Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 14:59
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 14:38 Albern ist das nicht, ob du es brauchst was anderes.
Leider kenne ich mich da nicht aus was Anbieter angeht.
Was magst du denn bestimmt haben? Trainingsbereiche?
Da ich gar nicht so genau weiß was man alles machen kann...
Ja so Trainingsbereiche.
Gegenfrage, wozu was machen wovon man nicht weiß wozu?
Dann würde ich es lassen. Ist ein Aufwand, hat einen Preis, macht vermutlich nur bedingt Spaß. Da würde ich Wissen wollen wozu …

Ich habe zweimal Laktat gemessen, zu Beginn des Trainings zur Zonen Bestimmung und zum Ende um den Fortschritt zu messen.

Dann nochmal im Rahmen einer ganzheitlich Untersuchung, war im Paket dabei.

Ein viertes mal wurde es angeboten, im Rahmen eines Belastung EKG, wo ich meine Herzgesundheit habe prüfen lassen.
Da habe ich es abgelehnt, da ich keinen Sinn darin sehe.

Es gibt verschiedene Untersuchungen und Methoden Laktatmessung, Atemgas Messung, EKG usw. man muss aber Wissen was man will um die geeigne Messung und dann auch Verfahren zu wählen.
Wenn es um Trainingsbereiche geht würde ich Atemgas und Laktat kombinieren, mit langen Stufen um die Bereiche genau ermitteln. Und zb nicht 1min pro Stufe, wie es im allgemeinen genacht wird.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 18:42 Wenn es um Trainingsbereiche geht würde ich Atemgas und Laktat kombinieren, mit langen Stufen um die Bereiche genau ermitteln. Und zb nicht 1min pro Stufe, wie es im allgemeinen genacht wird.
Danke, das wollte ich wissen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 18:34 Komisch wo gerade du es falsch beschreibst, schau es besser nochmal.
Mh, dann bin ich wohl zu doof *thinkabout*
Was könnte ich denn aus dem Video für mich der ich nur die Parameter Pace und Puls kenne mitnehmen?
Höfer
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 05:41
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 18:34 Komisch wo gerade du es falsch beschreibst, schau es besser nochmal.
Was könnte ich denn aus dem Video für mich der ich nur die Parameter Pace und Puls kenne mitnehmen?
Dass du im Februar bei dir geschrieben hast Zone 2 ist locker und das ist falsch. Zone ist schon unbequem, da braucht man keine Pace und kein Puls, dass merkt man am Gefühl.
Internal gemessen siehst es am Puls external an der Pace, wurde im Video extra erklärt.
Ich denke viele hier denken Zone 2 ist der untere GA1 Bereich oder von mir aus GA1, es ist aber eher GA2.
Leucko
Brei & Beugen

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 11:04
Dass du im Februar bei dir geschrieben hast Zone 2 ist locker und das ist falsch. Zone ist schon unbequem, da braucht man keine Pace und kein Puls, dass merkt man am Gefühl.
Internal gemessen siehst es am Puls external an der Pace, wurde im Video extra erklärt.
Ich denke viele hier denken Zone 2 ist der untere GA1 Bereich oder von mir aus GA1, es ist aber eher GA2.
Das war ja auch bewusst und offensichtlich überspitzt formuliert #03#
Ich denke meine sogenannten Easy- und Longruns werden schon halbwegs den gewünschten Reiz setzen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Wenn man allerdings nach dem Talk Test und HF Bereich des Videos geht würde ich es für mich als obere Ende GA1 einstufen. *thinkabout*
Höfer
Lounge Ultra

@Leucko

Das hier ist mein GA2 Bereich, wenn du es in Hipster Sprech magst Zone 2.
Die Pace ist ~ 4:30 min/ km, der Puls mit 143bpm im Schnitt bei 79% HF max. auf Strava hab ich es zur schau gestellt, da siehst es ganz genau.
Die Geschwindigkeit ist langsamer als Marathon Pace, die liegt so bei 4:10 min/km Marathon Puls Bereich ist im Schnitt 155bpm.
IMG_7422.jpeg
IMG_7420.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 11:10
Ich denke meine sogenannten Easy- und Longruns werden schon halbwegs den gewünschten Reiz setzen.
SoSo *jaja*

Werden Sie, aber es ist eben nicht Zone 2.
Ich wollte aufklären, wenn es für dich passt bitte.
Höfer
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 11:11 Wenn man allerdings nach dem Talk Test und HF Bereich des Videos geht würde ich es für mich als obere Ende GA1 einstufen. *thinkabout*
Stimmt auch, da könnte man jetzt Stunden diskutieren.
Ich denke in Bereichen, da es schneller als GA1 ist sage ich GA2. Denn 1,5 wird aufgerundet zu 2 :devl:
Leucko
Brei & Beugen

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 11:12
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 11:10

SoSo *jaja*

Weiß echt nicht wie ich dich bei diesem Thema zufrieden stellen kann #05#

Habe nie für mich in Anspruch genommen in irgendeiner bestimmten Zone zu Trainieren.
Ich peile für Easy- und Longruns 70% an da das an den allermeisten Stellen so empfohlen wird und mir plausibel erscheint.

Zumindest funktioniert das insofern als das ich seit Laufbeginn vor 10 Monaten über 80% meiner Läufe so gestaltet habe und spürbar schneller geworden bin.
Wobei man als Anfänger natürlich mit allem Fortschritte macht.
Mehr Intensität bei diesen Läufen würde ich eh nicht verkraften.

Fängst ja fast wieder an mich zu triggern obwohl ich mittlerweile dein größter Fanboy bin ;)
Höfer
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 11:35
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 11:12
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 11:10 Das war ja auch bewusst und offensichtlich überspitzt formuliert #03#
SoSo *jaja*

Weiß echt nicht wie ich dich bei diesem Thema zufrieden stellen kann #05#

Habe nie für mich in Anspruch genommen in irgendeiner bestimmten Zone zu Trainieren.
Ich peile für Easy- und Longruns 70% an da das an den allermeisten Stellen so empfohlen wird und mir plausibel erscheint.

Zumindest funktioniert das insofern als das ich seit Laufbeginn vor 10 Monaten über 80% meiner Läufe so gestaltet habe und spürbar schneller geworden bin.
Wobei man als Anfänger natürlich mit allem Fortschritte macht.
Mehr Intensität bei diesen Läufen würde ich eh nicht verkraften.

Fängst ja fast wieder an mich zu triggern obwohl ich mittlerweile dein größter Fanboy bin ;)
Mich kann man nicht zufrieden stellen.
Ich kritisiere dein Training nicht, dein Fortschritt schon gleich gar nicht. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich amüsiere mich nur über den Zone 2 Begriff.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Danke für das Video!
Ich glaube es wird einfach der Anspruch verwechselt bei der Diskussion.

Der aktuelle Z2 Hype (≠ Z2 nach Trainingslehre) kommt ja eigentlich von Attia und aus dieser Longevity Bubble. Da geht es darum, wie durchschnittliche Leute ihre VO2max am besten trainieren, um dadurch besser / länger zu leben (also: gesünder zu werden). Die Zielgruppe waren nie 3h Marathonläufer und das Erkenntnisinteresse daher auch nicht, in welchem Teil von Z2 die am besten trainieren.

Weil viele relativ Untrainierte und Hobbysportler auf niedrigem Niveau nie wirklich im LIT Bereich trainieren, wird das mit dem Talk Test etc. angeführt, damit sie mit ner einfachen Methode im richtigen Bereich bleiben können. Bei HF ist die pauschale Empfehlung dann 70%, damit sie nicht in den mittleren Bereich rutschen. Leute mit diesem Wissensstand werden nicht den im Video diskutierten Bereich finden, weil sie einfach gar nicht die nötigen Informationen oder die Erfahrung dazu haben. Sie werden das auf ihrem Niveau aber auch gar nicht müssen.

Deswegen wird das Ganze für diese Zielgruppe stark simplifiziert, so wie z.B. Starting Strength für Anfänger im Kraftbereich.
Das gibt man auch keinem mit einem 600er total.

Sorry @Höfer, wollte noch mal dran anknüpfen und hoffe das ist ok, schwöre es bleibt dabei :-)
Höfer
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 17:41 Danke für das Video!
Ich glaube es wird einfach der Anspruch verwechselt bei der Diskussion.

Der aktuelle Z2 Hype (≠ Z2 nach Trainingslehre) kommt ja eigentlich von Attia und aus dieser Longevity Bubble. Da geht es darum, wie durchschnittliche Leute ihre VO2max am besten trainieren, um dadurch besser / länger zu leben (also: gesünder zu werden). Die Zielgruppe waren nie 3h Marathonläufer und das Erkenntnisinteresse daher auch nicht, in welchem Teil von Z2 die am besten trainieren.

Weil viele relativ Untrainierte und Hobbysportler auf niedrigem Niveau nie wirklich im LIT Bereich trainieren, wird das mit dem Talk Test etc. angeführt, damit sie mit ner einfachen Methode im richtigen Bereich bleiben können. Bei HF ist die pauschale Empfehlung dann 70%, damit sie nicht in den mittleren Bereich rutschen. Leute mit diesem Wissensstand werden nicht den im Video diskutierten Bereich finden, weil sie einfach gar nicht die nötigen Informationen oder die Erfahrung dazu haben. Sie werden das auf ihrem Niveau aber auch gar nicht müssen.

Deswegen wird das Ganze für diese Zielgruppe stark simplifiziert, so wie z.B. Starting Strength für Anfänger im Kraftbereich.
Das gibt man auch keinem mit einem 600er total.

Sorry @Höfer, wollte noch mal dran anknüpfen und hoffe das ist ok, schwöre es bleibt dabei :-)
Gerne, ich bin ein Freund von guten Debatten wie diesen.

Mit dem Anspruch hast du den Nagel vermutlich auf den Kopf getroffen. Ich bin eher im Ausdauer Sport zu Hause und denke in anderen Kategorien und habe andere Blickwinkel.

Keine Ahnung wer Attia ist.
Inigio San Millan der Ex Trainer von Pogacar dem aktuell Besten Radfahrer der Welt, hat den Begriff geprägt in der Szene wo ich unterwegs bin.
Leucko
Brei & Beugen

Danke @Maxim. Ungefähr das wollte ich auch zum Ausdruck bringen ;)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 17:52 Keine Ahnung wer Attia ist.
Inigio San Millan der Ex Trainer von Pogacar dem aktuell Besten Radfahrer der Welt, hat den Begriff geprägt in der Szene wo ich unterwegs bin.
Ich denke diese beiden Podcast Folgen von Peter Attia mit Inigo machten viel aus.
Jedenfalls für mich so der Weg ins Thema gewesen und eben auch für viele andere aus der Health Bubble, die Attia folgen.

Antworten