Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Not Another Hybrid Reha-Log / Drücken mit Krücken

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: Not Another Hybrid Reha-Log / Drücken mit Krücken

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 11:21
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 09:11 Positiv bleiben, das Feedback vom Arzt ist ja entsprechend. Dazu wird der Haxen schon nicht so abbauen, Du belastet ja alles was im Rahmen des vernünftigen geht und auch das gesunde Bein unilateral.

Klar, bis Du wieder so läufst wie früher, wirds ne Weile dauern.
Glaubst eigentlich, dass es Sinn macht, wenn ich mit dem guten Bein trotzdem Beinbeuger und Strecker trainiere?
Würde ja easy gehen.
Meintest ja mal, dass das trotzdem einen Effekt aufs schlechte Bein hätte. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, solang da nichts wieder am Knochen angewachsen ist.

Wären meine einzigen Bedenken, dass dann die Dysbalance noch größer wird, als sie ohnehin schon ist.
Bin zwar nicht derjenige, der gefragt wurde, aber beantworte die Frage trotzdem mit einem "ja" aus meiner Sicht.
Dorian Yates hat dazu (glaube ich) mal einen sehr interessanten Insta Post gemacht, in dem er darüber geschrieben hat, dass er während der Olympia Prep die letzten Wochen den Oberkörper nur noch einseitig trainiert hat. Der hatte sich den Trizeps oder Bizeps abgerissen, weiß nicht mehr genau.
Gibt davon auch einige Bilder, wie er mit Armmanschette an der Brustpresse sitzt und so weiter.

Edit: Post gefunden, siehe Spoiler:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Weiß nicht genau was der Mechanismus war, hatte aber im Kopf das paar Studien wenigstens 20% Kraftűbertrag aufs andere Bein gezeigt haben.

Musst halt nur schauen das andere Bein wirklich nicht versehentlich doch zu stark mitzubelasten.

Einfach mal Crossover Effekt googeln.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 11:26
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 09:11 Positiv bleiben, das Feedback vom Arzt ist ja entsprechend. Dazu wird der Haxen schon nicht so abbauen, Du belastet ja alles was im Rahmen des vernünftigen geht und auch das gesunde Bein unilateral.

Klar, bis Du wieder so läufst wie früher, wirds ne Weile dauern.
Glaubst eigentlich, dass es Sinn macht, wenn ich mit dem guten Bein trotzdem Beinbeuger und Strecker trainiere?
Würde ja easy gehen.
Meintest ja mal, dass das trotzdem einen Effekt aufs schlechte Bein hätte. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, solang da nichts wieder am Knochen angewachsen ist.

Wären meine einzigen Bedenken, dass dann die Dysbalance noch größer wird, als sie ohnehin schon ist.
Bin zwar nicht derjenige, der gefragt wurde, aber beantworte die Frage trotzdem mit einem "ja" aus meiner Sicht.
Dorian Yates hat dazu (glaube ich) mal einen sehr interessanten Insta Post gemacht, in dem er darüber geschrieben hat, dass er während der Olympia Prep die letzten Wochen den Oberkörper nur noch einseitig trainiert hat. Der hatte sich den Trizeps oder Bizeps abgerissen, weiß nicht mehr genau.
Gibt davon auch einige Bilder, wie er mit Armmanschette an der Brustpresse sitzt und so weiter.

► Text anzeigen
Sehr geil, danke.

Selbst mal kurz recherchiert.
"Cross-Education-Effect" nennt sich das Ganze.

Selbst wenns auf den abgerissenen Beuger keinen Effekt hat, verkümmern vielleicht die Quads nicht ganz so schlimm :-)
Tobeass
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 11:34
Musst halt nur schauen das andere Bein wirklich nicht versehentlich doch zu stark mitzubelasten.
Würd einfach Beinstrecker und Lying Leg Curls machen, da kann ich das schlechte Bein komplett rausnehmen.

Einbeinige Hip Thrusts oder RDL könnten auch noch klappen..würd ich aber erst noch mit Physio abklären
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Freue mich schon auf schöne unsymmetrische Beinfotos in paar Wochen *uglysmilie*
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 11:38
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 11:26

Würde ja easy gehen.

► Text anzeigen
Sehr geil, danke.

Selbst mal kurz recherchiert.
"Cross-Education-Effect" nennt sich das Ganze.

Selbst wenns auf den abgerissenen Beuger keinen Effekt hat, verkümmern vielleicht die Quads nicht ganz so schlimm :-)
Wurde ja schon beantwortet :). Es gibt dazu sogar ganz ordentliche Studien, denke gerade für Krafterhalt definitiv ein Thema.
Tobeass
Top Lounger

► Text anzeigen
Eigentlich wollte ich heute wieder ins Studio, aber hab leider wieder viel zu viel Zeit vor Arbeitsbeginn gehabt.
Daher gleich volles Programm zuhause.

Erst eine Runde gehen, dann Training, dann noch Airbiken.

Habs mal mit KH Flach versucht. Bei meiner Bank gibts so ein Teil wo man die Füße für Crunches einspannen kann, darauf hab ich meine Füße abgestellt.
Aufheben von den Hantel war ziemlich beschissen. Umsetzen ging eigentlich. Ablegen dann eher wieder blöd.
Hab dann anch 2 Sätzen auf Dips gewechselt.
Also LH Bank sollte eigentlich demnächst funktionieren.

Sonst war alles ok.
OHP einfach mal kniend versucht, das hat sehr gut gepasst.

Push 15.07
Tuesday 15 July 2025 at 03:38

Bench Press (Dumbbell)
W: 14 kg × 10 reps
W: 22 kg × 6 reps
Set 1: 34 kg × 8 reps
Set 2: 34 kg × 8 reps

Chest Dip
Set 1: +12 kg × 9 reps
Set 2: +12 kg × 8 reps

Kneeling Overhead Press
Single Arm
Set 1: 20 kg × 10 reps
Set 2: 20 kg × 10 reps
Set 3: 20 kg × 9 reps

Incline Bench Press (Dumbbell)
Note: Neutral Grip
Set 1: 26 kg × 10 reps
Set 2: 26 kg × 9 reps
Set 3: 26 kg × 9 reps

SUPERSET
Single Leg Box Squat
Set 1: +0 kg × 10 reps
Set 2: +0 kg × 10 reps
Lateral Raise (Dumbbell)
Set 1: 12 kg × 15 reps
Set 2: 12 kg × 15 reps

SUPERSET
Skullcrusher (Dumbbell)
Set 1: 14 kg × 12 reps
Set 2: 14 kg x 12 reps
Diamond Push Up
Set 1: 20 reps
Set 2: 20 reps

20250715_051344.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Hoffe du hast oft erwähnt das du Extremsportler bist.
Stewardess
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 07:23 Hoffe du hast oft erwähnt das du Extremsportler bist.
Woran erkennt mann einen Marathonläufer?
► Text anzeigen
@Zotto

:guenni:
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten