Endlich mal Plusgrade hier..da fällt es natürlich schwer sich zurückzuhalten.
Sollte ich morgen nicht gehen können, dann kann ich mich nur für meine Unvernunft - oder Dummheit - bemeitleiden, nicht aber für meine Verletzung.
Ich hab mich heute einfach gut gefühlt. Da es kein nennenswertes Beintraining und keine intensiven Läufe gab, war alles frisch.
Die Wunderheilung meiner Sehne ist über Nacht zwar nicht geschehen, aber mit der gelaufenen Pace ging es eigentlich so im Schmerzbereich 2-3/10.
Ab 25km tun sowieso andere Sachen auch schon weh, da spielts dann eh keine Rolle mehr.
Gruppe 6: 35 km extensiver Dauerlauf mit 12 km Endbeschleunigung, Puls 65 – 85% vom HP
Tempo: 45 – 60 sec langsamer als das geplante Marathon-Renntempo.
Versuche während der Endbeschleunigung, so gut es geht, in die Nähe deines Marathon-Renntempos zu kommen. Wenn du Dich dem geplanten Tempo 5 – 10 sec/km näherst, ist das schon ganz toll.
Du bist ja jetzt die "große Runde" schon viermal gelaufen, die Angst vor diesen vielen Kilometern ist weg. Die Endbeschleunigung ist jetzt schon zu einer echten Belastung angewachsen. du kannst diese deutlich verringern, wenn du schön langsam anläufst. Es macht nichts, wenn du Dich die ersten 5 – 10 km im regenerativen Tempo einläufst. Hauptsache ist, dass du am Ende voll aufdrehst und so schnell rennst wie du kannst. Die vorangegangene Ermüdung verhindert, dass du Dich dabei übernimmst. Dieses Verfahren ist ganz entscheidend für deinen Erfolg. du lernst, am Ende der Belastung, wenn es auch im Rennen schwer wird, noch einmal die Reserven zu mobilisieren. Entscheidend ist aber, dass du deine Möglichkeiten richtig einschätzt. Es wäre schon schlimm, wenn du diese Einheit abbrechen müßtest. Solltest du Dich übernommen haben, und du kannst das Tempo nicht halten, musst du auf jeden Fall durchlaufen. Abkürzen oder aufhören gilt nicht.
Bisschen schnell gestartet..dann aber ganz gut bei 5:10 - 5:15 eingependelt.
Dann noch 12km Endbeschleunigung. Da hab ich meine Vorgabe etwas langsamer zu laufen relativ schnell vergessen. Das war mit 4:27 eigentlich on point.
Screenshot 2025-02-01 133748.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.