So, wie gesagt wird der Easy Run Samstags ab heute wie im Plan von Alex Viada skizziert durch zusätzliches Ballern (grob Tempo / Intervalle im Wechsel) ersetzt.
Demnach heute mal ein Versuch, mich über 30 Minuten an ein potentielles 10k Tempo ranzutasten. Die UK Einheit Samstags ist entsprechend bis zum Lauf in 6 Wochen nur noch leichtes Techniktraining.
Lauftraining
Tempo Run
Die Idee war:
10 Minuten Einlaufen (Z2 Tempo)
30 Minuten Tempolauf in drei Abschnitten:
- 10 Minuten bei 5:05-5:10
- 10 Minuten bei 4:55-5:00
- 10 Minuten bei 4:50-4:55
Dabei HF beobachten, ein Gefühl fürs Tempo kriegen und einfach rantasten. Leider waren die Bedingungen nicht ideal, weil gestern Besuch gehabt, auch bisschen Alkohol getrunken und erst um halb 1 im Bett gewesen. Konnte zwar bis halb 9 schlafen, aber natürlich nicht optimal.
Ergebnis:

Erkenntnisse:
Top dumm erst mal, die 30 Minuten nicht in drei Abschnitte auf der Uhr angelegt zu haben, wenn man schon drei Pace-Abschnitte anpeilt. So hatte ich nur die Durchschnittspace des gesamten Laufs (zum Glück wenigstens ohne dass Warmup). Memo: Nächstes mal wie Intervalle anlegen.
Denke ich hab die Zielpace (praktisch 5:00 im Mittel) trotzdem ganz gut getroffen bzw. leicht unterschritten:
- Erste 10 Minuten Ø-"Gesamtpace" am Ende 5:05, HF etwa 162
- Zweite 10 Minuten Ø-"Gesamtpace" am Ende 5:01, HF etwa 165
- Dritte 10 Minuten Ø-"Gesamtpace" am Ende 4:57; HF etwa 168, Spitze 173 bergauf
Ich denke, der 10k sähe so ähnlich aus:
KM 1-3 bisschen langsamer anfangen
KM 4-7 dann einen Gang hochschalten, aber schauen dass die HF nicht zu hoch geht (etwa 165) und das Gefühl stimmt
KM 8-9 dann Richtung 170 bpm steigern
KM 10 sterben
Was ziehe ich da jetzt raus? Ich hab noch 6 Wochen Zeit, werde mich noch ein bisschen verbessern und vor allem am Tag des Laufs wenn nicht alles schief läuft eine deutlich bessere Form haben als heute.
Mir fehlt komplett die Erfahrung, um meinen Stand wirklich einschätzen zu können, aber mein Gefühl basierend auf dem Lauf heute sagt, dass ich die sub50 vielleicht nicht erst im September angreifen werde

Krafttraining
Gab es nach ca. 45 Minuten Pause im Anschluss, wie oft am Wochenende keine Zeit später und eh leicht. Unspektakulär.
UK
RDL:
140kg x5
x5
x5
Frontbeugen:
80kg x5
x5
x5
Klimmzüge neutral:
x10
x10