ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 08:37
Mecky43 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 08:33
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kennt ihr das auch? Beim Kniebeugen auf Reps gerate ich
während der letzten 3-5 Reps der Übung stark aus der Puste. Beim Kreuzheben dagegen setzt dieser Effekt bei mir erst
nach Ende des Satzes so richtig ein? Ich bin also
während des KB-Satzes scheinbar mehr am Limit, aber fühle mich
nach dem KH-Satz trotzdem geschaffter, sprich: höher belastet.
Vielen kennen das ja. Warum trainierst du Kniebeugen und Kreuzheben im hohen Wiederholungsbereich?
Du kannst hier ruhig auf 6 - 10 Wiederholungen gehen. Sogar auf 5 - 8, wenn du magst.
Danke für die Bestätigung, dass ich mit meinem Gefühl nicht allein bin. Kann mir auch jemand erklären, was die Ursache dessen ist?
Ich trainiere im höheren Wiederholungsbereich, weil ich in der Vergangenheit im niedrigen Bereich nach wenigen Einheiten Probleme mit meiner Patellasehne bekommen habe. Aber auch andere Gelenke machen mir keine Schwierigkeiten mehr, seitdem ich meine Wiederholungszahlen von 5-8 auf 12-15 erhöht habe.
Muskelaufbau ist für mich nicht die Top-Priorität. Ich mache Widerstandstraining, weil ich keinen anderen Sport mehr mache und mich fit halten möchte (ohne Cardio). Mein Ziel ist es mit Verbundübungen funktional den Bewegungsapparat zu stärken und dabei auch noch das Herz-Kreislaufsystem zu fordern und zu fördern. Daher die hohen Wiederholungszahlen.
Mein Log: viewtopic.php?t=5080
Persönliche Meilensteine:
1-Plate Overhead: 14. Juli 2026
2-Plate Bench: 02. April 2026
3-Plate Squat: hoffentlich bald
4-Plate Deadlift: 23. September 2026