Wie meinst du das? Dass man im Vergleich zum Laufen für denselben Puls erheblich mehr arbeiten muss oder dass es auch bei niedrigem Puls schon sehr anstrengend ist?Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:03 Auf dem Echobike verdient man sich den Puls deutlich härter als laufend.
Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch
-
Carter T R
- Top Lounger
Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Vielleicht einfach mal intensiver laufen? 
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Kommt da überhaupt irgendwas ans Laufen ran?Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:10 Dass man im Vergleich zum Laufen für denselben Puls erheblich mehr arbeiten
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
StairmasterHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:55Kommt da überhaupt irgendwas ans Laufen ran?Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:10 Dass man im Vergleich zum Laufen für denselben Puls erheblich mehr arbeiten
Wobei richtig brutale Radfahrer ja auch über längere Zeit +170BPM fahren können
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Beides.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:10Wie meinst du das? Dass man im Vergleich zum Laufen für denselben Puls erheblich mehr arbeiten muss oder dass es auch bei niedrigem Puls schon sehr anstrengend ist?Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 13:03 Auf dem Echobike verdient man sich den Puls deutlich härter als laufend.
Wobei schon viel passieren müsste das ich eine Easy-Einheit auf dem Teil absolviere.
Aber jetzt für mich spezifisch zB einen 170er Puls auf dem Bike zu erreichen und zu halten erfordert nennenswert innere Überzeugungsarbeit während das beim laufen mental einfach ist.
Dahingehend ist Laufband aber am dankbarsten. Da muss man sich nicht bei jedem Schritt/Tritt dafür entscheiden die Intensität zu halten.
-
Carter T R
- Top Lounger
Im MTB und Cyclocross ist das fast schon normal - über Stunden.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:38 Wobei richtig brutale Radfahrer ja auch über längere Zeit +170BPM fahren können
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Liegt das vielleicht auch an der Aufregung? Wenn man das Gefühl hat, man fliegt gleich den Berg runter oder fährt gegen nen Baum geht der Puls wahrscheinlich auch ordentlich hochCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:39Im MTB und Cyclocross ist das fast schon normal - über Stunden.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:38 Wobei richtig brutale Radfahrer ja auch über längere Zeit +170BPM fahren können
-
Carter T R
- Top Lounger
Schätze schon ... aber das (also die Aufregung durch eine Wettkampfsituation) ist bei Wettkämpfen mE immer der Fall, auch beim Laufen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 15:54 Liegt das vielleicht auch an der Aufregung? Wenn man das Gefühl hat, man fliegt gleich den Berg runter oder fährt gegen nen Baum geht der Puls wahrscheinlich auch ordentlich hoch![]()
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Kommt wahrscheinlich drauf an. Bei so Elementen und Naturgesetzen würde ich es aber nochmal krasser einschätzen. Ich kann ja beim Marathon zurückschalten, aber wenn ich teilweise die Kontrolle übers Fahrrad verliere und mir plötzlich der Baum entgegen kommt, ist es nochmal anders. Aber gut, wird sich wahrscheinlich auch ausgleichen über die Masse an Versuchen.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:18Schätze schon ... aber das (also die Aufregung durch eine Wettkampfsituation) ist bei Wettkämpfen mE immer der Fall, auch beim Laufen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 15:54 Liegt das vielleicht auch an der Aufregung? Wenn man das Gefühl hat, man fliegt gleich den Berg runter oder fährt gegen nen Baum geht der Puls wahrscheinlich auch ordentlich hoch![]()
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: ungeduldig
Ich finds so krass, wie alle 28 km/h als leicht empfinden zu scheinen. Ich strampele mich da einfach direkt tot 
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:58 Ich finds so krass, wie alle 28 km/h als leicht empfinden zu scheinen. Ich strampele mich da einfach direkt tot![]()
Du fährst aber auch nicht am Airbike
-
Carter T R
- Top Lounger
Auf einem Airbike wie dem Echobike oder einem normalen Fahrrad/BikeErg? Auf einem Airbike ist man meistens ein bisschen schneller unterwegs.beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:58 Ich finds so krass, wie alle 28 km/h als leicht empfinden zu scheinen. Ich strampele mich da einfach direkt tot![]()