Das nennt man Periodisierung.Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2026, 10:03Sporadisch bedeutet, dass mich alle 9 Monate mal für 6 Wochen die Motivation packt und ich anfange Beine zu trainieren bevor ichs wieder sein lasse.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2026, 09:55 Stabile Form
Zu deinem "nicht" Beintraining, verstehe ich richtig, dass du seit 5 Jahren gar keine Beine trainierst? Oder was bedeutet sporadisch?
TriceRaptor
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Re: TriceRaptor
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Einfach noch bisschen Fußball spielen, gerne auf der PlayStation … dann braucht es kein Beintraining. Wallah, ich schwöre
- Raptor Jesus
- Edler Spender
Klingt vielleicht verrückt, aber ich bin völlig fine damit keine Beine zu trainieren und sehe im beintraining auch keinen Benefit für mich.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2026, 18:47 Einfach noch bisschen Fußball spielen, gerne auf der PlayStation … dann braucht es kein Beintraining. Wallah, ich schwöre
Ich bin eher besorgt mir bei 4 Rad Tagen pro Woche meine Intervalle mit muskelkater zu versauen.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Genau, was ich immer im Marathon-Block denke!!! Warum soll ich meine Beine noch mehr f.... ? Ist halt auch eine Belastung in Kombi mit 4-5 scheiß harten Ausdauereinheiten, die einfach viele nicht kennen. Bewundere immer die Psychos hier, die beides verbinden.Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2026, 20:16 Ich bin eher besorgt mir bei 4 Rad Tagen pro Woche meine Intervalle mit muskelkater zu versauen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Brokkolikopf
- Lounger
Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 08:23 Naja.
Die beine wurden seit Abbruch der letzten Wk prep Anfang 21 nicht mehr /nur mal sporadisch trainiert.
Die werden eher dünner als dicker, der muskelverlust ist aber relativ langsam.
Ich denke, dass meine Beine dieses jahr dünner sind als letztes.
Oke verrückt, da ich tatsächlich immer mal wieder Radfahrer mit guten Beine sehe, aber kann natürlich auch zufällig genetisch passen. Gibt ja auch (Achtung Mosel, Fußballer mit brutalen Beinen).
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Spoiler: Man trainiert die Beinmuskulatur nicht nur mit künstlichen Bewegungen an Maschinen unf Gewichten, sondern auch mit gezieltem Sport.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Raptor Jesus
- Edler Spender
Zudem muss man bedenken, dass Beine einfach wahnsinnig langsam atrophieren weil die ja alleine durch die alltagsbewegung immer belastet werden.
Sind aber auch an die 10cm dünner geworden.
Sind aber auch an die 10cm dünner geworden.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Danke für den Einblick, dass interessiert mich sehr, vor allem mit Einblick in die Praxis und nicht Theorie. Warum meinte die Physio sollst du Beine trainieren?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Raptor Jesus
- Edler Spender
Ich habe ab und an mal etwas zwicken im Knie nach Belastung.
Der Physio ist ein(meiner Meinung nach) sehr kompetenter Sportphysio und ich nutze ihn eher für "Athletiktraining" als für klassische Therapie. Momentan ist auch mal nichts kaputt da passt das.
Grundthese ist: ein starkes System ist ein belastbares System und stabilitätsfördernde Übungen könnten leistungsunterstützend sein.
Da ging es z.b. um Frontbeugen (habe immer mal wieder Probleme mit dem Rumpf) und verschiedene Abwandlungen von Split Squats (bewusster Knievorschub etc.) oder auch plyometrische Übungen.
Außerdem könnte sich etwas mehr Maximalkraft noch positiv in der Leistung niederschlagen, wobei das bei mir nicht der limitierende Faktor sein sollte.
Hat aber auch gesagt, dass ich natürlich nichts gewinne wenn ich nach nem Beintraining 3 Tage nicht laufen kann und mir damit die nächsten 2/3 Rad/Laufeinheiten zerlege.
Der Physio ist ein(meiner Meinung nach) sehr kompetenter Sportphysio und ich nutze ihn eher für "Athletiktraining" als für klassische Therapie. Momentan ist auch mal nichts kaputt da passt das.
Grundthese ist: ein starkes System ist ein belastbares System und stabilitätsfördernde Übungen könnten leistungsunterstützend sein.
Da ging es z.b. um Frontbeugen (habe immer mal wieder Probleme mit dem Rumpf) und verschiedene Abwandlungen von Split Squats (bewusster Knievorschub etc.) oder auch plyometrische Übungen.
Außerdem könnte sich etwas mehr Maximalkraft noch positiv in der Leistung niederschlagen, wobei das bei mir nicht der limitierende Faktor sein sollte.
Hat aber auch gesagt, dass ich natürlich nichts gewinne wenn ich nach nem Beintraining 3 Tage nicht laufen kann und mir damit die nächsten 2/3 Rad/Laufeinheiten zerlege.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Verstehe ich, danke für den Einblick.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
- Raptor Jesus
- Edler Spender
Diese Woche (peak Woche vom bloxk)
6:17 Rad
3:22 gym (4x)
2x stabi
Härteste Einheit waren schwellen Intervalle.
Es standen 2x20@320-330 auf dem plan, aufgrund des streckenprofils wurde es
33min @331w
19min @320w
Mit je ner stunde an und Abfahrt.
Das hat mich ordentlich frittiert am Freitag so, dass ich bis auf ein OK Training und 30 min active recovery am we nichts sportliches mehr gemacht habe.
Habe es auch zum ersten Mal seit über einem Jahr 4x in einer Woche ins gym geschafft.
Und die 91kg wurden nach unten durchbrochen.
Es sind jetzt noch 5 Wochen zum Rennen, 1-2kg sollte ich noch weg bekommen und wenn ich weiter so auf das Training anspreche sollte ich am feldberg irgendwas um die 330-340W fahren können.
Ich werde in ca. 2 Wochen mal hin fahren und testen wie ich den pacen kann.
Nächste Woche ist deload bevor es in den Block mit racepeak geht.
Wenn das Wetter passt gibt es übernächste woche noch ein Mini trainingslager, das sieht aber schlecht aus bisher.
6:17 Rad
3:22 gym (4x)
2x stabi
Härteste Einheit waren schwellen Intervalle.
Es standen 2x20@320-330 auf dem plan, aufgrund des streckenprofils wurde es
33min @331w
19min @320w
Mit je ner stunde an und Abfahrt.
Das hat mich ordentlich frittiert am Freitag so, dass ich bis auf ein OK Training und 30 min active recovery am we nichts sportliches mehr gemacht habe.
Habe es auch zum ersten Mal seit über einem Jahr 4x in einer Woche ins gym geschafft.
Und die 91kg wurden nach unten durchbrochen.
Es sind jetzt noch 5 Wochen zum Rennen, 1-2kg sollte ich noch weg bekommen und wenn ich weiter so auf das Training anspreche sollte ich am feldberg irgendwas um die 330-340W fahren können.
Ich werde in ca. 2 Wochen mal hin fahren und testen wie ich den pacen kann.
Nächste Woche ist deload bevor es in den Block mit racepeak geht.
Wenn das Wetter passt gibt es übernächste woche noch ein Mini trainingslager, das sieht aber schlecht aus bisher.
- Raptor Jesus
- Edler Spender
Vorhin auf der Suche nach bwm triathlon anzug einen zeitfahr anzug anprobiert.
Gefällt mir gut, aber ich glaube das sind 2 unterschiedliche Produkte.
Muss mich da nochmal informieren. Brauche auf jeden Fall mal ein aerodynamsiches Outfit und muss dafür damit leben dass der stretch im Oberkörper genutzt werden muss damit es an der Taille nicht flattert.
Lycra Booty
Inb4 die Farbe wird wieder kritisiert
Gefällt mir gut, aber ich glaube das sind 2 unterschiedliche Produkte.
Muss mich da nochmal informieren. Brauche auf jeden Fall mal ein aerodynamsiches Outfit und muss dafür damit leben dass der stretch im Oberkörper genutzt werden muss damit es an der Taille nicht flattert.
Lycra Booty
Inb4 die Farbe wird wieder kritisiert
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Carter T R
- Top Lounger
Einfach so kaufen, dass es am OK gut sitzt und nicht zu eng ist - dann zur Änderungsschneiderei, damit der Fit in der Taille korrigiert wird.Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 15:29 Brauche auf jeden Fall mal ein aerodynamsiches Outfit und muss dafür damit leben dass der stretch im Oberkörper genutzt werden muss damit es an der Taille nicht flattert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
- Raptor Jesus
- Edler Spender
Das Leben ist hart an der Spitze...Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 16:28 Weird Flex.
Suffering from Success.
@Carter T R das ist unfassbar naheliegend, bin ich aber noch nicht drauf gekommen