Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

TrainAsOne hatte leckere Intervalle. Gehwege waren gut geräumt/nicht glatt, also konnte ich gut liefern.

Hat Spaß gemacht :)
Screenshot_20260102-184314.png
Screenshot_20260102-220023.png
Morgen Kraft, je nachdem wie sich die Beine anfühlen GK Plan Beuge oder alternativ OK.
Sonntag dann TaO Lauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Nachtrag: das letzte Intervall habe ich einfach übersehen... :-) schade.

Vielleicht hat TaO deshalb das zweite Intervalltraining Sonntag zu nem Easy Run umgeplant.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 11:23 Jetzt nicht schon gleich schleifen lassen!
Hab mich halt jetzt schon dumm trainiert :pepelift:
Unbestaendigkeit
Top Lounger

15,0 km | 1:37:46
Ø Pace: 6:31 / km
Höhenmeter: +137 m
Ø HF: 147 bpm | max: 163 bpm
Ø Leistung: 361 W | max: 578 W
Kalorien: ~1.254 kcal

Vorgabe von TaO bei der Distanz leicht überzogen, das prognostizierte Tempo dafür nicht getroffen. Da muss TaO noch nachjustieren. Meine guten kurzen Strecken werden den Algorithmus getäuscht haben. Route bewusst über die Halde gelegt, um etwas vertikal zu arbeiten.

Pace insgesamt stabil, mit klaren Einbrüchen im Anstieg und danach wieder sauber eingefangen. Herzfrequenz kontrolliert, kein Drift nach oben – Belastung solide im aeroben Bereich. Kurzer Spaßfaktor zwischendurch: kleines Wettrennen mit einem der „heiligen drei Könige“.

Fazit: Kein schneller Lauf, aber sinnvoller Reiz. Gute Grundlage, Höhenmeter erledigt, Beine noch brauchbar. Später vlt noch Kraft. Gestern nicht dazu gekommen.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Sportart: Casting Couch
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

15km ist doch ordentlich, und gute Zeit!
► Text anzeigen
Pragieren Log
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Die Tage nicht zum Loggen gekommen. Die Arbeit haut gut rein, ein auf und ab. Teilweise ist Besserung in Aussicht, teilweise sind Bewerber abgesprungen. Die Schulschließung heute war da nicht unbedingt gut für den Stresshaushalt...

Nachgetragene Einheiten:

6.1.26 - Smart Boxing
Neuer Kurs, geht insbesondere um Technik. Leider nur Boxen, aber immerhin. Hat Spaß gemacht, einige Kombinationen mit Partner geübt. Entspannter Fokus auf Technik, demnach vorrangig für den Kopf fordernd.

7.1.26 - kurzes Yoga

10.01.26 - TaO Economy Lauf

Ich hatte gehofft, dass der Schotterweg im Park nicht glatt ist. Naja, getäuscht. Stattdessen dann wieder durch die dunklen Straßen gelaufen.
Screenshot_20260112-234641.png
Screenshot_20260112-234658.png
11.01.26 - ~2,5km Runde zum Bäcker bei -9°C

12.01.26 TaO Schwellenlauf

Schwellenblöcke gingen gut runter, denke neuer 5k PR wäre recht einfach drin.
Screenshot_20260112-230701.png
Ich traue mich kaum die nächsten Tage zu "planen". Gefühlt geht aktuell alles geplante daneben und es wird irgendwas improvisiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Garmin Strava sind sich einige, dass ich nen Halben um die 1:54h schaffen sollte. Was schätzen die erfahrenen Trailläufer @Höfer und @Lauch womit ich bei dem Rurtal Eifel Trail mit diesem Stand für eine Zeit laufen kann? Bin null trailerfahren und Höhenmeter muss ich noch knüppeln...

Hier das Profil der Strecke, laut Angabe ~800hm: https://itra.run/Races/RaceCourse/Rurei ... 026/110643
Screenshot_20260113-084758.png
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 08:48 Garmin Strava sind sich einige, dass ich nen Halben um die 1:54h schaffen sollte. Was schätzen die erfahrenen Trailläufer @Höfer und @Lauch womit ich bei dem Rurtal Eifel Trail mit diesem Stand für eine Zeit laufen kann? Bin null trailerfahren und Höhenmeter muss ich noch knüppeln...

Hier das Profil der Strecke, laut Angabe ~800hm: https://itra.run/Races/RaceCourse/Rurei ... 026/110643

Bin Zwar keiner der Experten aber mein Tip wäre bei 2h 40min - 3h. Soweit ich das sehe sind keine Krassen Rampen/Treppen abschnitte drin(0,5km sind drin). Scheint auch nicht zu Technisch zu sein, aber trotzdem hard und fordernd, nicht einfach nur Forstwege. Da kommen natürlich auch noch Witterungsverhältnisse dazu, ist es nass wird es im Downhill schwieriger ect. Viele sagen auch einfach die 100hm = 1km drauf rechnen.

Sieht nach einer Coolen Tour aus. Mirin. Viel spass, bin gespannt was die anderen schätzen.

Edit: Zeit ist mMn zweitranig. Hab spass <3
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 10:55
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 08:48 Garmin Strava sind sich einige, dass ich nen Halben um die 1:54h schaffen sollte. Was schätzen die erfahrenen Trailläufer @Höfer und @Lauch womit ich bei dem Rurtal Eifel Trail mit diesem Stand für eine Zeit laufen kann? Bin null trailerfahren und Höhenmeter muss ich noch knüppeln...

Bin Zwar keiner der Experten aber mein Tip wäre bei 2h 40min - 3h. Soweit ich das sehe sind keine Krassen Rampen/Treppen abschnitte drin(0,5km sind drin). Scheint auch nicht zu Technisch zu sein, aber trotzdem hard und fordernd, nicht einfach nur Forstwege. Da kommen natürlich auch noch Witterungsverhältnisse dazu, ist es nass wird es im Downhill schwieriger ect. Viele sagen auch einfach die 100hm = 1km drauf rechnen.

Sieht nach einer Coolen Tour aus. Mirin. Viel spass, bin gespannt was die anderen schätzen.

Edit: Zeit ist mMn zweitranig. Hab spass <3
Danke!

Und ja, will einfach ne schöne Zeit haben. Die Einschätzung möchte ich einfach für ein gescheites Pacing nehmen. Fordernd und flott, soll kein Hiking werden, ohne zu platzen.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Glaub so ungefähr pro 100HM kannst 1 flachen KM draufrechen.
Mit Berücksichtigung, dass es am Trail ist vielleicht die 22km als 32km ansehen.

Würde auch so ca. 2h 45 schätzen.
Wobei es halt drauf ankommt wie stark du bergauf bist und wie wenig du dir bergab scheißt.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Schwer zu sagen, ich rate dir einfach mal ein paar Läufe mit 300hm+ zu machen und zu schauen, wie es dir geht. Wenn dir die Erfahrung fehlt, dann kann es sein, dass du dich bei den Anstiegen kaputt machst und dann keine gute Pace mehr läufst. Gerade im Wettkampf, wo man vor sich immer Idioten hat, die Anstiege laufen, die sie gehen sollten, dabei ihre Zone 5 Herzfrequenz haben und später verrecken, ist es gut, wenn man selbst weiß, mit welcher Intensität man Anstiege angeht, damit man sich von denen nicht pacen lässt.

Zur Relation: Ich bin mit einer Fitness für etwas unter 1:30 Halben (behaupte ich mal, ungetestet, aber im Marathon gingen ja 3:04 problemlos) den Vienna Trail mit 24km/1000hm in 2:09 gelaufen, also ~43% länger gebraucht als für 1:30 auf 21km flach. Meiner hatte ein paar Meter mehr, ein paar Höhenmeter mehr, dafür habe ich Trailerfahrung / konnte meine 100g Carbs/h ballern / bin bei keiner Verpflegungsstation stehen geblieben. Legen wir deshalb einfach den gleichen Faktor auf dich an, wären das ca 2:44 bei dir, ungefähr was die anderen sagen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Kommt halt alles auch auf das Terrain und die Wetterverhältnisse an. Im Sauerland gab es ein Unwetter, das die Strecke in eine einzige Schlammpiste verwandelt hat. Dadurch ist man im Zweifelsfall auch noch ein Stück langsamer.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 15:04 Kommt halt alles auch auf das Terrain und die Wetterverhältnisse an. Im Sauerland gab es ein Unwetter, das die Strecke in eine einzige Schlammpiste verwandelt hat. Dadurch ist man im Zweifelsfall auch noch ein Stück langsamer.
Zumindest bergab geht's dann schneller :kappa:
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 15:02

Schwer zu sagen, ich rate dir einfach mal ein paar Läufe mit 300hm+ zu machen und zu schauen, wie es dir geht.
Ja, dazu wollte ich hier ein paar Halden nutzen. Eine hier hat rund 100hm, damit kann ich das etwas antesten.

Bin gespannt, wie TaO auf so eine Einheit reagiert. Dürfte über die hm ja eigentlich alles klug einbrechnen können.
Antworten