Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 07:30
Also bei mir war muskulär auch immer alles ok und "nur" die Sehne gereizt, wenn du schon auf das Arschtatoo anspielst.
Das hab ich dann nicht genau genug mitverfolgt bei dir. Hattest du die gereizte Sehne dann auch per MRT diagnostisiziert bekommen?
Hast ja schon recht. Wozu die Limits testen, wenn ich einfach ruhen lassen könnte kann.
Erst war es eine gereizte / entzundene Sehne.
Dann war nach etwas Schonung alles so halbwegs okay. Wobei schnelleres Laufen und RDLs schon immer Probleme gemacht haben.
Ist halt nie komplett ausgeheilt.
Hat sich dann mehr als über ein Jahr gezogen bis der Spaß dann vom Knochen abgerissen ist.
Ich mache dann jetzt ein halbes Jahr Smolov bis Schulter- und Ellenbogensehne gereizt sind, pausiere dann OK und wechsel auf Road to 200kg Kreuzheben und Marathon.
Ruhe wird bei einer Tendinopathie nichts bringen, sondern gezieltes/angepasstes Training mit Fokus auf Sehnensteifigkeit plus richtiges Belastungsmanagement.
Heute dann Bankdrücken und im Gegensatz zu letzter Woche konnte ich das Gewicht alle Sätze über sehr gut halten. Schaue ich mal ob ich nächste Woche schon steigere.
Die Kniebeugen habe ich mal mit der Beinpresse ersetzt. Muss noch schauen wie genau ich das Training jetzt umbaue.
10.06.2026 Mittwoch
Gewicht: x
Radeln: 24km hin und 24km zurück
Gym
Dauer: 00:51h
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Bank / Beuge (schwer)
Easy Run
Kreuzheben/Bank (schwer)
Lauf ggf. Tempo
Bank / Beuge (leicht)
Long Run (opt)
Frei
Bankdrücken
wu
3x75kg
3x75kg
3x75kg
3x75kg
3x75kg
Beinpresse Single Leg links (ATX)
wu
10x40
8x45kg
5x50kg
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 22:48
Ruhe wird bei einer Tendinopathie nichts bringen, sondern gezieltes/angepasstes Training mit Fokus auf Sehnensteifigkeit plus richtiges Belastungsmanagement.
Aber nicht in der akuten Phase, oder?
Wenn die Entzündung nachgelassen hat, dann die Sehne hauptsächlich mit isometrischem Training stärken.
Zuletzt geändert von Tobeass am 10. Jun 2026, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt vermutlich auch drauf an, wie schlimm es überhaupt aktuell ist. Mit erträglichem Schmerz isometrisch trainieren ist ja kein Nono.
Ist denn überhaupt klar, ob eine klassische Entzündung vorliegt und wie schlimm?
So lange das unklar ist bzw. wenn, wäre ich mit Ibu auch eher vorsichtig. Es gibt ja sogar Diskussionen, dass das bei Sehnengeschichten die Heilung eher bremsen könnte, weil die notwendigen Anpassungen "weg" von der degenerativen Veränderung teilweise über Entzündung laufen.
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 22:48
Ruhe wird bei einer Tendinopathie nichts bringen, sondern gezieltes/angepasstes Training mit Fokus auf Sehnensteifigkeit plus richtiges Belastungsmanagement.
Aber nicht in der akuten Phase, oder?
Wenn die Entzündung nachgelassen hat, dann die Sehne hauptsächlich mit isometrischem Training stärken.
Eine oder zwei Wochen Pause kann sinnvoll sein, vor allem wenn die Belastung auf die Sehne sehr hoch war. Danach ist Pause allerdings kontraproduktiv, weil das Gewebe kaum durchblutet ist und sich nur durch Bewegung regeneriert. Grundsätzlich sollte man den betroffenen Muskel-Sehnen Komplex dann so trainieren, dass man während der Belastung keinen Schmerz verspürt und während den nächsten 48 Stunden keine Verschlechterung eintritt. Ansonsten ist die Belastung zu hoch. Das kann bedeuten, zunächst nur mit leichten isometrischen Übungen zu arbeiten, die dann über Zeit intensiver werden. Von da aus steigt man dann in langsames dynamisches Krafttraining ein bevor man wieder die eigentliche Sportart aufbaut. Wenn die Beschwerden nicht so schlimm sind, kann es aber auch ausreichen, isometrische Übungen in das Aufwärmprogramm zu integrieren sowie das Laufvolumen zu reduzieren und neu aufzubauen. Beim Krafttraining würde ich sowieso darauf achten die Gewichte (zumindest bei manchen Übungen) sehr kontrolliert zu bewegen.
Bin heute 24km zur Arbeit geradelt und bin direkt auf die Bahn um 5km locker zu laufen. Hab dann die Backe wieder gespürt (ohne Schmerz) und nach 1,5km abgebrochen. Werde ab sofort 3-4x die Woche Isometrische Übungen einbauen und dann langsam steigern. Plan ist von mir erstmal 4 Wochen nur Isoübungen und Laufen + Beugen nur wenn es währenddessen deutlich besser wird und dann auch nur leicht. Beugen werde ich dann mit Spässchen wie BSS ersetzen. Kreuzheben dann frühestens in 4 Wochen und auch erstmal nur leicht.
Habe meinen RR Sattel aufgebaut und bin gestern schon 50km damit gefahren. Hier schonmal deutliche Verbesserung vom UK-Gefühl. Eigentlich überfällig, dass ich das Rad mal ordentlich einstelle.
Morgen bin ich dann beim Sportorthopäden. Kriege dann wahrscheinlich nochmal eine Physio.
Also BSS werden wohl noch deutlich mehr auf den Arsch gehen als klassische Beugen. Wenn überhaupt würde ich die Tiefe begrenzen oder auf Beinstrecker oder Beinpresse ausweichen. Am sinnvollsten wäre es aber wohl einfach mit leichteren Gewichten neu einzusteigen. Zum Beispiel einfach mit 30kg x 12wdh anfangen und dann jede zweite Einheit das Gewicht um 2,5kg steigern und Wdh wenn nötig senken. Bewegungsgeschwindigkeit 3sek negativ, 3sek positiv.