Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
donjon
Lounge Ultra

Re: Cardio Thread

Harold hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 13:21
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 11:53 Keine Ahnung aber den Dual hatte ich auch.
Kann mir nicht vorstellen das es ein schlechteres Produkt auf dem Markt gibt ;)
Klingt nach Zeit für ein Upgrade? Was können die anderen denn besser? Tat eigentlich alles bisher was es sollte... Laufe ja nur auf dem Laufband. Aber, muss ja trotzdem eine Kompatibilität zwischen dem Gurt und dem Gerät geben
Hatte auch den Dual und war nicht so zufrieden. Jetzt hab ich den Garmin HRM 200 und bin sehr zufrieden :)
Kann ich empfehlen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

hatte den Garmin HRM auch mal ausprobiert, ist aber immer runter gerutscht bzw. hat bei mir einfach nicht gehalten.

Bin mit dem Polar H10 Pro (Achtung, das Pro bezeichnet den "besseren" Gurt, der Sensor ist immer derselbe) jetzt sehr zufrieden.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Wenn dir Marken egal sind und das Ding einfach zuverlässig funktionieren soll:

Moofit HR8
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 15:13 Wenn dir Marken egal sind und das Ding einfach zuverlässig funktionieren soll:

Moofit HR8
Sieht gut aus.
► Text anzeigen
Log sponsored by Bild
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 19:04
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 15:13 Wenn dir Marken egal sind und das Ding einfach zuverlässig funktionieren soll:

Moofit HR8
Sieht gut aus.
► Text anzeigen
Wer würde nicht mit ihr exercisen? :chad:
Honeycakehorse
Lounger

Hab einen HRM Dual. Der macht er soll, kann nichts schlechtes sagen.

Tempolauf gestern ging gut, nur ist vorm auslaufen die Uhr ausgegangen. Konnte aber später am Tag kaum noch Treppen laufen. Irgendwie Überlastung am unteren Ansatz der Wade auf beiden Seiten. Heute spüre ich es noch wenn ich reinfühle, aber meine richtigen Beschweren mehr.
Morgen vermutlich wie heute nochmal Rad und dann Freitag wieder laufen.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Im Rahmen einer Studie hab ich vorgestern eine Spiroergometrie auf dem Fahrrad gemacht (Cyclus 2).
Vorher 2x 1 Woche etwas gekränkelt und aufgrund des Termins hab ich es nicht mehr geschafft,
vorher eine harte Session zu machen, aber Z2 war in etwa wieder wie prä-Erkältung.
VO2max wurde auf 49,7 getestet (mit 86kg auf 191,7cm eingewogen) und ich hab beim Rampentest 375w erreicht.
Lunge ging noch (da hatte ich schon weit schlimmere Intervallsessions), aber beine waren dann dicht.
Den Testbericht gibt es dann nach all meinen Untersuchungsterminen - in der Studie geht es um den Einfluss von Warm-Up
auf den Fettstoffwechsel.
Hab ja erst April 2024 überhaupt irgendwie mit Ausdauertraining angefangen und ambitionierter trainiere ich Fahrrad eig.
erst seit weniger als 1,5 Jahren. Hab in der bisherigen Trainingskarriere 3-4 Schwellen-Sessions gemacht und wenn es hoch kommt,
vlt. 30x Intervalle trainiert. Sonst nur easy Z2. Und immer auf sonem kack Ergometer im Studio. Im Schnitt 4-5h pro Woche.
Demnächst wird aber ein Fahrrad + Smarttrainer angeschafft. :D
Carter T R
Top Lounger

Die VO2max ist zwar zu einem gewissen Grad spezifisch, aber der aktuelle Stand deiner VO2max wird nicht allein durch deine Trainingshistorie auf dem Bike bedingt, sondern auch durch andere sportliche Betätigungen (und deine Genetik, dein Gewicht, zumindest bei der relativen, etc.). Bist du nicht so viel gelaufen, dass du Shinsplints bekommen hast? Dann würde ich deine wenig umfangreiche Trainingshistorie auf dem Fahrrad einfach mal als für diesen Test eher irrelevant einstufen (und auf keinen Fall darauf schließen, dass du mit verhältnismäßig wenig Training ja schon eine hohe VO2max hast, also vermutlich Talent dafür hast, oder so - deine absolute VO2max liegt mit 4,2 l immerhin schon im "trainierten Bereich", aber noch nicht im Bereich "trainierter Ausdauersportler").
labil
Top Lounger

waren maximal 25km pro woche und das auch nur über einen sehr kurzen zeitraum. :( und immer nur easy
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 19:50 waren maximal 25km pro woche und das auch nur über einen sehr kurzen zeitraum. :( und immer nur easy
+ in Barfußschuhen
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 19:50 waren maximal 25km pro woche und das auch nur über einen sehr kurzen zeitraum. :( und immer nur easy
Shinsplints sind dennoch - in der Regel - eine Ermüdungsverletzung. Von 0 auf 25km sind ja auch "nur 25km" aber möglicherweise trotzdem eine zu aggressive Steigerung. Wenn da noch Barfußschuhe von 0 auf 100 hinzukommen (womöglich noch bei jemandem, der eigentlich ein Fersenläufer ist?) ... ist so etwas nicht ... verwunderlich (aber auch nicht sicher).
labil
Top Lounger

hier wird ja mehr interpretiert als im deutsch unterricht *uglysmilie*

ich bin nie mit barfußschuhen gelaufen, komplett barfuß nur äußerst kurze strecken und außerdem habe ich einen leichten vorderfußlauf
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

@labil
Für mich baut Ihr ganzer Character auf Barfußschuhen auf.
Oder sind Sie etwa ein Fulltroll?
Carter T R
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 20:09 hier wird ja mehr interpretiert als im deutsch unterricht *uglysmilie*

ich bin nie mit barfußschuhen gelaufen, komplett barfuß nur äußerst kurze strecken und außerdem habe ich einen leichten vorderfußlauf
Ist das so?

Also ganz konkret habe ich die Barfußschuhe einfach von @Zotto übernommen, aber mir war so, als hätte ich da schon mal etwas gelesen...
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 13:17 also "normal" - wie gesagt - die nike zoom structure 24 & 25
und mit denen hab ich einen leichten fersenauftritt.
für "barfuß" hab ich mir die VivoBarefoot Primus Lite III in weiß geholt -
die sehen sogar fresh aus. :D trage die auch im alltag
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 14:44
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 13:20
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 13:17 also "normal" - wie gesagt - die nike zoom structure 24 & 25
und mit denen hab ich einen leichten fersenauftritt.
Schon drüber nachgedacht einfach das mal umzustellen?
Die Nike haben z.b. ne Sprengung von 10mm.
Vllt. mal welche mit 6-8mm testen?
ja safe!!!
edit: 0mm sprengung wäre mir aber lieber. kann von mir aus aber durchaus eine sohle haben, die etwas dicker ist als beim barfußschuh
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 13:57 idee ist, dass man wie auf eierschalen läuft!
wir wissen ja, dass die horizontalen bremskräfte das schlimme sind
und da man barfuß vorsichtiger laufen muss, hat man davon automatisch
weniger, weil man sonst aua an den füßen hat.
jetzt ist nur die frage, ob sich das auf das laufen mit schuhen überträgt.
laut r/barefootrunning auf reddit ja.
ob es wissenschaftliche studien gibt, weiß ich nicht!

übrigens gibts auch laufsandalen zu kaufen - tarahumara style!
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 22:21
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 19:15 Im Zweifel mal mit Barfußschuhen radeln.
wirst lachen, aber dazu zieh ich normale schuhe an.
mit barfußschuhen schlafen da iwie die füße ein :-)
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 19:32 immer noch lost, wer konventionelle laufschuhe kauft ...
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 19:38
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 19:36🤡🎪
die studien lügen nicht (und die praxis auch nicht)
aber glaubt ihr mal weiter nike und adidas, die wollen nur euer bestes!
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 19:51
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 19:41 Ich hatte noch nie was und meine schnellen und leistungsstarken Kollegen rennen auch alle in Asics/Nike/Adidas und sind fast immer gesundheitlich am Start.

Kenne niemanden, der in Barfußschuhen unterwegs ist und schnell läuft bzw. nicht dauernd verletzt ist.
Abebe Bikala, das wohl prominenteste Beispiel.

Aber whatever, ich wollte eh nur bisschen triggern. Bin wieder weg!
In Summe erweckte das bei mir durchaus den Eindruck, als wärst du ein überzeugter Barfuß-/Barfußschuh-Läufer.

Hast du inzwischen eigentlich mal etwas von Kristi Storoshuk gehört? Du wolltest ihre Antwort auf deine Fragen zu ihrem Much ado about zone 2-Paper doch hier teilen.
labil
Top Lounger

sie hat leider nicht geantwortet, aber es gibt ein paper, das im grunde die gegenseite beleuchtet. ist u.a. von stephen seiler und wenn ich mich korrekt erinnere ca. ein halbes jahr früher erschienen.

das thema scheint tiefe wunden bei euch zu hinterlassen haben. *uglysmilie*
also die nike zoom structure waren mein erster laufschuh überhaupt und ich vermute mal, aufgrund der großen sprengung hat da jeder einen fersenlauf.
ich laufe "mittlerweile" in den altra escalante 4, die wie ich finde ein super mittelweg zwischen barfuß und "klassischen" laufschuhen sind. keine sprengung, breite zehenbox und relativ dünne sohle (verglichen mit anderen modernen laufschuhen). und da habe ich eben (genau wie beim laufen ohne schuhe) einen leichten vorderfußauftritt.
aber nicht falsch verstehen, ich bin durchaus von barfußlaufen "überzeugt", die gründe hab ich bereits hinreichend erörtert. allerdings kam es aufgrund von achillessehnenbeschwerden und shin splints nie dazu, dass ich das groß ausüben konnte. selbiges gilt für die vivobarefoot schuhe, die aber meine alltags/gym schuhe sind. darüber hinaus habe ich nie behauptet, dass barfuß laufen das einzig wahre sei, nur dass es eben funktioniert und das auch sehr gut und dass das meiste, was moderene laufschuhe versprechen, einfach blödsinn ist, der sich jeglicher evidenz entbehrt. die praktikabilität von barfuß laufen auf unseren modernen untergründen (damit meine ich nicht sauber geteerte straßen, sondern schotterwege und so), sei mal dahin gestellt. da gehts aber mehr um verletzungsprävention, in dem sinne, dass steine aua machen. ich bin aber durchaus davon überzeugt, dass sportler, die iwas mit ihren füßen machen, auch mal barfuß trainieren sollten, eben weil es diesen transitiven link zwischen starker fußmuskulatur und verringertem risiko für unterkörperverletzungen gibt.

und bitte unterstell mir nicht, ich wäre ein jünger von irgendwas ...
Antworten