Resurrection - Von der Diagnose zurück ins Gym

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Resurrection - Von der Diagnose zurück ins Gym

Hallo Lifters-Lounge,

ich wage mich mal leise und vorsichtig zurück ans Loggen.
Habe auf Team Andro von 2011-2014/15 bereits geloggt. Das waren meine persönlichen, goldenen Zeiten was Gym & Form anbelangt. Damals mein Leben auch sehr nach BB-Lifestyle ausgerichtet, als natural und mit durchschnittlicher Genetik aber natürlich nicht wie ein BB ausgesehen. Aber immerhin 10 Jahre im legendären TopGym in Wien trainiert :)

Warum heißt der Thread "Von der Diagnose zurück ins Gym"? Auf Team-Andro hatte ich ja wie erwähnt einen Log. Dort haben einige Leute mitgelesen und @H_D hat mal kommentiert ich sähe "stabil aus" für einen Lehrer. @H_D wird sich nicht mehr daran erinnern. Hab aber meinen Log vor TA-Schließung gespeichert und Beweise :-) Bin schon lang nicht mehr als Gymnasial-Lehrer tätig, hab ich nur kurz gemacht.

Grundsätzlich war ich nicht dafür bekannt eine besonders beeindruckende Genetik oder Form zu haben, sondern leider schrieben damals schon viele Mitlesende ich hätte immer "Pech mit der Gesundheit". Fuck my life, kann ich nicht abstreiten. Während ich mehrer Blutvergiftungen, schwere Lebensmittelvergiftung, allergische Reaktionen, Trainingsverletzungen uvm. hatte sollte leider die wirkliche Odysee erst beginnen. Ich pack die unzähligen Diagnosen und Geschichte(n) mal in einen Spoiler.
► Text anzeigen
Ich weiß, der Text im Spoiler ist etwas länger ausgefallen. Aber ich wollte es differenziert schildern, denn während dieser Zeit, haben mich diese Influencer mit ihrer "Dedication" und "Hard work"-Mentalität so hart genervt. Ich hatte 60h die Woche hard geworked, war trotzdem trainieren und 2 Jahre später ging ich im Dunklen duschen, weil ich meinen schiefen Körper, der zu zerfallen schien, nicht mehr ansehen konnte. Dann folgte Diagnose auf Diagnose.

Ich fand trotz der ärztlichen Empfehlung, aufgrund meiner Erkrankung nicht mehr zu trainieren, einen Weg wieder zu trainieren und trainiere nun angepasst mit Handschuhen, Schaumstoffpads und 90% mit Zughaken oder Cuffed. Ich verwende meine Hände also quasi gar nicht beim Training. Klimmzüge hänge ich zB nur am Zughaken.

Ich habe nun Anfang März angefangen wieder regelmäßiger ins Gym zu gehen. Unsere Tochter schläft stabiler. Mir gehts mental wieder besser (Schlafentzug war ja wegen Gesundheit schon seit 2020, mit Tochter bis Anfang des Jahres - 2,5h+2,5h gestückelt pro Nacht im Schnitt). Deshalb möchte ich hier probieren zu loggen. Ich werde einige alte Bilder und aktuelle Bilder reinbringen. Grundsätzlich bin ich nicht extrem fett, ich hab die letzten beiden Jahre immer wieder phasenweise ordentlich trainiert, wenn es mit unserer Tochter besser ging. Allerdings folgten dann wieder oft 3-4-5 Monate ohne Einheit oder 1x in 10 Tagen-Phasen. Das ist nun hoffentlich Geschichte. Manche Kraftwerte sind ok, manche Übungen sind immer noch Stärken (zb Klimmzüge breit 13x BW sauber geht schon wieder, hatte ich früher aber mit 30kg+ Zusatzgewicht gemacht).

Ich hoffe ein paar lesen mit hier. Würd mich freuen. Schauen wir ob ich´s regelmäßig schaffe.

Zu mir:

38 Jahre alt
lebe in Wien
180cm/87kg
verheiratet, eine Tochter
beruflich im Bereich Politik/Bildung/Wissenschaft tätig

Fotos von 2012 nach 3 Jahren Training und meiner ersten Diät
► Text anzeigen
Log - Geschichten aus dem Wiener Wald oder: das Comeback das niemand wollte viewtopic.php?t=5078

Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
H_D
Lounge-Legende

Re: Resurrection - Von der Diagnose zurück ins Gym

"Gründe unbekannt" kenne ich auch und Morbus Bechterew stand bei mir auch schon im Raum.

Die ganze Rückengeschichte lag/liegt am Gleitwirbel?
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 18:06 Habe auf Team Andro von 2011-2014/15 bereits geloggt.
Mit dem gleichen Nick? (habe jetzt gerade so "Hoff"?! hier aufflickern?!)

Viel Erfolg!
Lauchzwiebel
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 100
Squat: 170
Bench: 160
Deadlift: 220
Ich bin: Fetti

Krasse Krankheitsgeschichte.
Viel Erfolg beim Comeback!
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80

Sehr interessant. Wer kleine Kinder hat, weiß wie schwer es oft ist, am Ball zu bleiben, selbst ohne eigene Krankheitsgeschichte. Da gehört schon einiges dazu, trotzdem immer wieder einen neuen Anlauf zu nehmen. Respekt!
onelife
SM-Master

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 20:16 "Gründe unbekannt" kenne ich auch und Morbus Bechterew stand bei mir auch schon im Raum.

Die ganze Rückengeschichte lag/liegt am Gleitwirbel?
Nein, daran lag es wohl nicht. Auch am Stress lag es nicht, denn der wurde durch die Vaterschaft noch mehr (auch Schlafmangel war nochmal mehr). Ehrlicherweise kann ich gar nicht sagen, wie es weg ging. Es wurde einfach besser. Hatte da gar keine Physio oder Sport gemacht zu der Zeit als die Schmerzen verschwanden, es wurde dann einfach besser. Ist's bei dir schon besser?
DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 20:21
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 18:06 Habe auf Team Andro von 2011-2014/15 bereits geloggt.
Mit dem gleichen Nick? (habe jetzt gerade so "Hoff"?! hier aufflickern?!)

Viel Erfolg!
Tatsächlich unter dem selben Nick, hab dann irgendwann ab 2016 auf "Teilzeitgott" umbenennen lassen, da war ich aber nicht mehr so aktiv.

Dankeschön!!
Lauchzwiebel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 09:13 Krasse Krankheitsgeschichte.
Viel Erfolg beim Comeback!
Vielen Dank. Ist eben nicht so dieses 1x ganz was Schlimmes diagnostiziert belomm, aber es ist eben ständig was dazugekommen das nicht ohne ist und ich habe mich immer gefragt wie das sein kann, dass es sich weiter summiert.

powertube hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 10:21 Sehr interessant. Wer kleine Kinder hat, weiß wie schwer es oft ist, am Ball zu bleiben, selbst ohne eigene Krankheitsgeschichte. Da gehört schon einiges dazu, trotzdem immer wieder einen neuen Anlauf zu nehmen. Respekt!
Dankeschön. Ja, für mich war vor allem die Frage wie ich trainieren kann, ohne meine Hände zu zerstören sehr zentral. Ich liebe Training, ich liebe den Lifestyle - das ins Stifo gehen/wieder Anlauf nejmen ist nicht das Problem, sondern extremer Schlafmangel, Stress, Betreuungspflichten, immer jemand krank in der Familie.
Log - Geschichten aus dem Wiener Wald oder: das Comeback das niemand wollte viewtopic.php?t=5078

onelife
SM-Master

So gleich Mal Einheiten von gestern und Mittwoch hier im Log.

Gerne den Trainingsplan kritisch beäugen. Trainiere alternierend Ganzkörper. Manche Übungen kann ich nicht machen wegen meinen Händen. In der Einheit mit Rückenfokus ist das Volumen recht gering, aber weiß nicht ob zB noch Übungen für Rückendichte etc sinnvoll sind. Evtl Überzüge am Kabel.

Mittwoch Einheit B
Reverse Fly Maschine 20kgx12 20kgx12

Hyperextensions 2×12 /+20x15 +30x12 +30x9

T-Bar Rudern 3×10 40x12/47,5x10/50x10

Kabelrudern 3×10 55x12,60x11, 65x10

Flys Maschine sitzend 3×12 20x12/20x11 20x11

Bizeps Scott Curls 2x10-12 25x13/30x9/27,5x9

Bauch 2x12

Gestern GK A Fokus auf Brust/Beine in der Einhheit

Tag A

Beinpresse horizontal 2×12 170x12/170x10/ einbeinig/80x10

Beinbeuger liegend 2x12 40kg

Chest Press schräg negativ 2×10 pro Seite 40/45/47,5kg

Chest Press flach 2×10 pro Seite 30/ 35x9kg

Klimmzüge breit 2×+ Latzug 1×13BW/x8/Latzug 70x8

Trizeps Pushowns am Seil 2x12 (wechselnd mit Überkopf in den Einheiten) 22,5x15/27,5x11/17,5x8/10x7kg

Seitheben Kabel 2×13 7,5kg

Bauch 2×12

Aussehen tut das Ganze so derzeit. Bin nicht voll fett aber auch nicht besonders muskulös. Hoffe weiterhin vom Memory Effekt zu profitieren.
Fotos von früheren Jahren, als ich regelmäßig und ambitioniert trainiert habe, werd ich noch nachreichen
IMG-20241017-WA0015~3.jpg
Eins im Tank Top von ner Grillparty (2017) hab ich noch am Handy. Das war nach ein paar Wochen Speeddiet damals
IMG-20221206-WA0012~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

onelife
SM-Master

Hier noch ein paar Fotos, von 2012 nach meiner ersten Diät und ca. 3 Jahren Training, erstes Jahr wie bei den meisten Anfängern aber einfach irgendwas trainiert.

► Text anzeigen
2017/18 als ich zuletzt ambitioniert trainiert habe sah es in Aufbau/Diät so aus
► Text anzeigen
Ergänze die Fotos dann im Startpost auch noch und pack sie hier in einen Spoiler
2012 war ich ca 24 hatte erst mit Ende 20 mit Sport/Training begonnen - davor bis ca 12 LJ Tennis gespielt, dann gar nichts mehr gemacht außer Alk & Junk in den Jugendjahren.

Schauen wir mal ob ich nun mit 38 auch noch eine halbwegs annehmbare Form hinbekomme, angesichts der Verpflichtungen und des stressigeren Alltags.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

H_D
Lounge-Legende

Ist's bei dir schon besser?
Nein, wird immer schlimmer

Wie genau wurde denn deine Generkrankung dann diagnostiziert?
onelife
SM-Master

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 12:19
Ist's bei dir schon besser?
Nein, wird immer schlimmer

Wie genau wurde denn deine Generkrankung dann diagnostiziert?
Die Handerkrankung meinst du? Die wird klassisch nur mit Tastbefund und visuell charakteristischem Auftreten diagnostiziert.
Bill Nighy, der britische Schauspieler, hat die Erkrankung auch seit dem er 25 ist:
https://www.express.co.uk/life-style/he ... gns-causes

Bei mir sind bislang nur Knoten und Stränge an beiden Händen vorhanden, keine Kontraktur der Finger bislang. Da ich aber noch viele Jahre mit meinen Händen leben darf (hoffentlich), ist die Wahrscheinlichkeit natürlich entsprechend höher, dass das Mal anders sein wird. Man kann es operieren, leider triggert die OP die Erkrankung, rezessiv dann im Schnitt 3-4 Jahre nach OP. Deshalb ist der Gold Standard so spät wie möglich operieren.

Fuck, tut mir leid mit deinem Rücken. Ist das schon länger der Fall? Auch LWS?

Bei mir waren es insgesamt ca 4 Jahre bis es dann wider Erwarten besser wurde. Ich hoffe, dass das bei dir auch Mal so einen Weg nimmt.

H_D
Lounge-Legende

Der Rücken ist nicht mein Problem, da hatte ich ja nur einen Bandscheibenvorfall. Mein Problem ist der Ausfall der Hypophyse und die Ignoranz der Ärzte. U.a. habe ich dadurch einen Ausfall der Schilddrüse und das führt zu heftigen Sehnenbeschwerden und deshalb musste ich schon letztes Jahr an der linken Sehne operiert werden und auf der rechten Seite hatte ich letzte Woche einen kleinen Unfall im Gym und gestern beim Abtrocknen habe ich den Arm gehoben und der komplette Oberarm ist blau. Wird wohl auch da die Sehne gerissen oder zumindest angerissen sein. Ich hoffe noch, dass nur der Schleimbeutel betroffen ist aber das rede ich mir wohl nur schön

Welcher Arzt hat sowas denn diagnostiziert? Dazu musst du ja zum Spezialisten oder?
onelife
SM-Master

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 12:48 Der Rücken ist nicht mein Problem, da hatte ich ja nur einen Bandscheibenvorfall. Mein Problem ist der Ausfall der Hypophyse und die Ignoranz der Ärzte. U.a. habe ich dadurch einen Ausfall der Schilddrüse und das führt zu heftigen Sehnenbeschwerden und deshalb musste ich schon letztes Jahr an der linken Sehne operiert werden und auf der rechten Seite hatte ich letzte Woche einen kleinen Unfall im Gym und gestern beim Abtrocknen habe ich den Arm gehoben und der komplette Oberarm ist blau. Wird wohl auch da die Sehne gerissen oder zumindest angerissen sein. Ich hoffe noch, dass nur der Schleimbeutel betroffen ist aber das rede ich mir wohl nur schön

Welcher Arzt hat sowas denn diagnostiziert? Dazu musst du ja zum Spezialisten oder?
Shit, klingt übel. Und da gibt's keinen Weg, den Ausfall medizinisch zu kompensieren? Auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie, sorry falls die Frage dumm ist.

Aber weiß ja wie es ist, weicht das Problem von der Norm ab wird es schwierig. Ärzte sind bei mir auch teilweise angezählt. Ist natürlich immer noch super, dass es Menschen gibt die diesen Beruf machen und mit einer der wichtigsten Jobs.

Gibt schon einige gute, die breite Masse hat halt aber irgendwann ein Medizin Studium absolviert und verfährt nach Standard Prozedere. Sobald Beschwerden komplexer werden und nicht einfach durch standardisierte Prozesse beseitigt werden können, fühlt man sich eher allein auf weiter Flur. So zumindest meine Erfahrungen.

Für die Handerkrankung gibt es ein paar Koryphäen weltweit - mit denen habe ich Kontakt aufgenommen und dort wurde es mir nochmal diagnostiziert. Davor hatte es mir eine Handchirurgin in Wien diagnostiziert. Die Diagnose ist relativ leicht zu stellen, weil die Handflächen charakteristisch aussehen. Hab quasi alles was es dazu gibt gelesen und mittlerweile würd ich mir auch zutrauen zu diagnostizieren (bzw zumindest von anderen ähnlichen Handerkrankungen zu unterscheiden).

H_D
Lounge-Legende

Den Ausfall könnte man mit sinnvollen Gaben externer Hormone beheben. Aber dann muss man sich anhören, dass der Arzt nicht glaub ich brauch das Medikament, weil das in der Praxis sonst keiner nimmt oder weil der Arzt nichts von T3 hält. Dabei haut sich jeder Stoffer nebenbei 20-50mcg rein

Das mit der Handerkrankung überrascht mich. Ich habe einen PNH-Klon, den von 1Mio Menschen 16 haben und zufälligerweise hatte die Ärztin, die das diagnostiziert hatte, schon vorher mal einen solchen Fall.
Jetzt läuft das zum Glück alles über deren Praxis und die schickt meine Blutwerte dann in Deutschlands Spezialklinik.

Wird das dann bei dir irgendwie behandelt?
onelife
SM-Master

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 19:50 Den Ausfall könnte man mit sinnvollen Gaben externer Hormone beheben. Aber dann muss man sich anhören, dass der Arzt nicht glaub ich brauch das Medikament, weil das in der Praxis sonst keiner nimmt oder weil der Arzt nichts von T3 hält. Dabei haut sich jeder Stoffer nebenbei 20-50mcg rein

Das mit der Handerkrankung überrascht mich. Ich habe einen PNH-Klon, den von 1Mio Menschen 16 haben und zufälligerweise hatte die Ärztin, die das diagnostiziert hatte, schon vorher mal einen solchen Fall.
Jetzt läuft das zum Glück alles über deren Praxis und die schickt meine Blutwerte dann in Deutschlands Spezialklinik.

Wird das dann bei dir irgendwie behandelt?
Shit, das ist ja wirklich krass selten. Das ist echt mies. Aber gab es eine erfolgreiche behandlungsprotokoll, bei dem Patienten, der vor dir behandelt wurde? Kann man darauf zurückgreifen? Ich schätze mal nicht, sonst hättet ihr das wahrscheinlich schon gemacht... Was spricht gegen die externe Gabe von Hormonen? Ich meine mit unmittelbar großen Risiken ist das ja nicht verbunden oder?

Die Bestrahlung die ich gemacht habe ist auch etwas experimentell eigentlich. Mehr als 1000-1500x weltweit in den letzten 40 Jahren wurde das nicht gemacht.

Gibt nicht wirklich Studien zu Langzeitfolgen. Deshalb habe ich mich auch für eine geringere Dosis entschieden, auch wenn das Risiko in der Hand einen Tumor zu entwickeln nicht besonders groß ist, aber hätte ich mich an beiden Händen bestrahlen lassen und an beiden Händen die voller Dosis dann wäre das mit einer Strahlendosis vergleichbar, die bei bösartigen Krebs verwendet wird. Das war mir einfach zu hoch. Auch die Vierteldosis, die ich genommen habe, ist nicht niedrig. Das AKH in Wien ist ja eines der größten Krankenhäuser in ganz Europa und dort kann man das bestrahlen lassen, eine Ärztin hatte auch Erfahrung damit.

Als ich dort antanzte und ihr mein Wissen unterbreitete, meinte sie allerdings, ich solle doch Vorträge mal halten. Dort, weil ich auf aktuelleren Stand bin als die Kollegen und sie... Aber ja ist mir schon klar, dass man sich nicht monatelang mit einer sehr seltenen Krankheit, wegen der wohl kaum jemand vorbeikommt beschäftigt. Da ist der Worklosd als Arzt einfach zu hoch.

Die Handerkrankung die ich habe ist prinzipiell gar nicht selten, sondern tritt ab 60 Jahren sehr häufig auf, allerdings sind das dann die weniger aggressiven Varianten und meistens kommt es dann erst mit 80 oder später zu einer leichten Kontraktur. Wenn das mit 80 Jahren das größte Problem ist, ist man ja gut dran. Die meisten lassen das dann gar nicht mehr operieren.

Hingegen unter 40 Jahren ist eine Diagnose in dem Bereich extrem selten. Mein Bruder hat das sogar mit 25 Jahren diagnostiziert bekommen. Vermutlich hat auch das jahrelange Krafttraining die Krankheit früher ausbrechen (er trainiert seit er 15 ist) lassen, auch wenn der Ursprung in der Genetik liegt.

onelife
SM-Master

Heute morgen Einheit:

Reverse Fly Maschine 20kgx12 20kgx11

Hyperextensions 2×12 /+20x15 +30x12 - letzer Satz ausgelassen, bin letzte Woche 80km Rad gefahren (hab E-Bike, also teils unterstützt ;) - gemeinsam mit 3 Einheiten und viel Stress in Arbeit hab ich jetzt am Wochenende den Rücken etwas gespürt, daher vorsichtshalber einen Satz weniger, da ich es auch im 2ten Satz leicht zwicken gespürt hab)

T-Bar Rudern brustgestützt 3×10 40x12/47,5x10/50x10

Kabelrudern 3×10 55x12,60x11, 65x10

Flys Maschine sitzend 3×12 20x12/20x11 20x11

Bizeps Scott Curls 2x10-12 25x13/30x9/27,5x9

Bauch 2x12 (hanging raises)

Antworten