Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Mirin slrdl überhaupt hinbekommen.

Sehe noch Potential für Tiefe bei BSS, das ist so nicht Wettkampfgültig. :kappa:

Danke fürs filmen und mirin das du linkes und rechts Bein so nacheinander durchhaust.
Hab mir jetzt angewöhnt immer ungefähr 1min Pause zu machen nach jedem Bein.
Funktioniert für mich besser als beide Beine abfrühstücken und dann 2min Pause.
Log sponsored by Bild
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Eigentlich doch egal was das hintere Bein macht, oder?
Bei B-Stance RDLs macht das hinter Bein so ziemlich garnichts.

Solang das Standbein richtig belastet wird und man nicht komplett einrundet 🤷🏼‍♂️
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 12:59 Mirin slrdl überhaupt hinbekommen.

Sehe noch Potential für Tiefe bei BSS, das ist so nicht Wettkampfgültig. :kappa:

Danke fürs filmen und mirin das du linkes und rechts Bein so nacheinander durchhaust.
Hab mir jetzt angewöhnt immer ungefähr 1min Pause zu machen nach jedem Bein.
Funktioniert für mich besser als beide Beine abfrühstücken und dann 2min Pause.
thx :)

tiefer wäre kaftmäßig kein Problem, ist auch eher die Hüftbeweglichkeit glaube ich. So bald ich weiter runter gehe macht das andere Bein mehr mit weil "Zug" drauf kommt. Liegt vllt. auch an der Beinlänge bzw. -kürze, dunno
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 13:03 Eigentlich doch egal was das hintere Bein macht, oder?
Bei B-Stance RDLs macht das hinter Bein so ziemlich garnichts.

Solang das Standbein richtig belastet wird und man nicht komplett einrundet 🤷🏼‍♂️
denke auch, hab halt noch gelesen, dass die Hüfte nicht drehen soll, aber dafür ists auch relativ wayne wie weit der Haxen hoch geht denke ich
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 190
Snatch: 104
Lieblingsübung: olys

Hang cleans triggern mich natürlich - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ;) .

Die Startposition gefällt mir grundsätzlich ganz gut.
Aktuell streckst du die Hüfte gar nicht. Sondern springst einfach nach oben. Würde versuchen die Füße länger flach am Boden zu halten - also kein "aktives" Springen. Dann sollte die Streckung auch mehr aus der Hüfte erfolgen.

hab mir jetzt auch das rppetoe video angesehen - tatsächlich sieht deine Ausüfhrung so ähnlich aus. Wahrscheinlich liegt es dann daran.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Maxim
Lounge-Legende

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 14:51 Hang cleans triggern mich natürlich - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ;) .

Die Startposition gefällt mir grundsätzlich ganz gut.
Aktuell streckst du die Hüfte gar nicht. Sondern springst einfach nach oben. Würde versuchen die Füße länger flach am Boden zu halten - also kein "aktives" Springen. Dann sollte die Streckung auch mehr aus der Hüfte erfolgen.

hab mir jetzt auch das rppetoe video angesehen - tatsächlich sieht deine Ausüfhrung so ähnlich aus. Wahrscheinlich liegt es dann daran.
Es soll halt eigentlich die Bewegung ab Sprung für den Power Clean trainieren, vermutlich sind es gar keine richtigen Hang Cleans :-)

Es soll auf jeden Fall mal auf einfache Power Cleans raus laufen, dachte da bin ich bei Starting Strength nicht so schlecht dran. Hab damals die Grundübungen hauptsächlich über die gelernt.
Carter T R
Top Lounger

Ich schließe mich @Netzokhul bei der Tiefe der BSS an, da ist noch Luft nach unten und ein spitzerer Winkel im Kniegelenk des vorderen Beins ist vermutlich vorteilhaft bei der Entwicklung von Kraft bei längerer Muskelstreckung, wie du sie im Endeffekt beim Back- oder Frontsquat auch hast.

Bei den Cleans, nun, da bin ich kein Spezialist und würde eher @Garage_lifts101 vertrauen, aber ich würde auch sagen, dass du das "Springen" weglassen sollst. Für mich sieht es so aus, als würdest du nach der Extension (also eigentlich der Triple-Extension von Hüfte, Knie und Sprunggelenk) noch aktiv, aber nachträglich versuchen, die Füße vom Boden wegzubekommen. Das ist nicht notwendig und beschleunigt die Hantel auch - gar - nicht. Im Endeffekt sieht es so aus, als würdest du die Füße hochziehen, ohne, dass der Rest deines Körpers (und die Hantel) dadurch nach oben beschleunigt werden. Die Streckung (und der daraus resultierende "mögliche" Sprung) ist aber nur dazu da, die kinetische Energie auf die Hantel zu übertragen und diese nach oben zu beschleunigen.
Bei leichten Cleans mache ich zwar eine Triple-Extension, aber keine Füße verlassen nicht unbedingt den Boden (also die Fersen schon, aber die Zehenspitzen nicht, weil die Kraft schon ausreicht, um die Hantel soweit nach oben zu katapultieren, dass ich sie in der Powerposition receiven kann).

(etwas anderes ist es dann bei Squatcleans/-snatches, bei denen du die Hantel im tiefen Squat fängst - im Vergleich zu den Powervarianten - denn bei den Squat-Varianten musst du deinen Körper viel weiter unter die Hantel bringen bzw. dich unter die Hantel ziehen)
Maxim
Lounge-Legende

Danke für Euren Input @Netzokhul, @Garage_lifts101 und @Carter T R.

Werde das mal nächste Woche versuchen umzusetzen. Bei den Cleans hatte ich auch das Gefühl, zu "hopsen", aber eigentlich soll ja die Hantel beschleunigt werden. Naja, war glaube ich das dritte Mal, wird schon.

07122025

Lauftraining

Easy Run
10km Easy Pace

Bild

Bewusst gemütlich gehalten. Gut verkaterte Beine + Arsch, dafür ging es erstaunlich gut.

Werde vermutlich morgen auf einen relativ gemütlichen Langen gehen und erst Mittwoch Intervalle laufen.

Ich werd jetzt so noch die nächsten 2,5 Wochen bis Weihnachten weiter machen, und dann mal, vermutlich zwischen den Jahren, einen 5k als Assessmentlauf wagen.

Dann geht es eine Woche in den Deload aka Snowboarden in der Silvretta, und dann steige ich im Januar ins 10k Training ein. Dafür wird wieder das Template von Alex Viada (diesmal das v3) genutzt. Anmeldung startet morgen.

Damit wären meine beiden Termine für 2026 wieder:
29.03.2026: 10k beim Illerlauf
27.09.2026: Halbmarathon beim Einsteinmarathon

Das Ziel für den 10k werd ich definieren, wenn ich mit dem 5k eine Hausnummer hab. Sub 45 wird aber auf jeden Fall angepeilt.
Maxim
Lounge-Legende

Seit gestern Abend läuft die Nase, heute same same, Hals kratzt, Kopf brummt.

Ruhepuls 54, Diagnose Männerschnupfen, Sportpause.

Suuuuuuuuuuuuuuper.

Direkt Hühnersuppe aufgesetzt, hoffe es geht schnell.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 09:32 Diagnose Männerschnupfen, Sportpause.
Fek. Gute Besserung!
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 09:32 Direkt Hühnersuppe aufgesetzt, hoffe es geht schnell.
Nice. Gönn dir!
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Och scheiße! :cry:
Carter T R
Top Lounger

Gute Besserung. Neben Hühnersuppe (die wohl auch schon eine gute Portion Zink enthält): viel Zink und viel NAC.
Mäx
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2025, 14:41
Damit wären meine beiden Termine für 2026 wieder:
29.03.2026: 10k beim Illerlauf
27.09.2026: Halbmarathon beim Einsteinmarathon

Das Ziel für den 10k werd ich definieren, wenn ich mit dem 5k eine Hausnummer hab. Sub 45 wird aber auf jeden Fall angepeilt.
Falls Du vorher die 5k austesten willst. Am 15.03. gibt es noch den Silberwaldlauf.

Gute Besserung.
Rhovan
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Mift. Gute Besserung, gönn dir Ruhe.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Maxim
Lounge-Legende

Danke Euch!

Auch an @Mäx für den Hinweis mit dem Silberwald, denke den 5k werd ich mitnehmen. Gibt auch Kinderläufe, perfekt für nen Familientag. Passt zwei Wochen vor dem 10er gut als finaler Test. Assessmentlauf kann ich ja vor dem Einstieg ins 10k Training trotzdem machen.

Die Pause wird vermutlich leider länger werden, #1 und ich:

Bild
Rhovan
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Hold Corona braucht echt niemand.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Antworten