Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jenz
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 10:47 Das siehst du, das ich normalerweise nicht scheu bin Beiträge zu schreiben, aber sogar ich bin da langsam sprachlos. :kappa:
Junge, such dir Hobbys :-) .
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 10:49
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 10:47 Das siehst du, das ich normalerweise nicht scheu bin Beiträge zu schreiben, aber sogar ich bin da langsam sprachlos. :kappa:
1 kurze Antwort darauf:
Investier deine Zeit ruhig mal darein dir sowas durchzulesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

Netzo ist ein guter aber deine Fragen sind leider echt dähmlich
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

deloads machen als natty auch keinen sinn da du gar nie in die situation von übertraining kommen kannst
Stimmt absolut garnicht!

Deshalb sind ein Sinnvoller Split und Periodisierung auch für Natural-Trainierende sehr wichtig. (vorallem mit steigendem Leistungsniveau)
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Da gibts nicht dran zu rütteln aber Übertraining existiert erst, wenn man seine natürlichen grenzen durchbricht vorher eben nicht.
Ist auch nur logisch, wie will man Grenzen überschreiten, wenn du dich innerhalb deines natürlichen Limits bewegst? Geht nicht.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Absolut logisch.
Deswegen wurden die Studien in denen richtiges Übertraining nachgewiesen wurde immer an Stoffern durchgeführt. :o
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

beim deload gehts gar nicht um übertraining sondern um overreaching und das kann man sehr wohl erreichen und fühlt sich ws so an wie sich viele übertraining vorstellen

dafür musst du keine "natürlichen grenzen" brechen sondern weitertrainieren wenn dir der körper schon signalisiert dass es zu viel wird.
im gegenzug könnte man auch sagen dass man enhanced nie übertrainieren kann weil man alles regeneriert. stimmt halt auch nicht

davon abgesehen, übertrainiert ist eh niemand
Jenz
Lounger

MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 11:00
Vielleicht war die Frage nicht ordentlich gestellt:
Funktioniert ein 200-300 Kaloriendefizit effektiv?
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 11:31 Zum kcal-Verbrauch: Nicht jeder Körper nimmt alles gleich auf, und NEAT (unbewusste Bewegung) variiert stark. Dazu kommt, dass Körper mit einer Geschichte aus Kalorienrestriktion oder Crashdiäten oft effizienter werden und mit weniger auskommen.
Beispiel: Erhalt 3500 Kalorien. Wenn ich nun 3300 Kcal täglich esse, dann wäre man vermutlich nicht im Defizit von 200 Kalorien weil siehe oben was Rhovan geschrieben hat.
@Netzokhul Bitte Biologisch begründen, hast ja viel Ahnung und so.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Du bist 300kcal im Defizit wenn du im Schnitt 300g pro Woche an Gewicht verlierst.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ist das effektiv?
Ja, wenn du deine Chancen erhöhen willst möglichst wenig Muskelmasse zu verlieren oder vllt sogar noch welche während der Diät aufzubauen.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 79
KFA: 30
Ich bin: Kochkäseschnitzel

Würde das mit den kcal nicht zu sehr verkopfen. Wie geschrieben, ein Apfel ist nicht gleich ein Apfel und ein Organismus ist nicht gleich wie ein anderer. Das kcal Tracking kann halt ein Hilfsmittel sein um in etwa zu bestimmen wieviel man am Tag konsumiert hat. Man kann auch jeden tag in etwa das gleiche zu sich nehmen, gibt auch "Fausformeln" die sagen iss x Hände voll Y, 1 Faust Fleisch ect. Das ist Geschmacksache und man muss halt schauen was zu einem passt. Gibt auch die Gruppe Menschen die einfach immer bei 80% aufhören zu essen und den rest irgendwelchen Göttern Opfern...

Im Endeffekt schau was du konsumierst, die Woche über, einfach jeden tag um die gleiche Uhrzeit wiegen (Ideal nach dem aufstehen). Dann denn Wochendurchschnitt ermitteln (mo+di+mi+do+fr+sa+so)/7=Wochendurchschnitt das dann vergleichen mit dem vorherigen wenn du zugenommen hast, schauen "Woran hats gelegen?" wenn du mehr als -0,5kg gemacht hast die nächste Woche mehr essen. Wenn du dazu jeden Monats anfang einmal deinen Bauchumfang misst und ein Foto von allen seiten um deinen Progress zu verfolgen bist du schon bei den top dabei. Schau am besten mal hier rein unter Punkt 7 https://lifters-lounge.com/der-bodybuilding-einsteigerguide/

Gerade beim Diäten, wichtigste ist mMn 1. Stress vermeiden (haha ich weis :D) 2. Gut schlafen 3. Gesund Essen 4. Krafttraining Volumen runter, Intensität rauf 5. Cardio Basis Einheiten beste super easy bei 45min deckeln. 6. Das wichtigste Geduld. Man hat sich ja nicht Übernacht fettgefressen.
Und ja ich sollte mich da selbst dran halten (Vor allem beim Cardio) :o
► Text anzeigen
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

weil die frage gekommen ist - diäten wird mit der zeit eher einfacher und nicht schwerer
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 12:20 Da gibts nicht dran zu rütteln aber Übertraining existiert erst, wenn man seine natürlichen grenzen durchbricht vorher eben nicht.
Ist auch nur logisch, wie will man Grenzen überschreiten, wenn du dich innerhalb deines natürlichen Limits bewegst? Geht nicht.
Du schriebst sonst sehr gute Beiträge, dieser ist leider keiner davon.

Im Studio gibt es 2 Arten von Trainierenden die keinen oder nur geringen Erfolg im Bezug auf Muskelwachstum haben.

Art1: Erreicht nie die Reizschwelle und regt somit kein oder nur wenig Muskelwachstum an.

Art2: Macht Immer zu viel. Zu hohes Volumen, Umfang und oder eine Intensität die er nicht toleriert. Hat meistens zeitlich verzögerten Muskelkater, der mit der Zeit chronisch wird.
Auch hier bleibt Muskelwachstum aus oder ist gehemmt.

Übertraining ist ein Fakt. Genau wie Sonnenbrad ein Fakt beim Sonnenbaden ist. Wenn Du Dich immer verbrennst brauchst Du Dich nicht wundern wenn die Haut sich nur schält und der gewünschte Bräunugseffekt ausbleibt oder gebremst ist.

Ich verstehe das viele Trainierende den Begriff Übertraining generell ablehnen. Das liegt vorallem daran, weil der Großteil der Studiobesucher einfach faule Schweine sind. Die sind Untertrainiert und nicht Übertrainiert.

Für Motivierte Trainierende ist Übertraining aber real.
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Beim der Butterfly Maschine.... die Schultern nach hinten, unten ziehen ?
Habe schon oft gesehen, dass Leute die Schultern nach vorne ziehen/nach vorne einrunden
Für mein Empfinden falsch.....würde die nach hinten unten ziehen und auch in der Position lassen.
Da ich die Übung aber nie mache, weiß ich nicht ob meine Ansicht richtig ist.
Bb.adept
Moderator

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 12:55
MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 11:00

Vielleicht war die Frage nicht ordentlich gestellt:
Funktioniert ein 200-300 Kaloriendefizit effektiv?
Ja.
Der Thread heißt kurze Frage, kurze Antwort.

Die empfohlenen Bücher von Helms sind ihr Geld wert, ich habe Sie ebenfalls, obwohl ich vorab bereits nahezu jeden Fotenbeitrag auf Ta zum Thema Training 2x gelesen und Medizin studiert hatte.
Antworten