RPE 5,5 könnte ich niemals abschätzen.
Ist das echt dein Gefühl oder geht das eher nach dem was du schon mal bewegt hast und dann halt Pi mal Daumen?
Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
Würdest du sagen eine SSB ist ein gutes Upgrade fürs Homegym?
► Text anzeigen
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Naja, in der App steht "fühlt sich wie ein Warm-Up Satz an" als Beschreibung. Ob das jetzt 5 oder 6 oder 4,5 Reps im Tank sein keine Ahnung. Ich nehm immer 5 wenn es sich wirklich wie ein Warm-Up anfühlt und 5,5 wenn ich denke, dass es für einen Warm-Up Satz schon schwer wäre aber bestimmt mehr als 4 Reps gegangen wären.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 06:06 RPE 5,5 könnte ich niemals abschätzen.
Ist das echt dein Gefühl oder geht das eher nach dem was du schon mal bewegt hast und dann halt Pi mal Daumen?
Ganz ehrlich: selbst RPE6 abschätzen ist schon schwer. Also 8 oder 9 geht denke ich ganz gut, aber darunter ist das schon irgendwie ein bisschen geraten. Vor allem bei "niedrigen Wiederholungen" wie 6... wenn ich 20 Reps mache kann ich das schon eher schätzen. Aber 6 Reps mit einem 10 RM sind halt schon noch ziemlich einfach.
Hm. Also sie eröffnet auf jeden Fall neue Möglichkeiten. SSB Squats sind schon angenehm anders als Back Squats. Und die bleibt halt auf den Schultern liegen ohne sie festzuhalten. Dadurch gehen dann auch Übungen, wo man sich festhalten oder abstützen muss. Z.B. beim Wadenheben ganz nice oder bei Hatfield Squats. Ehrlicherweise kann man aber auch ohne ganz gut leben.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 08:06 Würdest du sagen eine SSB ist ein gutes Upgrade fürs Homegym?► Text anzeigen
Geldverschwendung war es nicht, ich nutz sie ja schon regelmäßig. Aber zwingend nötig auch nicht. Aber besser als z.B. meine Swiss Bar, die benutze ich fast nie. Oder auch eine Trap-Bar (hab ich nicht). Die ist halt für Trap Bar Deadlifts gut und sonst eigentlich für nichts zu gebrauchen.
Bzgl. RC Cars bin ich nicht der über-Experte. Die Kinder haben jeweils eins, da ist dein kleiner aber noch zu klein. Das Problem ist schon, dass die Finger zu kurz für die Fernbedienugen sind. Ich wüsste welches ich mir kaufen würde , aber Erfahrungen hab ich da auch nicht.
- Christoph
- Top Lounger
07.01.2024 - Radeln
Gestern wieder mit dem Rad"training" begonnen. Ich bin immer noch ein bisschen verschleimt, aber ansonsten bin ich wieder wirklich fit. Fühlt sich aber ein bisschen strange an Taschentücher mit zu nehmen auf die Rolle .
Ansonsten hab ich meine Ernährung gerade wieder echt gut im Griff. Das darf ja auch mal gesagt werden. Bin nachwievor Teilzeit-Mealprepper. Heißt: ich koche jetzt nicht Sonntag 2 h für die Woche vor oder so. Aber ich bereite mir immer gleich für 3-4 Tage Frühstück vor. Und wenn ich abends koche sucher ich Rezepte, die man gut vorbereiten und wieder aufwärmen kann und koche dann gleich 2-3 Portionen mehr. Dadurch sammelt sich dann auf Dauer eine Gewisse Auswahl im Keller an. Ist echt cool. Man hat immer was gesundes und meistens leckeres im Haus.
Vorteil: es hat was befriedigendes den Kühlschrank/die Gefriertruhe zu öffnen und sauber beschriftet portionsweise eingetupperte Malhzeiten zu sehen . Und die Verfügbarkeit von gutem Essen ist so hoch, dass der Aufwand eine Pizza zu holen oder sowas einfach höher ist als etwas gesunderes zu essen.
Gestern hatte ich mal Falafel selber gemacht. Gab dann Salat mit Falafel/Ei. Der Rest Falafel ist jetzt im Kühlschrank. Das ist auch immer gut als Add-On zum essen.
Training - KW2.2 Radeln 60 min G1
Einfach eine Stunde locker auf der Rolle mit einer Trittfrequenz-Pyramide. Hab die Leistung im Rahmen des G1 Bereiches versucht so zu regulieren, dass ich unter 140 bpm bleibe. Heißt: nach dem Aufwärmen meist 155, nach der TF-Pyramide hab ich dann schrittweise auf 145 runter geregelt. 90 s mit Trittfrequenz 110-120 RPM haut den Puls schon gut hoch .
Gestern wieder mit dem Rad"training" begonnen. Ich bin immer noch ein bisschen verschleimt, aber ansonsten bin ich wieder wirklich fit. Fühlt sich aber ein bisschen strange an Taschentücher mit zu nehmen auf die Rolle .
Ansonsten hab ich meine Ernährung gerade wieder echt gut im Griff. Das darf ja auch mal gesagt werden. Bin nachwievor Teilzeit-Mealprepper. Heißt: ich koche jetzt nicht Sonntag 2 h für die Woche vor oder so. Aber ich bereite mir immer gleich für 3-4 Tage Frühstück vor. Und wenn ich abends koche sucher ich Rezepte, die man gut vorbereiten und wieder aufwärmen kann und koche dann gleich 2-3 Portionen mehr. Dadurch sammelt sich dann auf Dauer eine Gewisse Auswahl im Keller an. Ist echt cool. Man hat immer was gesundes und meistens leckeres im Haus.
Vorteil: es hat was befriedigendes den Kühlschrank/die Gefriertruhe zu öffnen und sauber beschriftet portionsweise eingetupperte Malhzeiten zu sehen . Und die Verfügbarkeit von gutem Essen ist so hoch, dass der Aufwand eine Pizza zu holen oder sowas einfach höher ist als etwas gesunderes zu essen.
Gestern hatte ich mal Falafel selber gemacht. Gab dann Salat mit Falafel/Ei. Der Rest Falafel ist jetzt im Kühlschrank. Das ist auch immer gut als Add-On zum essen.
Training - KW2.2 Radeln 60 min G1
Einfach eine Stunde locker auf der Rolle mit einer Trittfrequenz-Pyramide. Hab die Leistung im Rahmen des G1 Bereiches versucht so zu regulieren, dass ich unter 140 bpm bleibe. Heißt: nach dem Aufwärmen meist 155, nach der TF-Pyramide hab ich dann schrittweise auf 145 runter geregelt. 90 s mit Trittfrequenz 110-120 RPM haut den Puls schon gut hoch .
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
110-120rpm ist ordentlich, da geht mein Puls auch hoch
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Christoph
- Top Lounger
Ist auch nicht meine Lieblingsdiszplin. Also mit hoher TF zu trainieren finde ich schon sinnvoll. Über 110 ist das bei mir aber schon ein ganz schönes rumgezappel.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:23 110-120rpm ist ordentlich, da geht mein Puls auch hoch
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
>100rpm fahre ich nur ab > 70% FTP, ist mir sonst zu blöd
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich