Das variiert von Protokoll zu Protokoll teilweise sehr stark und ist z.T. auch abhängig davon, welchen "Teil" der VO2max du stimulieren willst. Die VO2max ist ja ein recht komplexer Wert, bei dem sehr viele Faktoren zusammenkommen und eben in Summe (bzw. als "Produkt") die VO2max bilden. Der Work:Rest-Ratio liegt aber mW meistens zwischen 2:1 und 1:1, Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel (z.B. 3x8min vs. 3min Entlastung).Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 14:19 Ist das Intervallprotokoll aus einem Plan? Ich dachte immer die Belastung wäre idR deutlich länger als die Pause.
Die kürzesten Entlastungsphasen bei einem "VO2max Protokoll" kenne ich aus Ronnestads Short Interval Stacks mit 15 Sekunden, aber da ist die Belastungsphase auch nur 30s lang, also ein 2:1 Verhältnis (normalerweise in mehreren Serien mit 3min Serienpausen auf dem Rad gefahren), die längsten (Entlastungsphasen), die mir spontab einfallen, sind von 4x4' mit eben 4min Entlastung bzw. einem 1:1 Work:Rest-Ratio. (Tabata mit 10s Entlastung zähle ich hier mal nicht mit, auch, wenn das bei den Studienteilnehmern die VO2max verbessert hat, ist es kein "dediziertes VO2max"-Protokoll).