Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 10:21
Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 21:32
Wir waren in Usbekistan wo unsere Tochter 4 Monate alt war, aber haben auch Familie dort die uns im Notfall unterstützt hätte. War aber teils schon etwas anstrengend, vorallem weil es da im Sommer leicht mal 46 Grad warm wird.
Usbekistan finde ich unglaublich spannend: noch kaum vom Massentourismus geprägt, kulturell vielseitig und einfach etwas ganz anderes. Zudem soll es vor Ort relativ günstig sein. Leider ist es nicht ganz leicht da hin zu kommen (lange layover und so).
Die Region steht allgemein aktuell weit oben auf meiner Liste (Usbekistan, Kasachstan, Georgien...). Dieser ehemalige Sowjet-Look, der dort noch immer sichtbar ist, reizt mich auch irgendwie.
Bin jedes Jahr eigentlich dort um die Familie zu besuchen. Habe von der Hauptstadt Tashkent bis hin zu entlegenden Provinzdörfern Familie.
Wer sich für Geschichte und Architektur interessiert ist dort bestens aufgehoben. Essen ist auch fantastisch, wenn man auf Fleisch steht. Für uns ist es sehr günstig dort.
Der Flug ist aber eigentlich sehr unkompliziert. Ab Frankfurt direkt in knapp 6 Stunden, ansonsten mit Turkish Airlines von jedem gängigen grösseren Flughafen über Istanbul.
Kasachstan ist übrigens auch echt gut. Hat Natur zum Bieten die teils ihres gleichen sucht. Hat in Europa aber kaum einer auf dem Schirm, das ist nicht nur Steppe dort.
Wir waren dieses Jahr in Schymkent im Süden an der Grenze zu Usbekistan und 2023 war ich in Almaty, eine fantastische Stadt die ich nur jedem wärmstens empfehlen kann.