Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: LL's most average Hybrid-Log

Äußerst respektabel, Glückwunsch!

100km für mich unvorstellbar. Ich bin mal 60 gegangen und im Rahmen von Wanderurlauben auch mal 40km im Hochgebirge, aber das waren schon grenzwertige Erfahrungen. Und das, obwohl ich noch nie Blasen bekommen habe, aber irgendwann sind die Beine einfach fertig.

Drücke trotzdem die Daumen, dass Du es schaffst :D
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Hammer, herzlichen Glückwunsch auch hier! :)

Die Blasen würde ich in Ruhe lassen, hatte mich letztes WE aus gegebenem Anlass ja damit beschäftigen müssen. Würde sie einfach desinfizieren und dann erneut Blasenpflaster draufkleben - wenn sie zu sind. Auf geöffnete Blasen sollen die wohl nicht. Stand zumindest so auf der Verpackung.

Einen schönen entspannten Tag :)
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Mirin. Ich wäre echt gerne dabei gewesen. Die Bilder und auch dein Bericht sind traumhaft. Meiner Meinung nach ist es ein echtes Privileg so etwas erleben zu dürfen, noch dazu wenn man in toller Gesellschaft ist und das gemeinsam erleben kann.

Ich finde es übrigens toll dass dein Papa euch danach so gut versorgt hat.

Doof das mit dem Blasen. Da hatte ich ja jüngst auch ein paar Erfahrungen gesammelt. Ist natürlich nicht der weisheits letzter Schluss, aber ich schreibe trotzdem mal nieder wie ich das sehe.

Bei der Bundeswehr hatten wir die Blasen immer aufgestochen und mit betaisadona gefüllt. Das ist quasi Jod. Davon würde ich abraten.

Wenn es nicht mehr reibt und die Blase noch geschlossen ist. Würde ich sie persönlich einfach so lassen, der Körper weiß was sinnvoll ist.

Wenn weiteres reiben nicht verhinderbar ist, würde ich empfehlen die Blase aufzustechen. Also so dass nur ein kleines Loch darin ist, die Flüssigkeit auszudrücken. Und dann ein blasenpflaster drüber zu kleben.

Kurz gesagt: bei Weichenwunden immer steril, feucht(Blasenpflaster oder Eigensaft) und vor weiterer Reibung geschützt halten. Am wichtigsten ist es natürlich keine Entzündung reinzubekommen, was gerade bei Mehrtagesmärsche eine Herausforderung ist. Gerade wenn sich die Blasen auf der Fuß Unterseite oder zwischen den Zehen befindet.

Zum vorbeugen da hast du ja schon einiges richtig gemacht mit dem Sockenwechseln. Keine Baumwollsocken/Tennissocken tragen, da hatte ich meine vorletzten blasen her.

Richtig gute Erfahrungen habe ich mit doppelwandigen Socken gemacht. Da findet dann die Reibung quasi zwischen den Stoffen statt und nicht zwischen Stoff auf Haut.

Ansonsten habe ich noch extra Laufsocken im Einsatz, die quasi an den reibestellen extra gepolstert sind. Gibt's auch extra für Wanderstiefel.

Ansonsten wenn du Probleme mit Schwitzefüße hast, gibt es sogenanntes fußpuder. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung weil ich das Problem nicht habe. Hatte es damals bei der Bundeswehr bei einigen Kameraden gesehen. Hirschtag ist auch eine sehr gute Option, oder bodyglide der Vorteil von beiden ist dass es selbst bei Feuchtigkeit funktioniert und selbst nicht feucht macht.

Wichtig ist halt, wie immer auf seinen Körper zu hören. Wenn man merkt das eine Stelle im Fuß besonders warm wird, kann man sich schon ausmalen dass es dort in einer halben Stunde oder Stunde eine Blase entsteht. Und natürlich jeder Körper ist individuell, wie man ja bei dem Beispiel mit dem fußpuder sieht. Entsprechend muss man halt ausprobieren was für einen selbst passt.

Noch mal Gratulation, 55 km sind kein pappenstiel. :respekt:
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 0
Bench: 120
Deadlift: 210
Ich bin: zu dünn

Danke euch allen für eure Nachrichten!
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 10:05 Guter Bericht, kann ich 1 zu 1 so unterschreiben.
Waren die Stöcke hilfreich?

Bzgl Blasen: einfach in Ruhe lassen und nicht aufstechen.

Hirschtalg sollte man einige Zeit vorher verwenden, gibt es zB von Scholl oder auch von dm.
Die waren zumindest im dem Sinne hilfreich, dass ich (gefühlt) nicht mehr so aufgetreten bin wie vorher, was die schmerzenden Stellen "entlastet" hat, so weit man das sagen kann. Ob es wirklich so war, oder nur Placebo ist für mich in dem Fall nicht so wichtig. Der Kopf spielt ja auch eine sehr große Rolle bei sowas.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 10:31 Mal sehen, ob du den 100er schaffst.
Wir sind ja den 55er in fast der exakten Zeit gelaufen, wobei wir etwas mehr Höhenmeter hatten und definitiv mehr Hitze :guenni:

Ich hätte an dem Tag vielleicht noch 5km mehr geschafft.
Richtige Behandlung der Blasen, frühere Verwendung von Stöcken und mehr Pausen (die man ja beim 100er hat) könnte ich mir realistisch vielleicht 80km vorstellen, aber die 100er nicht wirklich.
Ich hab's ja versucht in meinem Bericht rüber zu bringen. Ich weiß stand heute auch noch nicht, wie das gehen soll. Aber der Versuch wird auf jeden Fall unternommen!
Ich glaube sogar, dass bei mehr Höhenmetern die Blasen nicht aufgetreten wären. Den Großteil der gestrigen HM hat die Treppe zum Tetraeder ausgemacht. Sonst war es echt nur monotones gehen. Dadurch waren die Füße ja auch immer in der gleichen "Stellung", was meiner Meinung nach zum Problem geworden ist. Zumindest so meine Theorie.
Lass mich noch 1-3 Tage Wunden lecken, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Und selbst wenn's dann nicht klappt. Werde nicht der erste und auch nicht der letzte sein, der scheitert. Aber wir wollen mal noch nicht zu viel übers Scheitern sprechen.

Ich hatte gestern beim Laufen auch die ganze Zeit ein Ohrwurm von einem Lied... "es könnt' alles, so einfach sein - isses aber nicht!" Das hat ganz gut gepasst :-)

Habe btw heute mit meinem Mitstreiter schon besprochen, dass wir andere Strecken machen wollen in den nächsten Jahren. Also Blut ist auf jeden Fall geleckt :-)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Wie oft ich hier in diversen Logs schon geschrieben habe das Hirschtalg DER shit ist.
Aber keiner hört mir zu pepecry

Btw: nette Wanderung :kappa:
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 16:09
Ich hatte gestern beim Laufen auch die ganze Zeit ein Ohrwurm von einem Lied... "es könnt' alles, so einfach sein - isses aber nicht!" Das hat ganz gut gepasst :-)
Ich war mal im Regen unterwegs und hatte permanent "Ein Hoch auf meine Re-gen-jack-e, Re-gen-jack-e..." zur Melodie von "Ein Hoch auf unseren Bus-fah-rer..." im Kopf. DAS war schlimm :-)
Asmodäus
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 16:25 Wie oft ich hier in diversen Logs schon geschrieben habe das Hirschtalg DER shit ist.

Meine Aufmerksamkeit ist dir hiermit gewiss!
Kannst du da bisschen was drüber schreiben? Eigene Erfahrung, die ich nicht ergooglen kann?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 18:17
Ich war mal im Regen unterwegs und hatte permanent "Ein Hoch auf meine Re-gen-jack-e, Re-gen-jack-e..." zur Melodie von "Ein Hoch auf unseren Bus-fah-rer..." im Kopf. DAS war schlimm :-)
Immerhin bin ich nicht der einzige Depp.
Vorhin irgendwer was im Gym verschüttet und ich ewig wieder dieses Moneyboy Orangensaft Meme im Kopf. :kekw:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 18:21
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 16:25 Wie oft ich hier in diversen Logs schon geschrieben habe das Hirschtalg DER shit ist.

Meine Aufmerksamkeit ist dir hiermit gewiss!
Kannst du da bisschen was drüber schreiben? Eigene Erfahrung, die ich nicht ergooglen kann?
Kenne ich noch aus meinen 120kg Zeiten. Hat mich stets vor allem wundreiben bewahrt. Hält sogar wenn man zB 2 Stunden schwimmt und verhindert das die Achseln wund werden.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 18:24
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 18:17
Immerhin bin ich nicht der einzige Depp.
Vorhin irgendwer was im Gym verschüttet und ich ewig wieder dieses Moneyboy Orangensaft Meme im Kopf. :kekw:
Wartet mal, bis Ihr beim Laufen "Was soll ich sagen? Hey, voll gerne!" vor Euch hin summt. Wer es nicht kennt: Erfreut Euch des Lebens :guenni:.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Sauber durchgezogen Hirschtalg, Melkfett usw. gehören dazu nutze ich bei allem was länger als 3std wird.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Asmodäus
Top Lounger

Dienstag, 15.04.2025

Schrägbankdrücken LH
90x 6

Seitheben KH
15x 15

Trizeps Kabel SZ
50x 15

Klimmzug UG
97 (=+10)x 7

LH Rudern 45°
100x 10

Beinbeuger liegend PL
50x 8

Hip Thrust PL

Hammercurls KH
17,5x 11

Bin noch nicht vollständig regeneriert vom Mammut. Dafür lief das Training ganz solide. Besser als erwartet.

Gestern und heute habe ich anderthalb Stunden länger geschlafen und bin gar nicht erst zum morgendlichen Cardio angetreten.
Beinbizeps, Wade und Achillessehne links sind noch ordentlich verkatert - an Stellen, wo ich noch nie Muskelkater hatte :-)
Beinübungen habe ich daher heute auch noch weggelassen.

Ich akzeptiere nun einfach, dass ich dieser Tage einen Schritt kürzer treten muss. War ja auch keine alltägliche Belastung am Samstag. Ich will nicht riskieren krank zu werden, wie es Zotto schon sagte. Daher gebe ich dem Körper etwas mehr Regeneration.

Cardio will ich ab morgen wieder starten, zumindest auf dem Rad-Ergometer. Beine dann ab Donnerstag wieder. Da ich nicht glaube, dass mit den Füßen am Samstag ein 3-4 Stunden Lauf drin ist, findet Krafttraining diese Woche Di/Do/Sa statt, so komme ich dann trotzdem auf meine drei Einheiten.

Arbeit scheißt diese Woche auch richtig rein. Ich vertrete zwei Kolleginnen, die im Urlaub sind und mache damit aktuell 3/7 Jobs bei uns im Unternehmen. Das stresst mich, muss ich sagen. Lese daher aktuell auch nicht wirklich viel mit hier.

Es ist, wie es ist. Sind halt die Ferien und da sind beide Wochen ja auch nur kurz. Nicht klagen, kämpfen :-)
Antworten