Bei uns sind es jetzt knapp eineinhalb Jahre, bald zwei. War jetzt auch mein drittes spermiogram, die Werte sind ca so wie das erste, zwischen drinnen gab's mal eins mit 4 % schnell schwimmenden.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2025, 21:22Wenn es um Kinderwunsch geht: Wurden andere mögliche Ursachen schon thematisiert / untersucht?Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2025, 11:38 Heulen und jammern hilft nichts. Fliehen ist auch keine option. Mache entsprechend einen Termin beim Urulogen aus, damit der sich das mal anschaut.
Ansonsten werde ich mir noch ein paar Supplemente holen die mich da etwas unterstützen. Dann werden wir sehen wie es im Juni/Juli aussieht. Hatten das Thema hier ja schon einmal.
Mein bester Kumpel hatte ein furchtbar schlechtes Spermiogramm, was bekannt wurde, weil es bei Kind Nr. 1 ca. ein Jahr nicht klappen wollte.
Ohne weitere Maßnahmen hat es dann zum Glück irgendwann geklappt. Therapiegespräche und sogar Bluttests haben bei ihr ein ziemlich heftiges Stresslevel als mögliche Ursache erkannt, hauptsächlich durch Arbeit, aber irgendwann wahrscheinlich auch durch den "Erfolgsdruck", aber so richtig weiß bis heute niemand, woran et jelegen hat.
Heute haben die beiden 3 Kinder, und bei den beiden weiteren hat es innerhalb von Wochen funktioniert, obwohl die Kameraden sicher nicht schneller geworden sind. Will sagen: Es kann, muss aber nicht an denen liegen.
Es wurde noch nicht alles untersucht. In zwei Wochen haben wir das Gespräch für die Blutuntersuchung.
Stress ist halt echt ein Ding hier. Kann mich kaum an einen stressfreien Tag erinnern. Ist halt echt rechter Anschlag. Außerdem sind wir beide Übergewicht.
Ich neige gerne mal zum katastrophisieren, gut ich wollte eigentlich schon vor 12 Jahren Kinder bekommen. Aber das führt jetzt zu weit. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Auch wenn ich in dem kinderwunschzentrum wo wir waren ein schlechtes Bauchgefühl hatte und je mehr ich mich informiere, merke ich was mir alles verschwiegen wurde von Seiten des Arztes aus. Was dieses Bauchgefühl noch einmal verstärkt.
Ich denke, was ich von meiner Seite machen kann, sollte ich machen. Ist ja keine allzu große Einschränkung, nicht heiß Baden oder Duschen, weniger bis kein Koffein, kein Nikotin, Alkohol oder Drogen, gesunde Ernährung und Bewegung wird mir auch nicht Schaden. Vielleicht doch noch mal das mit dem abnehmen angehen.
Ist halt wieder typisch ich, das ich alles gleichzeitig mache. Ich wüsste allerdings nicht wie es sonst gehen sollte. Ich werde mal schauen in wie weit die SFA mit meinen Marathon Plan kompatibel ist. Vielleicht kann ich ja den Impuls wieder für mich nutzen.