Habe die Ehre,
anbei der Rückblick auf die letzte Woche, jetzt ist Entlastungswoche, die habe ich auch nötig.
Ich habe zum Ende gemerkt, dass die Form richtig anzieht, dass ich aber auch platt bin. Gezielt regeneriert habe ich nachdem Marathon nicht, was aus meiner Sicht aber kein Fehler war, da ich Ihn auch nicht am Limit gelaufen bin.
Aktuell arbeite ich an meiner Grundgeschwindigkeit, wie bereits geschrieben. Ich werde aktuell wieder folgenden Zyklus umsetzen, der hat mir in der Offseason gut gefallen. Allerdings mit noch mehr Fokus auf kurze Intensive Einheiten.
Woche I Fokus auf Intensität
Woche II Fokus auf Intensität
Woche III Fokus auf Volumen
Woche IV Entlastung
Da wir das erste Quartal hinter uns gebracht haben, hier schwarz auf weiß, was ich ins Laufen investiert habe. Die aktuelle Prognose von Garmin, was ich also mit dem Training "vermutlich" erreicht habe, hab ich ja schon geteilt.
Schließt euch gerne an, wie es bei euch aussieht, jede und jeder ist willkommen egal ob viel oder wenig, langsam oder schnell.
Gruß
Andreas
Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Höfer am 6. Mai 2025, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Höfer
- Lounge Ultra
Doppelpost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- donjon
- Lounge Ultra
Marathon unter 3h ist halt schon ne heftige Prognose!Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 09:08 Habe die Ehre,
anbei der Rückblick auf die letzte Woche, jetzt ist Entlastungswoche, die habe ich auch nötig.
Ich habe zum Ende gemerkt, dass die Form richtig anzieht, dass ich aber auch platt bin. Gezielt regeneriert habe ich nachdem Marathon nicht, was aus meiner Sicht aber kein Fehler war, da ich Ihn auch nicht am Limit gelaufen bin.
Aktuell arbeite ich an meiner Grundgeschwindigkeit, wie bereits geschrieben. Ich werde aktuell wieder folgenden Zyklus umsetzen, der hat mir in der Offseason gut gefallen. Allerdings mit noch mehr Fokus auf kurze Intensive Einheiten.
Woche I Fokus auf Intensität
Woche II Fokus auf Intensität
Woche III Fokus auf Volumen
Woche IV Entlastung
Da wir das erste Quartal hinter uns gebracht haben, hier schwarz auf weiß, was ich ins Laufen investiert habe. Die aktuelle Prognose von Garmin, was ich also mit dem Training "vermutlich" erreicht habe, hab ich ja schon geteilt.
Schließt euch gerne an, wie es bei euch aussieht, jede und jeder ist willkommen egal ob viel oder wenig, langsam oder schnell.
Gruß
Andreas
Screenshot 2025-05-05 205017.pngLaufentwicklung.pngIMG_7420.jpeg
Weiter so
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... 
Log:viewtopic.php?t=1288

Log:viewtopic.php?t=1288
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: bemüht
Wie erstellt man eigentlich die beiden oberen Statistiken?
Zu den Zeiten bzw Prognosen sage ich nichts, die sind krass
Zu den Zeiten bzw Prognosen sage ich nichts, die sind krass

- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
Spannend das jeder auf etwas anderes schaut bei Statistiken. Ich zum Beispiel hab auf die Höhenmeter geschaut und dachte "Alter vadder, da könnte man mich danach Einsargen" richtig strong
vor allem zusammen mit den gesamt Kilometer + bei dir kommt ja noch mal eine ordentliche Portion Rad und Krafttraining dazu.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
Die Kombination aus Höhenmetern, Pace und Volumen ist schon sehr imponierend!Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 09:54 Spannend das jeder auf etwas anderes schaut bei Statistiken. Ich zum Beispiel hab auf die Höhenmeter geschaut und dachte "Alter vadder, da könnte man mich danach Einsargen" richtig strongvor allem zusammen mit den gesamt Kilometer + bei dir kommt ja noch mal eine ordentliche Portion Rad und Krafttraining dazu.
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Würde mich auch interessieren, zumindest die Monatsübersichtbeingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 09:49 Wie erstellt man eigentlich die beiden oberen Statistiken?

- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 11:20Würde mich auch interessieren, zumindest die Monatsübersichtbeingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 09:49 Wie erstellt man eigentlich die beiden oberen Statistiken?![]()
Das erste ist einfach nur ein Ausschnitt ausm Kalender.
Die andere Übersicht:
Garmin Connect
In der Seitenleiste auf Berichte ->
Fortschrittsübersicht ->
Filter: Edit:
Wenn ich eh schon dabei bin
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
Da muss man ja so richtig mit Computer und Browser arbeiten.
Sowas haben wir coolen Kids garnicht mehr.
Sowas haben wir coolen Kids garnicht mehr.
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: bemüht
Ein zurückgesetztes Passwort später habe ich die Übersicht zwar gefunden, scheitere aber am Hochladen hier 
Edit:

Edit:
-
- Top Lounger
@ Zone 2: Das Schaubild, das Sebastian (Zeller) in dem Video zeigt, verdeutlich eigentlich recht gut, wo die Zone 2 liegt (im 3- und 5-Zonenmodell relativ zueinander). Als er einmal von GA1/2 spricht geht es ihm mMn um die obere Grenze von Zone 2 (und FATmax), habe es mir jetzt aber auch nicht noch mal angesehen. Die gesamte Zone ist nunmal recht breit ... und natürlich fühlt sich Training am oberen Ende einer sowieso schon breiten Zone anders an, als an der unteren Grenze. Das ganz ist auch kein binäres System, d.h. nicht jedes Training in Zone 2 hat denselben Trainingsreiz, natürlich ist er am oberen Ende der Zone näher an Sweetspot und am unteren Ender eher an Recovery.
Bzgl. der Popularität von Zone 2 habt ihr glaube ich beide Recht ... so weit ich weiß, haben weder Attia noch San Milan den Begriff erfunden. San Milan hat in dem Bereich gearbeitet, aber ehrlich gesagt eher wenig publiziert. Er war dann aber eben auch Coach und plötzlich haben ihm viele zugehört ... und dann war Zone 2 eben mal etwas neues (nach Long Slow Distance und LIT vs. HIIT) - und dann ist er auch noch Pogacars Coach geworden ... aufgrund seiner Bekanntheit hat Attia sich dann DEN weltweiten Spezialisten für Mitochondiren und Ausdauertraining für seinen Podcast und sein Outlive-Projekt geholt und damit San Milans Reichweite noch mal potenziert, dadurch ist es dann eben Mainstream geworden.
Bzgl. der Popularität von Zone 2 habt ihr glaube ich beide Recht ... so weit ich weiß, haben weder Attia noch San Milan den Begriff erfunden. San Milan hat in dem Bereich gearbeitet, aber ehrlich gesagt eher wenig publiziert. Er war dann aber eben auch Coach und plötzlich haben ihm viele zugehört ... und dann war Zone 2 eben mal etwas neues (nach Long Slow Distance und LIT vs. HIIT) - und dann ist er auch noch Pogacars Coach geworden ... aufgrund seiner Bekanntheit hat Attia sich dann DEN weltweiten Spezialisten für Mitochondiren und Ausdauertraining für seinen Podcast und sein Outlive-Projekt geholt und damit San Milans Reichweite noch mal potenziert, dadurch ist es dann eben Mainstream geworden.
- MaryK
- Top Lounger
- Körpergröße: 165
- Körpergewicht: 51
- Sportart: Bb
- Ich bin: MaryK
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
aktuell ist viel los an der Arbeit, die letzte Woche steckt mir noch in den Muskeln daher heute Trainings frei.
Prima, dass sich alle Fragen geklärt haben soweit ich dies sehen konnte, DANKE für die Unterstützung.
Schönes Bergfest
Andreas
aktuell ist viel los an der Arbeit, die letzte Woche steckt mir noch in den Muskeln daher heute Trainings frei.
Prima, dass sich alle Fragen geklärt haben soweit ich dies sehen konnte, DANKE für die Unterstützung.
Schönes Bergfest
Andreas
-
- Top Lounger
Für eine Laktatdiagnostik sind lange Belastungsstufen sinnvoll, denn man will ja unter einer bestimmten Belastung einen Steady State erreichen, dazu nutzt man Stufen, die mehrere Minuten dauern. Das bedutet aber nicht automatisch, dass 1min pro Stufe schlecht ist - so ein Stufenstest liefert einfach nur Antworten auf andere Fragen. In der Regel sind die 1min-Stufentests VO2max Test und bei denen ist es absolut richtig, die Stufen kurz zu halten, ansonsten ist man bei den hohen Belastungen schon zu erschöpft, um noch alles geben zu können. Idealerweise fährt man einen VO2max Test in 10-12 Minuten. Eine Laktatmessung dauert deutlich(!) länger, wenn sie sinnvolle Daten liefern soll.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 18:42 Es gibt verschiedene Untersuchungen und Methoden Laktatmessung, Atemgas Messung, EKG usw. man muss aber Wissen was man will um die geeigne Messung und dann auch Verfahren zu wählen.
Wenn es um Trainingsbereiche geht würde ich Atemgas und Laktat kombinieren, mit langen Stufen um die Bereiche genau ermitteln. Und zb nicht 1min pro Stufe, wie es im allgemeinen genacht wird.
Aber wie @Höfer absolut richtig schreibt: Man muss wissen, was man an Daten haben will und dann eben die entsprechenden Tests buchen, am besten an verschiedenen Tagen.
- MaryK
- Top Lounger
- Körpergröße: 165
- Körpergewicht: 51
- Sportart: Bb
- Ich bin: MaryK
Gute Erholung lieber AndreasHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 20:10 Habe die Ehre,
Schönes Bergfest
Andreas