ner halben Stunde bin ich davon aber gefühlt 100x müder geworden.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asmodäus
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 12:46
Übrigens, eine Frage an dich @Asmodäus :
Du hast keine Probleme mit den Knochen oder den Bänder, also im Sinne das sie weh tun? Interessiert mich, weil gerade bei den ersten längeren Einheiten von mir, bzw langen zeit auf den Beinen hatte ich da immer weh wehchen. Auch nach dem Marathon war nicht eine Woche an Laufen zu denken. Kann halt gut sein, das du das Problem nicht hast oder geringer, da du ja schon lange Kraftsport machst und die Knochen sich da entsprechend drauf angepasst haben.
Nein, keine Probleme durch einzelne Einheiten. Nach dem Marsch tat mir alles weh, abgesehen von Kopf und Armen, aber das war gestern schon besser. Heute nur noch leichte Nachwehen und 2-3 Blasen.

Was ich aber sofort merke ist, wenn ich meine Pausentage und meine trainingsfreien Wochen nicht einhalte. Dann bekomme ich sehr schnell Probleme vorallem mit Schienbeinen, Tibialis, Hüfte und unterem Rücken. Aber nach einzelnen Einheiten selten/nie Probleme.

Dabei muss man aber (denke ich) auch berücksichtigen, dass bei mir nur das Krafttraining intensiv ist. Läufe sind fast nie im intensiven Bereich, wobei ich das zukünftig ändern will - aber auch dann nur marginal, sprich ein paar Kilometer in der Woche. Vielleicht 10% meines Laufvolumens.
Antworten