Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

leucko wird wieder gerannt sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: leucko wird wieder gerannt sein

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 12:12 Zählt Ihr auch den einzig wahren Parameter, Höhenmeter?
Da wird man quasi überall diskriminiert. :pepeto:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 08:43
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 08:35 Hier passiert aber alle 4 Wochen etwas anderes
Es macht tatsächlich den Eindruck wenn man hier so mitließt. Aber ich finde das täuscht etwas.

Zum einen bemühe ich mich um größtmögliche Transparenz wodurch auch Miniwehwehchen bei fast jedem Eintrag Erwähnung finden.
Zum anderen muss ich beim Laufen wohl tatsächlich noch bisschen was lernen. In den 5 Jahren davor mit Vollgaskrafttraining und nur bisschen lufen war nahezu nie irgendwas.
Zu guter Letzt sind es immer Sachen die ich im Alltag nicht mal spüre sondern nur im Training bei bestimmten Übungen und selbst dort ist der Schmerz immer sehr gering.
Insgesamt habe ich eben auch wenig Körpergefühl, trainiere allein und habe eine sehr kurze Trainingshistorie. Da begünstigt natürlich das mal was falsch läuft.

Deshalb versuche ich aber auch sehr vorsichtig zu sein und der Sache auf den Grund zu gehen sobald sich irgendwas komisch anfühlt.
:kekw: :kekw: :kekw:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 10:46 Sehr schade! Ich hatte weiterhin mit einem engen Battle diese Woche gerechnet. Dann erstmal gute Besserung.
Screenshot_20251017_104344_Garmin Connect.jpg
Zumindest ist klar wer den Preis für den besten Aver gewinnt. :angery:
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 19:14
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 10:46 Sehr schade! Ich hatte weiterhin mit einem engen Battle diese Woche gerechnet. Dann erstmal gute Besserung.
Screenshot_20251017_104344_Garmin Connect.jpg
Zumindest ist klar wer den Preis für den besten Aver gewinnt. :angery:
Ja. Ich.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2025, 12:03 Mark my words:
Morgen wieder erkältet 🤝
Wundert mich das den keiner rausgesucht hat...

Habe noch etwas über @Asmodäus Post nachgedacht.
Ich muss mir eingestehen das ich oft zu viel will und zu hart wieder einsteige.
Ich kann mein Vorgehen zwar auf dem Papier schön rechnen aber das Resultat sagt eben anderes.
Daher wird mein nächstes Comeback "noch" sanfter Erfolgen. Die Kombination aus Kraft und Laufen erschwert das eben da ich aus dem nichts direkt wieder versuche im Bestcase 6 Tage am Stück was zu machen. Früher mit nur Kraft war es dann erstmal nur 1x Training im Wechsel mit 1x Pause.

Sicherlich bin ich etwas geblendet von dem was andere hier und auf SM so abreißen (was eben jenseits meiner Möglichkeiten liegt).
Ich verstehe zwar nicht warum ich so "fragil" bin aber sollte diesem objektiven Fakt dennoch mehr Rechnung zu tragen.
Mir fällt es sehr schwer von meinem Standarttraining abzuweichen und zB wenn ich mich nur so mittel fühle mal eine Einheit auszulassen. Lieber bewege ich mich Wochen lang an Messers schneide bis es mich dann irgendwann doch erwischt.
Erschwerend kommt hinzu das das sehr oft gut geht und ich schnell unsicher werde das skippen vorsichtig/vernünftig wäre oder ich einfach nur faul bin.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Ist zwar einfacher gesagt als getan, aber ich glaube, du musst da etwas gelassener werden. Stand jetzt trainierst du ja ohnehin ohne akutes Ziel oder Wettkampf, den du im Blick hast. Da kannst du ganz gemütlich Grundlage aufbauen und mit etwas Tempoarbeit an deiner Schwelle feilen. Davon sich im Kraftsport so hart zu verausgaben, halte ich ja eh nicht viel :guenni:

Wenn ich mich über Gebühr ermüdet fühle oder merke, dass die exakte Durchführung des Plans mehr Schaden als Nutzen bewirken würde, kürze ich ab oder verändere die Einheiten so, dass sie zu meiner aktuellen Situation passen. Das machst du ja auch schon ansatzweise, aber besonders im Laufen in Kombination mit schweren Grundübungen direkt am nächsten Tag ist sowas super schlauchend für den Körper. Lass dich von irgendwelchen Sprüchen hier nicht dazu antreiben, immer alles oder mehr zu geben als gerade gut und richtig für dich ist. Da du es ja bereits reflektierst, bist du auf einem guten Weg und wirst da sicher den richtigen Ansatz finden. :thumbup:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Leucko
Brei & Beugen

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 11:24 Lass dich von irgendwelchen Sprüchen hier nicht dazu antreiben, immer alles oder mehr zu geben als gerade gut und richtig für dich ist.
Dazu muss man positiv anmerken das sowas hier nicht existiert.
Hardcorequatsch predigt hier niemand.

Es ist eher der typische Blick nach rechts und links der das Gefühl vermittelt das andere viel mehr schaffen als man selbst. Dabei geht es mir garnicht um spezifische Pace/Gewichte etc. sondern einfach um das allgemeine Trainingspensum.

Das mit dem gelassener werden trifft es schon ganz gut. Ist eben Einstellung- bzw. Kopfsache.
Bei mir weicht mein Vorgehen oft von dem ab was ich einem anderen Raten würde.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 11:38
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 11:24 Lass dich von irgendwelchen Sprüchen hier nicht dazu antreiben, immer alles oder mehr zu geben als gerade gut und richtig für dich ist.
Dazu muss man positiv anmerken das sowas hier nicht existiert.
Hardcorequatsch predigt hier niemand.

Es ist eher der typische Blick nach rechts und links der das Gefühl vermittelt das andere viel mehr schaffen als man selbst. Dabei geht es mir garnicht um spezifische Pace/Gewichte etc. sondern einfach um das allgemeine Trainingspensum.

Das mit dem gelassener werden trifft es schon ganz gut. Ist eben Einstellung- bzw. Kopfsache.
Bei mir weicht mein Vorgehen oft von dem ab was ich einem anderen Raten würde.

Trainingspensum bringt dir halt auch nichts, wenn du es nicht regeneriert bekommst.
Dann ist deine Input/Output Ratio fürn Arsch.
Manchmal sogar so fürn Arsch, dass dir ein Teil davon abreißt.

Halte nichts davon, sich mit irgendwem zu vergleichen aka Mama sagt. " wir sind nicht die Anderen ".
Genauso sind die anderen nicht wir und haben evtl. neben dem Training nicht noch eine Familie, mit der sie Zeit verbringen möchten.

Edit:
So manches Social Media Sternchen ist auch in einer anderen Altersklasse als du. Das sollte man irgendwann auch mal berücksichtigen.
Und noch lebst du nicht vom Sport.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Wie würde @Lauch zitieren:
"you're just a Bitch!"
► Text anzeigen
Leucko
Brei & Beugen

@Tobeass Das ist mir bei Licht betrachtet alles klar.
Ist mehr ein unterbewusster Prozess. Das Vergleichen ist sowieso nur ein kleines Randthema. Bei mir ist das größere Problem das es mir sehr schwer fällt von meinen (relativ willkürlich) gesetzten Trainingsstandarts abzuweichen.

@Zotto ich glaube es ist eher ein Nachteil kein fixes Ziel aka Wettkampf zu haben. Durch recht diffuse Ziele will man überall besser werden was grundsätzlich höchsten sehr kurzfristig möglich ist.

Btw soll das alles jetzt auch nicht wieder allzu groß klingen. Grundsätzlich ist alles gut!
Mir wäre vermutlich sehr geholfen wenn ich es schaffen würde mit Hirn ab und zu mal eine Einheit zu skippen. Das würde vielleicht schon ausreichen um das ganze Training nachhaltiger zu gestalten.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich mache das ja auch noch nicht so lange, aber 3x vollwertiger GK wäre mir mit der Lauferei definitiv zu heftig. Keine Ahnung, ob es daran liegt. Du hast halt 3x die Woche die Beine + unterer Rücken usw. schwer dabei und bist so weit ich das sehe auch der einzige hier aus der "Laufbubble", der so viel Verbundübungen mit UK-Beteiligung macht.

Die meisten Wochenpläne, die ich so gesehen habe für Kraft + Laufen (also ambitioniert Kraft wie bei Dir, nicht ein bisschen pumpen) bei Crawley usw. haben nur eine, maximal zwei Einheiten mit schwerer UK-Beteiligung. Ich halte ja nur und mir waren zwei schwere UK-Einheiten immer wieder zu viel. Hab einfach gemerkt, dass ich das nicht regeneriert bekomme, und das Volumen war durch die Zielsetzung sehr gering.

Wo ich mir sicher bin ist, dass die allermeisten nicht Laufen und Kraft ambitioniert (!) gleichzeitig entwickeln können.

Egal ob man Crossfit oder Hyrox oder Hybrid anschaut, eigentlich wurde immer zuerst eine Disziplin entwickelt und dann die andere hinterher, während die erste nur gehalten oder sogar leicht zurückentwickelt wurde. Bestes Beispiel imho Mat Fraser, der als Elitegewichtheber kam und Kraft + Power für CF maximal halten musste, während er Ausdauer und die Turnerei entwickelt hat.

Gleichzeitig klappt bestimmt bei manchen Athleten, so lange sie jung und maximal early intermediate sind, aber dann wird es vermutlich schnell schwierig werden. In Blöcken abwechselnd entwickeln geht sicher auch, aber gleichzeitig war eigentlich bei allem was ich gehört und gelesen hab eher meh. Wenn ich hier im Forum schaue, hatten die Läufer mit guten Kraftwerten die auch eher vorher schon.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Habe die Ehre,

Ich finde deine Gedanken menschlich und persönlich nachvollziehbar.
Was du aus meiner Sicht nicht berücksichtigt, ist das dieses Verhalten dich aber auch weit nach vorne gebracht hat.
Entscheidend ist also das richtige Maß zu finden.

Gruß Andreas

Ps Du kannst es aus der stoischen Sicht betrachten, vielleicht hilft dir das
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: Weighted Chinup

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 11:07
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2025, 12:03 Mark my words:
Morgen wieder erkältet 🤝
Wundert mich das den keiner rausgesucht hat...

Habe noch etwas über @Asmodäus Post nachgedacht.
Ich muss mir eingestehen das ich oft zu viel will und zu hart wieder einsteige.
Ich kann mein Vorgehen zwar auf dem Papier schön rechnen aber das Resultat sagt eben anderes.
Daher wird mein nächstes Comeback "noch" sanfter Erfolgen. Die Kombination aus Kraft und Laufen erschwert das eben da ich aus dem nichts direkt wieder versuche im Bestcase 6 Tage am Stück was zu machen. Früher mit nur Kraft war es dann erstmal nur 1x Training im Wechsel mit 1x Pause.

Sicherlich bin ich etwas geblendet von dem was andere hier und auf SM so abreißen (was eben jenseits meiner Möglichkeiten liegt).
Ich verstehe zwar nicht warum ich so "fragil" bin aber sollte diesem objektiven Fakt dennoch mehr Rechnung zu tragen.
Mir fällt es sehr schwer von meinem Standarttraining abzuweichen und zB wenn ich mich nur so mittel fühle mal eine Einheit auszulassen. Lieber bewege ich mich Wochen lang an Messers schneide bis es mich dann irgendwann doch erwischt.
Erschwerend kommt hinzu das das sehr oft gut geht und ich schnell unsicher werde das skippen vorsichtig/vernünftig wäre oder ich einfach nur faul bin.
Es macht imho wenig Sinn sich mit anderen zu Vergleichen. Ich kann zb seit mehreren Monaten gar nicht mehr laufen und mehr als 3, maximal 4 Krafteinheiten und der Rücken gibt auf. Deswegen würde ich mich aber nicht als fragil bezeichnen, oder unzufrieden werden, ganz im Gegenteil bin ich für jede Einheit dankbar die ich abreißen kann, weil es ein ansolutes Privileg ist für mehrere Stunden pro Woche so einem erfüllenden Hobby nachgehen zu können.

Wenn dann bei dir direkt Unzufriedenheit entsteht wenn du nicht auf Anhieb deine 6 Einheiten pro Woche durchballern kannst, dann tut mir das ehrlich leid für dich. Wäre schön, wenn du die Einheiten mehr genießen könntest statt ständig irgend einem Ideal und Ranking mit anderen hinterherzujagen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Leucko
Brei & Beugen

Lieber @hungrigerbiber ich hoffe das rumstänkern hat dir geholfen.
schlafschaf
Lounge Ultra

Ich fand des Bibers Post etwas überzogen und ich finde deine Reaktion auf des Bibers Post etwas überzogen. Damit helfe ich weder dem einen noch dem anderen aber da ich noch vor deiner Reaktion auf Bibers Post reagieren wollte aber nicht genau wusste ob ich was schreiben sollte habe ich es jetzt doch getan. Biber ich finde nachdem du dich verhaltnestechnisch echt krass weiterentwickelt hast bist du inzwischen bei manchen Posts in meiner Wahrnehmung etwas missionarisch unterwegs was das Sportverhalten anderer angeht. Aber das nehme vielleicht auch nur ich so wahr und soll auch keine Kritik sein - wollte nur meine Wahrnehmung schildern
Antworten