Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

RPE 5,5 könnte ich niemals abschätzen.
Ist das echt dein Gefühl oder geht das eher nach dem was du schon mal bewegt hast und dann halt Pi mal Daumen?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Würdest du sagen eine SSB ist ein gutes Upgrade fürs Homegym?
► Text anzeigen
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Bench: 92
Deadlift: 153

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 06:06 RPE 5,5 könnte ich niemals abschätzen.
Ist das echt dein Gefühl oder geht das eher nach dem was du schon mal bewegt hast und dann halt Pi mal Daumen?
Naja, in der App steht "fühlt sich wie ein Warm-Up Satz an" als Beschreibung. Ob das jetzt 5 oder 6 oder 4,5 Reps im Tank sein keine Ahnung. Ich nehm immer 5 wenn es sich wirklich wie ein Warm-Up anfühlt und 5,5 wenn ich denke, dass es für einen Warm-Up Satz schon schwer wäre aber bestimmt mehr als 4 Reps gegangen wären.
Ganz ehrlich: selbst RPE6 abschätzen ist schon schwer. Also 8 oder 9 geht denke ich ganz gut, aber darunter ist das schon irgendwie ein bisschen geraten. Vor allem bei "niedrigen Wiederholungen" wie 6... wenn ich 20 Reps mache kann ich das schon eher schätzen. Aber 6 Reps mit einem 10 RM sind halt schon noch ziemlich einfach.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 08:06 Würdest du sagen eine SSB ist ein gutes Upgrade fürs Homegym?
► Text anzeigen
Hm. Also sie eröffnet auf jeden Fall neue Möglichkeiten. SSB Squats sind schon angenehm anders als Back Squats. Und die bleibt halt auf den Schultern liegen ohne sie festzuhalten. Dadurch gehen dann auch Übungen, wo man sich festhalten oder abstützen muss. Z.B. beim Wadenheben ganz nice oder bei Hatfield Squats. Ehrlicherweise kann man aber auch ohne ganz gut leben.
Geldverschwendung war es nicht, ich nutz sie ja schon regelmäßig. Aber zwingend nötig auch nicht. Aber besser als z.B. meine Swiss Bar, die benutze ich fast nie. Oder auch eine Trap-Bar (hab ich nicht). Die ist halt für Trap Bar Deadlifts gut und sonst eigentlich für nichts zu gebrauchen.
Bzgl. RC Cars bin ich nicht der über-Experte. Die Kinder haben jeweils eins, da ist dein kleiner aber noch zu klein. Das Problem ist schon, dass die Finger zu kurz für die Fernbedienugen sind. Ich wüsste welches ich mir kaufen würde :D, aber Erfahrungen hab ich da auch nicht.
Christoph
Top Lounger

07.01.2024 - Radeln

Gestern wieder mit dem Rad"training" begonnen. Ich bin immer noch ein bisschen verschleimt, aber ansonsten bin ich wieder wirklich fit. Fühlt sich aber ein bisschen strange an Taschentücher mit zu nehmen auf die Rolle :D.

Ansonsten hab ich meine Ernährung gerade wieder echt gut im Griff. Das darf ja auch mal gesagt werden. Bin nachwievor Teilzeit-Mealprepper. Heißt: ich koche jetzt nicht Sonntag 2 h für die Woche vor oder so. Aber ich bereite mir immer gleich für 3-4 Tage Frühstück vor. Und wenn ich abends koche sucher ich Rezepte, die man gut vorbereiten und wieder aufwärmen kann und koche dann gleich 2-3 Portionen mehr. Dadurch sammelt sich dann auf Dauer eine Gewisse Auswahl im Keller an. Ist echt cool. Man hat immer was gesundes und meistens leckeres im Haus.
Vorteil: es hat was befriedigendes den Kühlschrank/die Gefriertruhe zu öffnen und sauber beschriftet portionsweise eingetupperte Malhzeiten zu sehen :D. Und die Verfügbarkeit von gutem Essen ist so hoch, dass der Aufwand eine Pizza zu holen oder sowas einfach höher ist als etwas gesunderes zu essen.

Gestern hatte ich mal Falafel selber gemacht. Gab dann Salat mit Falafel/Ei. Der Rest Falafel ist jetzt im Kühlschrank. Das ist auch immer gut als Add-On zum essen.

Training - KW2.2 Radeln 60 min G1
Einfach eine Stunde locker auf der Rolle mit einer Trittfrequenz-Pyramide. Hab die Leistung im Rahmen des G1 Bereiches versucht so zu regulieren, dass ich unter 140 bpm bleibe. Heißt: nach dem Aufwärmen meist 155, nach der TF-Pyramide hab ich dann schrittweise auf 145 runter geregelt. 90 s mit Trittfrequenz 110-120 RPM haut den Puls schon gut hoch :D.

Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

110-120rpm ist ordentlich, da geht mein Puls auch hoch
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 13:23 110-120rpm ist ordentlich, da geht mein Puls auch hoch
Ist auch nicht meine Lieblingsdiszplin. Also mit hoher TF zu trainieren finde ich schon sinnvoll. Über 110 ist das bei mir aber schon ein ganz schönes rumgezappel.
Höfer
Lounge Ultra

>100rpm fahre ich nur ab > 70% FTP, ist mir sonst zu blöd :-)
Christoph
Top Lounger

08.01.2025 - Laufen

Gestern wieder sportlich nichts spektakuläres. Lockerer, kurzer Lauf am morgen bei 2 Grad und Nieselregen.

Hatte aber einen kleinen Mealprep-Fail... Morgens meinen gebratenen Reis mit Stuff aus der Gefriertruhe geholt und selbstbewusst mitgenommen. Jetzt war die Schlagfolge in der Firma die folgende: die haben in der Kantine so Kühlschränke mit Fertiggerichten aufgestellt und daneben Mikrowellen. Dadurch konnten alle immer was warmes essen, auch bei versetzten Arbeitszeiten oder was weiß ich. Das ganze ist so gut angenommen, dass sie das dann noch an einer zweiten Stelle aufgebaut haben. Jedenfalls haben die das alles über den Jahreswechsel wieder abgebaut und ich stand da mit meinem halb gefrorenen Reis ohne Mikrowelle...
Dankenswerter weise hat ein Engel in der Küche mein Zeug dann kurz in einem Topf gehauen und für mich warm gemacht. #eineFamilie #achtetaufeinander (um mal unsere Kulturleitlinien zu zitieren. Ich war extremst dankbar und muss mir jetzt was einfallen lassen. Das kann ich nicht jeden Tag machen :D.

Training KW02.3 - Laufen 60 min DL extensiv + 3 Steigerungsläufe
Wie gesagt. Easy um wieder reinzukommen. War soweit ganz ok. Durch die Erschütterungen beim Laufen fällt es da einfach mehr auf, dass man noch etwas verschleimt ist in der Lunge... Einschätzung von gestern: selbst wenn ich gewollt hätte hätte ich die 10,5 oder so km zum Bietigheimer Silvesterlauf glaube ich nicht geschafft. Gut hat sich das gestern nicht angefühlt und Silvester hing ich ja noch ganz anders in den Seilen. Schade um die 19 € Startgebühr, war aber vernünftig das zu skippen. Bzw. wäre es dumm gewesen zu laufen.
Als begleitstory: mein alter Herr hat durchgezogen und sich ggü. letztem Jahr gleich mal um gute 4 min gesteigert. Einer muss ja...

Höfer
Lounge Ultra

Glückwunsch an deinen Vater :)
Rhovan
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Toller Küchenengel und ich hoffe dir geht's auch bald wieder besser.
Christoph
Top Lounger

09.01.2025 - Krafttraining
Gepumpt wurde heute, gepumpt! Ich hatte eigentlich einen ziemlich geilen Tag muss ich sagen. Der Urlaub hat mir gut getan (trotz krankheit). Bin mental wieder ziemlich gut eingestellt was die Arbeit angeht. Und mit etwas mehr Elan kommt man besser vorwärts. Mit den Fortschritten kommt dann auch wieder die Motivation etc.. Das ist ja schon etwas selbstverstärkend. Zumal ich immer mehr die Möglichkeit hab auch mal wieder in technischen Themen abzusteigen. Und auch wenn es nur etwas prokrastinieren ist weil ich eigentlich eine Präsi vorbereiten müsste auf die ich kein Bock hab :D.

Mal wieder was aus der Küche heute abend:
► Text anzeigen

Training KW02.4 - Krafttraining H1W1TE2
Das war heute auch gut, hat wirklich Spaß gemacht.

Kraft
A) Tempo Wide Grip Bench (5:0:0)
  • 58 kg x6 @6
  • 55 kg x6 @6
  • 56 kg x6 @6
  • 57 kg x6 @7
Da sind wir wieder beim RPE einschätzen. Gerade bei Übungen mit so eine langsamen negativen tu ich mir da schwer. Im Prinzip kriegt man das Gewicht gefühlt schon immer hoch, man kann nur irgendwann nicht mehr so lange die Spannung halten.

B) Pendlay Row
  • 48 kg x8 @6
  • 49 kg x8 @6
  • 50 kg x8 @6,5
  • 52 kg x8 @7
Gute Übung :).

Assistenu
C) Chin-Ups
  • assisted mit schwarzem Band x13/x9/x8
Immer 3-4 Reps ins Reserve.

D1) Decline Push-Ups
  • BW x11/x8/x7

D2) Front elevated Split Squat
  • 20 kg x20/x17
Ich muss bei Split Squats soooo mit mir kämpfen die Übung überhaupt zu machen. Die schlimmsten Minuten der ganzen Trainingwoche... Puls nach dem Satz bei über 160, ich hasse es. Leider ist es einfach eine sehr gewinnbringende Übung... Gerade für das Laufen hin hinblick auch Core/Sprunggelenk-Stabi/Knie etc. aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen.

D3) Cable Reverse Flys
  • 8,75 kg x15/x14/x11
Gutes Gewicht.

D4) Single Leg RDL
  • 12 kg 2x15
Da gilt fast das gleiche wie bei Split Squats. Nicht so anstrengend, aber das ist einfach eine von der Balance anspruchsvolle Übunge wenn man sie sauber machen will.

E1) BB Curls
  • 20 kg x18/x13/x9

E2) Standing Scull Crusher
  • 15 kg x9/x6
Da reduziere ich das Gewicht, das hat so keinen Wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Lounger

Bist du noch auf Diät? 550 kcal sind ja nicht besonders viel. Wie viele Mahlzeiten isst du pro Tag?

Und btw - bin gerade auf der Suche nach neuen Mealprep-Gefäßen - was benutzt du da? Sieht nach Glas aus… was haben die für Deckel?
Antworten