Fueled by Monster Energy®

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Fueled by Monster Energy®

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 10:43
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 10:30 Ja ich spiel da immer ein bisschen hin und her.
Ist eure Bank da fest in der Multi verbaut?
Das wäre ja schonmal nice weil man dann immer einen 90Grad Winkel zur Stange treffen würde.
Uff, kenne aber niemand der so drückt in der Multi. Kein Wunder, dass die Schulter schmerzt. Ich lege z.B. knapp unterhalb der Nippel ab.

Stell dich mal grade hin, leg eine Hand auf die andere Brust und heb diesen Arm wie beim Frontheben. Dort wo die meiste Spannung in der Brust ist, ist dein Drückwinkel. Same bei Butterfly.
Ist halt total individuell wo die Stange nachher runter kommt.
Griffbreite und Bankwinkel bestimmen wo du die Stange ablegst damit der Ellbogen die meiste Zeit der Drückbewegung ziemlich genau unter der Stange ist.

Bei mir und soweit ich weiß den meisten ist das bei Schrägbank eher knapp über den Nippeln.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 6. Mai 2026, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Hatte das mal vor Jahren drinnen und fand’s gut
Dann im neuen Gym wieder aber irgendwie bin ich nicht mehr so ganz warm damit geworden
Wenn man das Setup für sich gefunden hat, schon geil. Hatte immer nen richtig krassen Pump
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 10:59 Griffbreite und Bankwinkel bestimmen wo du die Stange ablegst damit der Ellbogen die meiste Zeit der Drückbewegung ziemlich genau unter der Stange ist.
Öhm, jein. Kommt auch noch drauf an, ob flach liegst oder Brücke machst. Ich hab damit ne gute Posi für die Schulter gefunden:

Mache keine Riesenbrücke, aber schon Brust raus mit unterem Rücken an der Bank.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ist ja im weitesten Sinne der "Bankwinkel".

Brücke mache ich schon auch ein bisschen aber links verliere ich wohl ein bisschen meine stabile Position.
Mit der freien Stange kann ich das gut ausgleichen, an der starren Multi geht das nicht.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
husefak
Lounge Ultra

Hab letztens nochmal frei gedrückt und sofort gemerkt, dass ich nicht mehr ganz auf die Brust ablassen sollte. Sofort Stich Schulter links. Müsste wohl echt mit so nem Block drücken.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wozu überhaupt in der Multi?

Wenn frei ganz runter nicht geht, würde ich es auch bei schräg einfach mit Brücke und Spannung aus den Füßen probieren.
husefak
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 13:15 Wozu überhaupt in der Multi?

Wenn frei ganz runter nicht geht, würde ich es auch bei schräg einfach mit Brücke und Spannung aus den Füßen probieren.
Weil die Schrägbänke im McFit furchtbar sind. Der Sitz ist soweit unten, dass ich meine langen Haxen nicht brauchbar einsetzen kann, dafür ist die Ablage aber soweit hinten oben, dass ich schweres Gerät nur mit einer gewissen Todesverachtung alleine rausheben kann.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 13:15 Wozu überhaupt in der Multi?

Die feste Schrägbank gefällt mir nicht und Setup im Rack will ich nicht aufbauen.

+ der Vorteil ja auch sein sollte, mal in sicherer Umgebung drücken zu können.
D.h. beim Fail nicht unter der Stange zu stecken.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Netzokhul
Legendäres Pokemon

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 12:38 Hab letztens nochmal frei gedrückt und sofort gemerkt, dass ich nicht mehr ganz auf die Brust ablassen sollte. Sofort Stich Schulter links. Müsste wohl echt mit so nem Block drücken.
Schonmal probiert etwas weiter zu greifen und weiter oben auf der Brust abzulegen?
Klingt vllt erstmal unintuitiv, weil oft gesagt wurde das weit abgespreizte Ellenbogen Schulterproblene machen, aber zumindest bei mir gibt es einen Punkt ganz unten wo mir die Problemschulter nach vorne rollt...
Aber eben nur bei engerem Griff.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Antworten