Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!

Zum Shop

Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 146
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 11:06 Habe die Ehre,
nach deinem Beitrag, habe ich direkt geschaut was ich über dich finden kann. Ich lese bei Zeit den Startpost und bleibe hier mit einem Auge dabei.
Weiter viel Spaß und Erfolg
Andeas
Willkommen Andreas! Ich freu mich das du auch mit an Board bist.
Da sollte ich vielleicht die Gelegenheit nutzen und hier etwas Ordnung machen. *hust*

Ich komme gerade von meinem Dauerlauf zurück und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Auch wenn ich deutlich langsamer war als die geplanten 8 km mit einer Pace von 06:53 min/km, gab es einen sehr erfreulichen Grund für die vielen kleinen Pausen und das gelegentliche Stehenbleiben.

Was soll ich sagen – ich war megahappy, dass meine Cardiopartnerin wieder einsatzfähig ist! Kalis Wunde ist gut verheilt, und sie konnte endlich wieder mitlaufen. Jede noch so kleine Pfütze am Wegesrand war ihr ein Festmahl für die Sinne.
IMG_20240911_170233.jpg
Zwischenzeitlich hatte ich sogar noch einen Extra-Cardiopartner: einen kleinen, dicken, weißen Mops, der Kali den Hof machen wollte. Es hat auch eine Weile gedauert, bis sein Herrchen ihn einsammeln konnte.

Ich muss zugeben, das Laufen ohne Hund war deutlich leichter, was die Konzentration angeht, und auch das Tempo war spürbar höher. Ich glaube, ich werde Kali in Zukunft bei Tempotrainings zu Hause lassen. Die kleine Maus lenkt bei solchen Einheiten doch zu sehr ab bzw. geht ihren eigenen Bedürfnissen nach – was natürlich auch ihr gutes Recht ist. Meine Beine fühlen sich immer noch unheimlich schwer beim Laufen an.

Jedenfalls bin ich überglücklich, dass Kali wieder dabei sein kann und dass ihre OP-Wunde so gut verheilt ist. Es ist einfach schön, wieder gemeinsam unterwegs zu sein!

Habt ihr auch Cardiopartner und wie laufen die bei euch so mit?

KategorieWertDetails
Datum & ZeitMittwoch, Sep 11, 2024 16:51
TrainingstypLaufen - Dauerlauf + STL
Dauer01:00:38
Distanz8,0 km
Ø Herzfrequenz138 S/minMax. 174, Min. 55
Ø Leistung241 WMax. 855 W
Ø Tempo07:35 min/kmMax. 04:24 min/km
Ø Schrittfrequenz82 Schritte/minMax. 104 Schritte/min
Cardio Load79Hoch
Muskuläre Belastung881Niedrig
Aufstieg260 m
Abstieg265 m
Kalorien662 kcal
TrainingstypHerz-Kreislauf- und Fettstoffwechseltraining
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Top Lounger
Beiträge: 2379
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Schön dass dein Vierbeiner, wohl auf ist und Freude am Gassi Gehen/ Joggen hat.
Wir haben eine Französische Bulldogge mit Namen Tessa, mit ihr gehen wir Wandern und Sprinten auch mal, aber Joggen nicht.

Sind die Daten von Polar oder woher stammen sie?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 146
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 20:41 Schön dass dein Vierbeiner, wohl auf ist und Freude am Gassi Gehen/ Joggen hat.
Wir haben eine Französische Bulldogge mit Namen Tessa, mit ihr gehen wir Wandern und Sprinten auch mal, aber Joggen nicht.

Sind die Daten von Polar oder woher stammen sie?
Genau die Daten kommen von Polar, hab eine Polar Vantage V2 mit einem Brustgurt H10 in Kombination. Hatte ganz am Anfang überhaupt kein Körpergefühl und noch weniger Lust auf ihn zu hören. Weshalb die Kombi gar nicht so schlecht ist. Trainiere auch heute noch ab und zu nach Puls obwohl ich mittlerweile eher nach pace trainiere.

Französische Bulldogge?! Ich mag die kleinen Fledermäuse :)

Kali hat schon spaß am laufen, irgendwann wird ihr halt langweilig. Ähnliche wie bei einem Kind. Weshalb ich immer Versuche an schönen Wasserstellen vorbei zu kommen, damit sie sich auch eine Portion spaß abholen kann.
IMG_20240911_173325.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Top Lounger
Beiträge: 2379
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Klingt sehr plausibel, genau so bin ich auch eingestiegen im Ausdauersport.

Wasser ist auch ihr Element, sie geht aber nur bis zur Brust rein, wo sie stehen kann.

Sag mal hast du mir auf Strava eine Anfrage gesendet?!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 146
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 11:23 Klingt sehr plausibel, genau so bin ich auch eingestiegen im Ausdauersport.

Wasser ist auch ihr Element, sie geht aber nur bis zur Brust rein, wo sie stehen kann.

Sag mal hast du mir auf Strava eine Anfrage gesendet?!
Ja, ich weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe, da geht ja meine Anonymität flöten. :smash:
Andererseits wenn ich hier meine Wettkampfzeit plus den Wettkampf poste, kann man auch nachschauen, wie ich heiße.

Kali ist ein Wasserhund. Die schwimmt, bis sie nicht mehr kann. Gilt leider auch für Matschlöcher.

Hab heute noch Tage, wo ich mich nicht so gut fühle, weshalb ich dann auch gerne mal von der Pace abweiche und wieder auf Puls trainiere. Ich denke, selbst wenn die Einheit nicht so optimal ist, einen Trainingseffekt wird sie dennoch haben.
Benutzeravatar
Höfer
Top Lounger
Beiträge: 2379
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Ich nehme dich gerne an, will nur wissen wer es ist :)

Zum Thema Matschmonster, siehe hier :-)

Viele wegen führen nach Rom, für mich wäre es das "Endziel" nach Gefühl zu trainieren und alle Daten objektiv einbeziehen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Lounger
Beiträge: 458
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Habe gerade eben deinen Log entdeckt. Interessante Vorgeschichte, lese hier in Zukunft ebenfalls mit :up:
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 146
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

KategorieWertDetails
Datum & ZeitSonntag, 15.09.2024, 07:28
GerätPolar Vantage V2
TrainingstypLaufenFettstoffwechsellauf
Dauer04:01:34
Distanz29.01 km
Ø Herzfrequenz132 S/minMax. 169, Min. 80
Ø Leistung220 WMax. 1274 W
Ø Tempo08:20 min/kmMax. 04:03 min/km
Ø Schrittfrequenz81 Schritte/minMax. 107 Schritte/min
Running IndexNicht angegeben
Cardio Load260Sehr hoch
Muskuläre Belastung3190Sehr hoch
Empfundene Belastung1449Hoch
Deine Einschätzung (RPE)6/10Wirklich hart
Aufstieg995 m
Abstieg1045 m
Kalorien2463 kcal
Höhe391 m
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 15:18 Habe gerade eben deinen Log entdeckt. Interessante Vorgeschichte, lese hier in Zukunft ebenfalls mit :up:
Danke freue mich :)

Da sind sie wieder die Zweifel. Die Laufeinheit am Freitag ist aufgrund von Zeitmangel ausgefallen. Das wäre gewesen 15 Minuten Lauf-ABC und Renntempo für 16km (6:24Min/km).
Morges war das Kind krank, nachmittags musste ich noch etwas sehr sehr dringendes für die Arbeit fertig machen. Wo natürlich der Server dann angefangen hat Unfug zu treiben. Abends/Nachts war dann mein wöchentlicher Brettspiel Abend.

Der langsame fettstoffwechsel Lauf tat mir sehr in den Beinen weh. Gut bin auch 4km mehr gelaufen als geplant. :)

Natürlich habe ich mich heute Mittag beim kleinen angesteckt. Ich penn jetzt eine Runde ...
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5456
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Gute Besserung *jaja*
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 146
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 07:10 Gute Besserung *jaja*
Danke. War ja klar das es mich zwei Wochen vor meinem Event erwischt. Naja so hab ich wenigstens die Chance bis dahin wieder fit zu sein.
Benutzeravatar
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Beiträge: 1014
Registriert: 5. Jul 2023, 09:44
Alter: 34
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 146
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 12:29 Gute Besserung!
Vielen Dank.

Hab jemand extra Flauschigen auf der Gassirunde getroffen, hab ihn mal nicht gestreichelt:
IMG_20240918_095555.jpg
Ansonsten kann man natürlich nicht einfach in Ruhe genesen, nein! Es hat an der Armatur getropft. Zu meinem Glück an der richtigen Stelle, somit war das auch fix behoben.
IMG_20240917_172138.jpg
Ich denke, dass ich den Roten Sandtrail vergessen kann. Also mein dies jähriges Ziel, also das 6 Stunden Rennen am Stück durch zu laufen. Das wäre nächste Woche Samstag und ich habe immer noch Schüttelfrost und leichte Kreislaufprobleme. Da hab ich gerade echt mental dran zu knabbern. Ich hab trainiert, habe echt gas gegeben und zack wird man krank. pepecry
Vielleicht genese ich auch bis dorthin. Aber bis dahin lege ich mir mal ein Alternativplan zurecht.

Ich würde mir jetzt halt den Frankfurter Marathon als Hauptwettkampf auf die Fahne schreiben und wenn ich wieder fit bin in 1-2 Wochen halt entsprechend im Trainingsplan im Zyklus einsteigen. Also hätte ich dann, wenn es klappt mit der Genesung 4 Wochen, um mich auf den Frankfurter Marathon vorzubereiten.

Kann man das so machen, also einfach das letzte Viertel des Trainingsplans wiederholen? Oder gibt es da eine sinvolleren weg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5456
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Ja echt sehr bitter!

Aber ich vermute den WK skippen ist die richtige Entscheidung. Selbst wenn du bis dahin wieder fit bist. 6 Stunden durchlaufen ist so eine krasse Belastung. Die Chance stehen sehr sehr gut das du dich damit direkt wieder abschießt und pausieren musst.
Benutzeravatar
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Beiträge: 1014
Registriert: 5. Jul 2023, 09:44
Alter: 34
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 07:21 Ja echt sehr bitter!

Aber ich vermute den WK skippen ist die richtige Entscheidung. Selbst wenn du bis dahin wieder fit bist. 6 Stunden durchlaufen ist so eine krasse Belastung. Die Chance stehen sehr sehr gut das du dich damit direkt wieder abschießt und pausieren musst.
Sehe ich auch so. Auch wenns natürlich maximal nervt
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 239
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Nachträglich Glückwunsch zum HM in unter 2h :)
  • Die längeren Distanzen mit nehmen ja schon gut Zeit in Anspruch; wie beschäftigst du dich währenddessen? Was machen die Gedanken?
  • Du bist ja bei den langen Distanzen relativ langsam (wertfrei (!!!)) unterwegs, teilweise Geschwindigkeiten, die man unter Umständen auch mit (sehr) zügigem Gehen (überspitzt und Gehen ungleich Laufen, ich weiß). Hältst du konstant ein Tempo? Hast du Geh-Abschnitte oder läufst du die 2-4h schon ohne Geh- und/oder Stehpausen durch?

    Fänd' in dem Zusammenhang die einzelnen Minuten pro Kilometer bei den 20km+ Läufen mal ganz interessant zu sehen, grundsätzlich ist es ja schon erstmal eine starke Leistung, 20-25km+ in einer Einheit zu machen und zu schaffen. Ich sehe mich das (noch) nicht laufen bspw. :)
Zuletzt geändert von D58 am 19. Sep 2024, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten