KenTakel-Log, Outdoor-Gym und Triathlon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln

Gute Besserung, hochgefährlich derlei Tätigkeiten.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Danke euch. Hatte das bereits schonmal und wird eine ISG Blockade sein, die sich nach paar Tagen legt. Vor ein paar Jahren hatte ich öfter Probleme damit und habe es mit Laufen deutlich verbessern können.
KenTakel
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 07:39 Gute Besserung, hochgefährlich derlei Tätigkeiten.
Wegen dir habe ich schon Angst die Treppengitter zu montieren.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 07:42
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 07:39 Gute Besserung, hochgefährlich derlei Tätigkeiten.
:-)

Gefährlich sind auch rumliegende Legoteile und vor allem diese drecks Lauflernwägen.

ISG: Kennst du diese Selbstmanipulation, liegend?

Hat bei mir immer gut geholfen, hatte das als Anfänger viel.
KenTakel
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 07:58
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 07:42
:-)

Gefährlich sind auch rumliegende Legoteile und vor allem diese drecks Lauflernwägen.

ISG: Kennst du diese Selbstmanipulation, liegend?

Hat bei mir immer gut geholfen, hatte das als Anfänger viel.
Ich werde mich in Acht nehmen!

Danke danke. Diese wunderbare Übung ist schon amtsbekannt. Habe mich im Office bereits zweimal auf den Boden gelegt. :-)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

Gute Besserung!

Ich hatte gestern AirPods drinnen, habe meinen Pullover blöde ausgezogen, um sie mir nicht rauszuziehen, zack, Nackenschmerzen :-)
KenTakel
Top Lounger

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 08:39 Gute Besserung!

Ich hatte gestern AirPods drinnen, habe meinen Pullover blöde ausgezogen, um sie mir nicht rauszuziehen, zack, Nackenschmerzen :-)
Shit! Genau deshalb höre ich keine Musik beim Training! :guenni:

Gute Besserung auch dir!
KenTakel
Top Lounger

Die Genesungswünsche haben geholfen. Nach der sechsten ISG Dehnung hat es ordentlich gekracht und der Schmerz hat sich bilderbuchmäßig gelöst. Am liebsten würde ich jetzt nach der Arbeit kurz nochmal raus und die Krafteinheit nachholen aber ich denke das wäre keine schlaue Idee.
KenTakel
Top Lounger

Heute Morgen zu Bruderherz gelaufen und dann weiter zum Schwimmbad. Wir beide mit Rucksack ausgestattet mit Schwimm- und Wechselsachen aber ohne Laptop. Beim Schwimmen bin ich komplett durchgekrault bei sehr entspannter Intensität, um 3er und 4er Atmung zu üben.
IMG_6202.jpeg
IMG_6203.png
IMG_6204.png
IMG_6201.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Stark!
Log sponsored by Bild
KenTakel
Top Lounger

Klimmzüge
3 Sätze

LH Bankdrücken
5x65kg
4x3x67,5

LH-Beuge
1x4x80
2x5x80
1x7x70kg

LH-Rudern
3x10x55kg

Beinheben
3 Sätze

Die letzten Tage waren geprägt von kranker Familie, Homeoffice und zu wenig Essen. Deshalb kam ich erst jetzt zum Sport. Entprechend war die Power nicht so da wie gewünscht aber passt auf jeden Fall noch. Morgen wird dann das Kreuzheben nachgeholt.

Da der Umzug nun feststeht überlege ich derzeit wie und ob ich mein Training umstellen soll/muss. Die größte Veränderung wird sein (neben Renovierei und zweites Kind), dass ich täglich 21 - 25 km hin- und zurückradeln werde. Mit meinem bisherigen Plan 1x Kreuzheben (Mittwoch), 2x Beugen (Montag, Freitag) und 2x Laufen(Dienstag, Donnerstag) sollten die Beine das aus meiner Sicht noch gut verkraften, solange ich im Grundlagenbereich pedaliere. Chat meint ich solle die leichten Beugen streichen und mit Kreuzheben ersetzen, da die Belastung für die Beine zu hoch sein wird. Dafür dann das derzeitige Kreuzheben mit OK Training eintauschen, was meinem Läuferbizeps gut tun würde. Bin mir noch unsicher ob ich stumpf bei meinem jetzigen Plan bleibe und es einfach versuche durchzuziehen oder lieber vorher umstelle (sobald der Umzug vollzogen ist) und dann ggf. wieder zum alten Plan zurückgehe. Aus meiner Sicht wäre es zu schade nur einmal die Woche zu beugen (insbesondere weil es meine größte Schwäche ist), stattdessen würde ich das leichte Beugen am Freitag dann ggf. noch leichter machen und hoffen, dass schweres Beugen (Montag), Intervalle (Dienstag) und Kreuzheben (Mittwoch) weiterhin verkraftbar ist mit den 140km radeln.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass ich den Umstand des hohen Rad-Volumens nutze und völlig in den Triathlon-Modus gehe. Das Krafttraining würde ich dann "nur" unterstützend einbauen. Aber da mir der Kraftanteil gerade sehr gut gefällt, würde ich davon erstmal absehen. Sollte sich das Krafttraining gar nicht mit dem radeln vertragen, wäre das aber eine gut denkbare Option für mich.
Folterkeller
Prinz PullUp
Ich bin: früh dran

:thumbup:
Ich bin vor Corona einige Zeit 3-4 mal die Woche ins Büro mit dem Rad. Das waren 70 Tageskilometer.
Wind und Wetter zehren irgendwann richtig an den Nerven.
Wichtig war immer ausreichend essen und guter Schlaf. Ansonsten konnte ich mich nach ein paar Wochen auch im Krafttraining wieder Steigern

Das geht halt nicht von heute auf morgen und bedarf Gewöhnung. Deshalb würde ich es an deiner Stelle erst einmal ausprobieren.

Für mich waren 20-25 km Arbeitsweg immer noch gut schaffbar. Da hat der Kopf dann gesagt, selbst wenn es beschissen läuft, dauert es nur circa ne Stunde.

Kilometer 25-35 ist bei mir meistens die Lust weg
KenTakel
Top Lounger

Lauf mit Baby-Croozer. Ohne Pulsgurt aber denke, dass der Armbanduhr-Puls passt. Beine waren sehr schwer und sowohl Lauflaune als auch Energielevel waren unterirdisch. Dafür war das Wetter perfekt für angenehmes kurz/kurz Laufen.
IMG_6260.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Top Lounger

Konnte nur bis 2 Uhr schlafen und hatte zum Training trotzdem Energie ohne Ende. In meinen Satzpausen konnte ich nichtmal sitzenbleiben, sondern musste mich die ganze Zeit bewegen. Habe gestern Abend Reste vom "Risalamande" (Milchreis + gehobelte Mandeln + Schlagsahne) mit Maltodextrin gepimpt und denke, dass die KH für ein ordentliches Energielevel gesorgt haben. Meinen derzeitigen Bank-PR konnte ich 5 Sätze lang durchziehen und bei den Beugen erst eine Wh auf meinen PR gesetzt und dann im nächsten Satz abermals um eine Wh gesteigert. Gefällt mir gut, dass die Beugen langsam anziehen und auf ein normales Verhältnis zu Bank und Kreuzheben zusteuern. Die Planks gingen auch viel einfacher als sonst. So kann die Woche starten. Die Laune wird mir morgen aber wieder vergehen, weil Intervalle.

01.12.2025 Montag
Gewicht: 82,9kg
Dauer: 01:02h
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / Beuge IntervalllaufKreuzhebenEasy RunBank / Beuge (L)Long Run (opt)Frei

Klimmzüge
3 Sätze

Bankdrücken
wu
5x3x67,5kg

LH Kniebeuge
wu