Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: LL's most average Hybrid-Log

komischer doppelpost
Zuletzt geändert von Asmodäus am 21. Jul 2025, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Asmodäus
Top Lounger

Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten. Ich habe mich über jede einzelne gefreut! Nachfolgend möchte ich auf ein paar eingehen. Ich möchte aber extra darauf hinweisen, dass das nicht bedeuten soll, dass ich mich über die anderen Nachrichten weniger gefreut hätte!
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 12:58 Finds spannend, dass du schon bei ~50km optisch ansprechende Füße hattest.
Einfach nur so schrumpelig oder schon Blasenbildung?
Die waren schnell ziemlich angeschwollen. Ich hatte an beiden Füßen noch Stellen von drei Blasen vom 71km Marsch von vor fünf Wochen. Eine Blasen/Stelle hatte sich schon vor einigen Wochen geöffnet, zwei waren noch geschlossen, wovon eine ziemlich tief unter der Hornhaut war. Exakt an den gleichen Stellen haben sich wieder neue Blasen bzw. Blasen innerhalb der Blasen gebildet. Müsste man wahrscheinlich gesehen haben, um sich was drunter vorzustellen :-)
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 17:00 Was macht die Fuß und Blasenfront?
Füße viel (!) besser als gestern. Fühlen sich nicht mehr an wie ein geklopptes Schnitzel, auf dem weiter rumgekloppt wird.
Am meisten merke ich heute noch Hüfte/Piriformis. Wenn ich vom sitzen aufstehe sind die ersten Schritte immer spannend.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 17:23 Natürlich sehr nervig mit dem Punkt, wo es so steil war, das kann man im Nachgang auch gern mal kritisieren.

Ansonsten hab ich in deinem Bericht vor allem Schmerzen, Gefluche und Leiden gelesen :-)
Wars dir das jetzt wert? Ist der Eintrag in den "sportlichen Lebenslauf" das Ziel gewesen? Starke Leistungen hast du ja bereits in der Vergangenheit gebracht.
Ich überlege noch, ob ich das in der Feedback Abfrage erwähnen soll. Mir geht es ja nicht darum, dass es diese Höhenmeter gab, sondern eher um den Zeitpunkt.
Auch die damit verbundene Anstrengung ist für mich nicht der Punkt gewesen, sondern die Gefahr, die damit einher ging.

Zur Frage - ja, definitiv. Ich lege viel Wert auf mein Wort. Und wenn ich sage, dass ich das mache (oder machen will), dann mache ich das auch. Find's aber auch cool, das jetzt als absolviert abhaken zu können.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 17:38 Salve Kamerad,

ich habe deine Zeilen aufmerksam gelesen und dann neuer Bekannter, weiß ich auch was Worte wie "offen" bedeuten und konnte alles verstehen.

Mit den Memos ist eine gute Idee. Das Thema Kopfhörer kann man lang breit diskutieren, interessant zu lesen wie Ihr dies in der Gruppe gehandhabt habt.

Zwei Wochen Sportpause ist eine Ansage. Ich merke allerdings mehr und mehr, wie wichtig Pausen sind um Leistung zu erbringen und bestärke dich darin nötige Pausen einzuhalten. Gerade wenn man von dir beschriebene extreme sucht. Ob Personen wie Goggings glaubhaft sind und in der Mehrheit Ihrer Aussagen als Vorbild dienen, muss ebenfalls jeder für sich wissen. Ich selbst hab "You can´t hurt me" gelesen und mich inspirieren lassen und einiges mitgenommen, vor allem dem Teil, sich selbst nicht zum Opfer zu machen. Allerdings sind auch unplausible Angaben zu Marathon Split Zeiten genannten, die nicht stimmen können, was mich skeptisch macht ...

Über den Teil zu den unwegsamen Gelände musste ich kurz schmunzeln, was du wohl zu den Downhills gesagt hättest welche @Lauch @Zotto @MSK genommen haben, hehe.

Genieß die vollbrachte Leistung und halt Sie hoch, dass hast du dir verdient.
Andreas
Hehe, wohl nicht gedient, mein Freund. Ich glaube, die Formulierung "Sind sie offen?!" habe ich in der AGA des Öfteren gehört und kennengelernt.

Ob ich die zwei Wochen mache weiß ich noch nicht. Aber ein paar Tage MÜSSEN sein, selbst wenn ich eigentlich nicht will. Eine Verletzung durch Überlastung wäre schlimmer, als sich mal ein paar Tage am Riemen zu reißen und sich mit anderen Dingen als Sport zu beschäftigen.

Goggins als Thema hatten wir ja vor ein paar Tagen schon mal kurz hier im Log, als ich mit Leucko darüber schrieb. Mir dient er als Inspiration. Ich habe das nachfolgende Video während des Laufes geschaut. Definitiv sehenswert, für diejenigen, die es interessiert. Mir hat es in dem Moment Kraft gegeben. Der Sound von The XX dazu, die eingeblendeten Facebook Kommentare von damals. Ich finde das einfach geil!

Bitte keine Diskussion über Vernunft/Unvernunft. Das Level an Resilienz ist einfach komplett out of space und extrem bemerkenswert:

ich verstehe deinen Part zum Gelände und empfinde da auch keine Provokation oder sowas. Wie ich bei Knolle schon schrieb - es ging mir nicht um das Gelände an sich, sondern den Zeitpunkt zu dem es eingebaut wurde. Beim Mammut machen auch viele Personen mit, die sportlich nicht so fit sind. Und zu dem Zeitpunkt kann viel passieren, weil man unaufmerksam ist. Natürlich kann das auch bei Lauf-Events der Fall sein, keine Frage. Ich zweifle daher auch noch daran, ob ich das als Feedback an den Mammut geben will. Weiß noch nicht, ob meine Meinung da gerechtfertigt ist. Ich kann beide Blickwinkel verstehen.

Edit: ich hab hier ein paar mal komisch rum editiert, weil ich Fehler beim zitieren gemacht habe. Kein Plan, ob ihr Benachrichtigungen bekommen habt @Tobeass @Netzokhul @Knolle @Höfer
Zuletzt geändert von Asmodäus am 21. Jul 2025, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Asmodäus
Top Lounger

Noch drei (vielleicht) interessante Fakten, zwei rein informativ einer lustig:

- Ich habe keinerlei Schmerzmittel oder ähnliches genutzt wie viele weitere Mammuts. Dies war ganz bewusst so. Ich habe mich während des Marsches auch gedanklich damit auseinandergesetzt, dass die Schmerzen genau das sind, was ich gesucht habe.

- Ich glaube nicht, dass der Mammut mein Limit war. Es war sicherlich im nahen Bereich, aber Limit bedeutet für mich, dass ich aufgebe, weil NICHTS mehr geht. Ich habe mich zu jeder Zeit vorwärts bewegt, zwar langsam und im Gänsemarsch, aber bewegt. Daher habe ich nach meiner Definition nicht mein Limit erreicht.

- Vorhin erhielt ich eine Textnachricht mit dem Inhalt "kommt da noch was?" - hier mit wurde sich auf eine Nachricht von mir von gestern 15:20 Uhr bezogen, deren Inhalt lautete "Katastrophe, bin hier im Auto die ganze zeit am Wundscrö" .. mir ist dann eingefallen, dass ich diese Nachricht getippt habe. Da muss ich während des Tippens des letzten Wortes eingeschlafen sein und irgendwie auf senden gedrückt haben :-)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Dann wollen wir es dabei belassen.

Es gibt ein schönes Zitat "Schmerzen sind unvermeidbar, für Leiden entscheidet man sich".
Gut, dass du keines genommen hast. Traurig, dass das einer Erwähnung bedarf.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 18:56 Exakt an den gleichen Stellen haben sich wieder neue Blasen bzw. Blasen innerhalb der Blasen gebildet. Müsste man wahrscheinlich gesehen haben, um sich was drunter vorzustellen :-)

Ich hab seit Jahren kein vollständiges Set an Zehennägeln und schon diverse Blasenauswüchse an den Zehen gehabt. Ich kann mir darunter sehr gut was vorstellen :-)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Schuhe/Socken wechseln ist der Hit. Da muss man halt nur davor die Schwellung etwas wegbekommen. Aber an einem Bach kurz die Füße reinhalten, gut abtrocknen, frische Socken & trockene Schuhe anziehen ist da schon Gold wert.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Das mit dem Schmerzmittel wollte ich auch noch erfragen da du das so beiläufig von deinen Mitstreitern erwähnt hast und ich im persönlichen Umfeld im Rahmen eines 100km Marsches auch davon hörte.
Ist das üblich und allgemein akzeptiert sich bei sowas Ibus reinzupfeiffen?
Hätte vermutet das man das wenn dann heimlich macht ;)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 07:30 Das mit dem Schmerzmittel wollte ich auch noch erfragen da du das so beiläufig von deinen Mitstreitern erwähnt hast und ich im persönlichen Umfeld im Rahmen eines 100km Marsches auch davon hörte.
Die Liste kann ich fortführen wo ich es aus eigner Beobachtung kenne: Marathon, Kreisliga Fußball, Bodybuilding, Jedermann Radrennen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 07:30 Das mit dem Schmerzmittel wollte ich auch noch erfragen da du das so beiläufig von deinen Mitstreitern erwähnt hast und ich im persönlichen Umfeld im Rahmen eines 100km Marsches auch davon hörte.
Der Standard ist sich wegzusaufen und nach dem Aufwachen welche zu werfen um mit Kater durch den Tag zu kommen also kannst du wetten dass die bei Märschen missbraucht werden.

Mir scheint aber in der Ultra Szene wird darüber, zumindest in den offiziellen Streams und Dokus und Berichten nie darüber berichtet. Ich bin mir auch sicher, dass Stimulanzien sehr helfen würden um auf den letzten 10-20% zu pushen aber auch das noch nie irgendwo aufgeschnappt. Leute nehmen ja sogar in der Uni regelmäßig harte Stims um für Klausuren zu lernen, kenne genug davon persönlich, aber Asmodäus kauf ich vollkommen ab dass er da RAW und nur mit sich reingegangen ist. Insbesondere davor ziehe ich meinen Hut denn selbstverständlich ist das nicht und ich selbst hätte auch Substanzen missbraucht, wenn ich sowas jemals durchgezogen hätte.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 09:28
Der Standard ist sich wegzusaufen und nach dem Aufwachen welche zu werfen um mit Kater durch den Tag zu kommen also kannst du wetten dass die bei Märschen missbraucht werden.

Mir scheint aber in der Ultra Szene wird darüber, zumindest in den offiziellen Streams und Dokus und Berichten nie darüber berichtet. Ich bin mir auch sicher, dass Stimulanzien sehr helfen würden um auf den letzten 10-20% zu pushen aber auch das noch nie irgendwo aufgeschnappt. Leute nehmen ja sogar in der Uni regelmäßig harte Stims um für Klausuren zu lernen, kenne genug davon persönlich, aber Asmodäus kauf ich vollkommen ab dass er da RAW und nur mit sich reingegangen ist. Insbesondere davor ziehe ich meinen Hut denn selbstverständlich ist das nicht und ich selbst hätte auch Substanzen missbraucht, wenn ich sowas jemals durchgezogen hätte.
Da bin ich mir auch sicher das er nichts nimmt um durchzukommen.

Ich hatte mich bloß darüber gewundert mit welcher Selbstverständlichkeit teilweise davon gesprochen wird.
2 Bekannte ohne sportlichen Backround die erst vor einem halben Jahr mit wandern begonnen haben vor paar Wochen einen 100km Marsch absolviert. Hat mich sehr beeindruckt das die das geschafft haben sogar ohne größere Wehwehchen danach (müssen Naturtalente sein).
Wir hatten bei km 70 kurz telefoniert da wurde mir u.a. berichtet das gerade bisschen Ibu konsumiert wurde.
Daher hatte mich interessiert ob das das Defaultvorgehen ist ;)
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 10:13
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 09:28

Da bin ich mir auch sicher das er nichts nimmt um durchzukommen.

Ich hatte mich bloß darüber gewundert mit welcher Selbstverständlichkeit teilweise davon gesprochen wird.
2 Bekannte ohne sportlichen Backround die erst vor einem halben Jahr mit wandern begonnen haben vor paar Wochen einen 100km Marsch absolviert. Hat mich sehr beeindruckt das die das geschafft haben sogar ohne größere Wehwehchen danach (müssen Naturtalente sein).
Wir hatten bei km 70 kurz telefoniert da wurde mir u.a. berichtet das gerade bisschen Ibu konsumiert wurde.
Daher hatte mich interessiert ob das das Defaultvorgehen ist ;)

Glaub Ibu ist im Breitensport mittlerweile schon eher das harmloseste.
Asmodäus
Top Lounger

Glaube, dass das in der Breite schon ziemlich etabliert ist. Mein Kumpel hatte auch Ibus für den Notfall dabei. Ich kann den Ansatz dabei auch durchaus verstehen.
Den Leuten geht es halt darum das Ziel, also die Distanz zu schaffen.
Ich persönlich sehe das ganze aber noch etwas größer: Ich möchte mich selber und meine Grenzen kennenlernen bzw. erweitern. Das geht in meinen Augen nicht, wenn ich beim ersten Wehwehchen oder der ersten Herausforderung gleich eine Möglichkeit suche, diese zu unterdrücken. Ganz im Gegenteil - ich versuche, sie mitzunehmen, zu analysieren und zu genießen (wobei das natürlich schwerfällt). Ich hatte deswegen nicht mal Schmerzmittel dabei. Nur allerlei Pflaster, Cremes, etc.

Jaja, das kann man jetzt als esoterisch, philosophisch oder bescheuert ansehen, ist legitim. In meinen Augen ist der harte Weg aber in den meisten Fällen der, welcher sich mehr lohnt. Daran wächst man nämlich wirklich. Nicht an den Dingen, die einem leicht fallen.

Auf Koffein wollte ich allerdings nicht verzichten. Das habe ich gebraucht - oder mir zumindest eingeredet es zu brauchen :-)
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Sehr starkes, stabiles und gesundes Mindset, das ich sehr respektiere. Hut Ab, wirklich! :)

Insbesondere solch längeren Distanzen eignen sich daher auch sehr gut zur Selbstfindung und können eine Form der psychologischen Hygiene sein, wenn man die Gefühle und Empfindungen wahrnimmt, statt direkt mit externen Mitteln wegzurationalisieren oder zu überkompensieren und ich bin mir sicher daran wächst man deutlich mehr, als auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste die Distanz abzureißen.

Es gibt aber natürlich auch hierfür Grenzen und eine Balance wäre sicher ratsam, insbesondere indem man sich nachhaltiger Hilfsmittel bedient, die im Gesamtkontext eine Entlastung für Körper und Geist darstellen, sowas wie gut gepolsterte Schuhe und Pflaster und Cremes, Nahrung und eben auch Koffein. Kopfhörer mit Musik, soziales Gefüge und Unterhaltungen, Aid Stations mitnehmen. Also eigentlich genau wie du es gemacht hast.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Das mit den Schmerzmitteln finde ich auch wirklich krass, dass das so dauerhaft genutzt wird. Ich persönlich habe da eigentlich keine große Historie und nehme quasi nie welche, aber das deckt sich auch mit der Intention meines Beitrags. Muss man sich so verausgaben bzw "dopen", um ein Spaß Event zu meistern? Es geht ja hier nicht um Gefahr für Leib und Leben, sondern um ein Event.
Danke auch für die Anmerkung mit dem "Versprechen", das hatte ich vergessen. Unsere Berichte nach dem 55er waren ja quasi deckungsgleich und daher hab ich auch vermutet, dass du es evtl nicht schaffst bzw keine Lust auf den 100er hast.
Ich persönlich (!) hab für mich gesagt, dass ich evtl den 100er schaffe (mit besserem Wetter, besserer Ausrüstung und ein paar Stellschrauben), aber ich überhaupt keine Lust darauf habe. Da war der 55er genug für den sportlichen Lebenslauf.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Heyho :)

Lese ja sonst nur rum hier, aber nu muss ich mal:
Glückwunsch zum lebendigen Ankommen und danke für den Bericht! :rock:
Schön geschrieben, coole Einblicke.
Auch interessant von meinen Heimatlatschstrecken zu lesen. Der Aufreger bzgl. des letzten Stücks über den Baldeneysteig/Baldeneyer Berg kann ich in dem Zusammenhang echt nachvollziehen. Liebe die ganzen Wege/Trampelpfade da, aber bei der Vorstellung in welchem Zustand man zu dem Zeitpunkt war, wird mir ganz anders :ded:
Schön das mit den Weggefährten, Kennenlernen mal unter spannend unüblichen Bedingungen.
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Antworten