Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

DNF - Definitiv nicht Fit

Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Re: DNF - Definitiv nicht Fit

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 20:12 Schön.
Hast aus den suboptimalen Bedingungen das Beste rausgeholt.
Bin stolz auf dich.
Kurier dich gut aus.
Was macht die Gesundheit denn heute?
Ich huste jetzt ganz ohne laufen zu müssen. :kekw:
Hier macht auch die ganze Familie mit. Kali hustet zwar nicht, ist aber auch deutlich angeschlagen.
Carter T R
Top Lounger

Glückwunsch und gute Besserung!
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln

Gratuliere zum Finish!

Die Organisation des Marathons hört sich irgendwie ein bisschen dürftig an.
Aber ist wohl auch eher so ein Sightseeing-Marathon, bei dem keine Weltrekorde angegriffen werden :-)
► Text anzeigen
Ich hab mir die Ergebnislisten angesehen.
Der Typ hier hätte ja eigentlich gewonnen..weißt du warum der ein DSQ bekommen hat?
Screenshot 2025-04-09 055846.jpg

Da ja nun bereits 3 Tage vergangen sind, gehe ich davon aus, dass du bereits zum nächsten Marathon angemeldet bist *drehsmilie*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Vielen Dank fürs teilen!
Rhovan
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 06:01 Gratuliere zum Finish!

Aber ist wohl auch eher so ein Sightseeing-Marathon, bei dem keine Weltrekorde angegriffen werden :-)
► Text anzeigen
Der Typ hier hätte ja eigentlich gewonnen..weißt du warum der ein DSQ bekommen hat?

Da ja nun bereits 3 Tage vergangen sind, gehe ich davon aus, dass du bereits zum nächsten Marathon angemeldet bist *drehsmilie*
Ich hab keine Ahnung warum er ein DSQ bekommen hat. Die Italiener sind da anscheinend eh eigen, die hatten auch zwei verschiedene Wertungen und für die eine hätte man ein ärztliches Attest gebracht.

Bisher nur für ein Sechsstunden rennen am 27.09 und 26.10 Frankfurt Marathon von letztem Jahr. Denn werde ich wahrscheinlich mit Babyjogger antreten. Nach dem Event am Wochenende möchte da jetzt jemand mitfahren.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 10:33
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 06:01 Gratuliere zum Finish!

► Text anzeigen

Ich hab keine Ahnung warum er ein DSQ bekommen hat. Die Italiener sind da anscheinend eh eigen, die hatten auch zwei verschiedene Wertungen und für die eine hätte man ein ärztliches Attest gebracht.

Bisher nur für ein Sechsstunden rennen am 27.09 und 26.10 Frankfurt Marathon von letztem Jahr. Denn werde ich wahrscheinlich mit Babyjogger antreten. Nach dem Event am Wochenende möchte da jetzt jemand mitfahren.
Jop, das mit den beiden Wertungen kenne ich auch vom Marathon in Rom.

Peilst du für das 6-Stunden-Rennen eine bestimmte Distanz an?
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Danke für den Bericht, Rhovan (bzw. Marc :))! Dein Bericht rührt mich gerade echt und zeigt, dass es wichtigere Dinge als irgendwelche Rennergebnisse gibt. Ich hoffe, du bist weiterhin angemessen stolz auf dich!
zija
Kreuzhebe-Königin
Körpergröße: 160

Einfach nur Respekt
Hut ab
Und du schreibst richtig gut, dein Text liest sich wie von einem Profi Autor
Rhovan
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 10:36
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 10:33

► Text anzeigen

Jop, das mit den beiden Wertungen kenne ich auch vom Marathon in Rom.

Peilst du für das 6-Stunden-Rennen eine bestimmte Distanz an?
So 45 -50km wäre ein Traum. Aber erst einmal die SFA abschließen. Vielleicht schaffe ich es ja mein Normalgewicht zu erreichen und noch ein bisschen schneller zu werden. Gut jetzt hat erst einmal die Hochzeit Vorrang :)
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 17:49 Danke für den Bericht, Rhovan (bzw. Marc :))! Dein Bericht rührt mich gerade echt und zeigt, dass es wichtigere Dinge als irgendwelche Rennergebnisse gibt. Ich hoffe, du bist weiterhin angemessen stolz auf dich!
Ehrlich gesagt geht so. :(
zija hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 20:16 Einfach nur Respekt
Hut ab
Und du schreibst richtig gut, dein Text liest sich wie von einem Profi Autor
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 20:31 Ich bin wirklich kein besonders emotionaler Mensch, aber eben beim Lesen hat mich ein Schauer überkommen.

Sehr schön geschrieben. Man fühlt, wieviel Du gegeben hast und dass es auch mehr als der Lauf für Dich war. Meinen allergrößten Respekt dafür, dass Du das durchgezogen hast. Nicht viele könnten das unter den Umständen, oder überhaupt, und ich hoffe, dass Du stolz auf Dich sein kannst.

Ein kleines Talent für das Schreiben hast Du übrigens auch, speziell wenn ich mir den Schluss anschaue. :)

Gute Besserung!
Danke ihr beiden, hab mir viel Mühe gegeben. Hatte erst überlegt im Stil von einem italienischen Western zu schreiben. Wegen Bud Spencer und Terence Hill.
IMG_20250407_113958.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 23:02
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 17:49 Danke für den Bericht, Rhovan (bzw. Marc :))! Dein Bericht rührt mich gerade echt und zeigt, dass es wichtigere Dinge als irgendwelche Rennergebnisse gibt. Ich hoffe, du bist weiterhin angemessen stolz auf dich!
Ach schade - der eigene Kopf kann manchmal echt anstrengend sein.

Wie hast du den Marathon rein körperlich verkraftet? (Ich weiß gerade nicht, ob die Frage schon aufkam, wenn ja: sorry!)
Rhovan
Top Lounger

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 09:41
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 23:02
Ach schade - der eigene Kopf kann manchmal echt anstrengend sein.

Wie hast du den Marathon rein körperlich verkraftet? (Ich weiß gerade nicht, ob die Frage schon aufkam, wenn ja: sorry!)
Bist jetzt schon die zweite Person die danach fragt. Den Damage Report habe ich wieder gelöscht gehabt. Dann schreibe ich ihn halt nochmal mit dem Wissen von heute. :)

Damage Report
Einmal rings um die Hüfte habe ich mich Wund gescheuert von der Hose. Ich habe spontan eine andere Hose getragen mit einer integrierten Unterbuxe. Die Unterhosen die ich dabei hatte schienen mir alle etwas rau zu sein. Einen ordentlichen Wolf habe ich mir gelaufen. Durch das ganze Gel in der Hose musste ich sie etwas enger zubinden, vielleicht kam das auch daher.
Eine Blutblase wieder an der selben stelle wo die vorherige im Training aufgetaucht war. Zwei weitere normale blasen an den Füßen, eigentlich nicht nennenswert.
Etwas Rückenschmerzen wo mein Gleitwirbel sitzt, da hat die Muskulatur nachgegeben bzw konnte denn dann nicht mehr an Ort und stelle halten.
Unter der rechten Axel auch leicht wund gescheuert, ähnlich wie meine Nippel.
Werde da mal mit Bodyglied oder Vaseline experimentieren, keine Ahnung wie viel das bringt bei den Nippeln.

Am selben Tag, also wirklich direkt nach dem lauf, habe ich die Krämpfe etwas auf gedehnt. Treppen laufen wurde zu einer Herausforderung, weniger weil es so weh tat sonder mehr weil die Beine einfach nachgeben. Andere die dort herum getorkelt sind, hatten ähnliche Probleme.

Bin viel Gassi gegangen, jetzt nicht sonderlich schnell aber so das ich in Bewegung bleib und das Gewebe nicht zu sehr verklebt. Außerdem so meine Vorstellung, das durch moderate Bewegung die Gelenke und Muskeln besser versorgt werden. Aktuell würde ich meinen Muskeln wieder Belastung zumuten, allerdings fühlen sich die Gelenke noch etwas strapaziert an, beziehungsweise Weich an. Ganz leicht als würde man auf so einen Halbenball stehen. Weshalb ich davon noch absehe, auch wenn ich echt Lust habe zu laufen.

Also bis auf die Gelenke und Bänder würde ich sagen, ist alles verheilt nach vier tagen. Man muss aber dazu sagen das ich ja nicht all out gelaufen bin. Ich bin nur so schnell gelaufen wie es mir mit dem Husten möglich war. Ich denke die 22 Minuten schneller bzw die bei ca km 25 fehlenden 5-7 Minuten aus Limone noch raus zulaufen und dann das Tempo zu halten, hätten mit Sicherheit eine höhere Regenerationszeit zur folge gehabt. Es macht mich auch immer noch traurig das ich hier die Vernunft siegen lassen musste. Also so Vernünftig es halt ist leicht erkältet einen Marathon zu laufen. Ich hätte mich wirklich gerne der Herausforderung gestellt die fehlenden Minuten noch rein zulaufen und dann bis zum ende durchzuziehen. Es ärgert mich, aber es ist nun mal so wie es ist. Ich dachte mir schon beim Laufen, wenn ich es jetzt übertreibe hab ich bestimmt gleich wieder eine Nesselsucht oder schlimmeres und falle wieder ein halbes Jahr aus. Es war jedenfalls die bessere Entscheidung. Gut, noch klüger wäre ein Abbruch gewesen, aber das konnte ich dann doch nicht mit mir vereinbaren.

Treu nach dem Motto:
"Heute leben, morgen Kämpfen"
Leucko
Brei & Beugen

Objektiv betrachtet ist es zwar klar was Erkältung und Marathon angeht.

Aber ich denke du hast für dich dennoch einen guten Mittelweg gefunden.
Du hast jetzt Garnichts zur Erkältung geschrieben. Geht es damit auch aufwärts?
Verstehe das du dich über die Zeit ärgerst. Aber du hast jetzt deinen ersten Marathon im Sack (trotz aller Widrigkeiten). Eine bessere Zeit laufen kannst du in der Zukunft immer noch.

Was wieder die Frage aufwirft wo und wann das passieren wird ;)
Rhovan
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 10:32 Objektiv betrachtet ist es zwar klar was Erkältung und Marathon angeht.

Aber ich denke du hast für dich dennoch einen guten Mittelweg gefunden.
Du hast jetzt Garnichts zur Erkältung geschrieben. Geht es damit auch aufwärts?
Verstehe das du dich über die Zeit ärgerst. Aber du jetzt deinen ersten Marathon im Sack (trotz aller Widrigkeiten). Eine bessere Zeit zu laufen kannst du in der Zukunft immer noch.

Was wieder die Frage aufwirft wo und wann das passieren wird ;)
Ist halt dieses miese, ich bin zu krank zum trainieren aber für alles andere nicht... Dieses ganz leichte Hüsteln und nicht fit fühlen.

Kann ich jetzt so nicht sagen wann der nächste versuch sein wird. Ich hab tatsächlich noch nicht alle Wettkämpfe die ich dieses Jahr machen möchte eingetragen.

DatumNameURLOrtDistanz (km)Höhenmeter
29.05.2025Fischbachtal Laufhttps://my.raceresult.com/324751/64405 Fischbachtal12,5ca 400
15.06.202554. Melibokuslaufhttps://tv-alsbach.de/melibokuslauf/64665 Alsbach21531
29.06.2025Lindwurmlaufhttps://www.frankenstein-bergturnfest.de/64297 Eberstadt10204
06.07.2025Wilhelmsfelder Kerwelaufhttps://kerwelauf.de69259 Wilhelmsfeld21620
27.09.20255. Roter Sand Trailhttps://www.roter-sand-trail.de/67376 Harthausen500
26.10.2025Frankfurt Marathonhttps://www.frankfurt-marathon.com/Frankfurt42,1950
Gibt bestimmt noch zwei drei kleine Wettkämpfe zum mitnehmen. Das sind die wo ich aktuell am meisten Lust drauf habe.
Leucko
Brei & Beugen

Schon recht viel, gerade wenn noch zwei drei dazu kommen.
Läufst du die dann auch als Wettkampf oder überwiegend mit Luft aus dem Training heraus als Ersatz für eine reguläre Einheit?
Mit Tapern und Nachbereitung ist man ja sonst für jeden Wettkampf für mindestens 2 Wochen aus dem Training raus.
Rhovan
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 11:41 Schon recht viel, gerade wenn noch zwei drei dazu kommen.
Läufst du die dann auch als Wettkampf oder überwiegend mit Luft aus dem Training heraus als Ersatz für eine reguläre Einheit?
Mit Tapern und Nachbereitung ist man ja sonst für jeden Wettkampf für mindestens 2 Wochen aus dem Training raus.
Es sind sogar noch viele mehr. Naja schau wir mal wie sich das entwickelt.

Alles unter 20km kann ich mit 2-3 Tagen Pause vorher echt gut laufen so zumindest meine Erfahrung. Ich hab es auch schon gemacht, das ich die dann als Tempotraining gelaufen bin. Wirkliche lange Nachbereitung brauchen die auch nicht. 2-3 Tage dann geht das schon wieder. Halt nach Möglichkeit in eine deload Woche legen dann wäre es perfekt. Das 6 Stunden Rennen und der Frankfurt Marathon sind da noch andere Kaliber die mir mein Körper noch nicht so schnell verzeiht und wo ich entsprechend mich vorher und nachher erholen muss.

Ich meine wenn man jetzt es drauf anlegt 2 mal im Jahr einen Marathon in Bestzeit zu laufen, dann bleibt nicht mehr soviel übrig für anderes Training im Jahr.

Ich muss mich echt noch mehr mit Trainingslehre beschäftigen. Grob würde ich jetzt sagen 16 Wochen + 2 Wochen Regeneration pro Marathon denn man in Bestzeit laufen will. Zumindest bei meinem aktuellen Stand. Heißt bei 2 wären wir dann bei rund 36 Wochen im Jahr. Heißt es wären noch ca 16 Wochen für andere Dinge.

Ich bin mir halt nicht sicher wie ich nach der SFA mein Training gestalten möchte. Ich meine, wie man ja jetzt bei dir sehr schön sieht, ist das Muskeln halt funktionieren. Daraus lässt sich für mich halt schließen, das es wahrscheinlich jetzt am klügsten wäre folgenden Versuch zu starten.
  • Auf Normalgewicht abnehmen. (Hilft bei allen Dingen)
  • Grundausdauer erhalten. (Lange läufe mit back to back läufen am Wochenende)
  • Schneller und technisch sauberer Laufen. (Wieder Intervalle einbauen)
  • Mehr Kraft aufbauen, gerade der Rumpf ist aktuell ein limitierender Faktor im Downhill.
Ich hatte ja mit Absicht einen Plan gewählt der etwas mehr Volumen hat, um quasi mehr Grundlagenarbeit zu haben.

Ich bin mir halt unsicher wie lange ich noch Zuwächse bekomme wenn ich an allen Fronten gleichzeitig arbeite und wie lange ich verletzungsfrei bleibe wenn ich jetzt eine spezifische Sache weiter treibe. In meinem Fall die Distanz und Geschwindigkeit. Da hätte ich am meisten Lust drauf, also weiter zu laufen und noch etwas Natur einzubauen. Aber das ist quasi das wo ich jetzt schon über ein halbes Jahr dran gearbeitet habe.

Letztes Jahr habe ich mich ja auf den Frankfurt Marathon hin trainiert. OK eher auf den 6 Stunden Lauf... Da wäre die Marathon Zielzeit ca 4:30 - 5h gewesen. Die 4h in flachen Gelände wäre ich am Sonntag locker gelaufen. Da war noch einiges drin in meinen Knochen.

Wahrscheinlich mache ich mir jetzt eh viel zu viele Gedanken. Höre am Ende auf mein Herz. Mache mehr Wettkämpfe, erhöhe die Distanz und nutze das Krafttraining als Unterstützung zum laufen.

Was nützt mir das optimalste Training, wenn es mir keinen Spaß macht. Ich meine selbst auf lokalen Events werde ich realistisch gesehen, kein blumentopf gewinnen.
Antworten