Man nennt das Fersenlauf oder Heelstrike - aber das ist nicht unbedingt falsch, auch, wenn die meisten guten und sehr guten Läufer eher über den Mittelfuß oder den Vorfuß laufen. Wenn du eher mit dem Mittel- oder Vorfuß auftrittst, fängt dein Sprunggelenk und deine Achillessehne einen Teil der Belastung auf, die dann nicht mehr allein auf das Knie wirkt. Das kann gut sein, aber je schwerer ein Läufer ist, desto leichter können dabei auch Verletzungen im Bereich der Achillessehne entstehen. Man darf dabei nicht vergessen, dass beim Laufen (vor allem beim schnellen Laufen) häufig das Vielfache des Körpergewichts als Kraft auf die Strukturen einwirkt und ein Vielfaches von 90kg ist eben etwas ganz anderes als ein Vielfaches von 60 oder 70kg (und die Dame mit dem Ratschlag war bestimmt noch leichter).Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 08:48 Nein, laut ihrer Aussage genau das Gegenteil. Ich lande immer auf dem Hinterfuß (nennt man das so?) Auf der Ferse halt.
Ich habe mir mit dem Versuch, mehr über den Mittel- oder Vorfuß zu Laufen, in beiden Achillessehnen chronische Entzündungen eingehandelt, mit denen ich mich seit mittlerweile über 10 Jahren herumschlage.
Was sie sagt ist nicht falsch - das will ich gar nicht sagen - aber es ist nicht für jeden das Richtige. Eine echte Laufanalyse kann da helfen und wenn du tatsächlich versuchst, deinen Laufstil umzustellen, dann mach das sehr behutsam, in dem du zunächst nur technische Einheiten und geringe % deines Wochenpensums versuchst so zu laufen, bis die passiven Strukturen sich angepasst haben.
Ich war damals durchaus geduldig, aber nicht geduldig genug.