Also ich fahr mit einem Gravel.
Und bin damit echt zufrieden. Ist echt keine High-Performance Bike und war zum Zeitpunkt des Kaufs, eines der wenigen verfügbaren (Covid-Times).
Hab auch nur 900€ dafür gezahtl.
Mit einem Renner kannst damit nicht mithalten, aber für mich passts.
Bin damit schon auf sämtlichen Untergründen und Wetterlagen gefahren.
LL's most average Hybrid-Log
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Schlafwandeln
- Ich bin: am Crosstrainer
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Squat: 0
- Bench: 120
- Deadlift: 210
- Ich bin: zu dünn
Re: LL's most average Hybrid-Log
Er - der Maxim?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 17:35True, wollte letztes Jahr mit meiner Schwägerin die Sprintdistanz machen, aber dann war er schon vollCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 16:59Gibt ja auch kurze Distanzen...Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 16:53 Triathlon definitiv verlockend, aber hänge zu sehr an meiner Ehe![]()
![]()
![]()

- Asmodäus
- Top Lounger
Podcasts sind nicht so mein Ding. Vielleicht höre ich aber mal rein - danke für den Input!H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 21:59vielleicht ist das was für dichAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 15:37Nichts, was ich nicht eigentlich schon wüsste, mich aber trotzdem nicht (immer) dran gehalten habe in der Vergangenheit.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 12:19 Was für Tipps hat dir dein Kollege denn gegeben?
Einfach, warum Zone2 besser ist, als man denkt bzw. als es sich anfühlt - Mitochondrien Anzahl, Regenration bei mehreren Einheiten pro Tag, Langlebigkeit im Sinne davon dieses auch über Monate/Jahre durchzuhalten etc. - deswegen auch meine Formulierung "Der hat mir ein bisschen die Augen geöffnet, hat mir von seiner Anfangszeit und seinen Fehlern berichtet, worin ich mich komplett wiedererkannt habe".
Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass ich schon öfter Versuche gestartet habe Doppeltraining zu etablieren und immer grandios daran gescheitert bin. Einfach, weil ich das Cardio/Laufen zu hart angegangen bin, während ich beim Kraftsport keine Abstriche machen wollte. Letzteres wird auch aktuell so bleiben, also muss am Intensitätsrad beim Cardio gedreht werden.
https://www.podcast.de/episode/67871734 ... ernaehrung
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
War dann das AlternativprogrammAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 08:28Er - der Maxim?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 17:35True, wollte letztes Jahr mit meiner Schwägerin die Sprintdistanz machen, aber dann war er schon vollCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2025, 16:59
Gibt ja auch kurze Distanzen...![]()
![]()
![]()

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Also ich würde persönlich für deinen Nutzungszweck(80% Wald/20%Straße?) nichts mit Rennlenker nehmen.
Für mich:
1. Wahl wäre Straßenrad mit Frontfederung die sich sperren lässt.
2. Wahl Hardtail
Hat vermutlich eine kleinere Übersetzung und breitere Reifen.
Kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein.
Ich empfand ein Straßenrad für die meisten Waldwege im Harz als absolut ausreichend und man kann auch auf Asphalt einigermaßen zügig fahren.
Für mich:
1. Wahl wäre Straßenrad mit Frontfederung die sich sperren lässt.
2. Wahl Hardtail
Hat vermutlich eine kleinere Übersetzung und breitere Reifen.
Kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein.
Ich empfand ein Straßenrad für die meisten Waldwege im Harz als absolut ausreichend und man kann auch auf Asphalt einigermaßen zügig fahren.
-
- Lounger
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gravel.
Fahre aber auch bestimmt 60-70% Straße.
Da ist schon angenehm mal Unterlenker zu fahren wenn es ein paar Kilometer nur geradeaus geht.
Kommt halt komplett auf dein Nutzungsprofil an.
Kann dir sonst empfehlen was gebrauchtes zu holen, das kannst du im Zweifel nach einem Jahr fürs gleiche Geld wieder verkaufen wenn du merkst, dass du dann in der realen Nutzung lieber was anderes hättest.
Fahre aber auch bestimmt 60-70% Straße.
Da ist schon angenehm mal Unterlenker zu fahren wenn es ein paar Kilometer nur geradeaus geht.
Kommt halt komplett auf dein Nutzungsprofil an.
Kann dir sonst empfehlen was gebrauchtes zu holen, das kannst du im Zweifel nach einem Jahr fürs gleiche Geld wieder verkaufen wenn du merkst, dass du dann in der realen Nutzung lieber was anderes hättest.
- KenTakel
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Laufen
- Ich bin: glücklich
+1 für gebraucht. Schauen was einem wichtig ist (Federung, Flat Bar, Carbon/Alu) und dann schauen was angeboten wird. Auf Kleinanzeigen tun es großzügige Suchen mit dem bloßen Herstellernamen und dann regelmäßig reinschauen. Meinen 7kg Carbonrenner habe ich für 300 Euro geschossen.
Wenn es dir darum geht auf jedem Untergrund voranzukommen und auch auf der Geraden genügend Geschwindkeit zu haben dann kannst du dich ja mal von den Finishern des "Silk Road Mountain Race" oder Rennen inspieren lassen, da solche Rennen genau das abverlangen und die Teilnehmer/Bikes sich zunehmend anpassen. Ist natürlich schon das obere Ende an Kosten und Professionalität aber man bekommt ein guten Einblick (bspw. https://bikepacking.com/plog/2019-silk- ... finishers/). Weniger tut es sicherlich auch, wenn man einfach nur ein paar Kilometer fressen will.
Am allerbesten fragt Bekannte ob man ein paar Runden drehen kann und probiert ein paar verschiedene Bikes aus. Dann findet man viel schneller raus, was einem gefällt und worauf man Bock hat. Die Bekannten werden sich auch sicherlich nicht mit Beratung zurückhalten, wie du bei den Radbegeisterten hier auch schon festgestellt hast. Aber das Radforum ist woanders
Wenn es dir darum geht auf jedem Untergrund voranzukommen und auch auf der Geraden genügend Geschwindkeit zu haben dann kannst du dich ja mal von den Finishern des "Silk Road Mountain Race" oder Rennen inspieren lassen, da solche Rennen genau das abverlangen und die Teilnehmer/Bikes sich zunehmend anpassen. Ist natürlich schon das obere Ende an Kosten und Professionalität aber man bekommt ein guten Einblick (bspw. https://bikepacking.com/plog/2019-silk- ... finishers/). Weniger tut es sicherlich auch, wenn man einfach nur ein paar Kilometer fressen will.
Am allerbesten fragt Bekannte ob man ein paar Runden drehen kann und probiert ein paar verschiedene Bikes aus. Dann findet man viel schneller raus, was einem gefällt und worauf man Bock hat. Die Bekannten werden sich auch sicherlich nicht mit Beratung zurückhalten, wie du bei den Radbegeisterten hier auch schon festgestellt hast. Aber das Radforum ist woanders

- Asmodäus
- Top Lounger
Dienstag, 18.03.2025
Klimmzüge UG
102 (=+12,5)x 8
89 (=BW)x 7, 4
T-Bar OG
77,5x 6
60x 8
Latziehen eng PG
60x 10, 8
High Row Kabel
70x 13, 10, 9
Bizeps Kabel SZ
30x 15, 11, 9, 8
Beim T-Bar komme ich nicht weiter aktuell. Schaffe keine siebte Wiederholung. Habe heute aber auch die Klimmzüge schwerer und einen Satz mehr gemacht.
Es ist, wie es ist.
Klimmzüge UG
102 (=+12,5)x 8
89 (=BW)x 7, 4
T-Bar OG
77,5x 6
60x 8
Latziehen eng PG
60x 10, 8
High Row Kabel
70x 13, 10, 9
Bizeps Kabel SZ
30x 15, 11, 9, 8
Beim T-Bar komme ich nicht weiter aktuell. Schaffe keine siebte Wiederholung. Habe heute aber auch die Klimmzüge schwerer und einen Satz mehr gemacht.
Es ist, wie es ist.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP