Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total

Ist aber schon ein signifikanter Unterschied zwischen Split Squats und Bulgarian Split Squats finde ich. Für letztere ist das Bild komplett in's schwarze.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich mache ja Langhantel-Splitsquats. ;) Die sind echt nur 1% so scheiße wie BSS. Man geht aber auch nicht so tief in den Stretch, dafür mehr Gewicht für den oberen Teil natürlich. Spezifischer für das Laufen ist es sicher, maximaler Stretch ist ja nichts was man beim Laufen macht, außer man hat irgendwo 40% Anstieg. :D

So, auf dem Plan waren heute 15min Uphill Threshold + 8x3min Tempo flach. Das ist so für mich nicht ganz funktional, also 4x3min Tempo + 15min Threshold + 4x3min Tempo daraus gemacht, also Tempo auf dem Hin-/Rückweg vom "Berg".
Im Endeffekt war dann einiges vom Tempo nicht flach aber gut, stört mich jetzt nicht. :-)

Das einzige Problem ist halt die Intensität bei Anstiegen richtig zu treffen. Wird es ein bisschen flacher, rutscht man gleich eine Zone nach unten ab, wird es ein bisschen steiler eine nach oben. Besonders toll war ein Tempo Intervall, das blöderweise einen längeren Downhill getroffen hat, da musste ich echt ordentlich anschieben, gibt ja keine Watt der Downhill. :D

Verpflegung war eine 500ml Flasche Cola in der Hand, richtig gut, wollte ich ausprobieren nachdem es ja im Profi-Bereich durchaus üblich ist sich Cola in die Flasks zu leeren. Werde ich bei den kürzeren längeren Läufen wohl immer so machen, einfach 500ml Flasche mit Saft oder was auch immer in der Hand, Flasks nerven teilweise finde ich.

threshold.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 15:13 Ich mache ja Langhantel-Splitsquats. ;) Die sind echt nur 1% so scheiße wie BSS. Man geht aber auch nicht so tief in den Stretch, dafür mehr Gewicht für den oberen Teil natürlich. Spezifischer für das Laufen ist es sicher, maximaler Stretch ist ja nichts was man beim Laufen macht, außer man hat irgendwo 40% Anstieg. :D
:thumbup:
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 15:13 Verpflegung war eine 500ml Flasche Cola in der Hand, richtig gut, wollte ich ausprobieren nachdem es ja im Profi-Bereich durchaus üblich ist sich Cola in die Flasks zu leeren. Werde ich bei den kürzeren längeren Läufen wohl immer so machen, einfach 500ml Flasche mit Saft oder was auch immer in der Hand, Flasks nerven teilweise finde ich.
Wie ist das mit der Kohlensäure? Wird die Flasche nicht gut durchgeschüttelt und dann auch noch warm, so dass ein Öffnen erstmal eine ziemlich klebrige Sauerei anrichtet?
Ist die Kohlensäure dann raus geschüttelt, bevor man trinkt? Oder kommst du (und all die Profis, die es so machen) mit so viel Kohlensäure im Magen auch beim Laufen gut klar?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 08:04
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 21:05 Split Squats machen überraschend viel Spaß.
Sicher, dass du die Übung richtig ausführst, wenn sie dir Spaß macht?
Hier noch einmal eine Anleitung, wie es richtig geht :guenni:

IMG_2452.jpeg
Nicht das ich nicht leiden würde, aber irgendwie habe ich sie auch liebgewonnen.
Nennen wir es Hassliebe.
:-)
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Christoph
Top Lounger

Ich bin mir nicht sicher, was da hilfreicher für das Laufen ist. BSS sind um einiges instabiler und man lernt gut die Hüfte und die ganze Beinachse zu stabilisieren. Laufspezfisch würde ich dann glaube ich eher Ausfallschritte machen als reguläre Split Squats.
Aber es sind alles gute Übungen, da will ich keine Wertung machen.
Lauch
Lounge-Legende

@Carter T R Ich hab sie halt in eine Sporttrinkflasche umgefüllt und davor auch ein bisschen geschüttelt, dann null Probleme. Falls das ekelhaft klingt: Immer noch besser als jede Cola bei Trail VPs, Cola ist immer abgestanden und lauwarm, schmeckt aber trotzdem super wenn man den Zucker nötig hat. :-)
Ich würde sowieso eher Saft nehmen, die Cola ist halt einfach da, weil der Pizza-Lieferdienst immer eine Flasche dazu gibt und die säuft hier keiner, also halt beim Sport. :)

@Christoph Du hast da natürlich auch absolut recht. Ich brauche halt eine Single Leg Quad Übung für die zweite Krafteinheit (in der ersten sowieso richtige Squats) und da soll die Übung einfach nicht scheiße sein und wenn ich sie low rep / schwer machen kann - noch besser. Das waren meine Gründe.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Cola Sirup würde doch auch gehen oder?
Damit könntest sogar ziemlich genau steuern wie viel Zucker du drinnen hast.
Christoph
Top Lounger

Kann bzgl. Verpflegung Racecarb X fon MNSTRY empfehlen. Das ist ein Sirup mit 80% Carbs. Das verdünne ich mir dann mit Wasser, man soll meine ich nochmal mindestens 20% Wasser dran kippen. Aber da bekommt man in eine 500 ml Flasche schon einiges an Zucker rein und geschmacklich ist es ok, hat was von Ahornsirup.
Carter T R
Top Lounger

Man kann auch einfach das Pulver nehmen und hat dann noch mehr Auswahl bzgl. Glukose:Fruktose-Ratio, Geschmack und natürlich Konzentration. Aber als Convenience-Produkt nicht schlecht gedacht.
Lauch
Lounge-Legende

Meine richtige Mische ist sowieso Zucker + Malto + Salz + Zitronensaft. Kostet nichts und wirkt super. Wenn man nicht wirklich über 100g/h geht wüsste ich nicht, warum man die teuren Carbs kaufen sollte.

Für so einen Lauf muss ich mich aber ja nicht genauso verpflegen wie wenn ich 100g/h übe. Da reicht ja irgendein Saft oder so
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

haust Du das in die Flasks und falls ja, kriegst Du die halbwegs unmühsam wieder sauber? Mir gehen die überteuerten Läuferquetschies auch langsam auf die Eier...
Lauch
Lounge-Legende

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 18:29 haust Du das in die Flasks und falls ja, kriegst Du die halbwegs unmühsam wieder sauber? Mir gehen die überteuerten Läuferquetschies auch langsam auf die Eier...
Jop kein Problem. Ich spüle danach ein paar mal mit Wasser durch und trinke daraus, damit auch das Mundstück sauber wird. Keine Probleme damit gehabt, außer dem Ekel wenn man 500-600g Zucker daraus getrunken hat und den Geschmack nochmal schmecken muss. :-)
Lauch
Lounge-Legende

Sooooo - heute mal ganz locker beim Laufen und einen Streak mit 5:xx Pace gejoggt. Danach direkt auf das Rad und ein Endurance Workout (Z2 mit regelmäßig Z3 eingestreut) absolviert. Heute echt Probleme meine Kalorienziele einzuhalten (auch wenn es 4000kcal sind :kekw: ), Fahrrad und Hunger ist echt so eine Sache.

Wochenplan läuft gut, am Wochenende gibt es einen 2 Stunden Longrun mit 40min Tempo, morgen Gym und am Freitag bisschen flach & schnell. Bin ja schon fast 3 Wochen out Hochstaufen und dann auch nur 2 Wochen bis Loosdorf, jetzt zieht die Saison an. :pump:
Ziel diese Woche sind 112,5km "höhenadjustiert".

Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Mirin Laufen
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Lauch
Lounge-Legende

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 17:30Mirin Laufen