Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Socke hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 08:50 Gratulation, sauber konstant gelaufen, hinten raus sogar noch Körner um schneller zu werden, da hast du verm. noch einige eingesammelt?
Echt stark, freut mich, ich denke das Wetter war fast perfekt?
Bin gespannt auf deine Marathonzeit.
:respekt:
Bildschirmfoto 2025-04-08 um 09.03.34.png
Danke für deine Worte! Die Veranstalter erstellen dir immer diesen schönen Race Report. Da sieht man ganz gut, dass ich auf jeden Abschnitt einige eingesammelt habe. Besonders viel Plätze gutgemacht habe ich von Kilometer 5-10 und dann noch auf den letzten 6,1 Kilometern ins Ziel. Daran kann man erkennen, wie wichtig gutes Pacing ist. Viele gehen entweder viel zu schnell an oder brechen dann nach Kilometer 15 psychisch wie physisch ein. Wird auch viel mit der passenden Verpflegung zu tun haben. Da meinen ja viele, sie können auch ohne Gel. :D Zum Wetter kann ich sagen, dass es für mich fast perfekt war. Ich merke kühlere Temperaturen sehr positiv, was meine Leistung anbelangt. Die Sonne hat das ganze dann noch angenehmer vor allem beim Warten auf den Start gemacht. Es ging streckenweise schon ein starker Wind, der mich aber nicht sonderlich ausgebremst hat. Somit bin ich insgesamt auf dem 2357. Platz gelandet. Bei über 35.000 Läufern am Start ganz okay :kappa: Im Marathon peile ich jetzt auf jeden Fall Sub 3.10 an. Ob das so aufgeht hat allerdings auch mit dem Wetter zu tun. Am 27. April kann es schon knackig warm werden. Dann werde ich meine Erwartungen etwas runterschrauben. Wäre dann eine Verbesserung von über 10 Minuten nach Valencia (3.21.53). Aber ich habe Sonntag meine Bestzeit im Halbmarathon um über 7 Minuten verbessert. Was soll ich mir sonst als Ziel setzen!? #05#
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Danke für den coolen Bericht, macht irgendwie schon Lust, selbst mal... :devl:
Zotto
Lounge Ultra

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 09:35 Danke für den coolen Bericht, macht irgendwie schon Lust, selbst mal... :devl:
Gib dem Verlangen nach :guenni:
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 09:35 Danke für den coolen Bericht, macht irgendwie schon Lust, selbst mal... :devl:
Komm, mach mit :guenni:
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 09:42
Komm, mach mit :guenni:
Ich bin dann der Typ, der sich vollkotzt. Allerdings würde Zotto mich nicht sehen, weil ich ne dreiviertel Stunde weit hinter ihm laufe
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

► Text anzeigen
Ich lasse es mir ernsthaft durch den Kopf gehen :)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Danke für den Rennbericht und Glückwunsch zum PR, wenn auch schon oft gesagt.
Ich bin gespannt was im Marathon geht, wenn du da so einen negativ Split Laufen kannst bist du fortan Feldmarschall Zotto
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Carter T R
Top Lounger

Glückwunsch zum PR, scheint ein cooler Event gewesen zu sein!
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 11:45 Ich bin gespannt was im Marathon geht, wenn du da so einen negativ Split Laufen kannst bist du fortan Feldmarschall Zotto
Sieht zwar immer cool aus wenn die Leute auf den letzten paar (kilo)metern nochmal anziehen, spricht aber doch eigentlich eher für schlechtes pacing und das man vorher zuviel im Tank gelassen hat oder?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Dachte negativsplit ist der Goldstandart. Schlusssprint geht ja eh immer.

Btw: wird hier eigentlich noch gelaufen oder kann hier zu?
Zotto
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 18:28
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 11:45 Ich bin gespannt was im Marathon geht, wenn du da so einen negativ Split Laufen kannst bist du fortan Feldmarschall Zotto
Sieht zwar immer cool aus wenn die Leute auf den letzten paar (kilo)metern nochmal anziehen, spricht aber doch eigentlich eher für schlechtes pacing und das man vorher zuviel im Tank gelassen hat oder?
Ist eine feine Linie, die zwischen Erfolg und Einbruch entscheidet. Wenn du die ganze Zeit mit 5.30 unterwegs bist und deine HF auf dem Level deiner moderaten Dauerläufe bleibt und du gegen Ende plötzlich auf 4.30 beschleunigst, hast du definitiv etwas falsch gemacht. In meinem Fall bin ich ja bereits bis Kilometer 16/17 zwischen 174-178 HF geballert und bin dann kontrolliert nochmals für eine kurze Zeit richtig in den roten Bereich mit 180+ gegangen. Das ist eigentlich genau, was du möchtest und so werden typischerweise die besten Leistungen erzielt. Die meisten brechen gegen Ende eher ein. Ein komplett ebener Split ist natürlich auch super, aber du hast ja immer mal Durchhänger oder entspanntere Streckenabschnitte durch Gefälle oder andere Faktoren. 4.00-4.05 Pace ist schon an oder leicht über meiner Schwelle, da muss man sehr vorsichtig agieren.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 18:37
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 18:28
Ist eine feine Linie, die zwischen Erfolg und Einbruch entscheidet. Wenn du die ganze Zeit mit 5.30 unterwegs bist und deine HF auf dem Level deiner moderaten Dauerläufe bleibt und du gegen Ende plötzlich auf 4.30 beschleunigst, hast du definitiv etwas falsch gemacht. In meinem Fall bin ich ja bereits bis Kilometer 16/17 zwischen 174-178 HF geballert und bin dann kontrolliert nochmals für eine kurze Zeit richtig in den roten Bereich mit 180+ gegangen. Das ist eigentlich genau, was du möchtest und so werden typischerweise die besten Leistungen erzielt. Die meisten brechen gegen Ende eher ein. Ein komplett ebener Split ist natürlich auch super, aber du hast ja immer mal Durchhänger oder entspanntere Streckenabschnitte durch Gefälle oder andere Faktoren. 4.00-4.05 Pace ist schon an oder leicht über meiner Schwelle, da muss man sehr vorsichtig agieren.
Alles klar.
Danke für die Erklärung. :thumbup:
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

@Netzokhul ganz schwere Frage.
Unser Held hier, sagte danach es wäre mehr Gegangen. Jetzt zeigt er sich schon demütiger.

Ich halte es für möglich noch paar Sekunden raus zu kitzlen. ABER wie @zotto schreibt, wenn du überziehst und einbrichst, kannst du auch Minuten verlieren.
@Leucko im Halben kenne ich mich weniger aus, soweit ich weiß läuft man den alles was geht und kein Split.

Er hat die 1:29 geholt und das sehe ich als Erfolg unf daher alles richtig.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 18:36 Btw: wird hier eigentlich noch gelaufen oder kann hier zu?
Die Beine waren heute noch gut angeschlagen. HF auch leicht erhöht. Da bin ich lieber vorsichtig und starte morgen entspannt mit 15 km Easy. pepcorn
Zotto
Lounge Ultra

Marathon an der längsten Theke der Welt (Woche 14/16):
Bildschirmfoto 2025-04-08 um 21.19.49.png
Und es geht fleißig weiter mit der Selbstkasteiung aka Marathon-Training. Heute wäre ich absolut nicht in der Lage gewesen auch nur irgendwas in Richtung Sport zu machen. Morgen werde ich ganz entspannt antesten und 15 km cruisen. Insgesamt ist die Woche eher moderat und danach geht es auch schon wieder ins Tapering. Die Session am Donnerstag wird intensiv, da bin ich gespannt, wie ich den Halben verarbeitet habe. Ansonsten heißt es meist ruhige Kilometer sammeln und die Form konservieren, bis es wieder knallen darf!

Trainingsaufbau:

Montag: Restday

Dienstag: Restday

Mittwoch: 15km Easy Run with Runna ✅

15km easy run at a conversational pace (no faster than 4:55/km). This is a limit, not a target - run at whatever pace feels truly easy!

Donnerstag: Over and Unders 2km with Runna ✅

1km warm up at a conversational pace (no faster than 4:50/km)

Repeat the following 3x:
----------
2km at 4:30/km
2km at 3:55/km
----------

2km cool down at a conversational pace (or slower!)

Freitag: Restday

Samstag: 16km Easy Run with Runna ✅

16km easy run at a conversational pace (no faster than 4:55/km). This is a limit, not a target - run at whatever pace feels truly easy!

Sonntag: 22km Long Run with Runna ✅

22km at a conversational pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten