Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:03 Auf dem Echobike verdient man sich den Puls deutlich härter als laufend.
Wie meinst du das? Dass man im Vergleich zum Laufen für denselben Puls erheblich mehr arbeiten muss oder dass es auch bei niedrigem Puls schon sehr anstrengend ist?
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Vielleicht einfach mal intensiver laufen? 👀
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:10 Dass man im Vergleich zum Laufen für denselben Puls erheblich mehr arbeiten
Kommt da überhaupt irgendwas ans Laufen ran?
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:55
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:10 Dass man im Vergleich zum Laufen für denselben Puls erheblich mehr arbeiten
Kommt da überhaupt irgendwas ans Laufen ran?
Stairmaster

Wobei richtig brutale Radfahrer ja auch über längere Zeit +170BPM fahren können
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:10
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:03 Auf dem Echobike verdient man sich den Puls deutlich härter als laufend.
Wie meinst du das? Dass man im Vergleich zum Laufen für denselben Puls erheblich mehr arbeiten muss oder dass es auch bei niedrigem Puls schon sehr anstrengend ist?
Beides.
Wobei schon viel passieren müsste das ich eine Easy-Einheit auf dem Teil absolviere.

Aber jetzt für mich spezifisch zB einen 170er Puls auf dem Bike zu erreichen und zu halten erfordert nennenswert innere Überzeugungsarbeit während das beim laufen mental einfach ist.
Dahingehend ist Laufband aber am dankbarsten. Da muss man sich nicht bei jedem Schritt/Tritt dafür entscheiden die Intensität zu halten.
Carter T R
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:38 Wobei richtig brutale Radfahrer ja auch über längere Zeit +170BPM fahren können
Im MTB und Cyclocross ist das fast schon normal - über Stunden.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:39
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:38 Wobei richtig brutale Radfahrer ja auch über längere Zeit +170BPM fahren können
Im MTB und Cyclocross ist das fast schon normal - über Stunden.
Liegt das vielleicht auch an der Aufregung? Wenn man das Gefühl hat, man fliegt gleich den Berg runter oder fährt gegen nen Baum geht der Puls wahrscheinlich auch ordentlich hoch :-)
Carter T R
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 15:54 Liegt das vielleicht auch an der Aufregung? Wenn man das Gefühl hat, man fliegt gleich den Berg runter oder fährt gegen nen Baum geht der Puls wahrscheinlich auch ordentlich hoch :-)
Schätze schon ... aber das (also die Aufregung durch eine Wettkampfsituation) ist bei Wettkämpfen mE immer der Fall, auch beim Laufen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:18
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 15:54 Liegt das vielleicht auch an der Aufregung? Wenn man das Gefühl hat, man fliegt gleich den Berg runter oder fährt gegen nen Baum geht der Puls wahrscheinlich auch ordentlich hoch :-)
Schätze schon ... aber das (also die Aufregung durch eine Wettkampfsituation) ist bei Wettkämpfen mE immer der Fall, auch beim Laufen.
Kommt wahrscheinlich drauf an. Bei so Elementen und Naturgesetzen würde ich es aber nochmal krasser einschätzen. Ich kann ja beim Marathon zurückschalten, aber wenn ich teilweise die Kontrolle übers Fahrrad verliere und mir plötzlich der Baum entgegen kommt, ist es nochmal anders. Aber gut, wird sich wahrscheinlich auch ausgleichen über die Masse an Versuchen.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

Ich finds so krass, wie alle 28 km/h als leicht empfinden zu scheinen. Ich strampele mich da einfach direkt tot :-)
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:58 Ich finds so krass, wie alle 28 km/h als leicht empfinden zu scheinen. Ich strampele mich da einfach direkt tot :-)

Du fährst aber auch nicht am Airbike
Carter T R
Top Lounger

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:58 Ich finds so krass, wie alle 28 km/h als leicht empfinden zu scheinen. Ich strampele mich da einfach direkt tot :-)
Auf einem Airbike wie dem Echobike oder einem normalen Fahrrad/BikeErg? Auf einem Airbike ist man meistens ein bisschen schneller unterwegs.
Antworten