Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: LL's most average Hybrid-Log

Hört doch mal alle auf mit diesem ständigen rumgekränkel... :roll:
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Ich bin der Meinung auf unserem Niveau und damit meine ich jeden Log bei dem ich aktuell lese und kommentiere, reicht das drei Zonen HF Modell:
LIT (Grundlage)
MIT (Schwelle)
HIT (Hochintensiv)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 09:13 Ich bin der Meinung auf unserem Niveau und damit meine ich jeden Log bei dem ich aktuell lese und kommentiere, reicht das drei Zonen HF Modell:
LIT (Grundlage)
MIT (Schwelle)
HIT (Hochintensiv)
Was heißt Schwelle noch gleich?
Etwa 10k Renntempo?
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Ich glaube, hier wird etwas durcheinander gebracht. Meine Frage war nicht, in wie viele Zonen Läufe eingeteilt werden sollen - diese Diskussionen finde ich sehr anstrengend und die findet gefühlt in jedem Log statt.

Meine Frage war, ob es "schlimm" ist, wenn ich bei den Long-Runs an meiner GA2 Schwelle kratze bzw. mich teilweise an der unteren Grenze von GA2 befinde.

Bitte daher hier in meinem Log nicht zu ausschweifend werden, wer mit welchem Zonenmodell arbeitet oder welches das beste ist. Danke :)
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Ich beteilige mich ja eigentlich nie an diesen Zonendiskussionen, weil es für mich keine Zonen gibt.

Aber ich sag mal so..ob du jetzt 14 Minuten länger mit 142 Puls gelaufen bist als geplant und deshalb 3 Minuten länger zur Regeneration benötigst, ist doch auf unserem Niveau komplett egal.
Ist zumindest meine Ansicht.
Aber ich kenn mich damit auch echt nicht aus.
schlafschaf
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 09:32 Ich glaube, hier wird etwas durcheinander gebracht. Meine Frage war nicht, in wie viele Zonen Läufe eingeteilt werden sollen - diese Diskussionen finde ich sehr anstrengend und die findet gefühlt in jedem Log statt.

Meine Frage war, ob es "schlimm" ist, wenn ich bei den Long-Runs an meiner GA2 Schwelle kratze bzw. mich teilweise an der unteren Grenze von GA2 befinde.

Bitte daher hier in meinem Log nicht zu ausschweifend werden, wer mit welchem Zonenmodell arbeitet oder welches das beste ist. Danke :)
Das heißt du hast gebechert richtig? Finde ich gut. Ich habe echt die Macke entwickelt nicht mehr mit gutem
Gewissen saufen zu können weil ich dann immer denke das der Alkohol nachhaltig die Effekte des Trainings killt. Dabei spielt das gerade bei meinem Niveau vermutlich kaum eine Rolle.
Asmodäus
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 10:07 Ich beteilige mich ja eigentlich nie an diesen Zonendiskussionen, weil es für mich keine Zonen gibt.

Aber ich sag mal so..ob du jetzt 14 Minuten länger mit 142 Puls gelaufen bist als geplant und deshalb 3 Minuten länger zur Regeneration benötigst, ist doch auf unserem Niveau komplett egal.
Ist zumindest meine Ansicht.
Aber ich kenn mich damit auch echt nicht aus.
Sehe ich auch so. Stumpf ist Trumpf, daher versuche ich, mich nicht in Details zu verrennen.
Asmodäus
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 10:08
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 09:32 Ich glaube, hier wird etwas durcheinander gebracht. Meine Frage war nicht, in wie viele Zonen Läufe eingeteilt werden sollen - diese Diskussionen finde ich sehr anstrengend und die findet gefühlt in jedem Log statt.

Das heißt du hast gebechert richtig? Finde ich gut. Ich habe echt die Macke entwickelt nicht mehr mit gutem
Gewissen saufen zu können weil ich dann immer denke das der Alkohol nachhaltig die Effekte des Trainings killt. Dabei spielt das gerade bei meinem Niveau vermutlich kaum eine Rolle.
Yes, Sir. Deswegen auch das "krank" In Anführungszeichen und die Prognose, dass die "Krankheit" morgen überwunden ist, weil es einfach auf gut deutsch gesagt ein Kater ist :-)
Habe gestern das erste Mal seit Karneval wieder getrunken, sonst habe ich auch aufgrund des Trainings deutlich zurückgeschraubt.
Sehen wir das positive in der Sache: So weiß der Körper schon mal, was ihm kommende Woche an der Playa blüht :-)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 09:15
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 09:13 Ich bin der Meinung auf unserem Niveau und damit meine ich jeden Log bei dem ich aktuell lese und kommentiere, reicht das drei Zonen HF Modell:
LIT (Grundlage)
MIT (Schwelle)
HIT (Hochintensiv)
Was heißt Schwelle noch gleich?
Etwa 10k Renntempo?
https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... le-laufen/
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Asmodäus
Top Lounger

Montag, 29.04.2025

Bankdrücken LH
120x 3

Seitheben sitzend KH
17,5x 9

Trizeps Kabel Seil
50x 9

Klimmzug PG
98 (=+10)x 9

T-Bar OG
70x 10

Beinbeuger liegend PL
50x 13

Hackenschmidt PL
90x 10

Bizeps Kabel LH
40x 10

Der gezwungenermaßen eingelegte komplette Ruhetag gestern scheint tatsächlich das gebracht zu haben, was man immer nicht wahr haben will - einen positiven Effekt!

Wie zuletzt beim Heben ist heute das seit mehreren Wochen andauernde Plateu beim Bankdrücken überschritten und die dritte Wiederholung geknackt worden. Bin ich glücklich mit, dürfte ein neuer Alltime-PR sein.

Ich musste den Spotter kurz anfauchen, dass er die Hände von der Stange lassen soll, weil ich etwas langsamer geworden bin, war mir aber ehrlich gesagt zu jeder Zeit sicher, dass die Wiederholung passt. War auch kein extremer Grinder, sondern einfach nur etwas langsamer als die beiden davor.
Als ich es ihm im Nachhinein erklärt habe, hat er sofort gesagt, dass er das versteht - war ein guter Mann.

Der Rest war auch gut, überall Progression.

Eigentlich schade, dass ich mir das nächste Woche alles wieder kaputt mache, aber da werde ich dann mit 99,99999% Wahrscheinlichkeit keinen Gedanken dran verschwenden und das ist auch gut so. Wenn‘s jetzt einmal geklappt hat, wird es in Zukunft auch wieder klappen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Props, 120x3 schon stark :)
Asmodäus
Top Lounger

Gestern konnte ich mein Jobrad abholen. Nach 10-15 Jahren bin ich nun also mal wieder Besitzer eines Drahtesels:
IMG_4459.jpeg
Und nein - kein E-Motor. Hier wird körperliche Betätigung und Anstrengung begrüßt, nicht vermieden.

Nachts habe ich schlecht und wenig geschlafen, nicht wirklich fit gewesen, ich wollte es aber trotzdem heute unbedingt ausprobieren. Das Resultat:
IMG_4467.jpeg
Ich besitze so viel Talent fürs Radfahren, dass ich so schnell fahre, wie andere Laufen. Auch das muss man erstmal können :-)

Das hatte allerdings auch Gründe (nebst meinem „Talent“):
IMG_4465.jpeg
Hier durfte ich 20-30 Minuten mein Rad schieben und über Bäume heben, die teilweise über Bauchnabelhöhe ging. Schön! So werde ich meine erste Radtour auf jeden Fall nicht so schnell vergessen.

Abgesehen von dem Abschnitt hat es aber doch Spaß gemacht. Man wird mir aber angesehen haben, dass ich viele Jahre nicht mehr auf einem Rad saß. Ich bin sehr unsicher gefahren und habe bei jedem Abschnitt viel gebremst. Egal, das wird von alleine besser.
Macht mir auch nicht viel aus. Bin halt kompletter Anfänger, der seit seiner Jugend kein Fahrrad mehr gefahren ist. Was will man da erwarten.
Nacken und Handgelenke taten mir tatsächlich weh, aber auch das wird sich von alleine bessern, bin ich mir sicher.

Hab tatsächlich den größten Teil sogar in GA2 verbracht. Hat mich schon ziemlich angestrengt.
In Summe eine nette Abwechslung zum Laufen.
IMG_4468.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Hehe
Schöner Weg.
So welche gibts hier auch mal wenn es nur ehemalige Rückewege sind, die nicht mehr gebraucht und freigeräumt werden müssen, nachdem der letzte Sturm durchgefegt ist.
Antworten